Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firstsonofcentury

Rückwärtsgang macht Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem 451er, 84PS, ist offenbar beim Rückwärtsgang was im Argen: Er ist in den letzten drei / vier Monaten manchmal nicht reingegangen, auch wenn alles sonst stimmte (also auf der Bremse stehen usw.) Teilweise half der Umweg über den ersten Gang. Heute wollte ich ein Stück rückwärts fahren, habe Gas gegeben... und er reagierte kaum. Fuhr zwar, aber sehr langsam, auch bei "Vollgas".

 

Hat das schonmal jemand gehabt? Und falls es was schwerwiegendes ist: Ist das bei 40.000 km bei einem Autoalter von einem Jahr Verschleiß oder Garantie?

 

Danke für Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genau das Gleiche hat meiner auch (451, 71 PS). Habe jetzt 16.000 Kilometer runter.

 

Bei mir ist es auch so, dass der Rückwärtsgang dann meist rein geht, wenn ich erst den ersten Gang einlege. Werd auch mal zum SC fahren und prüfen lassen, was das ist. Mit dem Bremslicht hat es nichts zu tun, denn das leuchtet, sobald ich auf der Bremse stehe.

 

Dafür hatt mein 451 sonst noch absolut nichts :)

 

Grüße aus Jyväsyklä, Finnland


Smarti%201web%20sig%20neu.jpg

smart 451 passion >> 2010 >> 71 PS >> silber metallic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo firstsonofcentury

 

das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch. Ich konnte auch nicht in den 1 Gang schalten usw. Ein freundlicher MA vom Smartcenter Stuttgart (war grad in Stuttgart) hat mir gesagt, dass es an der Kupplung liegen kann. Da ist eine neue Generation erschienen, wo die Schwungscheibe anderst beschichtet ist als bei der alten. Bei der alten Kupplung kann die Schwungscheibe klemmen und wenn dies passiert, kann man nicht mehr Schalten. Wenns mal wieder nicht geht, dann mal einen beherzten Gasstoß bis 3000 turen geben, damit sich die Scheibe wieder löst. So hats mir der Techniker erklärt.

Das smartcenter Freiburg hat mir die Kupplung ausgetauscht auf Garantie. Bis jetzt kam das Problem nicht mehr vor.

 

Frohe Ostern zusammen ;-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was das "schnelle" rückwärtsfahren angeht...-das kannste vergessen!

 

er ist im rückwärtsgang abgeriegelt und dabei ist vollkommen gleich, ob du wenig gas gibst oder voll auf dem pin stehst!

hat mich auch schon tierisch gewurmt, wenn man mal wirklich schnell n stückchen rückwärts will und die karre fährt kaum schneller als n flotter fußgänger! :-?

 

aber ob das zu ändern ist..-keine ahnung!

vielleicht wissen ja n paar andere hier mehr dazu...

 

gruss ralf

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das der rückwärtsgang nicht reingeht hatte ich auch, abhilfe war ne neue kupplung. nun ist es wieder so, werde wohl wieder ne neue kupplung bekommen müssen...

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

Hatte auch bereits im letzten Jahr eine neue Kupplung bekommen... und letzte Woche nun schon wieder! Nun soll's aber tatsächlich eine geben, bei der der Fehler (die Scheiben "kleben" zusammen) nicht mehr auftritt.

Ich hoffe es und bin froh, dass ich eine verlängerte Garantie von 4 Jahren habe!

Nach dem jetzigen Stand der Dinge, wird mein nächstes Auto ganz sicher nicht nochmal ein Smart sein.

Nach zwei Lenkungen, zwei Kupplungen und ausgetauschter Lüftung ist meine Geduld langsam am Ende.

Auch wenn ich nichts zahlen muss: es kostet jedes Mal wieder Zeit und Nerven (durch die inkompenten Mitarbeiter beim SC Hamburg)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im club der "3te Kupplung haber"

 

also das du wegen den paar "macken" gleich die flinte ins korn wirfst......

 

ich könnte die seite hier füllen und der platz würde sicherlich nicht reichen :-P

 

zudem steht meiner wieder über ne woche im sc. aber ich bin diesmal guter hoffnung (nach meiner mail an smart - dt) .

 

lg

rem

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man das Thema 451er und Kupplung nervt mich echt,weil ich jede Woche mindestens einen machen muss. Es hat mit der Getriebeeingangswelle zutun,die wenn der Rückwärtsgang nicht rein geht mitdreht und dadurch er keinen Gang einlegen kann.Die Kupplungsscheibe hackt auf der Welle,deswegen.Smart hat das Material der Verzahnung der Kupplungsscheibe geändert und man setzt die Welle mit speziellem Fett von MB ein. Danach gehts eigentlich wieder,die Schwungräder werden natürlich meistens auch mit ern. Da diese durch das viele durchrutschen ziemlich "blau" sind.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hier nochmal den fred aus der versenkung geholt:

hatte diese woche die erste "grosse" inspektion und da der kleine jetzt bald 2 jahre alt ist, hab ich noch diverse sachen, die in die garantie fallen. erledigen lassen...

 

nachdem ich dann beim abgeben nur mal erwähnte, daß sich der rückwärtsgang sporadisch nicht einlegt/-legen lässt, wurde hier seitens sc sofort reagiert und nun hat er auch ne neue kupplung! :)

 

was soll ich sagen? bisher noch kein mecker bzgl. rückwärtsgang einlegen und ganz nebenbei schaltet er viel weicher (weniger nicken) und -subjektiver eindruck- sogar z.t. früher hoch. was ich als sehr angenehm empfinde.

an dieser stelle nochmal danke ans SC BONN, die jungs sind klasse. bin super zufrieden! 8-)

 

also falls bei jemandem das gleiche problem auftaucht...-es ist definitiv ein kupplungsproblem und in dem fall erhält der würfel eine neue!

 

gruss ralf

 

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 15.08.2009 um 09:41 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, leider gibt es keine dauerhafte lösung dafür, denn ich habe nun schon meine 3te kupplung. und ich denke das die bei meiner übernächsten wartung wieder fällig ist.

 

eine smart kupplung hält warscheinlich nur 40tkm! für mehr ist sie wohl ned gemacht worden....


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich mir die Frage, wie das dann mit der Garantie auf die neue Kupplung aussieht. Aussage des SC war, dass die Garantie (bzw. Gewährleistung) für den Neuwagen für 2 Jahre läuft und sich nicht verlängert - also auch nicht für die Kupplung. Was ich persönlich für sehr merkwürdig erachte, da es sich hier ja um ein Neuteil handelt und auch hier m.E. die gesetzlichen Fristen gelten sollten?

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gittafrog am 19.08.2009 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst das Ersatzteil ja nicht. Die Gewährleistung wird auf das original gekaufte Teil geleistet.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mumpitz! Auf das neue Ersatzteil und dessen Einbau besteht gesetzlich bindend die Produkthaftung von wenigstens 6 bzw. je nach Fall 24 Monaten. So sieht das aus! Wer Dir was Anderes erzählt, will Dich reinlegen!

 

Gruß

 

Cindy

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir hatten bei unserem 451 CDI auch sporadisch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Nun hat er auch noch kurzzeitig 3 horizontale Balken angezeigt (Getriebestörung; kenne ich nur vom 450 er)!

Hatte von euch auch jemand diese 3 Balken bei dem Rückwärtsgangproblem.

 

Viele Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 11.11.2009 um 21:32 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.