Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis9377

smart cabrio 0,8 bj 00 ab 3/ heitzung sicherung raus

Empfohlene Beiträge

hi ich habe bei meinem smart das Problem das wenn ich die Heizung wärmer stelle als 3/4 fliegt mir die Sicherung raus Tacho Drehzahl und Radio sind dann tot

hat das problem schonmal jemand gehabt bzw gelöst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da du einen Diesel fährst ist es vermutlich der Zuheizer - ist die Stärke der Sicherung korrekt, dann hat der Zuheizer oder dessen Zuleitung möglicherweise einen Kurzschluss.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall das der Zuheizer tatsächlich einen Kurzschluss hätte kann man den durchaus auch einfach abklemmen. Der bringt sowieso nichts merkbares und ist für die Funktion des Autos komplett unwichtig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.01.2019 um 17:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2019 um 17:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
In dem Fall das der Zuheizer tatsächlich einen Kurzschluss hätte kann man den durchaus auch einfach abklemmen. Der bringt sowieso nichts merkbares und ist für die Funktion des Autos komplett unwichtig.





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.01.2019 um 17:56 Uhr ]


danke für die antwort ja die sicherung is korrekt wie und wo klemme ich den ab?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

00665.JPG

 

Bild hier im Forum geklaut! Nächste mal einfach mal die Sufu nutzen.

 

Es kann natürlich auch sein das irgendwo vor dem Zuheizer ein Kurzschluss vorhanden ist dann bringt das abziehen logischerweise nichts.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.01.2019 um 18:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir trotzdem etwas komisch vor!

Der Zuheizer ist genauso wie auch die Vorglühanlage nicht über eine konventionelle Sicherung abgesichert, weil diese die elektrische Leistung bzw. den Strom, der da gezogen wird, gar nicht aushalten würde!

Welche Sicherung ist denn das, die da auslöst?

Gemäß dieser Sicherungsliste müsste das entweder die Sicherung 11 oder 14 sein, wenn das Radio mit ausgeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

müsste 15 sein es geht auch das kombiinstoment und die sitzheizung aus soweit wie ich das im kopp hab war ne 15a sicherung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt da nicht. Der Zuheizer des CDI zieht doch (bis zu) 65 Ampere. Wenn da ne Sicherung vor ist, dann ist die sehr fett. 15A bestimmt nicht. Und da hängt bestimmt auch kein Radio mit dran. Wenn nämlich das Radio einen Kurzschluß hätte an seinen dünnen Strippen, würde eine 65 Ampere Sicherung oder größer evtl. garnicht auslösen oder zu spät.

 

Oder wir reden hier nicht von der Heizung an sich, sondern von einer Steuerung der Heizung oder ähnlich.

 

Außerdem schaltet der Zuheizer nicht bei 3/4 des Schieberweges, sondern erst auf dem allerletzten Tucken. Auch deshalb stimmt da was nicht.

 

Eine einfache Erklärung wäre, daß die Mechanik des Heizungsschiebers ein Kabel blank gescheuert hat und einfach einen Kuzschluß macht ab einer bestimmten Stellung. Ansonsten sind am Heizungshebel ja keine Kontakte dran.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 11.01.2019 um 13:14 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2019 um 13:07 Uhr hat Funman geschrieben:
Eine einfache Erklärung wäre, daß die Mechanik des Heizungsschiebers ein Kabel blank gescheuert hat und einfach einen Kuzschluß macht ab einer bestimmten Stellung. Ansonsten sind am Heizungshebel ja keine Kontakte dran.

Das wäre auch mein Verdacht gewesen! Die Kabel des Radios liegen ja da hinten drin und die Mechanik der Heizungsregelung ebenfalls.

Deshalb würde ich da auch als erstes mal die Verkabelung des Radios überprüfen! :)

 

War es nicht so, daß man sogar den Mikroschalter des Zuheizers leise klicken hört, wenn der am Anschlag des Reglers schaltet! :-?

Meiner Meinung nach hat dieses Problem mit dem Zuheizer nix zu tun!

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal das Radio raus ziehen und schauen, wie die Zuleitungen verlaufen. Welches Radio hast Du denn verbaut, ein Smart Originalradio oder ein Zubehörradio?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2019 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2019 um 23:55 Uhr hat Dennis9377 geschrieben:
müsste 15 sein

Quote:

Am 10.01.2019 um 23:57 Uhr hat Dennis9377 geschrieben:
oder 11

Es darf geraten werden!

In Frage kommen 1-27! ;-)

 

In der von mir verlinkten Sicherungsliste ist doch eine Ansicht des Sicherungskastens drin!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2019 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Arbeitsstromkreis des Zuheizers wird vermutlich auch kein Kurzschluss vorhanden sein. Ich dachte da eher an den Steuerstromkreis. Ohne jetzt den Schaltplan des Zuheizers vorliegen zu haben bin ich mir sicher das der Zuheitzer über ein Relais geschaltet wird. Da am Zuheizer ja mehr als 2 Anschlüsse vorhanden sind gehe ich davon aus (wie gesagt ohne gerade den Schaltplan vorliegen zu haben) das die Steuerung des Zuheizers bzw die Relais in der Bauteileinheit Zuheizer zu finden sind. Sonst wären da ja nur 2 Kabel dran.

Somit könnte man durch abziehen der Stecker am Zuheizer zumindest einen Kurzschluss in der internen Steuerung von diesem ausschließen. Denn der Steuerstrom welcher über den Taster den Zuheizer aktiviert wird schon irgendwo abgesicherte sein. Somit kann der Zuheizer schon theoretisch infrage kommen bzw dessen Ansteuerung.

Die richtige Vorgehensweise wäre es den Schaltplan zu sichten und zu schauen was überhaupt an eben dieser Sicherung alles angeklemmt ist. Das sieht man anhand der Sicherungsbelegung nicht wirklich. Dann kann man mit Sicherheit die möglichen Fehlerquellen schnell auf wenige Punkte eingrenzen.

 

Um hier besser zu helfen wäre schon mal interessant welche Sicherung überhaupt kommt. Das der Bowdenzug ein Kabel aufscheuert wäre mir am 450 noch nie zu Ohren gekommen. Was nicht heißt das es theoretisch nicht möglich wäre.

 

Alles ein bisschen viel Glaskugel hier und zu wenig input.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.01.2019 um 16:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging der Zuheizer nicht über das Glühzeitrelais?

Da war doch was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ggf möchte mir der TE mal seine Vin schicken dann kann ich mal den Schaltplan raussuchen.

Vorallem wäre es immer noch interessant welche Sicherung tatsächlich kommt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2019 um 10:14 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Vorallem wäre es immer noch interessant welche Sicherung tatsächlich kommt.

Genau, auf diese Antwort warte ich auch immer noch! ;-)

 

Außerdem ist es so, daß der Mikroschalter wie schon von Hajo geschrieben wurde erst am Ende des Verstellbereichs sitzt. Wenn da vorher schon die Sicherung auslöst auf 3/4 des Wegs, dann hat das auch nix mit dem Zuheizer zu tun!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2019 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt was mit 3/4 gemeint ist.

Ich habe oft genug mit Kunden zu tun. Es ist durchaus nicht gesagt das mit 3/4 auch 3/4 gemeint ist....

 

Ich sage es mal so. Wenn die Sicherung 11 kommt wovon ich aufgrund der Aussagen ausgehe dann passt das schon. Auf dieser ist abgesichert: Radio, KI, Drehzahlmesser, Rückfahrlicht, Diagnosedose und der Schalter für den PTC Zuheizer beim 660er Motor. Und welch wunder diese ist mit 15 A abgesichert.

Somit passt das schon sehr deutlich zu seinem Problem.

Ganz ehrlich die Radiokabel sind weit vom entsprechenden Bowdenzug entfernt. Ich sage nach wie vor es ist ein Problem mit dem Taster des Zuheizers bzw dessen Stromkreis.

Vorallem habe ich gerade im Schaltplan gesehen das am Schalter des Zuheizers ebenfalls eine Z-Hülse (Pluspotentialverteiler KL 15) Z3/44 ist. Und welch wunder auf diesem Verteiler liegen die Steuergeräte der Sitzheizung.

Es passt einfach alles zur Beschreibung.

 

Es ist tatsächlich so das die Spannungsversorgung für den Zuheizer von der Glühendstufe kommt.

Somit bringt das abziehen der Stecker dort nichts da der Steuerstromkreis nicht über diese Stecker geht.

 

Alle Angaben ohne Gewähr da ich das Auto im Wis nicht nach Fahrgestellnummer identifizieren konnte. Aber laut Datum müsste es passen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.01.2019 um 12:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Microschalter freilegen und messen wo der Kurzschluss ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wahrscheinlich ist der Zuheizer selber im Popo oder die Kabel nach hinten/von hinten.

Der Microschalter ist ja in dem Sinne keine Last.

Der schaltet ja nur, und wenn der Verbraucher eine zu hohe Last hat oder die Kabelage (Kurzschluss) fliegt die Sicherung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 14.01.2019 um 08:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Zuheitzer selbst liegt ja nicht auf dieser Sicherung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der Mikroschalter wird es nicht sein den ab ne bestimmten Temperatur so nach 20 km fahrt auch auf niedriger Heizstufe löst die Sicherung aus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Zuheizer hängt da nicht dran. Mal eine ganz andere Idee: Nimm doch mal das Radio raus, vielleicht ist das mit steigender Betriebszeit zu heiss aus irgendwelchen Gründen und batzt die Sicherung weg.

Die Konsole ist aber wirklich schnell abgebaut um mal hinter zu gucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedes Radio hat eine Sicherung. Manche haben in der Zuleitung ne Sicherung, mache im Gehäuse, aber manche Geräte haben gar keine Sicherung.

Ist ja nur ne Idee, schnell abzuprüfen und wahrscheinlich Blödsinn. Aber wie schon empfohlen, nimm mal die Konsole ab und verfolge das Kabel der Heizungssteuerung bis zum Sicherung.

Ganz krasse Idee: Hat der Microschalter eigentlich direkte Verbindung zum Glühzeitrelais oder geht das übers Steuerteil?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 16.01.2019 um 07:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.