Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
donmaximus

Maurizius 17Zoll 195/225

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

War vor Jahren hier schonmal gemeldet,habe aber meine alten Zugangsdaten verschluselt :-D

 

Also auf ein neues,mit direkt einer Frage ;-)

 

Fahre im Moment ein 451 Cabrio und überlege mir die hier bekannten Maurizius 17ner Felgen zu kaufen.

 

In der Beschreibung des Anbieters steht

 

"Mit ABE, es ist keine TÜV-Eintragung erforderlich!"

 

Bedeutet das im Klartext,montieren und losfahren?

 

Meine hier gelesen zu haben,das man zumindest die Räder tüven muß

 

Gruß Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest steht in den Gutachten zu diesen DBV Mauritius Felgen für den Smart 451 wörtlich drin, das müssten aus dieser Liste 6,5 x 17 für vorne und die 7,5 x 17 mit dem Lochkreis 3 /112 sein, daß gemäß der Auflage A01 der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen amtlichen Sachverständigen bescheinigt werden muß.

Das heisst normalerweise, daß die Felgen am Fahrzeug abgenommen werden müssen!

 

In der dazugehörigen ABE steht zwar dann drin, daß für die in dieser ABE freigegebene Rad/Reifenkombination die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht erforderlich ist, aber es steht nicht drin, daß die Abnahme dadurch obsolet wäre.

Das würde sich meines Erachtens nur auf die Auflage A02 des Gutachtens beziehen, in der die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorgeschrieben ist!

 

Man korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2018 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Woche dort mal anrufen und nachfragen.

Vielleicht haben die die ABE nachgebessert,so das man nicht mehr zum TÜV muß?

 

Dann dürfte allerdings die Auflage AO1 dort nicht mehr drinstehen.

 

Gruß Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja, mit der Auflage eine Abnahme durch eine technische Prüfstelle durchführen zu lassen ist das auch weniger eine ABE und mehr ein Gutachten :-D

 

Ich habe bei mir allerdings auch die Teile mit ABE eintragen lassen, so brauche ich den Wisch nicht mit mir zu führen und bin generell auf der sicheren Seite (gerade was solche Auflagen angeht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute telefoniert,die 17ner müßen doch getüvt werden.

Die 16/Rimstock können allerdings nur mit der ABE montiert und gefahren werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2018 um 19:38 Uhr hat donmaximus geschrieben:
Habe heute telefoniert,die 17ner müßen doch getüvt werden.

Die 16/Rimstock können allerdings nur mit der ABE montiert und gefahren werden :)



Aber auch nur wenn das Fahrwerk Serie / Original ist. Ich musste die 16" auch eintragen lassen, da die LowTec Federn verbaut sind und dazu noch 15mm Spurplatten montiert sind.

 

Gruß Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mal viel Spaß mit den neuen Rädern! :)

Fährst Du die auch im Winter in der Salzlauge oder nur im Sommer?

 

Und immer dran denken, die Bremstrommeln zu behandeln!

Gerade bei schwarzen Alufelgen sehen rostbraune Trommeln absolut besch.....eiden aus!

Aber auch bei silbernen sollte man was machen. So lange die neutral grau sind, geht es ja gerade noch, aber spätestens wenn der Rost blüht, und das geht recht schnell, ist Schluss mit Lustig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2018 um 22:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,fahre die auch im Winter.Bei Glätte,Frost oder Schnee lass ich den Würfel stehen.

Die Bremsen und die Trommel sind bei mir rot lackiert.

Die Felgen sind übrigens anthrazit,gefiel mir am besten.

Überlege nun die Achsen zu verbreitern incl. Tieferlegung.

Hinten gehen glaube ich 40mm und vorne 15mm?

Bei der Tieferlegung habe ich an die HR Federn gedacht oder gleich an das komplette HR Fahrwerk.

Muss ich nochmal sacken lassen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mit deinem Vorhaben VORHER zu deinem TÜVer und frage ihn, ob und welche Rad/Reifen/Federn-Kombination machbar bzw eintragbar ist.

Nicht dass du alles umbaust und hinterher weinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder vom Würfel.Noch mit original Fahrwerk.

Bin am überlegen,ob ich es doch nicht so lassen soll.

 

 

34123593wx.jpg

 

34123592lp.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von donmaximus am 20.10.2018 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat alles so geklappt,trotz anfänglicher Probleme,wie geplant :-D

Smarties mit Spurplatten und HR Federn ;-)

 

34704377as.jpg34704378ut.jpg' alt='>'>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.