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smarty_2006

Klimaanalage anlernen

Empfohlene Beiträge

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in Smart-Forum, nachdem ich schon länger mitgelesen habe.

Ich komme aus dem Norden aus der schönen Hansestadt Hamburg und fahre ein Smart 450 Cabrio aus 2003. Außerdem gibt es noch ein 2006er Coupe in unserem Haushalt. ich finde in der Stadt gibt es wirklich kein besseres Auto, aber wem sag ich das:)

 

Mein Cabrio ist recht gut ausgestattet, aber leider ohne Klima. Da eh nach 110 TKM eine Motorrevision anstand, habe ich mir gleich eine gebrauchte Klima gegönnt und diese ordentlich verbaut. Da ich keine Star-Diagnose zu Verfügung habe, konnte ich nur mit einem "normalen" Tester einige Prüfungen zur Funktion der Anlage durchführen:

1. Stellglieddiagnose des Klimakompressors, ich kann per Tester den Kompressor ansteuern und die Magnetkupplung greift.

2. Ich kann im Tester die Funktion der Klima-Tasters in der Sicherheitsinsel sehen, genau wie es sein soll.

3. Der Ohm-Test des Druckschalters ist OK

 

Leider kann ich aber die Klima nicht nutzen, da diese wohl im Motorsteuergerät per Star-Diagnose freigeschaltet werden muss. Ich war bereits bei zwei selbsternannten "Smart-Spezies", beide haben es leider nicht geschafft die Anlage anzulernen. Allerdings haben mir auch beide bestätigt, dass sie das noch nie gemacht haben und nicht wissen wie genau das geht. Wer kann helfen, am liebsten im Raum München, da das Cabrio aktuell dort genutzt wird. Ach so, es handelt sich um ein 700cm3 Smart mit 45KW und großen SAM.

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

smarty_2006

 


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

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Da muss eine SCN Codierung im Smart center vorgenommen werden. Zu vor muss vom Center die Klima in die Datenkarte (VDOC) eingepflegt werden.

Die Aktivierung via Stardiag ohne Online Codierung ist nur beim ZEE Smart vor 2003 möglich.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ahh, OK, interessant das die beiden Werkstätten das nicht wussten. Irgendeine Idee was das kostet, ist dafür eine oder sogar mehrere TANs erforderlich?

 

Grüße


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

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Keine Tan. Ca 6 AW zwischen 80 und 150€

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo Maxpower,

die Klimaaktivierung würde auch bei einem 45 PS Pure aus 99 gehen?

 

Der het ja bekanntlich auch das Problem mit dem leider nicht vorhandenen Ladedruckmodulator - der soll innerhalb der ECU dauerhaft tot sein.

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ja würde gehen.

Die Aktivierung des sog. Taktventils ist ebenfalls möglich allerdings nicht im SC


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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So, habe heute einen Termin zur SCN-Codierung, mal sehen ob das klappt. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

 

 

Grüße

smarty_2006


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

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Habe ganz vergessen mich nochmal zurück zu melden. Also die Codierung im SC hat funktioniert und die Klima geht. Waren auch 6 AW genau wie prognostiziert.

Leider wurde mir beim Abholen mitgeteilt, dass die Aussentemperaturanzeige technisch bedingt bei einer nachträglichen Freischaltung generell nicht aktiviert werden kann.

Eigentlich kann ich das kaum glauben, da der Fühler vorm Kühler ja standartmäßig vorhanden ist. Weiss jemand, ob das doch irgendwie geht, ggf. dann doch mit einer TAN-Freischaltung?

 

Danke und Gruß

smarty_2006


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

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Kann nur berichten, dass ich ein Häkchen bei meinem 2002er ZEE mit der Stardiagnose gesetzt habe und die Anzeige sofort da war, keine TAN benötigt.

Ob das jetzt bei den SAMS anders ist?

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mein 2004er hatte die Funktion schon ab Werk.

"Technisch bedingt", die Information liegt doch im Steuergerät vor, warum sollte es dann nicht auch angezeigt werden können?

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ja, das sehe ich auch so. Aber vielleicht weiss ja maxpower879 da noch mehr zu?

 

Güße


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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