Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackbenz

Wodurch geht Drehzahlgeber / Kurbelwellensensor / OT Geber kaputt?

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, daß Du den Defekt selbst verursacht hast! ;-)

 

Der OT Geber geht nämlich relativ häufig kaputt und seltsamerweise immer auf die gleiche Art und Weise, nämlich daß er in Abhängigkeit von den thermischen Gegebenheiten offensichtlich sein Signal nicht mehr in der erforderlichen Form an das Steuergerät abgibt.

 

Mich würde auch mal interessieren, was der Grund für dieses Verhalten ist, aber offensichtlich gibt es hier keine Untersuchungen zu. Das müsste ja mit defekten OT Gebern in einem Versuchsaufbau nachvollzogen werden und das noch mit mehreren Exemplaren, um den wahren Grund für diesen Defekt erforschen zu können.

 

Aber wie gesagt, da dies relativ oft vorkommt denke ich nicht, daß Du hierfür der Verursacher bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe natürlich den kaputten mitgenommen. Falls wer Wissenschaftliche Untersuchungen plant, bitte eine PN an mich. Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist eben die thermische Abhängigkeit, die fast in 100 % der Ausfälle des OT Gebers zu verzeichnen ist.

Bei kaltem Motor funktionieren auch defekte Sensoren immer, nur bei Wärme springt der Motor dann entweder nicht mehr an bzw. geht während der Fahrt aus.

Nachdem der Motor dann zumindest zu einem gewissen Grad abgekühlt ist, funktioniert er dann wieder eine Weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das ist immer so und um das raus zu bekommen, warum das so ist, bräuchte man einen Versuchsaufbau, mit dem die Impulse dieses Sensors auf einem Oszilloskop dargestellt werden und man den dann kühlen und erhitzen und dabei die Impulse ansehen kann. Könnte ja auch sein, daß die Impulse vorher bei kaltem Motor schon nicht in Ordnung sind, aber vom Steuergerät gerade noch verarbeitet werden können.

Diese Mühe wird sich nur niemand machen.

Smart schon gleich gar nicht!

Immerhin verdient man damit gut Geld!

 

Wenn man ihn in einer Materialschlacht ganz hinten ansiedelt, kann man noch mehr Umsatz damit erzielen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2011 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AusdemNorden bekommt meinen alten Sensor!

 

Er plant, Zitat:

 

"ich habe vor, eine Vergleichsmessung zwischen deinem, defekten und einem neuem vorzunehmen.

Angefangen bei der Widerstandsmessung, endend mit einer dynamischen Messung, für die ich mir

einen Prüfaufbau fertigen werde. Das ganze versuche ich dann thermisch zu belasten, um die Erwärmung

des Gebers zu simulieren."

 

Denke dafür gebe ich meinen Senor gerne her. Er zahlt mir das Porto.

 

Er wird seine Ergebnisse dann nachher hier in Forum stellen.

 

Soviel Pioniergeist finde ich klasse.

 

Ich bin gespannt.

 

Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das Ergebnis des Versuches, dem OT-Geber auf den Zahn zu fühlen.

Die Widerstandsmessung ergab einen Unterschied von:

Neuer Geber 1087 Ohm

Alter Geber 1124 Ohm.

 

Die erste Messung mit dem alten Geber ergab dieses Ergebnis, der angezeigte Spannungswert differiert zum neuen Geber um 5 mV

scop1.jpg

 

Nach ca. 5 min. Laufzeit, fängt der Spannungswert an zu steigen, die Störsignale zwischen den Signalen nehmen zu

scop2.jpg

 

Habe die Prüfung ca. eine Stunde lang laufen gelassen, ohne das sich nennenswert etwas änderte.

Das nächste Bild zeigt den Geber nach ca. 5 min. Erwärmung mittels eines Föns.

Das Signal bricht komplett zusammen !!

scop3.jpg

 

Die nachfolgende Widerstandsmessung...

scop4.jpg

 

...und nach 5 min. Abkühlzeit

scop5.jpg

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, schützen kann man sich vor dem Ausfall dieser Geber nicht, es gibt an dem alten Geber keinerlei Spuren der Beschädigung, also bleibt es dabei, wenn der Motor ohne Fehlereintrag abstirbt, ist die Ursache dafür oft dieser kleine Geber :roll:

 

So sah übrigens mein Versuchsaufbau aus, einem Plattenspieler, 4 dicke Unterlegscheiben mittels Blumentopf beschwert und eine Holzkonstruktion zum fixieren des Gebers.

scop6.jpg

 

Gruß aus dem Norden ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 09.07.2011 um 23:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit, muß ich schon sagen! :)

 

Aber das Ganze stellt zwar die Auswirkungen recht anschaulich dar, die Ursache, warum der Sensor ein solches Verhalten zeigt, ist damit immer noch nicht erforscht.

Der Grund, warum der Sensor solch astronomische Ausfallraten hat, wäre interessant, also was intern in dem Sensor dazu führt, daß das genannte Verhalten zu verzeichnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn dei Dinger häufig ausfallen - und Verbindungsprobleme (korrodiert Stecker) auszuschließen sind, dann ist schlicht und ergreifend eine scheiss Qualität verbaut.

 

Nach über 1 Million kumulierter Smart CDI Kilometer ist mir allerdings noch nie ein OT Sensor verreckt.

 

Allerdings haben manch andere Hersteller auch mit den OT Gebern ihrer Porbleme.

 

@ aus dem Norden:

Super Arbeit.

Temperaturbedingter Ausfall ist ein leidiges Thema in der Elektronik - so auch in Deinem Beispiel.

Allerdings: wegen der unterschiedlicher Widerstandswerte zwischen alt und neu - es sind immer noch unter 5% - das macht eigentich nichts aus. Es dürfte sich eh um einen Hallgeber handeln - und da ist ein statischer Wert nicht aussagekräftig - es kommt auf die Änderung an - siehe Deine Oszillogramme.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.07.2011 um 11:12 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

Es handelt sich bei dem Geber ja um einen Induktivgeber, also ist in dem Gehäuse ein sehr dünner Draht als Spule verwendet. Dieser wird bei Erwärmung, durch das sich ausdehnende Material, unterbrochen und bei Abkühlung wieder verbunden. Die Ursache dürfte "normale Alterung" sein, da der Geber durch die Abwärme des Motors recht stark thermisch belastet wird.

 

@ emil

Der Widerstandswert ist auf den ersten Blick nicht signifikant für die Beurteilung des Sensors, auf den zweiten schon, da bei einem höheren Widerstandswert auch die erzeugte Spannung hätte höher sein müssen, dies war aber nicht der Fall, mit dem neuen Geber lag die gemessene Spannung durchgehend höher.

( ca. 6 mV )

Induktivgeber

 

Mein Vorschlag:

Jeder der seinen Geber selbst erneuert, sollte die Widerstandswerte der Geber hier einstellen, so könnte dann gegebenenfalls eine Liste erstellt werden.

Wert neu:

 

Wert alt:

 

Denke, anhand dieser Liste wird sich dann schon eine Tendenz ablesen lassen und ich möchte annehmen, dass die Werte der alten Geber durchgehend höher liegen als die der Neuen.

 

Werde versuchen, das Gehäuse des Gebers vorsichtig zu entfernen, um einen Blick auf die Spule zu erlangen.

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 19:55 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:


Werde versuchen, das Gehäuse des Gebers vorsichtig zu entfernen, um einen Blick auf die Spule zu erlangen.



Gibts schon Neues?

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mein OT-Geber, welchen ich heute ausgebaut habe hat einen Wert von 1053 Ohm. Das ist sogar laut Diagnose ein Wert in der Toleranz. Trotzdem hat die Kugel keinen Mux von sich gegeben. Von einem Tag auf den anderen. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2013 um 22:10 Uhr hat lombardo geschrieben:
Trotzdem hat die Kugel keinen Mux von sich gegeben. Von einem Tag auf den anderen.

Das solltest Du vielleicht noch ein bißchen genauer ausführen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sehr guter Beitrag finde ich.

 

Da mein Smart CDI alle 4 bis 6 Wochen auch immermal wieder nicht anspringt und ich heut mal kurz bei mir auf der Arbeit war und das Problem genau dort zufällig mal wieder auftrat, habe ich mal gemessen. Mein Sensor hatte plötzlich 15KOhm. Dann habe ich mal einen Abgriff der Sensorleitung gemacht und ein Multimeter in den Fußraum gelegt. Beim Starten, wenn der Sensor ausgefallen ist habe ich ganze 0,025V, das reicht aber nicht und der Motor springt nicht an. Halbe Stunde Später alles wieder Gut, beim Starten etwa 2V, im Leerlauf 5,5V.

 

Habe den Smart dann nochmal abkühlen lassen und bin heut Abend nochmal gefahren, bei ca. der Strecke bis zu meiner Arbeit, ca. 1Km brach die Sensorspannung plötzlich zusammen, im Leerlauf hatte ich dann nur noch etwa 0,6 bis 0,8V. Das Reicht wohl, damit das Steuergerät das Signal noch verarbeiten kann, beim Starten reichts halt dann doch nicht mehr.

Der ganze Spuk war dann nach ca. 300m oder vielleicht 20 Sekunden später wieder vorbei und die 5V waren wieder da und es gab bis hin zur Betriebstemp. Kein Problem mehr.

 

Das ganze Passt gut zusammen, denn im Winter trat das Problem erst nach ca.4 bis 5Km auf und nach knapp 10Minuten gings immer wieder. Jetzt 1Km und fast ne halbe Stunde abkühlen...

 

MfG Matthi

 

-----------------

MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthi1981 am 19.05.2013 um 23:43 Uhr ]


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich buddel den Beitrag nochmal aus weil ich wohl auch das Problem mit dem OT Sensor habe!

 

Ich habe hier im Forum schon rumgesucht und auch die Stelle gefunden wo der OT Sensor verbaut ist. Ich habe einen Smart 450 benziner 599ccm Bj.2000.

Rechts unten am Ladeluftkühler - das Teil mit den 2 gelben Kabeln dran - richtig?

 

Ich habe im Smartcenter Düsseldorf schon nachgefragt was denn so ein Sensor kosten würde. Der Freundliche sagte mir das es da mehrere von geben würde... :o

Stimmt das? Sind im Smart mehrere OT Sensoren verbaut? Ich lese immer nur von DEM OT Sensor...kann mich da mal bitte einer Aufklären?

Ich muß ja schon wissen was ich denn da jetzt kaufen muß!? :oops: :)

.

..

...

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16 Aktuell...Krümmer austauschen...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...Danke für die schnelle Antwort!!! :)

Kann man den Sensor guten Gewissens in der Bucht kaufen oder besser original bei Smart?

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe noch nicht so viele Erfahrungswerte :-P ...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Steffi...habe schon irgendwo hier gelesen das man das Werkzeug richtig ansetzen muß da sonst ja die Schraube kaputt gehen kann...und dann wird's schwierig 8-).

 

Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe! Lieb von Dir ! :)

 

Ich werde hier nochmal ein bischen weiterlesen wie ich den Austausch vornehmen kann...ich weiß gerne vorher so ungefähr was mich da erwartet :-D

 

LG Smarrrt :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2014 um 19:51 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Ich werde hier nochmal ein bischen weiterlesen wie ich den Austausch vornehmen kann...ich weiß gerne vorher so ungefähr was mich da erwartet :-D

Drück feste! :)

 

Gutes Torx Werkzeug wäre der Sache dienlich!

Und zwar Innen- und Aussentorx!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2014 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.