Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Antill

Auspuff abgebaut - Schrauben am Kümmer abgerissen -

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wolle den Auspuff wechseln, dabei sind mir alle drei Schrauben abgerissen. Ziemlich doofe Sache.

 

Jetzt überlege ich, ob ich den Krümmer am Motor entferne. Vermutlich ist das auch die einzige Alternative. Nun habe ich aber Angst, daß mir die sieben Schrauben auch abreissen. :cry:

 

Seit einer Woche sprühe ich regelmäßig Rostlöser auf die Muttern.

 

Hat jemand einen Tip, wie ich vorgehen sollte? :-?

 

Danke, bin grad ziemlich verzweifelt. :cry:

 

6mrsjsfe.jpg

 

bkvxmycn.jpg

 

 

-----------------

Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

[ Diese Nachricht wurde editiert von Antill am 01.12.2018 um 14:23 Uhr ]


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuchs doch mit einem schraubenausdreher

kit . da solltest aber ein qualitätsprodukt wählen und einen guten akkuschrauber mit hohem drehmoment . zu schraubenausdreher findest gute videos im internet , nur tatsächlich geht das meist reichlich schwieriger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds mit Ausschweißen versuchen. Flachstahl mit Loch auf Schraubenrest, verschweißen, 10 sek abkühlen lassen, losdrehen.

 

Viel Glück, Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den Krümmer abbauen und das Bearbeiten der Bolzenreste auf der Werkbank angehen.

Eventuell ausbohren mit einer Ständerbohrmaschine.

Heissmachen mit Schweissbrenner autogen ist sicher auch hilfreich.

Damit die die Krümmerbolzen nicht auch noch abreissen, würd ich einen Mutternsprenger nehmen und damit alle Muttern aufschneiden. Dann aufdrehen.

Viel Glück, ist ein rechter Scheiss, ich weiss!

 

LG, Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kartfahrer am 01.12.2018 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten :)

 

Nach einer Nacht "drüberschlafen", bin ich im Kopf einen Schritt weiter.

 

Ich muss den Krümmer abbauen, sonst komme ich nicht ran, zwecks ausbohren. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit zu schweissen. Die Idee mit dem Flachstahl find ich aber nachvollziehbar gut.

 

Ich würde es, wie Peter schreibt, mit dem Sprengen der Muttern probieren und hoffen, dass es klappt. Habe gerade einen Mutternsprenger von Hazet bestellt.

 

Eigentlich müsste ich die Stehbolzen auch austauschen? Die könnten beim Wiederverwenden doch abreißen?

 

Wie bekommt man die am besten entfernt? Mit Wärme vermutlich. Allerdings weiß ich nicht, wie Alu und Metal in Kombination mit Wärme reagieren. Ob ich die Bolzen dann problemlos rausbekomme. Das sind sieben zu viel ;-)

 

:cry:

 

-----------------

Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Antill am 02.12.2018 um 08:43 Uhr ]


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal zuerst so vorgehen. Zuerst mal versuchen die 7 Muttern abzubekommen. Einsprühen und vorsichtig versuchen die zu lösen. Wenn du Glück hast ist die so festgegammeld dass sich der Bolzen gleich mit raus dreht. Das wäre die beste Sache. Wenn du merkst die Mutter dreht sich nicht und der Bolzen auch nicht und wenn du noch bissel mehr Kraft aufwendest reist der Bolzen ab ....dann muste versuchen die Mutter mit deim Sprengsatz oder mit Drehmel (kleine Flexscheibe) auf zu bekommen. Den Bolzen würde ich dann drin lassen. Auch wenn das Gewinde etwas angerostet ist. Es hält bei neuen Muttern meistens noch. Die ziehste dann eh nur mit 18 Nm fest. Glaube sind 18. kuk aber lieber noch mal. Wenn dir ein Bolzen abreist muste den rausbohren...oder mit Rausdreher den Stumpen rausmachen. Das wird aber eine schwierige Sache.

 

Einer in der Hobbywerkstatt hatte das Problem mit abgerissenen Bolzen auch. An seinem Ford Escort. Auch 6er Bolzen. Er hatte auf 7mm aufgebort und ein 8er Gewinde reingeschnitten. Am Krümmer das 6er loch auf 8 aufgebohrt und deine 8er Schraube ohne Kopf als Bolzen reingeschraubt und dann am Schluss ne 8er Mutter drauf. Hält bis heut. Total wichtig dabei ist die Körnung vom Loch das man bohren will. Das muss 100% mittig sein und der Winkel zum Block muss stimmen.

 

Die 3 abgerissen Schrauben kannste aufbohren und mit linksdreher mal versuchen zu lösen. Ich hatte bei einer abgerissenen 8 er Schraube das Glück das ich mit 6,8mm exakt mittig gebohrt hatte und so die Schraube nur noch die Gewindegänge drinn steckten im Loch die dann einfach rauszupopeln waren.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst versuchen, die Mutern aufzudrehen. Wenn sich aber nichts bewegt, weder Mutter auf dem Bolzen noch der gesamte Bolzen, würd ich die Mutter sprengen und nur eine neue Mutter hinterher verbauen.

Sonst auch neuen Bolzen. Bolzen abreissen im Block würd ich vermeiden :)

 

Bolzenlinksausdreher sind auch so eine Sache.

Wenn die Dir dann im Stummel abbrechen, kannst Du sie nicht mehr ausbohren, da dann ein gehärteter Stummel in deinem Bolzen steckt.

Am Krümmer ausbohren und im Bestcase bekommst Du den Bolzen sauber raus. Im Notfall (Wenn Gewinde dann kaputt) etwas weiter aufbohren und ein Helicoil oä einsetzen.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht kann man bei den abgerissenen 3 Schrauben auch duchbohren und hinten dann mit einer Mutter (selbstsichernd) verbauen. wenn das keine Sackbohrungen sind.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.12.2018 um 15:18 Uhr hat kartfahrer geschrieben:Am Krümmer ausbohren und im Bestcase bekommst Du den Bolzen sauber raus. Im Notfall (Wenn Gewinde dann kaputt) etwas weiter aufbohren und ein Helicoil oä einsetzen.




:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, am WE werde ich alle sieben Muttern am Krümmer versuchen vorsichtig abzudrehen. Sofern ich merke, dass diese bombenfest sitzen, werde ich sie sprengen.

 

Danach versuche ich dann in Ruhe die drei abgerissenen Schrauben auszubohren und ggf. Helicoil einzusetzen. Alternativ versuche ich einen passenden Krümmer zu finden. Das muss ich dann abwägen, wie weit ich komme mit dem Ausbohren. Ein neuer Krümmer wäre schneller verbaut.

 

@Smart911a Zwei Schrauben sind Sackbohrungen, leider. Und, nach meiner Recherche sind es 16 Nm.

 

Danke bis hier für Eure Tips :)

-----------------

Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, am WE werde ich alle sieben Muttern am Krümmer versuchen vorsichtig abzudrehen. Sofern ich merke, dass diese bombenfest sitzen, werde ich sie sprengen.

 

Danach versuche ich dann in Ruhe die drei abgerissenen Schrauben auszubohren und ggf. Helicoil einzusetzen. Alternativ versuche ich einen passenden Krümmer zu finden. Das muss ich dann abwägen, wie weit ich komme mit dem Ausbohren. Ein neuer Krümmer wäre schneller verbaut.

 

@Smart911a Zwei Schrauben sind Sackbohrungen, leider. Und, nach meiner Recherche sind es 16 Nm.

 

Danke bis hier für Eure Tips :)

-----------------

Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, am WE werde ich alle sieben Muttern am Krümmer versuchen vorsichtig abzudrehen. Sofern ich merke, dass diese bombenfest sitzen, werde ich sie sprengen.

 

Danach versuche ich dann in Ruhe die drei abgerissenen Schrauben auszubohren und ggf. Helicoil einzusetzen. Alternativ versuche ich einen passenden Krümmer zu finden. Das muss ich dann abwägen, wie weit ich komme mit dem Ausbohren. Ein neuer Krümmer wäre schneller verbaut.

 

@Smart911a Zwei Schrauben sind Sackbohrungen, leider. Und, nach meiner Recherche sind es 16 Nm.

 

Danke bis hier für Eure Tips :)

-----------------

Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.