Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lex451

Welches Werkzeug für Anlasser Wechsel 451?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bei meinem 451 Baujahr 2007, 71PS, ohne MHD muss der Anlasser gewechselt werden.

Welches Werkzeug benötige ich da? Sieht ganz danach aus, wie wenn es spezielle Smart Schrauben sind.

 

Vielen Dank im Voraus vielen Dank!


Smart 451, Baujahr 2007, 71 PS, ohne MHD, 97.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ganz normale Torx Nüsse - ich glaube E12 oder E14.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super, vielen Dank!

 

Gruß

Alex


Smart 451, Baujahr 2007, 71 PS, ohne MHD, 97.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade den Anlasser getauscht.

Für die Halteschrauben des Anlassers benötigt man eine Torx E14 Nuß.

Nochmals Danke an @yueci.

 

Mein Smart springt jetzt wieder sehr gut an.

 

Allerdings leuchtet das Batteriesymbol, die Lichtmaschine liefert keinen Ladestrom.

 

Das Problem hatte ich schon kurz, bevor er nicht mehr angesprungen ist. Ich hatte gehofft, dass es an dem Kabel liegt, welches zum Magnetschalter führt. Es scheint aber in Ordnung zu sein.

 

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich selbst überprüfen kann?

 

Gruß

 

Alex


Smart 451, Baujahr 2007, 71 PS, ohne MHD, 97.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht frotzeln, aber evtl. hättest Du die Lichtmaschine und nicht den Anlasser wechseln sollen :roll: Wenn es dicke kommt, dann hat der Anlasser nicht funktioniert, weil die Lichtmaschine die Batterie nicht richtig aufgeladen hat.

 

Na ja, ich kenne ja die Vorgeschichte nicht, aber schau Dir auch mal die Masseverbindungen zum Motor und zur Batterie an.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

beim Anlasser war das Kupfergeflecht, welches vom Magnetschalter zum Anlasser führt total durchgegeammelt. Jetzt startet er ja auch wieder wie eine Eins.

 

Das mit den Maseverbindungen ist ein guter Tipp. Danke! Wo finde ich die genau?

 

Hatte das Forum bereits durchsucht und fleissig gelesen, bevor ich hier geschriben habe.

 

Die Batterie ist übrigens neu, knappe 6 Monate alt.

 

Es kommt kein Ladestrom an, das habe ich bereits gemessen.

 

Gruß

 

Alex


Smart 451, Baujahr 2007, 71 PS, ohne MHD, 97.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Masseverbindung hinten im Motorraum. Man findet es unter dem Rahmen der Motorabdeckung halb links und es geht dann runter zum Motor. Meist ist es auf dem Plastikansaugstutzen vor dem Turbo in eine Halterung eingesteckt.

 

Und dann halt die Masseleitung vorne an der Batterie zur Karosse.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Masseverbindung hinten im Motorraum. Man findet es unter dem Rahmen der Motorabdeckung halb links und es geht dann runter zum Motor. Meist ist es auf dem Plastikansaugstutzen vor dem Turbo in eine Halterung eingesteckt.

 

Und dann halt die Masseleitung vorne an der Batterie zur Karosse.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ziemlicher Sicherheit ist das Pluskabel welches sich am Anlasser teilt und dann an die Lima geht ebenfalls marode. Einfach mal kräftig dran ziehen und du hast bestimmt das Kabel in der Hand. Die Motormasse kann man ausschließen wenn der Anlasser funktioniert. Der benötigt die beste Masse um zu funktionieren. Wenn der geht reicht die Masse am Motor auch für alles andere.

 

@rolf die Masse ist beim 451 rechts am Motorblock und nicht wie beim 450.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.12.2018 um 22:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.