Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MikeDasbach

Wechsel der Ölwanne

Empfohlene Beiträge

Liebe SMART-Gemeinde,

habe mir für meinen 2003er Fortwo Passion eine neue Ölwanne mit Ablassschraube/Dichtmasse/Ölfilter/Motoröl besorgt. Nun will ich bald ans Wechseln gehen. Gíbt es beim Austausch der Ölwanne irgendetwas zu beachten?

Wieviel Dichtmasse muss verwendet werden?

Für Eure Hilfestellung danke ich im voraus!

Grüße aus dem Taunus

Mike 8-)


"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!"

Walter Röhrl (Rallye-Weltmeister 1980 & 1982)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen, Namensvetter!

 

Ölwannenwechsel ohne Bühne ist kein Problem (aber ein bisschen mühsig) - Auffahrrampe und/oder Wagenheber+Unterstellböcke (für hinten), ein großer Karton zum Unterlegen und eine lange lange Verlängerung (eine lange reicht nicht - nimm 1/4 Zoll, sonst kommst nicht gut hin) für die oben liegenden (gefühlt 30) Torxschrauben (e8 oder e10) sollte bereit liegen. Auch eine Schutzbrille, die außenrum gut abdichtet, es kommt Rost gerieselt, ein Scharber und ein Metallmeißel+Hammer sind brauchbar, die alte Wanne klebt fest ohne Ende (und ist nacher hin, wenn man nicht gut aufpasst, oder hämmer das Ding einfach weg, wenn Du es nicht mehr benötigst oder eh aufbohrst). Mit dem Scharber später die Anpresseite am Motorblock gut reinigen, auch Bremsenreiniger verwenden!

Ein Bohrer ca. 6 oder 8mm zum aufbohren um das Öl abzulassen+Öl-Auffangschale (oder eine Absaugpumpe) versteht sich von selbst.

Bitte Karton für die Umwelt unterlegen, es geht nicht ganz ohne Sauerei, und das Öl tropf noch lange nach.

 

Beim Raupenlegen der Dichtmasse (nicht zu fett, nach Gefühl - es darf ruhig was über bleiben von der Tube) an der einen breiten Stelle vorher gucken, wie es bei der alten war, es ist hier nicht überall auf der Motorseite Anpressfläche vorhanden (!).

 

Eine Abdeckung der Lichtmaschine wird für die Demontage auch kurzzeitig abgenommen. Mir ist bei der Wiedermontage hier was abgebrochen, also Vorsicht, nicht mit Gewalt.

Alles wieder zusammenbauen -30 Min warten, Öl einfüllen. Fertig!

PS: Schnell und gründlilch arbeiten, sobald Du mit der Dichtmasse beginnst, die Zeit arbeitet gegen Dich - vorher kontrollieren, wo die Dichtraupe hin soll (Innenseiten der Schraubenlöcher/breite Stelle wie erwähnt). Wiederanzug der Schrauben, wenn die Wanne leicht vormontiert ist, gleichmäßig und mit Gefühl (nicht brutal festknallen).

 

Du machst das schon, melde Dich, wenn noch Fragen offen sind.

 

Gruß, Otto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30min warten und das Öl einfüllen? Neeee.... Das habe ich einmal verbockt und dann war die undicht. Am besten über Nacht aushärten lassen und dann am nächsten Tag wieder den Motor mit Öl befüllen.

 

 


Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Deine Erfahrung.

Vielleicht hängt es auch von der Beschaffenheit der verwendeten Dichtmasse ab. Ich habe bisher zwei Wannen verbaut und hatte beim Wiederbefüllen nach dieser Zeit keine Probleme. Bitte hier Packungsanweisung der Dichtmasse beachten.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's die Wanne vom Richi ist würde ich auch eine Nacht lang warten, sicher ist sicher. (Dichtmittel ist von Dirko)

 

PS: meine Wanne war anfangs undicht, weil im oberen relativ wenig Schrauben sind und dort eine Stelle mit viel Fläche ist, die nicht besonders gut durch die Schrauben angedrückt wird. Vielleicht war die Wanne beim Andrücken auch einfach nur verrutscht. :( Daher habe ich bei der zweiten Montage 4 Gewindestifte (M6, ca. 30mm lang) als Führung benutzt. Diese kann man nachdem die ersten Schrauben drin sind wieder herausnehmen.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nimm die Originaldichtmasse von Mercedes!!! Echt tu Dir den Gefallen, gibts für wenig Geld in der Niederlassung. Heißt Flächendichtung (Schwarze Pampe war früher Rot)

Da ist dann auch alles dicht und du kannst auch nach ner halben Stunde locker wieder Öl reinfüllen.

Auf gar keinen Fall zu empfehlen ist die BLAUE Pampe von Hylomar!!! Das wird niemals Dicht! Finger weg davon. (Spreche da aus Erfahrung)

Gruß Lars


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ölwanne mit Petec Dichtmasse (schwarz) montiert - habe allerdings 24 Stunden ablüften gelassen, bis Öl reinkam. Erst dann ist das Zeugs wirklich abgebunden.

Dei Ablüftzeit steht auf der Anleitung - ich denke das ist ziemlich kritisch. Also einfach etwas Zeit einplanen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 09.06.2011 um 17:33 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

vielen Danke für die vielen wertvollen Hinweise! Bin Euch sehr dankbar, da ich keinerlei Smart-Erfahrung habe.

Heute morgen Wanne erfolgreich gewechselt. Blaue Paste von Uniplast (war bei der neuen Wanne dabei) brauchte keine Ablüftzeit und war sofort einsatzbereit.

Übrigens nach 59 tkm keinerlei Rückstände in der Wanne!

Jetzt kann der nächste Ölwechsel kommen, dank neuer Ablasschraube kein Problem mehr...

Beste Grüße aus dem Taunus

Mike

 


"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!"

Walter Röhrl (Rallye-Weltmeister 1980 & 1982)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und Congratulations. Die nächsten Ölwechsel machen richtig Spaß!

 

Grüße, ottomike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.