Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wini99

Display Beleuchtung defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

bei meinem Smart Cabrio CDI 450 ist die Displaybeleuchtung defekt.

Hat jemand ein Bild vom Kombi, wo die Treiberbausteine zu sehen sind, welche überprüft werden müssen?

 

Der Lichtschalter ist es definitiv nicht mehr, wurde gestern im SC gewechselt.

 

Die Sufu hat nichts gebracht, da die Bilder die ich sehen wollte leider nicht mehr angezeigt werden. :cry:

 

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Gruß

Wini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann man Dir leider weder eine PN, noch eine Email senden!

 

Meinst Du mit Displaybeleuchtung das LCD Display, in dem die Ganganzeige sowie die Tank- und Temperatureier drin sind oder den Tachometer?

Das sind nämlich zwei verschiedene Treiberbausteine.

 

Hast Du noch die normalen Glühlämpchen drin oder auf LEDs umgerüstet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das LCD-Display (Gang, Tankanzeige, usw.)

 

Habe noch normale Glühlämpchen drin.

 

Profil sollte jetzt passen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist nicht zu sehen!

Hast Du das auf einem Bilderserver abgelegt oder lokal bei Dir auf dem PC?

Auf jeden Fall sieht man nix!

Nur ein Feld mir einem roten Diagonalkreuz, d.h. daß auf die Bilddaten nicht zugegriffen werden kann.

 

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte! :)

 

Komisch, wenn man die URL direkt im Internet Explorer aufruft, geht's. Hier mal als Link!

 

EDIT: Editier mal Deinen Beitrag und stelle der URL noch das www voran, könnte sein, daß es daher kommt, daß das Bild nicht korrekt dargestellt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2009 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach schei....

Habs jetzt als Link drin.

Vielleicht kann das Bild ja mal jemand kopieren und neu einfügen.

 

:-x

 

Ich schaffs net.

 

Des Bild is jetzt wenigsten gut beschriftet ;-)

 

Gruß

Wini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fans,

 

habe auch dieses Beleuchtungsproblem.

 

Die halbe Tachobeleuchtung bei meinem 2004 er 450 cdi ist schon länger weg. Jetzt hat auch die Beleuchtung der viereckigen Anzeige für Tank und Gang aufgegeben.

 

Mit euren Beiträgen in diesem Fred kann ich leider nichts anfangen.

 

Was kann ich konkret tun?

 

Kann man irgendwie diese Haube abbauen und einfach Birnchen ersetzen oder muss das Armaturenbrett abgebaut werden oder liegt es vielleicht an diesen Treiberbausteinen und wo sind diese Dinger?

 

Kann das eine normale Werkstatt oder muss ich ins SC?

 

Gruss aus Köln

 

Sienna (kann nur Ölwechsel)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die einfachere Variante wäre, daß lediglich erst mal die Glühbirnchen ersetzt werden müssten.

Das wäre die erste Maßnahme, die ergriffen werden sollte.

 

Dazu muß das Kombiinstrument abgebaut werden. Dieses wird von vier Schrauben gehalten, die unter der Lenksäulenverkleidung in Löchern versenkt sind, dafür benötigt man einen langen, schlanken 10er Torx.

Dann kann man das Kombiinstrument nach oben abheben und kommt an die Glühbirnchen zum Austausch heran.

 

In einem SC wird es unter Umständen teuer, aber in eine andere Werkstatt würde ich damit nicht gehen!

Eventuell gibt es ja im Raum Köln einen hilfsbereiten Forumskollegen, der Dich dabei unterstützen kann.

 

Habe Dir noch ne PN geschrieben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2019 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @ Ahnungslos,

 

Hat lange gedauert, aber jetzt leuchtet es wieder. Vielen Dank!

 

Fast wäre es schief gegangen, weil ich deinen Ratschlag "in eine andere Werkstatt (als SC ) würde ich damit nicht gehen" nicht befolgt habe und in eine "normale" Werkstatt gegangen bin. Der Mechaniker hat meinen Hinweis auf den 10er-Torx nicht beachtet ("im Internet steht nur Blödsinn") und hat versucht, die Schrauben mit Schraubenziehern und großen Torxen zu lösen.  Bevor er die erste Schraube komplett ruiniert hatte, habe ich eingegriffen und auf 10er Torx bestanden und damit das kleine Schräubchen gerade noch gerettet.

 

Nochmals Danke und Gruss aus Köln

 

Sienna

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Sienna:

Der Mechaniker hat meinen Hinweis auf den 10er-Torx nicht beachtet ("im Internet steht nur Blödsinn") und hat versucht, die Schrauben mit Schraubenziehern und großen Torxen zu lösen.  Bevor er die erste Schraube komplett ruiniert hatte, habe ich eingegriffen und auf 10er Torx bestanden und damit das kleine Schräubchen gerade noch gerettet.

Na klar, im Internet steht nur Blödsinn und dort treiben sich lauter Ahnungslose rum!

Damit entspricht dieser Dämlack genau meinem Bild des gemeinen und arroganten Schraubers! :classic_rolleyes:

 

Manchmal haben eben ahnungslose Hobbybastler doch etwas mehr Durchblick als solche Knallbacken! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, man muss die kleine Schraube auch treffen! Da ist neben dem Schraubenkopf noch genug Platz, um sinnlos rumzudrehen. Das Loch ist recht gross und lässt eine grössere Schraube vermuten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das richtige Werkzeug sollte man aber schon von vornherein mal haben!  :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch jung und unschuldig war habe ich da auch erstmal geflucht, weil ich nur Stecknüsse hatte und keine langen Schraubenzieher!😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.