Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blacksiba

[B] Smart 450 - EZ 06/2004 - Anlasser defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Liebhaber,

 

da ich demnächst auf einen E-Smart umsteige, ist mein alter treuer Kamerad anscheinend eingeschnappt und hat mir den Dienst versagt.

 

Laut ADAC ist wahrscheinlich der Anlasser oder die Lichtmaschine defekt. Da das Smartie längere Zeit unbewegt draußen stand, könnten aber auch nur irgendwelche Kabel rostig sein? Er springt auf jeden Fall nicht mehr an...

 

Für mich lohnt sich eine Reparatur leider nicht mehr, für einen geübten Schrauber sollte das kein Problem sein :)

 

Die wichtigsten Daten zum Fahrzeug im Überblick:

 

- Smart 42 coupé Pulse 45 kw

- Tridion und Panels in schwarz

- Polsterung in twister bluegrey

- Erstzulassung 06/2004

- ca. 191.000 km (bis 148.000 km mit dem ersten Motor)

- seit 08/2005 in meinem Besitz - immer pfleglich behandelt

- große Reparaturen wurden entweder bei Smart direkt oder bei Fismatec durchgeführt

 

Ausstattung

- Komfortpaket mit Softtouch, Drive lock, Komfortscheibenwischer und Getränkehalter

- Soundpaket, CD-Box

- Originalradio wurde ausgebaut (gegen ein Kenwood)

- Seitenairbags

- elektrische Außenspiegel beheizbar

- Nebelscheinwerfer

- Sitzheizung (funktioniert einwandfrei)

- Klimaanlage mit Außentemperaturanzeige und Frostwarnung (komplett erneuert 2016)

- Servolenkung (nicht mehr ganz zuverlässig)

- 3-Speichen-Sportlenkrad mit Lenkradschaltung

- Glasdach mit Sonnenschutz

- Türgepäcknetz (etwas ausgeleiert)

- Kofferraumabdeckung (Stangen leicht verbogen)

- extra kurze Antenne

- Cockpituhr und Drehzahlmesser

- ESP

- kleiner Steinschlag in der Frontscheibe oben rechts (von Carglass repariert)

- neuer Motor von Fismatec seit ca. April 2016 (zusammen mit Klimaanlage eingebaut) - Einbau bei ca. 148.000 km

- Coreline-Felgen mit Winterreifen

 

Ein zweiter Satz Coreline-Felgen ist ebenfalls vorhanden (mit älteren Sommerreifen bestückt).

 

Das Fahrzeug wurde Ende Mai stillgelegt und kann in Dietingen bei Rottweil besichtigt werden nach Absprache.

 

Einzelheiten per PN :)

 

Viele Grüße

 

Blacksiba

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du im Besitz eines 24 Ringschlüssels, gekröpft? Hast du eine alte Decke?

Wenn ja, kannst du höchstwahrscheinlich das Problem selber lösen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider verstehe ich nur Bahnhof :-? Der ADAC-Mann war unter dem Smartie und hat gegen den Anlasser geklopft - hat alles nichts gebracht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der ADAC Mensch hat bestimmt nicht gegen den Anlasser geklopft! Das Ding sieht nur so aus. An den Anlasser kommt man nicht so ran!

Der Outliner wollte dir zu verstehen geben das du mit dem Ringschlüssel deine Lichtmaschine drehen sollst. Auf die Decke sollst du dich dabei drauf legen.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein typisches Problem beim 450er ist das die Lichtmaschine fest rostet wenn der Smart eine Zeit lang nicht bewegt wurde. Die Lichtmaschine bremst dann den Starter sodass der Motor nicht starten kann. Dreh mal die Lichtmaschine mit dem Ringschlüssel ein paarmal hin und her. Bis sie sich wieder leicht drehen lässt. Dann wird dein Smart vermutlich auch wieder starten! Viel Erfolg!😊😊

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2018 um 18:34 Uhr hat Blacksiba geschrieben:
Der ADAC-Mann war unter dem Smartie und hat gegen den Anlasser geklopft - hat alles nichts gebracht...

Wie Smarrt schon ganz richtig angemerkt hat, hat der von unten ganz sicher nicht an den Anlasser geklopft, sondern gegen den Schaltaktuator des Getriebes, der immer für den Anlasser gehalten wird! :roll:

An den eigentlichen Anlasser kommt man nämlich von unten gar nicht ran! ;-)

 

Ich würde auch auf eine feste Lichtmaschine nach längerer Standzeit tippen!

Evtl. wäre das relativ einfach zu beheben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2018 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ringschlüssel habe ich keinen, aber ein Baumarkt wäre in der Nähe. Mit einer Zeichnung oder einem Foto könnte ich vielleicht erraten, wo ich tätig werden soll :)

 

Da keine Kennzeichen mehr vorhanden sind, kann ich ihn aber bei geglückter Reparatur nicht groß rumfahren... Wäre das ein Problem?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee kein Problem. Wenn du den Motor startest reicht das. Benutz mal die Suchfunktion wegen der Lichtmaschine.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link, ich werde mich spätestens am Wochenende unters Smartie legen und das ausprobieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Fragen per PN hat mir der TE geantwortet, daß er beim Drehen auf die Schlüsselstellung 2 kein Klacken von hinten hört. Das würde eigentlich eher nicht auf die Lichtmaschine hin deuten.

Wenn die LiMa fest wäre, dann müsste man zumindest das Klacken des Magnetschalters des Anlassers vernehmen, wenn er das Ritzel des Anlassers in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls schiebt!

Das wäre eigentlich nicht zu überhören!

Aber offensichtlich tut sich nix, wenn er den Zündschlüssel auf die Anlasstellung bringt.

Das N steht im Display, also kann es eigentlich nur noch aus Richtung Anlasser kommen.

Da eine Klimaanlage verbaut ist, kommt mqan auch noch sehr schlecht an den Anschluss des Magnetschalters ran! Blöd! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich mal versuchen, den Smart anzuschieben, das geht mit zwei Personen relativ einfach.

Wie das geht, habe ich Dir gerade per PN geschrieben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir erst einiges Werkzeug besorgen mußten und nicht die versierten Schrauber sind, kann ich erst jetzt Ergebnisse vermelden.

 

Erkenntnisse:

 

1. Der Typ vom ADAC war ein Trottel - es ist nämlich nichts defekt, die Batterie war nur zu entladen zum Starten...

2. Die Lichtmaschine läßt sich bewegen, wir haben gestern extra das Hinterrad runter und mit dem Ringschlüssel dran gedreht.

3. Nachdem die Batterie mit Starthilfe wieder etwas Saft zur Verfügung hatte, ließ sich der Smartie STARTEN!!! Bin dann ohne Kennzeichen ein paar Runden durchs Wohngebiet...

4. Leider ist jetzt der linke Fensterheber geschreddert, aber das dürfte eine Kleinigkeit sein im Vergleich zu Anlasser/Lichtmaschine.

5. Durch die lange Standzeit (ca. 10 Wochen) ist natürlich alles etwas knirschig, aber grundsätzlich ist das Auto in einem guten Zustand (in Anbetracht des Alters).

 

Anfang August bekomme ich meinen 42 ED, deshalb muß der Kleine jetzt leider vom Hof...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.