Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Zentrales Gummilager Achsrohr beim 450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass das zentrale Gummilager des Achsrohres bei meinem Smart Spiel hat. Es ist schon bekannt, dass man in Deutschland das eingepresste / einvulkanisierte Gummilager nur in Verbindung mit dem gesamten Achsrohr bekommt und der Spaß knapp 400,- € kostet. Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass es in England einen Reparatursatz gibt, der um die 80,- € kostet. Das Lager ist zwar nicht einfach auszubauen, aber entsprechende Auszieher und einen Schlagschrauber mit rund 750 Nm habe ich zur Verfügung.

 

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für das Lager, es soll wohl aus Polyurethan sein.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, yes, yes! Genau dieses Lager habe ich gesucht.

 

Vielen Dank, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mich da auch mal interessiert für.

Nach langem hin und her finde ich folgende Lösung auch gut.

ein gebrauchtes kaufen. Entrosten lackieren und das Lager auspressen... auspressen lassen. Und das neue rein. Ich denke mal das sitzt bomben fest. Und im eingebauten Zustand bekommste das nicht raus. Mit Gewindestange ...oder so.

 

Leider hab ich noch keinen gefunden der das mal gemacht hat. Ich würde dann auch gleich neue Bremsen einbauen. Kostet ja nicht die Welt.

Der aus und Einbau ist aber schon aufwendig und ohne Bühne würde ich das nicht machen.

 

Hoffendlich melden sich hier leute wo das schon mal gemacht haben und Tips geben können. Gerade über das Zubehörlager ..ob es da erfahrungen gibt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Achsrohr lässt sich doch vorn absenken. Warum soll man das Ding im eingebauten Zustand nicht rauskriegen?

Natürlich unter vernünftigen Arbeitsbedingungen. Auf dem Rücken in einer Pfütze liegend bei Schneeregen zähle ich nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ist ne Sau Arbeit aber mit dem Orangenen der Engländer bin ich voll Zufrieden

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt..

kannst du bitte erklären wie du das erneuert hast

 

wie du da vorgegangen bist..

Aber das Oragene ist doch härter wie das blaue..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das mal gemacht.

 

Eine m14 Gewindestange, wenn ich mich richtig erinnere und mit einem Werkzeug aus einem oder mehreren Universalsätzen.

Du presst es quasi mit der passenden Platte in eine Art Topf (oder Stück Rohr mit Deckel).

 

Platte und der Topf als Aufnahme für das alte Lager beim auspressen haben natürlich mittig ein Loch für die Gewindestange.

 

Dann mit zwei Langmuttern das Ding da durchprügeln. Ich glaub wir hatten noch ein Smart Domlager dazwischen damit es leichter geht. Eine Feingewindestange wäre besser aber in den meisten Sätzen ist das dann zu kurz oder zu dick. Metrisch war ok soweit ich mich erinnere. Alles schön fetten, also auch die Gewindestange - es sitzt enorm fest.

 

Der Einbau des neuen Lagers ist dann ja keine Kunst und auch kein Kraftaufwand im Vergleich zum auspressen. Das alte Lager hat einen Metallrand aussen, der sich mit Rost schön zusammenbackt. Das neue Lager besteht einach nur aus Gummi, ohne Ummantellung.

 

Mit einem Ausziehhammer/Gleithammer hast Du keine Chance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS und ettliche Beilagscheiben oder ein kurzes Rohr, welches genau über die Gewindestange geht oder mehrere Domlager als Abstandhalter brauchst Du noch. Zur Not gehen auch weitere (kleinere) Druckplatten. Wenn die Mutter in der Lageraufnahme verschwindet kommst Du sonst mit den Schlüsseln nicht mehr zur weiteren Betätigung ran. Mit einer Ratsche kommt man wegen der überstehenden Stange sowieso nicht an die Langmuttern.

 

Im übrigen eine total nervige Arbeit :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.12.2017 um 06:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.