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harryzwo

CDI TÜV nicht bestanden wegen Russzahl

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Hat von euch schon mal einer Pobleme gehabt mit einer zu hohen Russzahl mit dem Serienmotor 41PS (Baujahr 2001)?

Diese neue Messung im Auspuff gabs ja früher nicht, jedenfalls war die anders, was genau weiss ich nicht, kann vielleicht mal jemand erklären...

 

Ich nehme stark an, dass es am Chiptuning liegt. (ich hatte 1,9 statt 1,0). Werde also das Original Steuergerät dranbauen und noch mal hinfahren.

Hoffe das war der Grund. Was macht man sonst dagegen? Jemand ne Idee?

 

Ach so noch ne Info, da der alte Auspuff undicht war, hatte ich genau vor dem TÜV Trmin einen (gebrauchten) Auspuff drangeschraubt

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 13.09.2018 um 20:54 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Und vorher besser eine längere Strecke Autobahn fahren, damit das System mal richtig warm wird und frei brennt.

Gruß, Rolf


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Gruß, Rolf


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Und vorher besser eine längere Strecke Autobahn fahren, damit das System mal richtig warm wird und frei brennt.

Gruß, Rolf


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Hm, tu mal einen Liter Zweitaktöl zum vollen Tank mit Weltraumtechnikdiesel und brenne die Kugel auf der Autobahn richtig frei!

Fährst du viel Stadtverkehr?

Und natürlich die originale Software verwenden.

Du kannst natürlich zu der erhöhten Einspritzmenge vom Tuning noch den Ladedruck erhöhen und einen Sportfilter einbauen...

:-D

Die Kugel verbrennt mit Kraftstoffüberschuss, darum der Russ!

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Ok, fahre schon Stadtverkehr, aber wir haben mit dem kleinen eine 1000km Tour gefahren im April und danach nur wenig Kilometer. Der war sicher absolut frei, weil der da nur unter Vollast gelaufen ist.

 

Es könnte dann auch der gebrauchte Auspuff sein (vielleicht war der ein Stadtverkehr-Auto...) in Kombination mit dem Tuning.

 

Ich mache das mal mit dem warm fahren vorher, mit Original-Software und probiere vielleicht noch dieses Zeugs von Liqui Moly "Diesel Russ Stop" in Kombination mit dem tollen V-Power Diesel.

 

Werde berichten ;-)

 

 

 

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 13.09.2018 um 21:45 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Wenn Du sehr, sehr, sehr viel Glück hast, kannst Du die Abgasprüfung auch im Notlauf machen, dann sind die Werte traumhaft. Musst allerdings an den richtigen Prüfer geraten...

 

Ich hatte kurz vor der letzten HU am Aktuator vom Mischgehäuse herumgeschraubt und wohl zwei der Schräubchen nicht richtig angezogen. Während bei der "Freibrennfahrt" am Tag vor der AU noch alles gut war, muss sich der Aktutator langsam gelockert haben und bei der AU war dann zwischen 3264 und 3269 U/min Schluss. Klang so auch viel schonender als sonst und wurde mit einer Trübung von 0,13 belohnt... :lol:

 

Dem Wagen wurde dann unter Erläuterungen eine "Standdrehzahlbegrenzung" angedichtet :o . So etwas gibt es wohl tatsächlich bei moderneren Dieseln, die eigentlich gar nicht mehr für die Endrohrmessung vorgesehen waren - musste ich auch erst googeln, konnte ja schlecht beim Prüfer nachfragen. Sachen gibt's... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 274.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.09.2018 um 23:09 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Eigentlich ist sowas nicht möglich, weil die Drehzahl in der Datenbank hinterlegt ist. Wie die hinterlegte Drehzahl erreicht wird sollte dem Prüfer egal sein, Hauptsache sie wird erreicht. Wenn nicht, ist AU nicht bestanden, auch bei besten Trübungswerten.

 

@Harry: rückrüsten auf original und freifahren, dann wird das was.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 13.09.2018 um 21:44 Uhr hat harryzwo geschrieben:
Ich mache das mal mit dem warm fahren vorher, mit Original-Software und probiere vielleicht noch dieses Zeugs von Liqui Moly "Diesel Russ Stop" in Kombination mit dem tollen V-Power Diesel.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung mit einem CDI ohne DPF, dass das verchromte Endrohr mit Aral Ultimate Diesel deutlich länger sauber bleibt. Dieser Kraftstoff verbrennt rußärmer.

Es gibt einige Berichte von 2-Takt Öl-Panscher, dass sie die DPF Regenerationsintervalle verlängern, also auch weniger Ruß entsteht.

Ob nun beides kombinierbar ist und welche Maßnahme mehr bringt kann ich nicht beziffern.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Mach ich schon ewig, musst nur synthetisches Zweitaktöl nehmen. Die Rußwerte waren bislang immer erste Sahne.

Gruß, Rolf


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Mach ich schon ewig, musst nur synthetisches Zweitaktöl nehmen. Die Rußwerte waren bislang immer erste Sahne.

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 14.09.2018 um 04:27 Uhr hat Funman geschrieben:
Eigentlich ist sowas nicht möglich, weil die Drehzahl in der Datenbank hinterlegt ist.

 

War ja auch überrascht - auf dem Bericht steht jetzt:

Leerlaufdrehzahl Min 720, Max 920, Ist 826

Abregeldrehzahl Min 3.100, Max 3500, Ist 3303

Nenndrehzahl 4200

 

Unter Erläuterungen steht: "Abregeldrehzahl

Habe aber trotzdem ein reines Gewissen, da ich als Laie ja eh keine Ahnung habe und der Wagen bei der AU noch nie Probleme hatte. Hätte schon gepasst... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 274.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 15.09.2018 um 00:44 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Das wird für dich auch kein Problem darstellen.

Der Prüfer bekommt wenn dann ein Problem. Aber auch das ist relativ unwahrscheinlich.

Von daher alles im Lot. Fachlich richtig war das ganze trotzdem nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Aber davon ab, wenn der CDI wirklich ein richtiges Rußproblem hat, dann ist ja auch etwas nicht in Ordnung. So kann z.B. eine Düsennadel einer Einspritzdüse hängen und diese tropft dann nach. Letztendlich wäre das auch für die Lebensdauer des Motors nicht so gut und sollte eh behoben werden. In Internet werden viele Ersatzteile zu günstigen Preisen angeboten, ist also machbar.

 

Mit zunehmender Laufleistung werden sich sicher die Abgaswerte verändern, aber gerade wenn ein Diesel mal eine längere Strecke bewegt wird, dann brennt er wieder frei.

 

Gruß, Rolf


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Aber davon ab, wenn der CDI wirklich ein richtiges Rußproblem hat, dann ist ja auch etwas nicht in Ordnung. So kann z.B. eine Düsennadel einer Einspritzdüse hängen und diese tropft dann nach. Letztendlich wäre das auch für die Lebensdauer des Motors nicht so gut und sollte eh behoben werden. In Internet werden viele Ersatzteile zu günstigen Preisen angeboten, ist also machbar.

 

Mit zunehmender Laufleistung werden sich sicher die Abgaswerte verändern, aber gerade wenn ein Diesel mal eine längere Strecke bewegt wird, dann brennt er wieder frei.

 

Gruß, Rolf


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Kein Wunder das du 11000 Beiträge hast :lol:

 

Ich fahre meist mit (Teilsynthtetischem) 2t Öl, Rußwerte waren prächtig trotz reiner kurzstrecke.

 

 

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 15.09.2018 um 16:45 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Sehe ich auch gerade, bei den letzten Beiträgen habe ich wohl doppelt …..

 

Oder es liegt am Alter und mein Finger zittert so sehr, dass ich doppelt klatsche hahahhaahah.

 

Gruß, Rolf

 


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Quote:

Am 14.09.2018 um 08:34 Uhr hat Outliner geschrieben:
Quote:


Am 14.09.2018 um 08:01 Uhr hat LI geschrieben:

2-Takt Öl-Panscher






 

:(


 

Das war nicht negativ gemeint!

Ich bin sogar einen Otto mit KE-Jetronic mit 2 Takt-Öl zur Reinigung gefahren.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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KE-Jetronic, hihi da habe ich meine Gesellenprüfung dran gemacht!

Das war glaube ich gestern, gefühlt jedenfalls... :-D

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So, ich wollte noch Rückmeldung geben. TÜV bzw. AU bestanden.

Ich habe eure Empfehlungen umgesetzt, also den guten Sprit getankt, dieses Liqui Moly Zeugs reingekippt, 500km gefahren und das Steuergerät zurückgebaut auf Serie.

Ergebnis Russzahl 0,7 (vorher 1,9) zulässig ist 1,0

Geht doch ;-)

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Jetzt kannste das "flotte Steuerteil" wieder einbauen! :-D

Aber bleib bei der guten Suppe. Verbrennt wirklich sauberer, der Motor und diejenigen welche beim Ampelsprint hinter dir stehen werden es dir danken... :lol:

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