smartprofi
Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 188
Mitglieder: 4

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
smart-Forum F.A.Q.



Bereich:
Start -> Neu hier? - Erste Schritte

Frage
·  WO finde ich WAS?
·  Wie sollte ich mich im smart-Forum verhalten?
·  Was sollte ich in meinen Beiträgen auf jeden Fall vermeiden?
·  Ich fühle mich belästigt! Was kann ich tun?

Antwort
·  WO finde ich WAS?

Das "neue" smart-Forum bietet viel mehr Möglichkeiten als bisher. Am Anfang kann es daher schonmal vorkommen, dass der eine oder andere sich vielleicht ein wenig verläuft. Damit das möglichst selten passiert, haben wir mal versucht, hier eine kleine Übersicht zu schaffen, um Euch die ersten "Schritte" zu erleichtern.

Der nachfolgende Text beschreibt die einzelnen Menüs in ihrer Reihenfolge. Selbstverständlich können wir nur grob die Richtung zeigen, aber wir hoffen, dass es Euch hilfreich ist.
Unsere Empfehlung: Druck Dir die Liste mit den Erklärungen aus und halte sie Dir in der ersten Zeit als Gedankenstütze bereit.


· HOME ·
Die Startseite des Forums und für jeden Besucher der Einstiegs-Punkt. Die Startseite ist sicherlich die umfangreichste Seite des Systems.
Hier kann man sich anmelden, registrieren und an Umfragen teilnehmen. Hier ist auch zu sehen, wieviele User (Gäste und Mitglieder) gerade online sind und gerade chatten und wieviele smarte Mitglieder es im smart-Forum insgesamt gibt.
Ausserdem werden hier die Top-Artikel des Tages, sowie die 10 neuesten Artikel angezeigt.
An privaten Funktionen gibt es den Zugriff auf das eigene Profil, in dem man sich die Startseite sogar noch mit einem ganz individuellen Zusatz-Menü versehen kann, und die Anzeige, wieviele private Nachrichten auf Dich warten.

Unsere Empfehlung:
Einfach ein wenig stöbern und ausprobieren. Wenn Du Dich doch mal "verlaufen" hast, einfach wieder auf "HOME" klicken, und schon bist du da, wo Du begonnen hast!

 
· FORUM ·
Hier findest Du, wie Du es vielleicht schon von der ehemaligen smart-Forum-Seite kennst, das eigentliche Forum, nach wie vor das Herzstück des Systems. Du wirst Dich dort sicherlich schnell zuhause fühlen, Bekanntes entdecken, aber auch viele neue und komfortable Features dort finden!
Hier nun eine Anleitung für das Forum zu schreiben, würde zu weit führen, auch hier gilt wieder die Devise: Ausprobieren und Testen!
Apropos "Testen": Wir haben nun auf vielfachen Wunsch einen eigenen Testbereich in dem Ihr Links für Bilder oder Formatierungen ausgiebig testen könnt, ohne dies in den anderen Foren-Bereichen tun zu müssen!
 
· SMARTE THEMEN ·
Eine der gravierendsten Neuerungen der 3. smart-Forum-"Generation" sind die smarten Themen!
Anders als im Forum findest Du hier Artikel in verschiedenen Themenbereichen. Zwar kann jeder registrierte Benutzer dort selber Texte schreiben, allerdings mit zwei Unterschieden zu den Texten im Forum selber:

Zum einen werden die Artikel nach dem Schreiben nicht sofort für andere sichtbar, sondern durchlaufen erst einmal einen Check durch unser Team. Wir korrigieren dabei z.B. evtl. Schreibfehler und überarbeiten die Artikel im Bedarfsfall auch redaktionell, bevor wir sie freigeben.
Zum anderen sind Artikel anders als im Forum nicht als Diskussionsgrundlage gedacht, obwohl man sie auch kommentieren kann, sondern sollen eher Informationen bieten, die alle interessieren. Wir nennen das "One-Way-Beiträge".
Schau Dir einfach mal die verschiedenen Themenbereiche an. Schnell wirst Du herausfinden, was wohin gehört oder welche Artikel Du in welchem Bereich findest!

 
· SMARTE INFOS ·
Ab hier gibt es Unter-Menüs!
Diese dürften allerdings weitestgehend selbsterklärend sein. Die Buttons im Einzelnen:
  • TESTBERICHTE
    Fast jeder von euch hat schonmal ein Produkt für den smart getestet und Erfahrungen damit gesammelt. Warum schreibst Du nicht einfach einen kleinen Testbericht darüber? Was man beachten sollte, wo es Probleme geben kann, ein wenig über das Preis/Leistungs-Verhältnis und wie Du die Qualität des Produkts einstufst. Du kannst eine Gesamtwertung für das Produkt (von 1-10) abgeben, und wenn der Hersteller eine eigene Website betreibt, kannst Du sogar einen Link dorthin einfügen. Andere Benutzer können später dann auch Deinen Testbericht um ihre eigenen Erfahrungen ergänzen und ebenfalls eine Produktwertung abgeben. So entsteht im Laufe der Zeit ein mächtiges System, in dem fast jeder Interessierte sich über Zubehör oder auch Dienstleistungen rund um den smart informieren kann!
  • SMART CENTER
    Hier gibt's eine Liste der deutschen smart-Center, komplett mit Adressen und Telefonnummern. Sogar eine Wegbeschreibung zu jedem einzelnen Center kannst Du hier finden.
    Wir bemühen uns, diese Liste möglichst auf dem neuesten Stand zu halten. Sollte doch mal ein smart Center oder Satellit fehlen oder ein Eintrag falsch oder veraltet sein, freuen wir uns natürlich über einen kurzen Hinweis per eMail an team@smart-forum.de.
  • TEILENUMMERN
    Hier findest Du eine Liste von vielen verschiedenen Ersatz- und Zubehör-Teilen für den smart. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns bei der Erstellung der Liste geholfen haben und für die fleissige Mithilfe von Jörg aus Kiel, der die Teilenummern in einer Excel-Datei erfasst und uns zur Verfügung gestellt hat!
  • EVENTS / TERMINE
    Wenn Du auf der Suche nach einem Termin bist, bei dem es sich um den smart oder das smart-Forum dreht, bist Du hier genau richtig! Von smarten Treffen über TV-Beiträge bis hin zu Geburtstagen der Forums-Mitglieder kann jeder hier etwas nachschlagen und auch selbst eintragen. Die Termine sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, die, jede für sich, selbsterklärend sein dürften.
  • LINKS
    Die Links-Sektion kennst Du vielleicht aus dem ehemaligen smart-Forum. Neu ist allerdings, dass jeder selber weitere Links hinzufügen kann. Ausserdem können Besucher die aufgelisteten Websites bewerten und damit den anderen schon einen kleinen Überblick geben, welche Seiten einen Besuch lohnen. Der Clou: Seitenbetreiber, deren Homepage in unserer Links-Sektion aufgeführt ist, können mit einem speziellen HTML-Code auf ihrer Seite ihre Besucher abstimmen lassen. Diese Bewertungen werden hier bei uns dann mit berücksichtigt!
 
SMART & FUN
Auch hier gibt es Unter-Menüs:
  • CHAT
    Der smart-Forum-Chat. Hier kannst Du mit anderen Usern live plaudern und Erfahrungen austauschen. Um chatten zu können, musst Du allerdings registriert und eingeloggt sein!
  • DOWNLOADS
    Hier gibt's Programme rund ums Thema smart, sortiert nach Kategorien. Jeder, der einen "smarten" Download, wie z.B. Screensaver, Spiele usw. kennt, kann ihn hier auch selbst eintragen. Wir schauen uns den Vorschlag an und stellen ihn dann ggf. online.
  • CARTOONS
    Seit Dezember 2000 gibt's die smart-Forum Cartoons. Hier findest Du alle bisherigen in einer Galerie mit kurzen Beschreibungs-Texten. Durch einen Klick auf die kleinen Bilder öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem Dir der jeweilige Cartoon in voller Grösse angezeigt wird.
    Achtung: Die Zeichnungen unterliegen dem Copyright des jeweiligen Zeichners und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des smart-Forum-Teams weiterverwendet oder veröffentlicht werden!
 
SMART & IHR
Hier steht bisher nur ein Menü zur Verfügung: Umfragen.
Von Zeit greifen wir Themen auf und fragen Euch nach Eurer Meinung. Jeder kann einmal pro Umfrage mit seiner Stimme teilnehmen. Ausserdem liegt hier auch das Archiv der bisherigen Umfragen, an denen man natürlich nicht mehr teilnehmen kann, aber bestimmt interessieren Euch die Ergebnisse.
 
SMART & WIR
Hier gibt's wieder Unter-Menüs:
  • Hilfe
    Der Link zu den häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions), auf dieser Seite befindest Du dich gerade!
  • KONTAKT
    Du möchtest uns einen Brief schicken, anrufen oder vielleicht sogar eine kleine Spende fürs Forum überweisen? Kein Problem... hier findest Du alle dafür notwendigen Infos!
    Ein kleines Kontaktformular, über das man uns per Web schnell erreichen kann, ist hier auch vorhanden.
  • WIR ÜBER UNS
    Für alle, die wissen möchten, wer wir sind und wer zum Team gehört, gibt es hier die Antworten!
 

Zurück zum Anfang

·  Wie sollte ich mich im smart-Forum verhalten?

Diese Frage lässt sich schnell beantworten:
Wir erwarten von allen unseren Besuchern und Mitgliedern jedem anderen gegenüber ein faires und erwachsenes Verhalten!
Überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, treffen auch viele unterschiedliche Meinungen aufeinander. Das ist nicht immer unproblematisch. Du wirst vielleicht manchmal anderer Meinung sein, und Dich ganz bestimmt auch hier und da über Beiträge von anderen Members ärgern.
Hier lautet die Devise: Ruhig Blut!
In Schriftform zu kommunizieren birgt die Gefahr, schonmal das ein oder andere Detail, die ein oder andere Nuance in einem Satz zu überlesen. Dadurch kommt es schnell zu Missverständnissen!
Deshalb denke bitte immer daran, dass Du Dich hier nicht in einer virtuellen Welt bewegst, sondern mit Deinen Beiträgen andere Menschen ansprichst, also verfasse Deine Texte bitte so, dass Du niemanden beleidigst oder verletzt, kränkst oder vor den Kopf stösst!
Behandle die anderen User des Forums mit Respekt, so, wie Du selber behandelt werden möchtest, dann triffst Du ganz sicher den richtigen Ton!

In einem Internet-Forum kommt es früher oder später auch schonmal zu persönlichen Differenzen zwischen einzelnen Usern. Solche Dinge sollten allerdings ausserhalb des Forum beigelegt werden! Keinesfalls gehört so etwas in den öffentlichen Bereich des smart-Forums!
Beiträge, die persönliche Differenzen und Streitigkeiten zwischen einzelnen Forenteilnehmern thematisieren, werden vom smart-Forum-Team kommentarlos gelöscht

Zurück zum Anfang

·  Was sollte ich in meinen Beiträgen auf jeden Fall vermeiden?

Ganz klar:

  • rassistische Beiträge
  • pornografische Beiträge
  • menschenverachtende Beiträge
  • Beiträge mit Hinweisen, Tipps oder der Suche nach illegalen "Machenschaften"
  • gegen die guten Sitten verstoßende Beiträge
Solche Beiträge werden ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert/geschlossen.

Ausserdem gilt folgendes:
Die Registrierung und Benutzung des smart-Forums ist kostenlos! Das Forum finanziert sich u.a. durch Werbe-Kampagnen und Kooperationen mit Anbietern von Produkten und Dienstleistungen rund um den smart.

Beiträge, die offensichtlich Werbung darstellen, ohne dass eine entsprechende schriftliche Vereinbarung mit uns getroffen wurden, werden als solche umgehend aus dem System entfernt!

Das klingt auf den ersten Blick hart und unnachgiebig, aber bedenke bitte, dass wir nur durch bezahlte Werbung das smart-Forum auch in Zukunft kostenlos anbieten und sogar noch erweitern können! Die Arbeit an den Seiten, die Betreuung der Mitglieder und Besucher, die Weiterentwicklung, die Findung neuer Ideen, die Euch allen zugute kommen, all dies verschlingt eine Menge Zeit und Geld. Alleine die Umstellung auf die aktuelle Version des smart-Forums hat vier Monate intensiver Arbeit gekostet!

Zurück zum Anfang

·  Ich fühle mich belästigt! Was kann ich tun?

Überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, tauchen auch Zeitgenossen auf, die der Meinung sind, sich nicht an die üblichen Verhaltensregeln des täglichen Lebens halten zu müssen. So etwas kann ganz schön nerven!
Manch einer möchte Beiträge solcher "Streithähne" lesen, anderen wiederum verdirbt es die Freude am smart-Forum, immer wieder von solchen verbalen Entgleisungen belästigt zu werden. Im schlimmsten Fall ist man sogar selber der Angriffspunkt der Stänkerer.

In der Regel ist es sicherlich am besten, sich mit Menschen, die einen ärgern, auseinanderzusetzen, Streitigkeiten privat per eMail oder persönlich aus der Welt zu schaffen.
Soviel Rückgrat sollte jeder Erwachsene schon haben, es zu bewerkstelligen, seine Schwierigkeiten selber zu lösen!
Falsch allerdings ist es, Unstimmigkeiten in aller Öffentlichkeit auszutragen und auf diese Weise Unbeteiligte, die sich für diese Belange gar nicht interessieren, hineinzuziehen.

Zu diesem Zweck gibt es im smart-Forum die Ignore-Funktion.
Jeder kann auf diese Weise selbst bestimmen, ob und von welchen Usern er/sie Beiträge lesen möchte oder nicht.

Wie funkioniert das?
Über jedem Beitrag findest Du kleine Symbole, die Du anklicken und so weitere Funktionen, wie z.B. eMail an den Autor schreiben, sein Profil anschauen oder seinen Beitrag zitieren kannst.
Ganz rechts siehst Du ein Smiley, das sich die Ohren zuhält (s.Abb.).
Icons über den Beiträgen
Nach einem Klick auf dieses Symbol kannst Du auswählen, wie (sehr) Du den User ignorieren möchtest und auch einen Kommentar zu diesem User notieren, um später noch zu wissen, was Dich an ihm/ihr gestört hat.
Dieser Kommentar ist selbstverständlich nur für Dich sichtbar!

Zum Ignorieren stehen Dir drei verschiedene Stufen zur Verfügung:

Stufe 1 (Stufe 1):
Beiträge des Users werden Dir zwar noch angezeigt, sind aber "ausgegraut".
Genauso verhält es sich im Chat.

Stufe 2 (Stufe 2):
Statt des Textes eines mit Stufe 2 ignorierten Users erscheint folgendes:
temporär anzeigen
Durch einen Klick auf das temporär anzeigen-Symbol kannst Du Dir Beiträge des ignorierten Users trotzdem temporär (also vorübergehend) anzeigen lassen.
"Vorübergehend" bedeutet, dass Du beim Wechsel des Forumsbereichs oder in einen anderen Thread wieder von den Texten des jeweiligen Users verschont wirst.
Im Chat wird der User nicht mehr angezeigt und auch das, was er/sie schreibt, bleibt Dir erspart.

Stufe 3 (Stufe 3):
Stufe 3 befreit Dich von allem, was der User schreibt! Es ist so, als sei er/sie gar nicht mehr im Forum vertreten.
Beiträge, die er/sie gestartet hat, tauchen in den Listen nicht mehr auf, und innerhalb der Threads sind seine/ihre Texte nicht mehr vorhanden.
Im Chat wird der User nicht mehr angezeigt und auch das, was er/sie schreibt, bleibt Dir erspart.

In Deinem Profil findest Du eine Liste der von Dir ignorierten User. Dort kannst Du, solltest Du Dich irgendwann anders entscheiden, den User durch einen Klick auf das Icon User wieder freigeben auch wieder aus Deiner Ignore-Liste löschen.

Jeder User kann übrigens in seinem Profil sehen, von wievielen (nicht von wem) anderen Usern er/sie gegenwärtig ignoriert wird!
Diese Zahl sollte jeder ganz persönlich für sich als Indikator seiner/ihrer Beliebtheit nutzen!

Hinweis:
Admin-User können aus Sicherheitsgründen nicht ignoriert werden!

In diesem Sinne wünschen wir Dir viel Freude und ungestörtes Surfen auf unseren Seiten!

Zurück zum Anfang



 
   

© 1999 - 2018
Impressum und Datenschutz