Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarteharry

Ein Smart weniger

Empfohlene Beiträge

Und wieder ein Smart weniger. Leider auch eine Smartfahrerin.

www.pnp.de/nachrichten/bayern/3200851_Frau-stirbt-bei-Frontalzusammenstoss-auf-B299-in-Neumarkt.html.

Es sieht für mich auch aus, als hätte das Mädel noch Sommerreifen drauf gehabt. :cry:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie Michelin Alpine5, also Winterreifen.

:cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 18.01.2019 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas passiert leider schneller, als man denkt.

Vor zwei Wochen hat es mich auf regennasser Straße bei einer Autobahnauffahrt, "nur" mit den Vorderrädern, in den (zum Glück ebenen) Graben befördert, als das "Heck" rumkam (ca.110Grad Drehung).

 

Das Tempo dabei war sehr moderat, tendenziell sogar als verkehrsbehindernd einzustufen. :)

 

Die ein Jahr alten Falken-Vorderreifen (Winter) haben womöglich schlimmeres verhindert.

Die sechs Jahre alten Winter-Contis auf der Hinterachse habe ich dann zwei Tage später entsorgen und neue Winter-Falken aufziehen lassen.

 

Klar, sechs Jahre alte Reifen sind nicht neu, aber mit gutem Profil bin ich davon ausgegangen, dass sie den aktuellen Winter im Rheinland noch überstehen würden.

 

Richtig erklären konnte ich mir das Fahrverhalten nicht. Fahre schließlich seit 12,13 Jahren Smart.

 

Eine Vermutung von mir ist, dass die Winterreifen zwei Mal im Sommer aufgezogen waren und natürlich auch bei Außentemperaturen über 30 Grad stundenlang bewegt worden. Möglicherweise führt das zum schnelleren Abbau des Weichmachers in den Reifen und dadurch zu weniger Traktion?

 

Naja, dieser Vorfall, mit seinem glücklichen Ende, sorgte jedenfalls für ein schärferes Bewusstsein in Bezug auf Reifen.

 

Schade für die junge Fahrerin und für die Hinterbliebenen. Es gibt halt immer ein Risiko im Straßenverkehr. Selbstverschuldet oder unverschuldet spielt dann kein Rolle mehr.

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem auf der Hinterachse mit 6jährigen Reifen hatte ich auch. Zweimal um die eigene Achse und dann vor einer Mauer zum stehen gekommen. Meine Frau bekommt heute noch eine Schnappatmung, wenn wir dort vorbei fahren.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch bestätigen. Gerade die Winter-Contis sind nach 6 Jahren sehr schlecht und vermitteln auch kein gutes Fahrgefühl mehr.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Winterreifen bei Nässe schlechter zu händeln als Sommerreifen.

Wenn man mit dem Daumennagel mal in die Lamellen drückt, darf sich das nicht wie Plaste anfühlen sondern eben wie Gummi und es muss ordentlich nach Gummi riechen. Je mehr der Reifen mufft, desto besser.

Die paar Tage haben den Alterungsprozess zwar beschleunigt, aber ausschlaggebend waren sie sicher nicht.

Wichtig ist, die Winterstiefel im Sommer nicht auf Beton zu lagern und mit dicken Decken gegen UV-Licht zu schützen.

Gedreht habe ich mich auch schon bei Regen. Strassenbahngleise überfahren und nicht vom Gas gegangen. So wild wie ich bei Trockenheit um die Kurven wetze, so übervorsichtig fahre ich jetzt bei Nässe und Glätte.

Der kurze Radstand ist recht schwierig zu fahren bei Nässe, vor allem wenn man noch vor dem Scheitelpunkt der Kurve Gas gibt.

Da ja nach Entwicklerwunsch der Smart erst über die Vorderräder schieben soll bevor der Hintern rum kommt, muss man besonders auf topfitte Reifen hinten achten.

Bevor ich Räder einlagere, sprühe ich dick Reifenschaum auf die Gummis.

Im Sommer achte ich darauf, nicht in der Sonne zu parken und wenn doch besonders bei längerem Stillstand, auf dem Campingplatz zB, stelle ich Pappe davor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.