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450-3

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  1. Die haben deine Frage anscheinend falsch verstanden. Du willst ja nur die automatische Schaltfunktion freischalten und kein konventionelles Automatikgetriebe einbauen lassen. Beachte aber auch diesen Beitrag (KLICK!), wegen der Aktivierung über die Lenkradschaltung - falls vorhanden.
  2. Das klang auf der vorherigen Seite aber noch ganz anders. Wenn du wirklich Unterstützung suchst, musst du uns auch ALLE Informationen zukommen lassen, sonst wird das nichts. Hier hat niemand eine Glaskugel zum Hellsehen oder kann Gedanken lesen.
  3. Dann müsste aber doch noch einiges mehr nicht funktionieren. Ohne Motorsteuergerät wäre der "CAN"-Fehler statt der aktiven WFS im Kombiinstrument zu sehen, ohne aktive Zentralelektrik würde der Kilometerstand im KI fehlen usw. So wie ich es verstanden habe, ist aktuell sowohl zum Motorsteuergerät als auch zur Zentralelektrik keine Verbindung möglich. Das ist doch ungewöhnlich. Darum finde die Frage von smart45005 nach dem Multiplexer schon berechtigt. Wenn ein Adapter wie der OpenPort im Einsatz ist, wäre jedenfalls klar, warum es nicht geht.
  4. In diesem Angebot bei ebay finden sich ein paar gute Bilder des Gebläsekastens, dort sieht man auch den Widerstand an der Stelle, wo er oben in der Zeichnung zu finden ist. Es könnte aber natürlich auch noch sein, dass es Ausstattungsvarianten mit elektronischer Ansteuerung gibt, bei denen der Regelbaustein irgendwo anders, vielleicht direkt in einem Steuergerät verbaut ist.
  5. Vermutlich, denn das ist ja normalerweise die Idee hinter den geteilten Plattformen. Möglichst viele Teile gemeinsam verwenden und nur die äußere Hülle individualisieren. Hier ist die Position aus der technischen Beschreibung des Colt. Dem zweiten Bild nach, müsste es ein rundes Teil sein, das über den Fahrerfußraum erreichbar ist und herausgedreht werden kann. Vielleicht ist aber auch noch eine Verkleidung davor. Bilder anklicken zum vergrößern.
  6. Wurde der Tacho ausgetauscht? Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wie das "X" statt dem Schlüsselsymbol in diesem Baujahr auftauchen kann.
  7. Die angelernten Schlüssel sind doch in der ZEE gespeichert, das MEG hat mit den Türen nichts zu tun. Ist eigentlich auch logisch, denn solange die Zündung nicht eingeschaltet ist, liegt das Motorsteuergerät im Tiefschlaf. Mir ist es selbst schon ein paar mal passiert, dass beim anlernen der Schlüssel, die Kopplung der Wegfahrsperre nicht geklappt hat. Danach ließen sich die Türen öffnen aber die WFS blieb aktiv.
  8. Funktioniert so nicht. Die Wegfahrsperre liegt im Motorsteuergerät, die Freigabe läuft über eine Kopplung mit der ZEE. Die Verbindung wird beim anlernen der Schlüssel hergestellt. Das MEG müsste also auch noch übernommen werden, sonst lassen sich zwar die Türen öffnen aber der Motor nicht starten.
  9. Hat mich ebenfalls gewundert, allerdings habe ich auch noch nirgends gelesen, dass der Tausch einfach so Plug-and-Play funktioniert. Der 4-Pin Sockel hat nur drei verbundene Leitungen, der vierte Pin des Empfängers geht ins Leere, wie man auf dem Bild aus diesem Beitrag schon erahnen kann: Der oberste Pin hat keine Kratzspuren, im Gegensatz zu den drei anderen. Der Sockel, der für diese Version des Empfängers verwendet wurde, sieht eigentlich wie ein ganz normaler Relaishalter aus, daher sollte es möglich sein, die Steckhülse für den Daten-Pin (weiße Leitung) im Sockel zu versetzen, dann passt es. So erklärt sich vielleicht auch, wie der Empfänger zu seinem Namen "Relais Funk" in den Schaltplänen gekommen ist
  10. Habe überlegt, mir fällt aber nix ein . Weißt du welche? Im ersten Schaltplan vom 1998er Baujahr sind auch nur drei Pins verdrahtet, so wie bei allen folgenden. Spannung, Masse und die Datenleitung zum ZEE. Aber das muss nichts heißen, so toll sind die Pläne aus der Anfangszeit ja nicht. Dann gibt es auch noch dieses Problem, wonach ein neuerer Funkempfänger mit drei Pins auch in älteren Baujahren funktioniert.
  11. Anlernen geht schon aber es funktioniert danach nicht so, wie es soll. Bei meinem Coupe ging immer sofort der Heckdeckel auf, sobald der Taster betätigt wurde. Hier schreibt jemand, dass beim Cabrio dann das Verdeck geöffnet wird. Die Türen ließen sich damit nicht entriegeln.
  12. Ja, das würde ich auch. Das "vorher" war auf den Austausch des Moduls bezogen, da am Anfang schon von einem angeblichen Defekt die Rede war. Glaube ich zwar auch nicht dran, aber Ferndiagnosen sind ja immer für Überraschungen gut.
  13. Der Fehler P2034 kommt, wenn das Motorsteuergerät ein paar Sekunden lang kein korrektes Signal mehr vom Schalthebel-Modul (SE-Drive), erhalten hat. Die SD wird vermutlich erst ein paar elektrische Messungen und danach den Austausch der kompletten Einheit vorschlagen. Könnte sich aber lohnen, vorher nochmal in das Gehäuse zu schauen, da es auch ein paar bekannte mechanische Probleme gibt: Der Magnet, der vom Schalthebel zur Positionsbestimmung über Hallsensoren geführt wird, löst sich manchmal und es gibt einen kleinen O-Ring, der oft zerbröselt irgendwo auf der Platine rumliegt. Hier (KLICK) gibt es eine schöne Übersicht über den Aufbau des Moduls, zerlegen ist recht einfach, sobald das Teil aus dem Auto operiert ist.
  14. Ich würde denen eine Wette anbieten: Wenn sie es schaffen, von Mercedes zwei neue Eintastenschlüssel zu bekommen, zahlst du. Alles mit mehr als einer Taste gibt es gratis. Billiger wirst du nicht an neue Schlüssel kommen
  15. Wie das offiziell in der StarDiagnose geht, weiß ich leider gar nicht. Wenn man die Nebler auch nachrüsten konnte, müsste es eigentlich irgendwo in den Menüs eine Funktion dafür geben. Mir ist das damals beim experimentieren mit der Variantenkodierung in Vediamo raus geflogen, darum habe ich es auch da wieder aktiviert. Falls die SD den passenden Entwickler-Hack installiert hat, geht es aber auch so. Bei mir gibt es dafür im Steuergerät SAM den Menüpunkt "Entwicklungsdaten: Diagnose nach Werksangabe / Anpassungen", dort kann man alle Optionen einzeln freischalten, nachdem das SAM vorher entriegelt wurde. Sieht dann so oder so ähnlich aus (altes Foto aus dem Archiv):
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