Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

451 CDI Kupplung am Ende? - Anzeichen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach nun 140t km ist er von den km zumindest langsam an der kritischen Grenze was ich hier so lese...

 

Rutschen tut sie noch nicht, aber mir kommt es so vor(!) als schleift sie doch merklich länger beim einkuppeln und Gangwechsel. Nicht dramatisch, nein. Aber man macht sich eben Gedanken ob man etwa noch diesen Winter unters Auto liegen muß...

 

Daher frage an die schon mal "Geschädigten":

Habt ihr vor dem Ausfall irgend welche Anzeichen gemerkt, und wenn ja wie sagen die aus?

 

Grüße

miata


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruhig dich mal, wenn schon die Frage nicht exakt verstehst ;-).

 

Sind übrigens "nur" 450 :-P .

So mind 20 mit dem relevantestem Titel davon hab ich schon durch, und da stand nix von Vorzeichen, und wenn meißt nur Spekulatives.

 

Dass sie erst im 5. Gang, dann im 4. usw rutscht, und am Ende die Balken kommen.. ist sogar mir klar :-P .

 

Aber mir gehts eben explizit drum ob man LÄNGER vorher schon was merkt, wie eben längerer Schleifpunkt usw !

 

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist alles bis zum erbrechen durchdiskutiert inkl. Fehlerbilder.

Im übrigen bricht in 90% der Fälle eher die Aktuatorwelle als das die Kupplung rutscht. klick

 

Der CDi ist vom Getriebe und den Ausfallerscheinungen zu 100% identisch was die Kupplung angeht da Kupplung und Kupplungssystem identisch sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.11.2018 um 09:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich können Sichtweisen sein... :).

Ich zumindest finde deutlich mehr Themen zum Kupplungstausch als zum Aktuator :).

Meiner ist übrigens frisch geschmiert, was ich dem Forum hier verdanke... Denke der hält eher als die Kupplung. ..aber wer weiß.

 

Na dann könnt ihr mir ja mitteilen ob, und wie sich die Kupplung VOR dem Durchrutschen und den Balken verhält?!

:)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Thread nicht ansatzweise verstanden.

 

Die Aktuatorwelle bricht weil die Kupplung mit steigendem Verschleiß schwergängiger zu betätigen ist. Da es sich beim 451 nicht um eine nachstellende SAC Kupplung handelt wie im 450.

Das steht auch alles im verlinkten Thread.

Da kannst du den Aktuator schmieren wie du willst dessen Welle bricht trotzdem wenn die Betätigungskraft zu hoch wird.

 

In diesem Fall ist dann beides zu erneuern sowohl Kupplung als auch Aktuator da der neue Aktuator sonst den gleichen Tod stirbt wie der alte.

Und das garantiert bevor die Kupplung rutscht.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.11.2018 um 15:59 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du must nur eine on board stardiagnose montieren. so , dass du im betrieb immer alles beim fahren lesen kannst . dazu ein paar geschickte sensoren

verbauen (sondrauftrag zB für Bosch ) . dann hast das wissenschaftlich --oder halt forum lesen und feststellen , dass es mit harten einkuppeln meist beginnt . bei 140 000 ist doch

klar , dass das system sich zum ende neigt --ansonsten maxpower lesen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.