Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lex-Leini

Diesel-Leck beim 450er?

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab festgestellt, daß bei meinem 450er CDI irgendwo Diesel austritt.

An der Heckklappe befinden sich zahlreiche Flecken und auch unter dem Fahrzeug sieht man jetzt in der Garage was. Es ist kein Öl, riecht auch def. nach Diesel.

Wo könnte das her kommen?

Von oben seh ich jetzt im Motorraum nichts auffälliges, es ist nicht mehr verölt als sonst. Beim Laufen hört man nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn sichs über längere Zeit entwickelt und nur ein paarTtropfen sind, vor allem bei kaltem Wetter: Dann ist es gerne die CDI-Hochdruckpumpe. Deren Dichtungen haben begrenzte Lebensdauer. Ich hab mal eine in eingebautem Zustand abgedichtet. Läuft bis heute. Dichtsatz kostet um 20 Euro, erfordert aber Sorgfalt.

 

Kürzlich hatte ich starken Dieselverlust. Es lief in dünnem Strahl. Die Unterbodenverkleidung stand voll, konnte ich ausgießen. (Ablauflöcher verstopft). Ursache war ein undichter Dieselfilter. Der war am Niet des angenieteten Steckverbinders durchkorrodiert. Die Lasche ist vermutlich aus verzinktem Stahl, der Filter aus Alu. Durch elektrochemische Korrosion wird das Alu abgetragen. Der Anschluß ist mit einem Kabel mit Masse verbunden, der Filter steckt in Plastik und wäre sonst isoliert. Auch sone komisch Konstruktion, früher gabs Schraubfilter direkt am Motor. Meine Empfehlung: den Kontakt einfetten.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ganz sicher Diesel ist, dann würde ich auch auf die Hochdruckpumpe tippen, die ist eigentlich die Schwachstelle des cdi.

der Kraftstofffilter sitzt ja an einer ganz bestimmten Stelle rechts vor dem hinteren Radlauf.

Wo genau sieht man denn die Flecken, wenn man die Breite des Smarts als Basis nimmt.

Ist das seitlich gesehen eher unter der HDP oder an einer anderen Stelle?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2018 um 15:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich plausibel an mit der Hochdruckpumpe. Der Dieselfilter wurde beim Letzten KD erneuert, ist noch keine 10.000 km her und es ist auch eher in der Fahrzeugmitte, als am Reifen.

 

Wo sitzt denn die Pumpe, seh ich die vom Motorraum aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Ding, was links an der Nockenwelle angebracht ist mit den Hochdruckleitungen.

Kosten für eine überholte mit Protokoll 250 Taler im Austausch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei I-Bäh gefunden. Kfz-Teile 24 oder so ähnlich. Musste mal gucken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.