Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matthiaspfaff

Dicken Fehler gemacht und nu schaltet er nicht mehr...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Einbau der Fernentriegelung für die Kofferraumklappe hab ich im Kabelbaum erst eine "Lila-Gelbe-Leitung" mit dem neu angelegten Taster verbaut und auch gedrückt. Ist natürlich nix passiert. Steuerleitung vom Taster getrennt, verlötet, Schrumpfschlauch drüber und gedacht, Fauxpax beseitigt.

 

Denn erst jetzt viel mir auf, dass Rosa und Lila Leitungen da sind . Und mit der Lila-Gelben-Leitung hat es dann auch geklappt. Erstmal große Freude.

 

Doch jetzt wollte ich losfahren, starte das Auto und er nimmt keinen Gang mehr an. Er schaltet weder in R noch in A oder 1......

 

Auslesen brachte folgenden Meldungen:

U0146-Netzwerk

P0863-Antriebsstrang

U0100-Netzwerk

P0318-Antriebsstrang

(da war die Lila-Gelbe Leitung wohl nicht nur für ein Lämpchen).

 

Jemand ne Idee wo ich noch suchen kann? Ich bin echt total geknickt....

 

Hardware:

Smart 451 MHD, 71PS, Bj2009, Benziner, Passion

 

Ach ja, hab das Display im Kombiinstrument noch gegen eines der 1.Generation 451 getauscht. Das sollte doch aber keinen Einfluss haben, oder?

 

und man sollte die Anleitung noch kennen, wie man den Schalter einbaut für die Entriegelung des Kofferraumes vom Innenraum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthiaspfaff am 20.04.2018 um 06:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausleseergebnisse sind einigermaßen wertlos.

Auslesen mit einer StarDiagnose oder Delphi wäre hilfreich, da man dort verwertbare Ergebnisse bekommt.

 

1. Hilfe Maßnahme:

Prüfen ob das Bremslicht geht,

Batterie für ca. 15 Minuten abklemmen,

wieder anschließen den Fuß auf die Bremse,

Zündung an, Fuß auf der Bremse lassen,

nach ca. 20 Sek. sollte das Getriebe anfangen die Gänge durch zu schalten,

 

Wenn alles gut gelaufen ist, Zündung aus, 1 Minute warten, Motor starten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps.

> Bremslicht geht

> Nach Reset schaltet er die Gänge nicht durch

> Sicherungen hab ich alle einzeln geprüff

 

Diagnoseltool in der Bucht bestellt. Delphi, so um die 50,-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthiaspfaff am 21.04.2018 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Anleitung zum Einbau des Schalter auf "Evilution.com" soll man an den Stecker 8/ Pin 36 der SAM gehen.

Dort ist aber nur ein pink - gelbes Kabel.

Wo hast Du denn ein Lila- gelbes Kabel gefunden?

 

Ich vermute aber, Du hast mit der Anleitung von "moema" gearbeitet, anders könnte ich mir nicht erklären warum Du verwechselbare Kabel im Kabelbaum gefunden hast.

Wenn Du dadurch am Kabelbaum des SE Drive gewesen bist, würde das auch Dein Problem erklären, denn vermutlich hast Du eine Steuerleitung des Getriebe- Steuergerätes auf Masse gelegt und damit schlimmstenfalls das Steuergerät gehimmelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 21.04.2018 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man, genau so wird es sein....

 

Also, neues Steuergerät oder geht auch ein gebrauchtes? Auf was muss ich alles achten?

Oh man, beim Schrauber kostet das bestimmt ein Haufen geld....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthiaspfaff am 21.04.2018 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte mittlerweile meinen Beitrag umfassend editiert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das Delphi besorgt. Kontakt klappt auch und es kommen auch Informationen.

 

Wie finde ich jetzt raus, ob das Getrieb-Steuergerät kaputt ist? Hilfe wäre echt toll... Hoffe nur, dass ich das richtige Programm erwischt hab und nicht nur ein Halbes oder sowas ähnliches .... :roll:

 

Hab das Steuergerät jetzt mal "freigelegt". Also das angesprochenen lila-gelbe Kabel is da nirgends angeschlossen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthiaspfaff am 23.04.2018 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen wir wohl auf jemanden aus der "Delphi- Fraktion" warten :).

Ich arbeite mit der Star- Diagnose, vom Delphi hab ich keinen Plan.

Das Getriebe- Steuergerät ist unter dem Fahrersitz, es korrespondiert in Richtung Motorraum mit Drehzahlsensor, Schaltwalze und Aktuator, in Richung Vorderwagen mit der SE- Einheit (Schalthebel) und SAM.

Irgendwo muss das blöde Kabel ja herkommen und irgendwo muss es enden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man das den so einfach tauschen ? Dachte da braucht man PIN TAN CODE ..oder sonnst noch was

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2018 um 05:51 Uhr hat matthiaspfaff geschrieben:
Ich hab jetzt ein neues (gebrauchtes) Steuergerät bestellt.

Auf Verdacht? Na dann viel Glück.

 

Welche Leitung hattest du denn nun eigentlich zuerst in der Hand? Das wäre doch die wichtigste Frage zu klären, um überhaupt mal einzugrenzen, was da passiert sein könnte.

In den Plänen gibt es, soweit ich sehen kann, nichts in Pink/Violet/Gelb vom SAM zum Getriebesteuergerät. Auch die Leitungen vom SE-Drive gehen anscheinend direkt zum Getriebesteuergerät, wenn du in der Nähe vom SAM gebastelt hast, dürfte die Wahrscheinlichkeit, eine dieser Leitungen getroffen zu haben, eher gering sein.

 

Hast du mit der Delphi mal eine Abfrage über aller Steuergeräte gemacht? Sind alle ansprechbar und was sagen die einzelnen Fehlerspeicher?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.04.2018 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den menuepunkt hab ich noch nicht gefunden. ohne handbuch echt ne herausforderung. gefunden hab ich ein steuergerät von bosch bei einer abfrage. mehr nicht. war auch das einzige bauteil, welches als steuergerät bezeichnet wurde.

 

gefunden hab ich das kabel im kabelbaum zwischen fahrer und beifahrerseite, noch vor der schaltkulisse und em abgang zum getriebe-steuergerät. hatte schon den gedanken, dass das kabel irgendwas in der schaltkulisse gehimmelt hat. dazu müsste. ich aber wohl die schaltkulisse abbauen.

 

auch finde ich im netz keine kabelpläne oder sowas. stell mich wohl zu dusselig an. SAM ist doch dasHauptsteuergerät oder? Und das sitz doch bei den Sicherungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Fahrzeugauswahl smart / 451 und Baujahr auswählen, für die Abfrage über alle Steuergeräte:

Systemtyp: Alle Systeme und dann den markierten Knopf unten rechts anklicken.

Auf der nächsten Seite wieder unten rechts den Knopf mit dem "Play"-Symbol anklicken.

 

 

Um ein bestimmtes Steuergerät anzusprechen (hier das Getriebesteuergerät):

 

 

Wenn die Verbindung geklappt hat, lässt sich der Fehlerspeicher über dieses Symbol auf der linken Seite auslesen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, alte Fehler gelöscht und neu eingelesen.

 

Bleibt übrig:

 

Getriebe (Rot):

Getriebe - SEQ_451, Fehler 17521 (Unknown)

 

Multifunktion (Orange):

Konflikt SAM (Signalerfassung und Steuergerät) - SAM_451

Fehlercodes konnten nicht ausgelesen werden.

 

Nächster Schritt wäre: Getriebesteuergerät tauschen. (per Software resetet hab ich es schon)

Oder was meint Ihr?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthiaspfaff am 25.04.2018 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2018 um 17:14 Uhr hat matthiaspfaff geschrieben:
Nächster Schritt wäre: Getriebesteuergerät tauschen. (per Software resetet hab ich es schon)

Oder was meint Ihr?

Naja so richtig überzeugt bin ich nicht. Betrachten wir die Situation doch mal logisch:

Das Getriebesteuergerät lebt offensichtlich noch und kommuniziert auch mit den anderen Steuergeräten, sonst würde sicherlich mindestens das Motorsteuergerät noch einen Fehler deswegen melden.

Der Motor springt an, dafür müssen alle Selbsttests erfolgreich durchgelaufen sein, sonst würde es keine Startfreigabe geben.

Wenn der Schalthebel bewegt wird und das Steuergerät kann aus irgendeinem Grund den Gang nicht einlegen, würden sofort die drei Balken im Display kommen.

Jeder Schaltbefehl (+,-,Neutral,R) wird über eine eigene Leitung an das Steuergerät geschickt, wenn also gar nichts passiert, müssten alle Signaleingänge gleichzeitig kaputt sein.

 

Wenn einfach überhaupt nichts passiert, würde ich mal vermuten, dass das Getriebesteuergerät keine Schaltbefehle sieht, vielleicht weil vom SE-Drive nichts kommt.

Das Rückfahrlicht wird ja auch vom SE-Drive gesteuert, geht hinten die Lampe an, wenn du den Rückwärtsgang auswählst?

Hast du die Sicherung 20 getestet? Da hängen noch Radio und Sitzheizung dran und es fällt nicht gleich auf, wenn die geflogen ist.

 

Wegen dem SAM-Fehler würde ich mal versuchen mit der zweiten Methode direkt ins Steuergerät zu gehen (ist unter Systemtyp: Multifunktion).

 

Mit "unbekannten" Fehlern ist das so eine Sache. Manchmal werden Fehler aufgelistet, die gar keine sind oder die zwar da sind aber ignoriert werden können. Manche Diagnoseprogramme zeigen die dann an, andere nicht. Wenn es wirklich ein fatales Problem wäre, würde das Getriebesteuergerät keine Freigabe zum Motorstart geben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 25.04.2018 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Programm bei Multifunktionsmenue "wird nicht unterstützt". Unter dem Punkt kann ich "nur" einen neuen Schlüssel anlernen.

 

Und Rücklicht geht auch nicht an.

 

Der Gedanke mit dem Steuersignal folge ich.

Ist wohl eher der Signalgeber defekt. Und das könnte auch den "unbekannten Fehler" im Steuergerät verursachen.

 

Ich vermute mal, um die korrekte Ersatzteilnr zu erfahren, muss ich wohl den ganzen SD-Drive abbauen, oder?

 

Nachtrag: das Steurgerät war es nicht. Das neue spuckt ebenfalls den unbekannten Fehler aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthiaspfaff am 26.04.2018 um 07:48 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthiaspfaff am 26.04.2018 um 07:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthiaspfaff am 26.04.2018 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schalteinheit ist wohl eher günstig zu bekommen. Soweit ich weiß ist das die gleiche wie beim 450...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor weiter Geld versenkt wird, würde ich erst mal die Grundlagen checken. Sind die beiden Spannungsversorgungen am SE-Drive intakt und wie sieht es an den Signalleitungen zum Getriebesteuergerät aus. Aus den Plänen lässt sich nicht so wirklich rauslesen, wie es genau funktioniert aber meiner Meinung nach ist das eine relativ einfache Schaltung, vermutlich ist nicht mal ein Prozessor auf der Platine.

Dem Plan nach gibt es ja keine direkte Leitung in Violett/Gelb zur Getriebesteuerung. Was auch immer passiert ist, kann eigentlich nur eine indirekte Auswirkung gewesen sein, da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Totalschaden immerhin etwas geringer.

 

Hast du ein Multimeter? Habe dir eine PM geschickt, die findest du hier auf der Seite links im Kasten "Wer ist Online" oder unter diesem Link.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.04.2018 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschluss: Fehler gefunden.

 

Es war ein kaputtes Kabel mitten im Kabelbaum. Dieses Kabel versorgte den SD-Drive mit Spannung. Ohne Spannung keine Schaltbefehle..... Ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich die o.g. "Lila-Gelbe-Leitung" bei der Taster-Aktion per Stromdieb unbeabsichtigt gekappt ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.