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maro2410

Wärmetauscher

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Hallo am 450er geht die Heizung nicht; Innenwärmetauscher ist nicht durchlässig.

Also Tauschen, gibt es Radschläge für den Austausch...

Insbesondere wie und was ich alles ausbauen muss um diesen tauschen zu können.

Würde mich sehr freuen wenn ich Ideen oder Anregungen bekomme...

Danke


aufgeben ist selten eine Option... Probleme sind zum Lösen da...

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Wie hast denn festgestellt, das der Wärmetauscher der Übeltäter ist?

Mal so zur Sicherheit gefragt... ;-)

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Na wenn vorn am „großen“ kühler warm an kommt und innen nix nur an einem Strang, auf der Fahrerseite. Beifahrersitze bleibt kalt...

Also gehe ich davon aus das der Wärmetauscher das warme nicht durch lässt.

Also soweit meine Theorie, ist diese zu simpel?

Gibt es eine andere Idee dazu?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maro2410 am 22.01.2019 um 20:43 Uhr ]


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Passt schon.

Das Teil sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett in einem schwarzen Plastekasten, die Anschlüsse finden sich vorn unter der Schnauze.

Einen Satz Torxe lang, Nase ab, Armaturenbrett raus und dann kannste vernünftig arbeiten.

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Passt schon heißt???

Kann es auch eine Fehldiagnose sein???


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Na meist ist das Thermostat hin, wenn die Fuhre nicht mehr heizt. Darum wollte ich wissen, wie du auf Verstopfung kommst.

Meist kommt sowas daher, dass jemand "normales" Wasser eingefüllt hat und das Ding verkalkt. Oder so Dichtmittel, das ist eh das Letzte.

Kommt schon vor...

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Habe heute den halben Smart zerlegt, Heizungskühler getauscht, Kühlmittel neu und nix... Smart vorne und hinten hochgekippt und nix... alles lauwarme Luft... großer Kühlkreislauf geht, nach 80Grad geht der Lüfter an und kühlt alles wieder runter... nur innen wird es einfach nicht warm...im Rücklauf in den KM-Behälter entsteht beim Gas geben fast schon ein Strudel... Somit schließe ich den defekt der KM-Pumpe aus... gibt es noch ein paar Ideen für das warm werden im Innenraum?

 

 


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Quote:

Am 02.02.2019 um 20:30 Uhr hat maro2410 geschrieben:gibt es noch ein paar Ideen für das warm werden im Innenraum?



 

Bohnen essen! :lol:

 

 

Ist da irgendwo ein Pfropfen in den Schläuchen zum Wärmetauscher, ein Knick oder was eingeklemmt?

Prüfe die Schläuche mal auf der ganzen Länge.

Beim neuen Heizungskühler die Verschlusstöpsel der Anschlüsse hast du aber entfernt? :o

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alles entfernt, konnte alles durchpusten...

Bohnen... wegen Auto fahren... ich weiss nicht...


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Beim Bohnen essen ist mit eine Frage aufgegangen... ist die Wärme der Heizung vergleichbar mit anderen Autos ? Also ich meine von der Intensität ...

 

 


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Nö. Die Miniaturmotoren, speziell der CDI arbeiten sehr effizient, also wenig Abwärme zum Heizen.

 

 

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Och, bei Heizung und Lüftung auf Max und Umluft steht mir nach 10 Km der Schweiß auf der Stirn. Wenns draußen friert. Da gibts schlechtere Heizungen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gut dann denke ich hat sich das Bohnen essen gelohnt... also der Smart gibt wenig Wärme ab, folglich war mein Anspruch deutlich höher...

Also das Auto mit dem Blitz, heizt gut und schnell und das gleiche hatte ich bei Smart auch erwartet. Gut, somit bleibt nur abschließend die Frage muss der Smart, wenn er’ schon so schlecht heizt, speziell entlüftet werden? Unterdruck? Oder ist die Neigetechnik schon effizient?


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So, auch auf die Gefahr hin wieder Bohnen essen zu müssen... Also, ich würde gerne Wissen wollen, wie kommt das Kühlwasser von Hinten aus dem Motor in den Kühlkreislauf. Ich weiss das die Zu- und ableitung unter dem Auto geteilt sind und vorne wieder ankommen. Aber was passert in den 70cm von der Mitte bis vorn? Weil nach dem Kühlertausch der der Innenraum zwar 1Grad wärmer ist als drausen aber ich alle 2Tage neues Kühlmittel hinzufügen muss. Danke für die fachkundigen Hinweise... :-?

 

 


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Tja, dann wirst du wohl rausfinden müssen, wohin sich die süsse Sosse verabschiedet.

Kühlmittel ist kein Verbrauchsstoff normalerweise.

Weisser Qualm aus dem Pott? Flecken unter dem Auto? Schlabber am Öleinfülldeckel?

Vielleicht hast du nur nicht richtig entlüftet und du näherst dich mit dem Nachfüllen dem optimalen Kühlmittelstand? :-?

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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