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Triking

Zentrales Gummilager Achsrohr beim 450

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Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass das zentrale Gummilager des Achsrohres bei meinem Smart Spiel hat. Es ist schon bekannt, dass man in Deutschland das eingepresste / einvulkanisierte Gummilager nur in Verbindung mit dem gesamten Achsrohr bekommt und der Spaß knapp 400,- € kostet. Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass es in England einen Reparatursatz gibt, der um die 80,- € kostet. Das Lager ist zwar nicht einfach auszubauen, aber entsprechende Auszieher und einen Schlagschrauber mit rund 750 Nm habe ich zur Verfügung.

 

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für das Lager, es soll wohl aus Polyurethan sein.

 

Gruß, Rolf

 


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Yes, yes, yes! Genau dieses Lager habe ich gesucht.

 

Vielen Dank, Rolf


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also ich habe mich da auch mal interessiert für.

Nach langem hin und her finde ich folgende Lösung auch gut.

ein gebrauchtes kaufen. Entrosten lackieren und das Lager auspressen... auspressen lassen. Und das neue rein. Ich denke mal das sitzt bomben fest. Und im eingebauten Zustand bekommste das nicht raus. Mit Gewindestange ...oder so.

 

Leider hab ich noch keinen gefunden der das mal gemacht hat. Ich würde dann auch gleich neue Bremsen einbauen. Kostet ja nicht die Welt.

Der aus und Einbau ist aber schon aufwendig und ohne Bühne würde ich das nicht machen.

 

Hoffendlich melden sich hier leute wo das schon mal gemacht haben und Tips geben können. Gerade über das Zubehörlager ..ob es da erfahrungen gibt


andreasma

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Das Achsrohr lässt sich doch vorn absenken. Warum soll man das Ding im eingebauten Zustand nicht rauskriegen?

Natürlich unter vernünftigen Arbeitsbedingungen. Auf dem Rücken in einer Pfütze liegend bei Schneeregen zähle ich nicht dazu.

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Es geht ist ne Sau Arbeit aber mit dem Orangenen der Engländer bin ich voll Zufrieden

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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echt..

kannst du bitte erklären wie du das erneuert hast

 

wie du da vorgegangen bist..

Aber das Oragene ist doch härter wie das blaue..

 

 


andreasma

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Wir haben das mal gemacht.

 

Eine m14 Gewindestange, wenn ich mich richtig erinnere und mit einem Werkzeug aus einem oder mehreren Universalsätzen.

Du presst es quasi mit der passenden Platte in eine Art Topf (oder Stück Rohr mit Deckel).

 

Platte und der Topf als Aufnahme für das alte Lager beim auspressen haben natürlich mittig ein Loch für die Gewindestange.

 

Dann mit zwei Langmuttern das Ding da durchprügeln. Ich glaub wir hatten noch ein Smart Domlager dazwischen damit es leichter geht. Eine Feingewindestange wäre besser aber in den meisten Sätzen ist das dann zu kurz oder zu dick. Metrisch war ok soweit ich mich erinnere. Alles schön fetten, also auch die Gewindestange - es sitzt enorm fest.

 

Der Einbau des neuen Lagers ist dann ja keine Kunst und auch kein Kraftaufwand im Vergleich zum auspressen. Das alte Lager hat einen Metallrand aussen, der sich mit Rost schön zusammenbackt. Das neue Lager besteht einach nur aus Gummi, ohne Ummantellung.

 

Mit einem Ausziehhammer/Gleithammer hast Du keine Chance!

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PS und ettliche Beilagscheiben oder ein kurzes Rohr, welches genau über die Gewindestange geht oder mehrere Domlager als Abstandhalter brauchst Du noch. Zur Not gehen auch weitere (kleinere) Druckplatten. Wenn die Mutter in der Lageraufnahme verschwindet kommst Du sonst mit den Schlüsseln nicht mehr zur weiteren Betätigung ran. Mit einer Ratsche kommt man wegen der überstehenden Stange sowieso nicht an die Langmuttern.

 

Im übrigen eine total nervige Arbeit :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.12.2017 um 06:17 Uhr ]

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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