Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 121
Mitglieder: 1

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
smart-Forum F.A.Q.



Bereich:
Start -> Wissenswertes zum smart-Forum

Frage
·  Steht das smart-Forum in einer direkten Beziehung zu smart?
·  Wie hat das mit dem smart-Forum eigentlich angefangen?
·  Warum gibt es das smart-Forum überhaupt?
·  Wo führt der Weg hin?
·  Ist das smart-Forum wirklich für alle Besucher und Members kostenlos?

Antwort
·  Steht das smart-Forum in einer direkten Beziehung zu smart?

Nein. www.smart-forum.de ist keine offizielle Seite der Firma smart (ehemals MCC smart), sondern verfolgt lediglich den Zweck eines zentralen Treffpunkts für smart-Begeisterte, die Erfahrungen mit anderen austauschen möchten oder Informationen zum Thema smart suchen.

Solltest Du Prospektanfragen haben oder in direkten Kontakt mit der Firma smart treten wollen, so wende Dich bitte an eine der folgenden Rufnummern:
(D)  01802 2802
(CH)  0844 848 400
(A)  0660 31 2090
(NL)  0900 84 86
(F)  0801 803 803
(B)  078 1555 21
(I)  1470 04 004
(LUX)  298 478 5070
(E)  902 115 086

Oder besuche die smart-Homepage unter www.smart.com, oder schreib an die Firma smart direkt:

smart GmbH · Leibnizstrasse 2 · D-71032 Böblingen

Für alle Fragen an andere smart-Fahrer bist Du allerdings bei uns genau richtig!

Zurück zum Anfang

·  Wie hat das mit dem smart-Forum eigentlich angefangen?

Gestartet haben wir das smart-Forum am 7.11.1999 nach nur einer Woche Entwicklungszeit!

Ganz am anfang war die Forenübersicht der einzige Bereich, in dem man sich bewegen konnte, gerade mal mit einer handvoll Foren.

Ziemlich schnell wurde uns klar, dass das Forum zwar sauber gegliedert, aber doch etwas zu wenig für eine smart-Seite war.

Also setze ich mich hin, und entwarf ein Design im Stil eines Webportals. Diese Version nennen wir vom Team die "2000er". Erstmals gab es Umfragen, Tests und News und auch einen Chat. Die meisten von Euch werden die orangefarbenen Seiten am besten kennen. An der 2000er-Version haben wir immerhin schon 4 ganze Wochen gearbeitet.

Tja, über das Jahr 2000 verteilt wurden viele Anregungen und Wünsche an uns herangetragen. Also haben wir mal alle Vorschläge gesichtet und ein Konzept für die "Generation III" des Forums gemacht. Vier Monate intensive Arbeit und das erste Mal in unserer Geschichte ein 2wöchiger Beta-Test... das Ergebnis siehst Du hier! Ein verbesserter Chat, eine komplett neu strukturierte Download- und Link-Sektion, eine smart Center-Liste usw.
Wir finden, dass das smart-Forum über die letzten fast zwei Jahre ein ganze Ecke reifer und komplexer, informativer und interessanter geworden ist. Wenn Du das genauso siehst, haben wir das erreicht, was wir uns vorgenommen haben.

Ein nettes Beispiel für die "Entwicklung" des smart-Forums sind auch die verschiedenen Logos:


Das war unser erstes "Logo", eigentlich waren wir nur aus der Suche nach dem Foto eines smart und haben ein wenig Schrift dazu gesetzt. Naja, immerhin ein Anfang.



Das ist eine Variation des Ur-Logos, online während der Weihnachtszeit 1999.



Später kam uns der Gedanke, dass ein Forum mit soviel verschiedenen Erfahrungen, Diskussionen und Informationen den smart etwas transparenter macht. Das war die Grundidee zum Logo 2000. Also entfernten wir das Foto und es entstand ein stilisierter smart mit einer "Aufrisskante".



Das neue Logo Generation III, eine Weiterentwicklung des 2000er Logos und etwas seriöser. Ausserdem haben wir nun auch einen eigenen Slogan "smart in fahrtTM".


Zurück zum Anfang

·  Warum gibt es das smart-Forum überhaupt?

Als wir das smart-Forum eröffneten, gab es nur wenige Alternativen zu einer solchen Site. Also lizensierten wir eine amerikanische Foren-Software (UBB - Ultimate Bulletin Board) und los ging's mit dem smart-Forum, strukturiert und durchdacht, übersichtlich und interessant. Zumindest war das unsere Intention.
Wir wollen jedem smart-Fahrer oder -Fan, und denjenigen, die sich für das Thema "smart" interessieren, einen Platz zur Information, für Diskussionen und Erfahrungsaustausch bieten. Ausserdem wollen wir ein Treffpunkt für Euch sein, und sicherlich sind im smart-Forum schon einige nette Kontakte und vielleicht sogar Freundschaften entstanden.

Zurück zum Anfang

·  Wo führt der Weg hin?

Das ist schwer zu beantworten.
In erster Linie werden wir weiterhin auf Eure Wünsche reagieren, soweit es uns möglich ist! Auch wir haben noch eine Menge Ideen, die wir nach und nach umsetzen werden. Lasst Euch überraschen!

Zurück zum Anfang

·  Ist das smart-Forum wirklich für alle Besucher und Members kostenlos?

Ja! Das Forum, die Weiterentwicklung der Seiten und die Betreuung der Mitglieder und Besucher verursachen zwar eine Menge Arbeit und kosten viel Zeit, aber trotzdem hat für uns die Kostenfreiheit oberste Priorität!
Wir finanzieren das smart-Forum aus Werbeeinnahmen und durch Kooperation mit Firmen, die Produkte rund um den smart anbieten. Damit können wir Euch einerseits zwar kein "werbefreies" Forum bieten, haben aber auf der anderen Seite die Freiheit, unabhängig zu sein und das Angebot immer wieder zu erweitern!

Zurück zum Anfang



 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz