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bajuffe

Lautes Klappern Vorne Rechts

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Hallo, wenn ich uber kleine Unebenheiten, z.b Kopfstenpflasstedr fahre, habe ich vorne Links sehr lautes Klopfen, Hört sich an als ob etwas Locker ist und Schlägt, mein erster gedanke, Stossdämpfer oben Locker,und beim ein/ausfedern schlägts dann an Karosserie an, so zumindest hört sich das an, auch wenn dies wohl nicht die Ursache sein wird! Komischerweise ist das Geräusch nur bei kleinen unebenheiten, bei grösseren Bodenwellen und Absätzen ist es nicht! Ganz schlimm eben bei Kopfsteinpflaster.

Habe mal grob druntergeschaut, komnnte auf den ersten Blick nichts sehen was irgendwie Abgerissen ist oder so!

Was kann das sein, Querlenker oder die Traggelenke oder sowas sowas? Wenn ja wie kann ich das testen ob es wirklich drann liegt!?

 

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Hi,

 

hört sich sehr nach Traggelenk an.

 

Am einfachsten du lässt da mal jemandem vom SC drüber gucken, kost nichts und du hast eine Diagnose ;-)

 

Gruß

 

Flam

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Traggelenk sehe ich auch als sehr wahrscheinlich an. Kann man selbst prüfen, wenn man die Kiste aufbockt und das Rad abnimmt. Wenn das Traggelenk ausgeschalgen ist kann man es mit der Hand auf und ab bewegen. (dann ist es allerdings schon ziemlich fertig)

 

Ich habe meine neuen Tragelenke immer noch hier liegen, da ich krankheitsbedingt (Erkältung :() nicht zum Einbau gekommen bin.

 

Bei Bedarf, wenn's das Traggelenk sein sollte, kann ich gerne ein paar Teilenummern raussuchen ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Wenn die Traggelenke es sind, stehen die beim Ausbau irgendwie unter Spannung, vom Federbein her?

 

 


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Wenn beide Seiten aufgebockt sind nicht. (ansonsten gibt's Spannung vom Stabilisator her, soweit ich weiß)

 

Der Einbau ist aber kein Spaß. Wenn man es ordentlich macht muß praktisch die ganze Achse zerlegt werden. Also Bremsscheibe & Sattel runter, Radnabe/-Lager abziehen ... und erst dann kommt man an die Schrauben vom Traggelenk ran.

 

Beim Zusammenbau braucht man zumindest diese Teile neu:

 

2x Radnabenschraube 0001906V005000000

2x Nabenkappe 0002430V006000000

 

Die Schrauben braucht man (auch lt. SC) auf jeden Fall, da es sog. Dehnungsschrauben sind, die nur einmal verwendet werden sollten. Die Kappen gehen gerne kaputt, da sie oft festgerostet und nur mit Gewalt zu entfernen sind.

 

Edit: Drehmoment für die Radnabenschraube 120Nm

 

Ich hatte mir gleich noch die 4 Schrauben zu den beiden Traggelenken gekauft. Zusammen mit den oberen Teilen knapp 21,00 EUR.

 

Die Traggelenke (von Meyle) hatte ich mir hier für knapp 55,00EUR gekauft.

 

Muss aber nicht sein, denn lt. einem Thread hier werden die aktuellen Traggelenke vom SC schon in verstärker Ausführung geliefert und die Schrauben kpl. im Satz dabei. Und im SC gibt's halt alles zusammen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 22.10.2011 um 14:24 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Das sind deine Querlenker , wahrscheinlich die Stabis :lol: Viel Spaß.. schön teuer.. ist wohl eine Krankheit bei Smart..Hab das gleiche problem.. zuerst waren es die Federn und jetzt das :-x

 

 


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Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Kann sein, bei mir waren es (erstmal) 'nur' die Traggelenke. Die Anfäliigkeit scheint unregelmäßig zu sein.

 

Bei meinem 450er Bj. 2005 wurden die defekten Traggelenke bei 100.000km im SC festgestellt.

 

Die Querlenker sind noch in Ordnung.


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na da haben meine ja 19.000 Kilometer mehr gehalten als deine bei 100.000 :lol: muss sie.jetzt ausstauschen lassen. Warum kosten die Knapp 200€ bei Ebay und in der Werkstatt soll ich mit Einbau 380€ zahlen. :-x

 

 


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Mein Smart 451

 

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Na das macht ja Mut, Mann bekommt ja n Sats Traggelänke +Querlenker+ Schrauben für alles zusammen 95 Euro, allerdings habe ich da jetzt son bisschen angst vor dem ganzen Zerlegen, dachte das geht relativ einfach,zumindest erstmal die Traggelenke, meine Sattel abbauen soll nicht das Problenm sein, aber Radlager und Nabe Abziehen, hab ich noch nie gemacht, und warsch. auch kein passendes Werkzeug für.......

Hmmm naja mal schauen!

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Naja, habe ich auch gerade hinter mir. Mein Traggelenk vorne rechts hat nun 165000 km gehalten.

Habe Traggelenk und Gelenk am Spurstangenkopf gewechselt. Sind dieselben gelenke. Du brauchst nur einen Ausdrücker für die Gelenke. Der Rest läßt sich ziemlich einfach zerlegen. Nur so ein bischen TORX-Werkzeug sollte vorhanden sein. :)

 

Grüße

Stefan

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Quote:

Am 22.10.2011 um 18:27 Uhr hat bajuffe geschrieben:
Na das macht ja Mut, Mann bekommt ja n Sats Traggelänke +Querlenker+ Schrauben für alles zusammen 95 Euro,

 

Lass die Finger davon, ich hab die Teile aus Ebay gekauft und nach 2tkm waren die Traggelenke wieder durch. Leg 50€ drauf und kauf den Satz Meyle HD ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 22.10.2011 um 16:31 Uhr hat Warum kosten die Knapp 200€ bei Ebay und in der Werkstatt soll ich mit Einbau 380€ zahlen. :-x

 

Wie gesagt, der Einbau ist recht zeitintensiv. Wenn du min. 2-3 Stunden für den Einbau zu Grunde legst und (wie hier schon gesagt) davon ausgehst dass die Teile aus eBay nicht ganz so hochwertig sind, kommt das schon hin.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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So war ma bei den beliebten Jungs von ATU, zur Fehlerdiagnose, es ist deffinitiv das Traggelenk vorne links Ausgeschlagen!

Habe jetzt eins von Meyle bestellt, werde mich dann wohl in der Weihnachtszeit mal in die Garrage verdrücken!

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Hallo bajuffe,

 

Hast die traggelenke schon gewechselt?

Ich war heute beim TÜV und bin nicht durchgekommen weil vorne links mein traggelenk ausgeschlagen ist. Spiele nun mit dem Gedanken das auch selber zu machen. Ist das machbar. Ich bin handwerklich begabt und habe auch schon die eine oder andere Sache an meinem Smart gemacht

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Hab es gemacht ja, ich hatte persönlich das Problem das ich eine der 2 Schrauben, mit denen der Bremssattelträger fest ist,nicht lose bekommen habe, mein Schlagschrauber war einfach zu schwach, aber ansonnsten ist es recht easy!

Bremsattelträber lösen, Sattel Runternehmen, Bremsscheibe runter und schon Kommst du aun die Schrauben des Gelenkes, ein Ausdrückwerkzeig für das Kugelgelenk ist allerdings sehr hilfreich ,sonnst kann es sein das mann sich ganzschön einen"Abklopft um es raus zu bekommen.

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:44 Uhr ]


 

 

 

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Also, ich hatte kein Ausdrücker und habe es mit Klopfen und Hebeln Probiert, und dann bin ich doch schnell losgefahren und habe mir einen Ausdrücker besorgt! Kannst ein solches Set nehmen, dann hast du alles da!

Ausdrück Set

 

Das Traggelenk habe ich von Meyle genommen! Und bei der gelegenheit habe ich die 19 Euro noch investiert und neue Bremsbeläge reingemacht!

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Also ich würde das Teil (oben im Link zu sehen) beim Smart eher als Spurstangenkopf bezeichnen. Meins hält nun schon über 220.000 km, aber ich habs bei einem Freund getauscht.

Der Spurstangenkopf besteht aus zwei Teilen, die einzeln zu erwerben sind. Das Gussteil brauchst nur neu wenn es offensichlich beschädigt ist, das hat den Vorteil, dass die Spur nicht neu eingestellt werden braucht. Wenn es getauscht werden muss, vorher markieren, wo es gesessen hat.

Den Spurstangenkopf kannste eigentlich leicht tauschen (2 Schrauben), aber leider ist die Bremsscheibe im Weg (hab keinen anderen Weg gefunden als die Bremse zu zerlegen).

Der S-Stangenkopf muss dann mit einem Gelenkabzieher rausgedrückt werden Kann den Abzieher nur empfehlen, ohne wärs nicht gegangen. Es gibt die Dinger auch hochpreisiger, z.B. von Stahlwille. Hab selber den von BGS.

Beim ersten Mal brauchste für die Arbeit eine gute Stunde pro Seite.

Es braucht für den Spurstangenkopf jeweils nur eine Seite aufgebokt zu werden.

Grüße, Otto

 

Hier nochmal zusammen gefasst:

Aufbocken, Rad ab, Bremssatel ab + Aufhängen, Bremsscheibe ab, zwei Schrauben am Sprurstangenkopf lösen, abdrücken, neuen festschrauben und mit Ratsche anziehen - Zusammenbauen, fertig

 

EDIT:

Ich beziehe mich hier nur auf den Spurstangenkopf. Vermutlich gibt´s, wie oben von SPARSCHWEIN geschrieben, einen ähnlichen Traggelenkkopf

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 14.01.2012 um 17:37 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:44 Uhr ]


 

 

 

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Ich hab den Beitrag oben teilweise editiert.

Ich hab mich auf den Spurstangenkopf eingeschossen, hier gehts aber hauptsächlich um den Traggelenkkopf. Sorry.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 14.01.2012 um 17:40 Uhr ]

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Ok also das traggelenk Set kostet ca50 und der abzieher dann auch nochmal

 

Aber dann lass ich das machen beim sc kostet es mich 150€ und die machen dann leich ich bisschen mehr

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Traggelenk und Spurstangenkopf ist beim 450er das selbe Teil, nur die mitgelieferten Schrauben (beim orig. Ersatzteil) sind andere ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Quote:


Der Einbau ist aber kein Spaß. Wenn man es ordentlich macht muß praktisch die ganze Achse zerlegt werden. Also Bremsscheibe & Sattel runter, Radnabe/-Lager abziehen ... und erst dann kommt man an die Schrauben vom Traggelenk ran.



Beim Zusammenbau braucht man zumindest diese Teile neu:



2x Radnabenschraube 0001906V005000000

2x Nabenkappe 0002430V006000000



Die Schrauben braucht man (auch lt. SC) auf jeden Fall, da es sog. Dehnungsschrauben sind, die nur einmal verwendet werden sollten. Die Kappen gehen gerne kaputt, da sie oft festgerostet und nur mit Gewalt zu entfernen sind.



Edit: Drehmoment für die Radnabenschraube 120Nm



Ich hatte mir gleich noch die 4 Schrauben zu den beiden Traggelenken gekauft. Zusammen mit den oberen Teilen knapp 21,00 EUR.

 

 

Hallo, wollte eben die Traggelenke re. li. wechseln und habe festgestellt, das die Schrauben des Traggelenk nicht ohne das Radlager zu demontieren, entnehmbar sind. Mir fehlen auch entsprechende Torx Nüsse um den Bremssattel zu entfernen.

 

Welche Torx Nuss/ Nüsse benötige ich denn dafür?

Wie bekomme ich denn das Radlager ab? Brauche ich danach ein neues?

Wo sitzen denn die oben erwähnten 2x Radnabenschrauben 0001906V005000000

und wo kann ich diese Beziehen. Die nächste Mercedes Werkstatt ist 22km entfernt. Daher wäre eine Onlinebestellung wesentlich bequemer.

 

 

Danke vorab. Freund von Penny

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 03.11.2017 um 13:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 03.11.2017 um 13:10 Uhr ]

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