Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_bi

Smart 450 BJ 2001 - Scheibenwischer will nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen :)

Nach knapp 2 Monaten hat mein Neuzugang, passend zu dem Wetter, beschlossen dass die Scheiben nicht mehr gewischt werden müssern... War eine besondere Fahrt zur arbeit heute :roll:

 

Gestern Abend funktionierten die Wischer noch ohne Probleme, heute tut sich (fast) gar nichts mehr. Wenn ich versuche die Wischer einzuschalten, höre ich noch ein Geräusch als würde tatsächlich gewischt werden (schwierig zu beschreiben...), aber die Wischer bewegen sich keinen Zentimeter.

 

Woran kann das liegen? Und ist es eventuell eine Reparatur die auch am Wochenende selbst durchzuführen ist? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

must mal beide Serviceklappen öffen vorne und mal das Gestänge kontrolieren ob da was lose ist. Das ist mit so Kunststoffklipps verbunden. Wennd Pech hast muss das Gestänge raus und du brauchst ein neues (gebrauchtes)..dazu muss die Frontmaske ab und der linke Scheinwerfer raus. ist ein mords gefummel.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man sowas denn auch mit Kunststoffclips? :-x Aber danke für den Tipp in die richtige Richtung, werde morgen Vormittag mal schauen was da so lose ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch und keine Bewegung deutet auf losen Hebel am Wischermotor hin. Oder das große Zahnrad im Getriebe ist trocken gelaufen und rutscht jetzt durch. Dann ist neuer Motor fällig. Gerne genommenes Problem, mir aber nur von anderen Autos bekannt, nicht vom Smart.

 

Laufen denn beide Arme nicht? Wenn sich ein "Kunststoffclip" aushängt, dann bleibt nur ein Arm stehen. (Der rechte.)

 

Falls sich die ausgehängte Schubstange verhakt, dann geht garnichts mehr. Dann läßt sich der rechte Arm lose bewegen.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 04.01.2019 um 18:24 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch und keine Bewegung, genau so schaut es aus. Ich habe, als ich los fahren wollte, mal vorsichtig versucht, die Wischer "anzuschieben", da haben sich beide ein paar cm bewegt, dann habe ich aber einen Wiederstand gespürt und aufgehört. Weiß nicht inwiefern dass bei einer Diagnose hilft - ich bin im Moment leider eh am arbeiten, da werde ich morgen mal die Wartungsklappen auf machen und schauen ob ich irgend etwas finden kann...

 

Edit: Ich bin übrigens begeistert wie schnell und freundlich hier geholfen wird 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_bi am 04.01.2019 um 18:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Smartroadster ist es ein Standardfehler, dass sich der Wischermotor verabschiedet. Entweder tut er garnichts mehr, oder er schaltet nicht mehr ab.

Man kann den Motor und das Getriebe zerlegen, reinigen und fetten. Ein neuer Motor kostet aber auch nicht die Welt. Beim Roadster passen auch VAG Motoren:

https://www.ebay.de/itm/SCHEIBEN-WISCHER-MOTOR-AUDI-A3-SEAT-LEON-SKODA-OCTAVIA-BORA-GOLF-4-VARIANT/381857211765?fits=Make%3AVW%7CModel%3AGolf+IV+Variant&hash=item58e876a575:g:jQ4AAOSwB09YNDz8

Check aber, ob der auch in die Kugel passt.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Smartroadster ist es ein Standardfehler, dass sich der Wischermotor verabschiedet. Entweder tut er garnichts mehr, oder er schaltet nicht mehr ab.

Man kann den Motor und das Getriebe zerlegen, reinigen und fetten. Ein neuer Motor kostet aber auch nicht die Welt. Beim Roadster passen auch VAG Motoren:

https://www.ebay.de/itm/SCHEIBEN-WISCHER-MOTOR-AUDI-A3-SEAT-LEON-SKODA-OCTAVIA-BORA-GOLF-4-VARIANT/381857211765?fits=Make%3AVW%7CModel%3AGolf+IV+Variant&hash=item58e876a575:g:jQ4AAOSwB09YNDz8

Check aber, ob der auch in die Kugel passt.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Nachmittag noch einmal eine genauere Diagnose Versucht: Der Scheibenwischermotor dreht deutlich hörbar, die einzelnen Arme bewegen sich gar nicht. Wenn ich einen Arm von Hand bewege, macht der andere mit.

 

Schnelle Lösung war beide Wischerarme an die Seiten links und rechts schieben, denn wenn die Arme an der Seite sind funktioniert meine Nano-Beschichtung deutlich besser (kein "Windschatten" von den Wischern) - und ich muss nur mindestens 40km/h fahren und ich sehe perfekt :-D Nur für den nächsten TÜV wird die Lösung wohl kaum passen...

 

Ich denke mal ums Abbauen der Verkleidung vorne komme ich nicht herum, meine Hände sind ja schon zu dick zum Glühbirnen wechseln beim 450er, wie soll ich da bloß dran kommen :-x

 

Kann es denn sein dass sich nur irgendeine Verbindung gelöst hat zwischen dem Motor und dem Gestänge?

 

Ansonsten werde ich den hier bestellen, und hoffen dass es was bringt. Denn das Gestänge müsste laut meiner stümperhaften Anfängerdiagnose ja noch recht fit sein, wenn sich beide Arme noch synchron bewegen :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrub, könnte noch der Hebel auf der Motorwelle lose sein. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Ansonsten ist tatsächlich der Motor kaputt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2019 um 00:25 Uhr hat Funman geschrieben:
Wie ich schon schrub...

 

...warum hasst du die Deutsche Sprache so ???

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 06.01.2019 um 08:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20190106-045116.jpg

 

Na, wer sagt es denn? Ein paar Minuten Langeweile auf der Nachtschicht, umgeparkt ins Licht, und noch einmal die Hände dreckig gemacht... Es war nur ein Arm vom Gestänge aus unerklärlichen Gründen vom Motor abgerutscht :roll:

 

Wischt also wieder, mal sehen wie lange :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindung sollte sehr stramm sitzen. Wenn sie Spiel hat oder sich leicht raufdrücken ließ, dann ist sie verschlissen und wird bald wieder abspringen. Es gibt von Smart einen Reparatursatz, der nur 20% eines neuen kompletten Gestänges kostet und alle Stangen enthält. Mit Glück läßt sich die Stange tauschen, ohne das Frontpanel abzunehmen. Bei der Stange zum rechten Wischer ist mir das gelungen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc:

Nein, Herr Oberlehrer, ich hasse die deutsche Sprache nicht. Ich hasse nur Doppelposts. Ist das so in Ordnung?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Frontpanel muss eh bei Gelegenheit neu, vorne rechts hat die Vorbesitzerin eine Laterne mitgenommen, der Kotflügel ist gerissen. Auf silbernem Lack fällt das Panzerband zum Glück nicht so auf :-D Das wollte ich Mal in Angriff nehmen wenn es nicht mehr jeden Tag regnet (keine Garage). Dann kann man das Gestänge bei der Gelegenheit gleich mit reparieren.

 

@Alle: Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2019 um 05:37 Uhr hat Funman geschrieben:
@Marc:
Nein, Herr Oberlehrer, ich hasse die deutsche Sprache nicht.

 

Hallo Hajo,

 

es war nur eine einfache Frage und offensichtlich ist da etwas dran, ansonsten würdest du nicht das Verb "schreiben" bewusst falsch deklinieren !

 

Gruß

Marc

 

PS: Doppelposts sind eine Forumseigenschaft

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_bi

Bei Ebay gibt es Reparaturclips für die Gestänge.

An der fotografierten Stelle kann man die gut einsetzen.

 

Such mal bei Ebay nach Artikel Nummer 264058097210

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na siehste .. du kannst auch den Motor anmachen und gleich danach die Zündung ausmachen. Dann bleibt der Motor und der kleine Hebel dort stehen wo er grad ist. Dann kannste das besser reparieren. Ohne die Front ab zu machen. Das mit der Ersatzklammer ist sehr gut. Hab mir auch mal eine bestellt. Fette das Gelenk und die anderen gut ein.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.