Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus_S

Wasserpumpe fällig?

Empfohlene Beiträge

Hallo -

bei 450cdi 2001 mit 320Tkm ist die Wapu seit 135T km drin. Kein Wasserverlust, nie 4 Eier. Aber: Bei abgenommenem Rippenriemen lässt sie sich nicht besonders leichtgängig drehen - unterschiedlich schwer linksrum / rechtsrum. Ist das normal oder ein Hinweis auf baldigen Defekt? Danke für jeden Tipp, wie man das abklären kann (..womöglich ohne Werkstatt).

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal auf leichte mahlende Geräusche, das war bei unserem so, ohne erkennbare Temperaturunterschiede.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich da an: nach einer 200km Fahrt am Vortag hat beim Starten gestern der Keilriemen für etwa 20sec gequietscht, seither höre ich ein eben solches leichtes Mahlen und bei einer gewissen Drehzahl ein leises, hochfrequentes Scheppern. LiMa lädt, Leitungsverlust ist keiner feststellbar, Temperaturverlauf scheint normal.

Dennoch hab ich ein bisschen Bammel, dass es die Wapu sein kann - aber vor einem aufs andere Mal? Kann ich die irgendwie überprüfen? Und, sollte sie hops gehen, merk ich das rechtzeitig?

Und zu guter letzt: Sollte sie fällig sein, wie aufwendig (teuer) ist die Reparatur - Pumpe selbst kostet ja nicht viel?

Lg Christian, Smart 450CDI, Bj.05, 143'km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich repariere normalerweise selbst, aber wegen Zeitmangel hatte ich es damals machen lassen, inclu Riemen, Wapu, und Kühlmittel glaub ich ca 200,. waren das.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preisangaben in Foren sind immer relativ!

Kommt immer drauf an, wo man das machen lässt.

Am besten ist immer vorher nachfragen!

Aber nicht im Forum, sondern in der ausführenden Werkstatt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2018 um 09:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisangaben im Forum haben aber schon oft geholfen, überzogene Reparaturpreise überhaupt zu erkennen. Wer viel Zeit hat und den Arbeitsumfang beschreiben kann, mag sich bei Auto-Butler anmelden und Preise einholen. Wo man dann reparieren lässt, ist trotzdem auch eine Frage des Vertrauens und ggfs. gemachter Erfahrungen. Der Wapu-Tausch mit Grundträgerdichtung hat in grauer Vorzeit (2009) mal 190,-- Euro gekostet. Nicht SC, sondern Ilsfeld.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwitschernde Geräusche können auch von den Lagern der Lima kommen. Mal Riemen abnehmen und gefühlvoll an den Rädern drehen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2018 um 10:32 Uhr hat Klaus_S geschrieben:
Die Preisangaben im Forum haben aber schon oft geholfen, überzogene Reparaturpreise überhaupt zu erkennen.

Das ist vollkommen richtig!

Was ich meinte war, daß man sich nicht auf Preisangaben hier verlassen und ohne weitere Rückfrage die Arbeiten in Auftrag geben sollte!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß zu dem genannten Preis ein Wasserpumpentausch in einem SC möglich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2018 um 10:41 Uhr hat Funman geschrieben:
Zwitschernde Geräusche können auch von den Lagern der Lima kommen. Mal Riemen abnehmen und gefühlvoll an den Rädern drehen.



Grüße, Hajo

Die Lima wurde vor knapp 8.000km gegen eine neue getauscht, die kann ich hoffentl. ausschließen (is schon die 3.!)

Mal eben schnell die Riemen abnehmen und probieren is ja eher nicht, is schon mit einigem an Arbeit verbunden :-/

Zeigt denn der Temperaturfühler zuverlässig an, wenn die Pumpe während der Fahrt ex geht? Ich mein, da keine Durchströmung mehr stattfindet, ist dann dort der heißestes Punkt, oder kann es inzwischen woanders zu einer lokalen Überhitzung kommen?

Weitere Frage: lass ichs in der Werkstatt (und das ws schon in einer "smarten", der anschließenden Entlüftungseigenheiten wegen) machen, werdens ws den Motor absenken - machts da Sinn, gleich die Motorlager mittauschen zu lassen, oder wär das trotzdem ein fast unbezahlbarer Mehraufwand?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2018 um 11:44 Uhr hat ruok geschrieben:
Mal eben schnell die Riemen abnehmen und probieren is ja eher nicht, is schon mit einigem an Arbeit verbunden :-/

Dein Ernst jetzt?

Aufbocken, Rad ab, Innenkotflügel ab und Spritzschutz weg, 2 Schrauben Lima lösen und das wars. Wenn Klima, eben noch Spannrolle lösen. Nach 20 Minuten bist schlauer ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2018 um 12:54 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 12.06.2018 um 11:44 Uhr hat ruok geschrieben:

Mal eben schnell die Riemen abnehmen und probieren is ja eher nicht, is schon mit einigem an Arbeit verbunden :-/


 

Dein Ernst jetzt?

 

Aufbocken, Rad ab, Innenkotflügel ab und Spritzschutz weg, 2 Schrauben Lima lösen und das wars. Wenn Klima, eben noch Spannrolle lösen. Nach 20 Minuten bist schlauer ;-)


 

Manchmal darf man aber auch nicht vergessen, dass - völlig wider der Natur dieses Autos, ich weiß - eventuell der Einsatzbereich des Smarts auch eine Innenstadt sein kann. Und da könnte sich ein Hochbocken und am Gehsteig liegend werken doch als leicht erschwerend erweisen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann auch am Straßenrand so einiges machen, bis zum Turboladerwechsel, so habe ich als Student auch angefangen...

 

Man muss aber auch verstehen, dass die meisten Stadtmenschen kein Werzeug besitzen, auch wenn das Benötigte für diese Prüfung sehr überschaubar ist. Und selbst wenn man es dafür leiht oder kauft muss man natürlich auch damit umgehen können.

 

Um deine Fragen konkret zu beantworten:

1. Ja, die Wasserpumpe kann sich in kurzer Zeit durch Geräusche bemerkbar machen. Bei mir innerhalb von einer Autobahn Auf- und Abfahrt (500 km) sehr deutlich

2. Prüfung ist bereits beantwortet

3. Ja, für mich wäre rechtzeitig jetzt. Egal ob Lima oder Wapu

4. Preise bereits genannt. Genaues kann dir nur deine Werkstatt sagen.

 

Nachdem meine Lima kürzlich auch wieder fest war und sich dies immer deutlich beim Startvorgang bemerkbar macht, würde ich den Generator nicht ausschließen. Anscheinend gibt es schlechte Qualität bei überholten Lichtmaschinen. Wurde der Spritzschutz anschließend wieder verbaut? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das eine Fummelsarbeit an schlecht zugänglicher Stelle ist.

 

So oder so, der Riemen muss ab, dann weiß man es. Wenn es am Straßenrand nicht geht, dann in der Werkstatt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.06.2018 um 14:42 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch in der Großstadt gewohnt hab, hab ich unter den Schnellstraßen-Brücken geschraubt. Ist zwar ziemlich dreckig da, weil kein Regen hinkommt, aber deshalb auch bei Regen trocken. Ggf. vorher ausfegen. Und es ist Platz und man ist relativ ungestört.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab alles mögliche an Werkzeug und kann damit auch umgehen - allerdings alles bei meinem Landhaus, 250km (Autobahn) von hier entfernt.

Da ich ohnehin vorhatte, dorthin zu fahren um meinen Roadster endlich auszuwintern, werd ich hierfür halt den kleinen Zwangsbeglücken...

Drum aber meine Frage: ist es ausreichend, während der Fahrt die Motortemperatur im Auge zu behalten, oder könnten sich bei Ausfall der Wapu schon vorher “Hitzenester“ bilden?

Ad Spritzschutz: bin mir nicht ganz sicher: von unten betrachtet hab ich seitlich vom Riementrieb runter eine tellerförmige Plastikabdeckung, nach unten/hinten hin ist die aber eigentlich offen. Gebrochen is nix, kann nur nicht sagen, ob da nicht noch Teile fehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"seitlich vom Riementrieb runter eine tellerförmige Plastikabdeckung, nach unten/hinten hin ist die aber eigentlich offen"

 

Das ist so richtig.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Spritzschutz" besteht nur aus dem "Seitenlappen", welcher mit diesen unsäglichen dicken Plastenöppeln befestigt ist.

Der Sinn dieser Konstruktion blieb mir bisher verschlossen, weil der Wassernebel bei Regenfahrt da munter dran vorbeisprüht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene Leute, ich meine nicht die Riemenabdeckung, ich meine den zusätzlichen Spritzschutz für den Generator, z.B. hier zu sehen.

 

Ich würde die 250 km fahren. Glaube kaum dass die Wapu plötzlich komplett ausfällt. Wird eher undicht. Wenn zu viel Wasser fehlt, fällt die Heizung aus, und die Temperaturanzeige geht sehr schnell auf 120°C.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.06.2018 um 16:22 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Ruok meint die Riemenabdeckung.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman, ja ich glaube wir haben ruok richtig verstanden. So wie es aussieht fehlt bei ihm der Spritzschutz.

Die Aussage von Outliner, dass der "Lappen" der Spritzschutz ist, ist falsch. Diese Abdeckung schützt den Riementrieb vor Kiesel und anderem Zeug dass in den Riemen eingebettet werden könnte.

 

Bei dem eigentlichen Spritzschutz bin ich mir über die Wichtigkeit nicht sicher. Laut Eddy ist es wichtig, dass er verbaut ist.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst du es:

massekabel-2968611430209716300-1192176970627064500.jpg

 

Die Abdeckung wird mit 2 Nasen innen in das mittlere Motorlager und außen mit einer Nase in den Bügel der Generatorschwenklagerung eingerastet. Wenn du von außen (Seite) auf den Halbmondbügel schaust (dort wo mittels Lima der Riemen gespannt wird) sieht man das separate Loch und ob dort eine Abdeckung eingeclipst ist oder nicht.

 

Quelle: https://www.motor-talk.de/bilder/probleme-smart-450-0-6-motor-nimmt-zeitweise-einige-sekunden-kein-gas-an-g71243843/massekabel-i208141583.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 13.06.2018 um 11:07 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.