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maro2410

Wärmetauscher

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Hallo am 450er geht die Heizung nicht; Innenwärmetauscher ist nicht durchlässig.

Also Tauschen, gibt es Radschläge für den Austausch...

Insbesondere wie und was ich alles ausbauen muss um diesen tauschen zu können.

Würde mich sehr freuen wenn ich Ideen oder Anregungen bekomme...

Danke


aufgeben ist selten eine Option... Probleme sind zum Lösen da...

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Wie hast denn festgestellt, das der Wärmetauscher der Übeltäter ist?

Mal so zur Sicherheit gefragt... ;-)

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Na wenn vorn am „großen“ kühler warm an kommt und innen nix nur an einem Strang, auf der Fahrerseite. Beifahrersitze bleibt kalt...

Also gehe ich davon aus das der Wärmetauscher das warme nicht durch lässt.

Also soweit meine Theorie, ist diese zu simpel?

Gibt es eine andere Idee dazu?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maro2410 am 22.01.2019 um 20:43 Uhr ]


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Passt schon.

Das Teil sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett in einem schwarzen Plastekasten, die Anschlüsse finden sich vorn unter der Schnauze.

Einen Satz Torxe lang, Nase ab, Armaturenbrett raus und dann kannste vernünftig arbeiten.

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Passt schon heißt???

Kann es auch eine Fehldiagnose sein???


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Na meist ist das Thermostat hin, wenn die Fuhre nicht mehr heizt. Darum wollte ich wissen, wie du auf Verstopfung kommst.

Meist kommt sowas daher, dass jemand "normales" Wasser eingefüllt hat und das Ding verkalkt. Oder so Dichtmittel, das ist eh das Letzte.

Kommt schon vor...

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Habe heute den halben Smart zerlegt, Heizungskühler getauscht, Kühlmittel neu und nix... Smart vorne und hinten hochgekippt und nix... alles lauwarme Luft... großer Kühlkreislauf geht, nach 80Grad geht der Lüfter an und kühlt alles wieder runter... nur innen wird es einfach nicht warm...im Rücklauf in den KM-Behälter entsteht beim Gas geben fast schon ein Strudel... Somit schließe ich den defekt der KM-Pumpe aus... gibt es noch ein paar Ideen für das warm werden im Innenraum?

 

 


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Quote:

Am 02.02.2019 um 20:30 Uhr hat maro2410 geschrieben:gibt es noch ein paar Ideen für das warm werden im Innenraum?



 

Bohnen essen! :lol:

 

 

Ist da irgendwo ein Pfropfen in den Schläuchen zum Wärmetauscher, ein Knick oder was eingeklemmt?

Prüfe die Schläuche mal auf der ganzen Länge.

Beim neuen Heizungskühler die Verschlusstöpsel der Anschlüsse hast du aber entfernt? :o

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alles entfernt, konnte alles durchpusten...

Bohnen... wegen Auto fahren... ich weiss nicht...


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Beim Bohnen essen ist mit eine Frage aufgegangen... ist die Wärme der Heizung vergleichbar mit anderen Autos ? Also ich meine von der Intensität ...

 

 


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Nö. Die Miniaturmotoren, speziell der CDI arbeiten sehr effizient, also wenig Abwärme zum Heizen.

 

 

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Och, bei Heizung und Lüftung auf Max und Umluft steht mir nach 10 Km der Schweiß auf der Stirn. Wenns draußen friert. Da gibts schlechtere Heizungen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gut dann denke ich hat sich das Bohnen essen gelohnt... also der Smart gibt wenig Wärme ab, folglich war mein Anspruch deutlich höher...

Also das Auto mit dem Blitz, heizt gut und schnell und das gleiche hatte ich bei Smart auch erwartet. Gut, somit bleibt nur abschließend die Frage muss der Smart, wenn er’ schon so schlecht heizt, speziell entlüftet werden? Unterdruck? Oder ist die Neigetechnik schon effizient?


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So, auch auf die Gefahr hin wieder Bohnen essen zu müssen... Also, ich würde gerne Wissen wollen, wie kommt das Kühlwasser von Hinten aus dem Motor in den Kühlkreislauf. Ich weiss das die Zu- und ableitung unter dem Auto geteilt sind und vorne wieder ankommen. Aber was passert in den 70cm von der Mitte bis vorn? Weil nach dem Kühlertausch der der Innenraum zwar 1Grad wärmer ist als drausen aber ich alle 2Tage neues Kühlmittel hinzufügen muss. Danke für die fachkundigen Hinweise... :-?

 

 


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Tja, dann wirst du wohl rausfinden müssen, wohin sich die süsse Sosse verabschiedet.

Kühlmittel ist kein Verbrauchsstoff normalerweise.

Weisser Qualm aus dem Pott? Flecken unter dem Auto? Schlabber am Öleinfülldeckel?

Vielleicht hast du nur nicht richtig entlüftet und du näherst dich mit dem Nachfüllen dem optimalen Kühlmittelstand? :-?

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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