Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexgalax

450 legt keinen Gang ein :( drei Balken im Display

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Jetzt hat mich meine Vanilleschote doch zum ersten mal im Stich gelassen :/

Ich wollte gerade wieder losfahren, da hat es mein Smart nicht mehr geschafft einen Gang einzulegen.

Man hört aber, wie er es etwa fünf mal "versucht" bis dann drei Balken im Display erscheinen.

 

Ich bin beim googlen schon darauf gestoßen, dass es etwas mit dem Aktuator zu tun haben könnte..

Lässt dieser sich irgendwie selbst reparieren?

Bin für jede Antwort dankbar! :)

 

Liebe Grüße,

Alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexgalax am 05.12.2018 um 23:04 Uhr ]


450 MC01 BJ2000 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai, schau doch mal nach ob vielleicht die Ausrückpfanne durchgerostet ist. Das ist dort wo der Dorn vom Kupplungsaktuator normalerweise gegen die "Kupplung"drückt. Welches Baujahr isser denn?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häufigste Ursache: Kabel durchgescheuert an der Luftführung am Getriebe.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht er denn, wenn Du versuchst, bei stehendem Motor den Gang einzulegen?

Klappt das dann oder macht er das auch bei stehendem Motor nicht?

Wenn es bei stehendem Motor einwandfrei funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann liegt der Verdacht nahe, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt und der Gang deshalb nicht eingelegt werden kann!

 

Wenn bei mehreren Versuchen jeweils bei stehendem Motor einwandfrei geschaltet werden kann und aus dem Leerlauf der Rückwärts- bzw. der erste Gang eingelegt werden kann, bei laufendem Motor aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht richtig und durch die dann drehende Eingangswelle durch die nicht trennende Kupplung kann das Getriebe den Gang nicht einlegen, so einfach ist das. Du schreibst ja selbst, daß das ein paarmal versucht wird und erst dann die drei Balken im Display erscheinen. Das sind die typischen Anzeichen für eine nicht vollständig trennende Kupplung.

 

Dann kommt zwar auch noch eine durchgegammelte Pfanne im Ausrückhebel in Frage, aber auch eine Kupplung, die defekt ist, liegt im Bereich des Möglichen!

Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen tritt es beim Smart nur relativ selten auf, daß die Kupplung durchrutscht, was ja normalerweise ein Anzeichen für abgenutzte Kupplungsbeläge ist!

Weisst Du, wie viel Kilometer die Kupplung drauf hat bzw. wie viel Kilometer hat denn der Smart gelaufen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2018 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich mal unter den Smart legen und das Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators prüfen bzw. nachschauen, wo der in seinen Langlöchern sitzt!

Der Kupplungsaktuator ist ja horizontal in Langlöchern verschiebbar und bei zu viel Spiel können die Befestigungsschrauben gelöst werden, (aufpassen daß man sie nicht abreisst, wenn sie fest sind,) und ein Stück in Richtung Kupplungsglocke verschoben werden, um das Spiel des Bolzens zu reduzieren. Bei dieser Gelegenheit kannst Du dann auch gleich durch das Loch in der Kupplungsglocke, durch das der Bolzen des Aktuators in die Pfanne des Ausrückhebels drückt, rein funzeln und schauen, ob in dieser Pfanne ein Loch drin ist, durch das der Bolzen dann durchdrücken würde und dadurch die Kupplung nicht mehr betätigt werden könnte.

 

Dieses Ding wäre damit gemeint, das ist der Kupplungsaktuator, der die Kupplung des Smart betätigt.

Der Smart besitzt ja entgegen der landläufigen Meinung gar kein Automatikgetriebe, sondern eigentlich prinzipiell ein mechanisches Schaltgetriebe und eine fast ganz normale Kupplung, die Automatik wird nur über den elektrischen Kupplungs- und Schaltaktuator nur simuliert! Der Schaltaktuator am Getriebe ersetzt Deine rechte Hand, der Kupplungsaktuator Deinen linken Fuß!

 

So wie in diesem Fred sieht es dann aus, wenn sich die Pfanne durchgearbeitet hat und ein Loch drin ist, durch das der Bolzen dann durchdrücken würde.

Aber der Fehler könnte wie geschrieben auch durch ein defektes Kupplungsmodul verursacht werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2018 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erst einmal vielen Dank für die schnellen, guten Antworten!

@Ahnungslos:

Bei eingeschalteter Zündung, aber NICHT laufenden Motor werden tatsächlich noch der erste- sowie der Rückwärtsgäng eingelegt! (konnte nicht mehr rollen daraufhin.)

Also muss ich wohl davon ausgehen, dass die Kupplung nicht trennt..

Auf den ersten Blick scheint der Aktuator schon recht nah am Gebtriebe zu sein, und der Bolzen hat spiel nach oben, unten, links und rechts, aber nicht in Arbeitsrichtung..

Schraube morgen mal den Kupplungsaktuator ab, schaue nach, wie es um die Pfanne steht und melde mich dann noch einmal :)

 

Meine Vanilleschote ist übrigends ein '99er Benziner mit nun schon 150kkm

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexgalax am 07.12.2018 um 19:25 Uhr ]


450 MC01 BJ2000 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lag wirklich ein einer durchgescheurten Pfanne!

img_7700.jpg.html

https://picload.org/view/dcliliad/img_7700.jpg.html

 

Haben eine Mutter auf den Bolzen vom Aktuator gebraten und das ganze etwas geschliffen. Leider vergessen ein Bild zu machen. Nicht die schönste Lösung, aber die angenehmste als Student :-D

 

Nun klappt wieder alles :)

 

Vielen Dank nochmals!!!


450 MC01 BJ2000 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß wir Dir helfen konnten und Du das Problem kostengünstig lösen konntest.

Danke für das Feedback! :)

 

Das Bild hat bei Dir nicht funktioniert, weil Du als URL nicht die URL des Bildes selbst eingetragen hast, sondern die URL der Picload Seite, auf der das Bild mit allerlei drumrum dargestellt wird. Das Darstellen von Bildern funktioniert aber nur, wenn man explizit die URL des Bildes angibt.

 

Und hier noch das Bild Deines Lochblechs:

 

img_7700.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.12.2018 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.