Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartact

Smart brummt beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!! Wer kennt das???

 

Ich fahre meinen Smart Fortwo (Bj. 2017, 90 PS, Benziner, Automatik) mit ca. 80 kmh die Landstraße bergan. Vor einer Kurve bremse ich leicht ab und habe sofort das Gefühl, als wenn sich der Kleine dagegen „wehrt“. Er fängt ganz komisch an zu brummen, als wenn er weiter Gas geben wollte. Ich habe das im "S"-Modus mehrfach beobachtet, vor allem bei Bergan-Touren. Im "E"-Modus ist mir das so noch nicht aufgefallen. Was kann das sein? Vielen Dank für Eure Hilfe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich stark nach ABS Eingriff an was bei Glätte durchaus normal ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antwort.

 

Heute ist das "Problem" auch auf gerader Strecke in der Stadt aufgetreten. Das fühlt sich an, als wenn mein Smartie trotz Abbremsen weiterfahren will, also gefühlt noch "schiebt". Die Straße war trocken. Bin echt ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal deine Bremsscheiben rein optisch an vorne. Sind diese vielleicht stark von Streusalz am Rosten?

Dieser Rost zwischen Belag und Bremsscheibe hat bei meinem auch die Tage gemacht das die Bremsen völlig ungewohnt gebremst haben.

Ich war richtig erschrocken nach einer Autobahnfahrt vor ein paar Tagen, das meine Bremsscheiben so rostig aussahen als ob der ein halbes Jahr stand, dabei stand er 3 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2019 um 19:43 Uhr hat Outliner geschrieben:
Du meinst ESP, oder?



 

Nein ich meinte ABS.

 

ABS ist ein Systembaustein des ESP. Beim Bremsen auf gerader Strecke arbeitet solange der Wagen nicht ausbricht nur das ABS.

 

Es ist somit keine Frage ob ein Auto ESP oder ABS hat sondern ein ESP Fahrzeug hat immer beide Systeme (in einem Hydraulikblock mit Steuergerät vereint)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.02.2019 um 15:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, jetzt begreife ich das Problem so, das der Knubbel beim Wechsel von Gaspedal zu Bremse das Gas nicht schnell genug wegnimmt?

Ist das so korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bigmountainsnow,

danke für Deinen Tipp. Der Kleine ist täglich im Einsatz, auch auf gelaugten Straßen und im Schneematsch, aber an den Bremsen ist zurzeit kein Rost zu sehen. Das Phänomen ist mir aber bekannt von meinem vorherigen Auto. Durch den Rost gab es dann gerade bei den ersten Bremsvorgängen immer seltsame Geräusche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Outliner,

auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung. Würde sagen, Nagel auf den Kopf getroffen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schneller fahre, bevor ich bremse, ist das "Problem" stärker wahrzunehmen. Aber wie gesagt, bemerke ich das nur im "S"-Modus sehr deutlich. Im "E"-Modus, wenn überhaupt, nur minimal. Liegt das nun tatsächlich am ABS beziehungsweise am ESP? Habe den Smartie letztes Jahr als Vorführwagen gekauft mit gerade mal 1000 km. Mittlerweile hat er 5.000 drauf und macht mir ansonsten sehr viel Spaß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist mir bei meinem 2015er noch nicht aufgefallen.

Wirst du wohl mal auslesen müssen. Hmmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann werde ich da wohl nicht herum kommen. Aber es hilft mir auf jeden Fall schon mal zu wissen, dass der "S"-Automatik-Modus so nicht ganz normal ist. Danke nochmal und Euch allen weiterhin gute Fahrt... 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.