Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lynx1983

Kupplung/Getriebe NEUES Problem

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin auch ein 3-Striche geplagter. Besitze seit zwei Tagen einen Smart 450, 3 Zylinder. Ich habe das Auto mit Getriebedefekt gekauft und möchte es reparieren. Bei Abholung hat man mir schon gesagt dass die Gänge des öfteren nicht reingehen. Natürlich ein bekanntes Problem beim Smart - aber ich denke bei mir ist der Fehler ganz woanders. Ich beschreibe mal meine Eindrücke.

 

Als ich das Auto abgeholt habe, konnte ich ohne Probleme 100km zurückfahren. Ich hab den Motor angemacht, Automatik auf D und bin losgefahren - 100km ohne Probleme. Zuhause mach ich den Motor aus, warte 5Minuten, weder Vorwärts noch Rückwärtsgang lassen sich einlegen. Alles klar, du denkst natürlich an die Standardfehler, Kupplung fest usw. Dann frag ich mich aber, wieso konnte das kleine Auto 100km weit fahren und ohne Probleme schalten? und warum geht der Rückwärtsgang gefühlt öfter rein als der Erste?

 

Warum hat die Kupplung 100km lang sauber getrennt und nach nem Motorneustart sollte Sie das nicht mehr tun?

 

Hab auch das übliche geprüft, bei Motor aus funktioniert natürlich alles, bei Motor an und kalten Zustand auch - bei Motor an und warmen zustand geht weder 1 noch R rein.

 

Motor aus alles richtig, 1 geht rein, Auto rollt nicht, Neutral -> Auto rollt, Rückwärts -> Auto rollt nicht.

 

Ich versteh wirklich die Welt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie trennt nicht ganz sauber, und die Drehzahl auf der Eingangswelle ist halt ab und zu zu hoch zum Schalten, dann blockt die Elektronik es ab.

 

Hatte ich auch - am Außenrand im Automaten drin sind so Federblech- Streifen, bei mir waren 2 von 3 (?) durchgebrochen.

 

Ist ne Drecksarbeit, und 300 Euro, aber ich würde die Kupplung mal rausholen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst aber bitte nach einem Kabelfehler suchen. Bitte mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde das getriebe demontieren, da das Fahrzeug an beiden Antriebswellen eh öl verliert. Hab heute schon angefangen, ist eigentlich nicht so wild, das schlimmste war die Luftführung für den Ladeluftkühler.

 

Beim demontieren ist mir aufgefallen, dass der Ansaugstutzen voll Öl ist. Ich denke mal das ist das Teillastventil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, kupplung ausgebaut, ausrücklager ausgeschlagen, schwergängig und die pfanne im hebel kriegt auch langsam aber sicher ein loch...

 

verkantet man das ausrücklager auf der hülse bewegt sich gar nichts mehr. Morgen bau ich ihn wieder zusammen und hoffe dass der fehler dann weg ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim demontieren ist mir aufgefallen, dass der Ansaugstutzen voll Öl ist. Ich denke mal das ist das Teillastventil?

--------------------------

vorwiegend von der Vollastentlüftung bei der Ölnebel vor dem Turbo eingeleitet wird. Der verteilt das dann schön im ganzen Ansaugtrakt. Teillast muss aber auch in Ordung sein


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber beachten, daß die Kupplung in einer ganz bestimmten Position angebracht werden muß!

Dazu ist ein Passstift vorhanden, man kann aber das Kupplungsmodul auch verdreht aufsetzen, das hat dann zur Folge, daß der Motor nicht anspringt, weil die Signale für die Motorsteuerung vom OT Sensor von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abgegriffen werden.

Wenn das Modul verdreht ist, dann stimmt das Motortiming nicht mehr und der Motor zündet zu einem völlig falschen Zeitpunkt!

 

Deshalb ist es wichtig, das Kupplungsmodul korrekt zu montieren. Sonst darf man sich die Arbeit mit dem Getriebeausbau erneut machen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2019 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch da dran das du den Gangwählhebel auf D gestellt hast😉😉...Späßle😆.

 

Wie der Ahnugslos schon schrub😉 ist es wichtig die Kupplung richtig einzusetzten. Wie man das macht kannst du dir auch mal gerne in meinem Video ansehen.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schrieb...das weiß ich ja auch...deswegen habe ich ja hinter schrub den Smily 😉 gesetzt😊😊😊. Aber danke das du mit aufpasst😆👍

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute die Kupplung samt Ausrücklager gewechselt. Fehler weg. Die Kupplung wars vermutlich gar nicht, eher das Ausrücklager.

Die schlimmste Arbeit war das reinfummeln der Luftführung für den Ladeluftkühler.

 

Vielen Dank an euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.