Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie_NRW

Öl tritt aus - siehe Bilder...

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 450er Smart CDI, Bj. 2005 mit 110tkm. Der Wagen läuft soweit super und ich möchte nun anfangen den Kleinen zu warten / pflegen etc. Dank dieses Forums wird hier ja viel erklärt :)

 

Der Motor ist soweit trocken, außer an einer Stelle. Hier scheint Öl auszutreten. Könnt ihr mir anhand des Bildes auf die Sprünge helfen, was hier genau schief läuft bzw. was zu tun ist?

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

 

59fc72-1537692319.jpeg


Smart 450 - 0.8 CDI - Passion - Bj. 11/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das sind Ölbestandteile aus der Motorentlüftung, die vom Ventildeckel zu der Ansaugleitung für die Frischluft führt, das ist ja eine Konstruktion, die in der KFZ Technik sehr oft zur Anwendung kommt.

An der Verbindungsstelle der Entlüftungsleitung zu der Hauptleitung der Frischluft kommt es sehr häufig zu Undichtigkeiten, das ist eigentlich kein großer Grund zur Besorgnis.

Aber ansonsten sieht Dein Maschinchen ja richtig vorbildlich sauber aus, das ist ja schon fast als ungewöhnlich zu bezeichnen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2018 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort :)

 

Der Smartie ist momentan beim Aufbereiter, der auch eine Motorwäsche macht. Ich habe es gerne sauber und vor allem kann ich nach der Wäsche direkt sehen, wenn irgendwo Undichtigkeiten auftreten.

 

Hm, Motorentlüftung? Du meinst aber nicht die Teillastentlüftung, die bei einer vorhandenen Klima schwer zu wechseln ist?


Smart 450 - 0.8 CDI - Passion - Bj. 11/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2018 um 13:14 Uhr hat Smartie_NRW geschrieben:
Hm, Motorentlüftung? Du meinst aber nicht die Teillastentlüftung, die bei einer vorhandenen Klima schwer zu wechseln ist?

Dein Trecker besitzt überhaupt keine Teillastentlüftung, eine solche gibt es nur beim Benziner! ;-)

 

Beim Diesel gibt es nur die Ventildeckelentlüftung, die dann in den Ansaugtrakt mündet!

 

Deshalb brauchst Du Dir keine Gedanken um eine mit Klima schlecht wechselbare TLE machen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2018 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an! :)

 

Ich merke schon, ich muss mich ein wenig intensiver in die Materie des Smart einlesen :-P

 

Ich will doch nur das Beste für ihn ;-)


Smart 450 - 0.8 CDI - Passion - Bj. 11/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2018 um 14:49 Uhr hat Smartie_NRW geschrieben:
Ich merke schon, ich muss mich ein wenig intensiver in die Materie des Smart einlesen :-P

Das wäre vielleicht nicht das dümmste! ;-)

Informationen dazu gibt es hier im Forum in Hülle und Fülle.

Und alles, was Du mit der Suchfunktion nicht findest, beantworten Dir versierte Hobbybastler und Schrauber!

Hier bist Du richtig! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.