Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

451 vor mopf und nach mopf - verbrauch

Empfohlene Beiträge

Abgesehen davon, dass ich den mopf (ab 2010/11) im innenraum schoener, moderner finde sollen ja auch die motoren ueberarbeitet worden sein (eur5). bei spritmonitor sieht es sogar aus, als seien die etwas sparsamer geworden: vor mopf knapp ueber 6 liter - nach mopf knapp unter 6 liter. hier tut sich besonders der sauger mit 71ps positiv hervor.

meine frage nun: koennen das hier user mit entsprechender erfahrung bestaetigen? ist der 71psler nach mopf etwas sparsamer als die modelle vor mopf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Ja.

Bei den Mopf Motoren wurden die Lagerschalen der Kurbelwelle um ca 30% schmaler gestaltet (weniger Motorinnenreibung aber auch auf dem Papier weniger Haltbarkeit wobei auch die EU 5 Motoren sehr robust sind) . Ebenfalls wurde die Kolbenform verändert und Einspritzdüsen mit feinerem Spritzbild verbaut.

Das ganze in Verbindung mit einer optimierten Motorsteuerung bringt rund 15% Kraftstoffersparnis. Ein Mopf ist deutlich unter 6l zu bewegen. Der Vormopf eher nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die aufklaerung! wenn man viel von hamburg nach luebeck pendelt, sind 15 % schon zu beachten. mit "deutlich unter 6l" bin ich ja schon fast in den regionen meines 450igers (2003 50ps 700ccm). den beweg ich mit ca. 5l

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Mopf Turbo bewege ich im Schnitt mit 5.8l.

Allerdings fast 100% BAB und Landstraße.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Mittlerweile zu 80% auf Schnellstrasse und Landstraße zuhause. In Schnitt 6,5 ltr. Mit Bj. 07 84 PS.

Teichweite je nach Tanke (Ebenheit des Bodens :roll:)

..... 450 bis 500 km. Einmal sogar weit über 500 km mit

Benzintank im Kofferraum.

Allerdings nervt das fast wöchentliche tanken. 8-)

 

Drehzahl im Schnittt zwischen 3000 - 3500 :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spielt eigentlich kaum eine rolle . auf dem papier ist der mopf sicher sparsamer . letztlich hängts vom fahrprofil ab und wie du fährst

 

84 ps hab ich bj 2008 passion . über land gemütlich um 6 stadt eher 8 . säuft also für die grösse des autos . hält aber dafür ewig .nun 130 000 km

 

mini cooper 2017 --über land 4, 8 --

stadt , 6, 0 .schon ein unterschied , nur hält dr hochgezüchtete motor sicher nicht wie das antike mitsubishi triebwerk des smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2018 um 23:36 Uhr hat mikemuc geschrieben:

mini cooper 2017 --über land 4, 8 --

stadt , 6, 0 .schon ein unterschied , nur hält dr hochgezüchtete motor sicher nicht wie das antike mitsubishi triebwerk des smart

 

Hochgezüchtet? Dein smart hatte eine Literleistung von 84 PS, der Mini Cooper von 90 PS..... ich sehe da nichts hochgezüchtetes. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 8l nimmt mein Mopf definitiv nicht auch nicht in der Stadt. 7l ist bei normaler Fahrt eigentlich das höchste der Gefühle. Somit würde ich sagen das er auch auf der Straße sparsamer ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.