Jump to content
Smart-MHD1974

MHD Starter-Generator dreht nicht!

Empfohlene Beiträge

Hallo, benötige Hilfe! Starter-Generator dreht nicht. Batterie ist in Ordnung. Im Fehlerspeicher ist bei Starter-Generator Fehlernummer (0A4B) 2635, Fehler Text: Generaturpositionssensor Funktionsstörung, Statisch (AVL Diagnose) abgelegt und lässt sich nicht löschen. Bei Betätigen am Zündschloss besteht Signal an Kl.50 CAN, 15 i.o., 30 i.o., Masse i.o. Startfreigabe Getriebe i.o. Stecker am Generator i.o. Ich finde aber keiner Reparaturanleitung zum DTC 0A4B! Kann mir jemand Helfen.

Ich habe auch ein anderen Startergenerator angeschlossen mit allen Anschlüssen und der Fehler bleibt bestehen und lässt sich nicht löschen! Vielen Dank.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-MHD1974 am 28.03.2017 um 23:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-MHD1974 am 28.03.2017 um 23:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den mehrpoligen Stecker oben am Generator neu. Oftmals ist der trotz dem nichts zu sehen ist schieße.

Der Fehlercode spricht dafür.

Wenn das nix bringt könnte auch das Steuergerät einen Weg haben. Ggf. hast du was zum quertauschen. Das STG muss zum Quertausch nicht angelernt werden. Lt FC würde ich aber erfahrungsgemäß zum Stecker tendieren.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch, oder was ich in der Praxis schon öfter erlebt habe, die Kabelschuhe werden "lasch" und sind aufgebogen, kontaktieren nicht mehr.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer Repstecker A1321500333

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reparaturkabel habe ich eingebaut. Auch ein anderen gebrauchten Generator habe ich angeschlossen komplet mit Batteriekabel und Masse (Austausch simuliert) aber der DTC bleibt gespeichert und es passiert nicht. Hat jemand Schaltplänen für Startergenerator mit Steuergerät so das ich mindestens Kabel durchmessen kann oder Hinweis zum oben genannten DTC! Der Wagen lief auch Tag vorher ganz normal, wurde abgestellt und am nächsten Tag ist nichts mehr passiert! Mfg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du könntest mal versuchen, den Motor durch Anschieben (durch 2te Person) zu Starten :

 

-Auf das Bremspedal treten.

 

-Zündschloss auf Stellung 1.

 

-Den Schalthebel nach vorne drücken und festhalten.

 

-Bremse lösen.

 

-Das Gaspedal ganz durchtreten.

 

-Jetzt den Wagen Anschieben o. Anschleppen lassen.

 

-Bei zunehmender Geschwindigkeit wird selbstständig eingekuppelt und der Motor gestartet.

 

-Den Schalthebel loslassen.

 

-Gas geben.

 

-Beim Anschleppen Bremsbereit sein!

 

Das ändert zwar nichts am Startproblem, aber man könnte mit dem Smart noch fahren (zur Werkstatt?) und man könnte die Ladefunktion der Lichtmaschine überprüfen.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

gibt es schon eine Lösung zu diesem Problem?

ich habe das gleiche Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es beim TE nicht geholfen hat ist erste Maßnahme bei diesem Fehler den Stecker zu ersetzen.

Teilenummer steht oben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und immer dran denken und nicht vergessen: mhd Fahrer haben es gut! :)

 

Bringt Dir zwar jetzt nix, aber ich muß mir immer von den anderen anhören, wenn ich dieses System kritisiere, daß es doch das Nonplusultra sein und keinerlei Kosten verursache, was man spätestens beim Wechsel der Batterie merkt! :roll:

Und daß ich keine Ahnung habe und das stimmt auch noch, siehe Nick!! :-D

 

Komischerweise liest man diejenigen in solchen Freds nie!

Deshalb dieses Posting als kleine Spitze an diese Spezialisten! ;-)

Falls sich doch mal einer hierher in die Realität verirrt! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2019 um 19:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar der Meinung der 450 cdi ist der Beste aller Smartmotoren, aber unser 451 mhd in der Familie (BJ2010) hat mittlerweile 120.000 km gelaufen, mit 1. Werksbatterie und 2. Zahnriemen (vorbeugend gewechselt)

 

Der sieht aber meist auch nur "Lang"-strecke (2x20 km)

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezugnehmend auf den ersten Post möchte ich gerne wissen, wie man denn diese "Startfreigabe Getriebe" am SMART 451 prüft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem.

 

Smart Fortwo Coupé mhd, 451, Baujahr 2008, Benziner, 52kw.

 

Beim starten klackt es nur zweimal, einmal vorne und einmal hinten und sonst passiert nichts.

 

 

Fehlercode:

0A4B Startergenerator - Positionssensor fehlerhaft

 

Fehler lässt sich nicht löschen.

 

 

 

Hier nochmal ein paar Fakten:

 

Anschieben ging ohne Probleme. Bin eine Runde gefahren, ausgemacht, neu gestartet, sprang wieder an. Dann nochmal ausgemacht und zack es geht wieder nicht.

 

Wenn der Smart läuft hat die Batterie 14,6 Volt.

 

Beim fahren blinkt das ECO Zeichen von der Start-Stopp.

 

Vielleicht hilft das noch.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.