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rbs2803

450cdi => AGR Abdichten, Simulator nötig?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin nach 3 Jahren wieder Rückfällig geworden

und habe mir wieder eine 450 Kugel zugelegt.

ein 2005 CDI.

Mein alter war ein `99CDI wo ich sehr früh das AGR abgedichtet hatte damals ohne Simulator einfach eine Dichtscheibe. Meine alte Kugel läuft immer sehr gut noch und hat mittlerweile 305000km.

 

Meine Neue Kugel von 2005 macht gerade vom Start an Stress dass ich oft einen massiven Leistungseinbuch habe mit Rauchentwicklung.

Zur Diagnose bin ich noch nicht gekommen, denke aber dass der Regelkolben vom AGR hängt.

Da ich das demnächst reinigen muss, stellt sich mir die Frage, wenn ich auch hier eine Dichtscheibe verbaue, braucht die neuere Version vom 450 einen Simulator um die Elektronik zu befriedigen? oder reicht wie beim alten einfach die Dichtscheibe?

 

Danke schon einmal für Eure Hilfe

 

Gruß Ralf

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danke Dir.

Mehr wollte ich nicht wissen! :-D

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Die Rauchentwicklung weißt aber noch auf ein anderes Problem hin. Wenn der CDI wegen dem AGR in den Notlauf geht, dann sollte er aber dennoch keine Rauchzeichen geben. Da würde ich eher auf eine defekte Einspritzdüse tippen, die nachtropft.

Bitte mal im Auge behalten und prüfen.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Die Rauchentwicklung weißt aber noch auf ein anderes Problem hin. Wenn der CDI wegen dem AGR in den Notlauf geht, dann sollte er aber dennoch keine Rauchzeichen geben. Da würde ich eher auf eine defekte Einspritzdüse tippen, die nachtropft.

Bitte mal im Auge behalten und prüfen.

Gruß, Rolf

 


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hallo.

Glaube ich fast nicht.

der Leistungsverlust tritt akt. nur temporär auf.

gerade wenn er kalt ist.

Läuft normal an, dann wie zugeschnürt fast null Leistung, sprich ich bin im schneckentempo unterwegs. Irgendwann kommt er dann und hat leistung, aber immer noch nicht wie es soll.

Wenn ich hinten auf hab werde ich auch mal die Turboschläuche und Druckdose kontrolieren.

die Rauchzeichen macht er nur wenn er wie zugeschnürt ist und ich gas gebe. Was dann ok ist da er mehr einspritzt als verbrannt werden kann

Denke ich mal :)

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Wenn eine zu hohe AGR Rate aufgrund von klemmendem Ventil gefahren wird kann das durchaus zu starker Rauchbildung führen da die Verbrennung dann zu wenig Sauerstoff hat und somit der gleiche Ruß Effekt auftritt wie z. B. bei tropfenden Einspritzdüsen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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genau -

 

und weil mit Beifahrer die Leistung fehlt um am (steilen) Berg anzufahren, muss dieser aussteigen und schieben. Steht dann im bzw. neben dem Qualm. Nach Säuberungsaktion und Plättchen-Einbau alles wieder gut. Keine Story, sondern Erfahrungsbericht. 10 Jahre und 250T km her - seither nie mehr Notlauf...

Gruß

Klaus

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super

dann geh ich mal am Wochenende schrauben.

Auch nach jahren ist die 450 Kugel einfach eine coole Kiste.

War heute nach langer Zeit mal in der Stadt wieder quer einparken :lol: :lol: 8-)

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@maxpower879 :

 

Ich frage mich gerade, wie ein CDI Sauerstoffmangel bekommen kann. Beim Diesel ist der Ansaugtrakt komplett offen und nicht wie beim Benziner, über eine Drosselklappe gesteuert. Bei der Kraftstoffzufuhr kann man allerdings etwas machen, wenn man die die Einspritzzeiten verkürzt und weniger Kraftstoff eingespritzt wird. Und genau das macht der Notlauf ja, er reduziert die Leistung durch weniger Kraftstoff. Anders kann man den Diesel ja nicht "drosseln".

 

Wenn also ein CDI im Notlauf rußt, dann ist das ein Paradebeispiel für eine - oder mehrere - defekte Einspritzdüse(n)

 

Gruß, Rolf

 

 


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Ganz einfach wenn das AGR offen ist passiert was?

Richtig statt 100% Luft wird ein nicht unbedeutender Teil Abgas angesaugt bzw durch den Abgasdruck regelrecht in den Ansaugtrakt eingebracht. Wenn ich nun trotzdem die vorgesehene Menge an Kraftstoff einspritze habe ich zu wenig Sauerstoff für eine komplette Verbrennung des eingespritzten Kraftstoffes. Insbesondere im Leerlauf wo die Frischluft nicht vom Turbolader in den Brennraum gedrückt wird. Und bei 100% AGR Rate ist es völlig egal ob ich die Einspritzmenge reduziere.

Insbesondere im Leerlauf und bei wenig Last ist dann trotzdem definitiv zu wenig Sauerstoff für die eingespritzte Kraftstoffmenge vorhanden.

Am häufigsten kommt der AGR Notlauf vor wenn das Ventil geschlossen klemmt. In diesem Fall qualmt logischerweise nichts und der Leistungsverlust ist nur dem Notlauf geschuldet. Warum ist das so? Ganz einfach der Dieselsott ist warm bzw heiß noch elastisch.

Schaltet man den Motor dann aus dann härtet der Dieselruß im AGR bei dann geschlossenem Ventil aus und es klemmt eben geschlossen was in 90% der Fälle so ist. Daher gehen viele AGR Schäden ohne Rauchbildung einher.

Es gibt aber eben auch Fälle in denen das AGR mehr oder weniger stark offen klemmt. Dann springt der Motor oftmals gar nicht mehr an oder qualmt stark je nachdem wie stark das AGR offen steht weil die Verbrennung unvollständig ist.

Du kannst aber gerne erst alle Injektoren machen und danach das AGR reinigen.

Tropfende Injektoren sind eher selten diese werden Konstruktionsbedingt eher in Richtung Dieselrücklauf undicht und verhindern dann den Druckaufbau im Rail. Der Wagen startet dann nicht mehr. Vorallem tropft ein Injektor wenn dann permanent und nicht nur sporadisch.

Somit fällt diese Möglichkeit hier flach.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.01.2019 um 22:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Möchte das von Maxpower bestätigen:

Auch mein AGR ist damals vor 11 Jahren "offen" hängengeblieben und der Wagen lief, mit immenser Rauchentwicklung (wirklich sehr beindruckend), nur noch knapp 115-120km/h. Die Leute auf der Autobahn, ich war damals auf dem Rückweg von Hamburg nach Berlin, machten oft Lichthupe hinter mir oder überholten mich hupend und wild-gestikulierend. Auf der zugehörigen Tankfüllung hatte ich den höchsten jemals gemessenen Durchschnittsverbaruch von 6,1l Diesel auf 100km.

 

Ein offenes AGR wird nicht von der Motorsteuerung erkannt und führt daher auch nicht zum Notlauf!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 278.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.01.2019 um 00:58 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Jep. Der Widerstand ist ja da am Stellmotor. Solange der Stellmotor ein Signal gibt, das irgendwas geregelt wird gibts auch keine Mecker von der MKL.

Dieses Drecks-AGR. So ein schöner Motor und dann baut man so eine Achillesferse ein... :(

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