Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FT700

599er Tunen...

Empfohlene Beiträge

hab auch mal ne Frage, was ist beim 599er an Tuning möglich, oder was habt ihr alles gemacht betreffend mehr Leistung.

 

Da ich immer wider anfragen erhalte überlege ich mir ob ich eine Adapterplatte bauen soll um den 74kw Lader an den sechshunderter zu montieren....

 

FT700

 

http://ft700.blogspot.com/

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FT700 am 09.04.2009 um 09:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin lange zeit den 599er mit nem sw tunig gefahren und ca. 1,5 bar ladedruck, war leider etwas schädlich für ansonsten originalen 599er!

 

 

mittlerweile habe ich einen sp100 vom smartprofi mit deren software, fährt auf ca 1,3 bar und soll laut sp ca 80 ps haben (glaube ich nicht ;-) max. 75 ps sind drin)

 

mit dem grossen lader habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings würde dann die garantie verfallen, die ich vom sp auf den motor habe, daher lasse ich das erstmal!

 

 

meine erfahrung sagt: viel ladedruck ist schön und gut, aber haltbar ist was anderes! ich schätze, du wirst auf lange sicht, deinem kleinen 599er eher schaden als nützen, wenn du nen grossen turbo verwendest!

aus der kleinen maschiene bekommst du so auch nicht viel mehr leistung!

 

 

 

- meine meinung -

 

 

gruß, lucas

-----------------

...mit nem Bradneuen SP100 vomlogo.png

 

Picasa Webalbum

münsterladsmarties.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei du bedenken musst lukas, das der gute mann aus der schweiz gerne mit großen turbos arbeitet. ich denke das bei dir und bald auch bei mir, eben wegen der maschine von SP nen großer turbo nicht ganz übel wäre. Eben wegen den besonderen teile die der SP verbaut.

Son großer wie Ft700 drauf hat, laut bloh, muss es ja nicht sein aber der 74KW ist nicht gerade ohne, doof dann nur das du auch den krümmer umarbeiten musst. der passt ja denn nicht mehr an den flansch vom auspuff.

Ich würde sagen, wer sich den 74KW turbo einbauen lassen will und sich dafür extra ne adapterplatte anfertigen lassen kann, der kann auch gleich sich den kompletten 700er motor verbauen lassen mit großen turbo.

 

meine meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch intressieren da mein Motor grade neu gemacht wird .Nütz eine kanalbearbeitung was.Da der motor ja grade auseinnander ist .

Was könnte man noch am motor machen???.

chipen ist ja klar .

 

Gruß

Kai

 


Mein wagen ist klein aber kommt in jede Parklücke rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein problem, tja 600er hmm

 

da gibts ne menge oder nix.

ansaugrohr vom 74 kw sollteste dir zulegen, ansaugtrakt aussen ein air-scoop hilft da. tja dann den llk vom roadi oder den Wllk vom brabus roadi. hmm sportluftfilter(diskusion ist irrelevant) airscoop vor dem llk, den von stage 114 z.b. oder den größere aus italien. ne sportkupplung vom 74kw oder gleich die von bonalume. tja die 60KW einspritzdüsen und ein benzindruckregler vom audi TT der 4 bar macht. tja wer noch mehr hat, immer raus damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm geschmiedete kolbe und pleul sind nicht öbel genauso wie mit gas gefüllte ventile, kost aber nen haufen kohle, die nockewelle vom 74kw roadi passt wohl nur in den 700er tja und sonst ne ölwannemit ablass schraube und nen ölkühler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab derzeit noch den 600er drin, mit 60kw Lader und dessen Düsen.

Ich hab mich auch nach weiteren Tuningmöglichkeiten umgeschaut. Mir wurde gesagt, das die 600er so ca. um die 90 PS bringen können.

Leider kann ich das nun nicht mehr in Anspruch nehmen, da ihm auf einem Zylinder die "Luft ausgeht".

Aber es gibt Gott sei dank Ersatz ;-) .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 09.04.2009 um 16:39 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer hat doch auch mal mit einer Adapterplatte experimentiert...weiss aber nicht mehr wer und was draus geworden ist.

 

Der Aufwand lohnt sich ( meiner Meinung nach ) eher nicht !!

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also unser fährt mit ca. 90 ps schon gute 80000! erster turbo , überholter motor, erster satz bremsen!

also machen kann man viel, bei uns ist cs chip tuning höchste stufe, cs sportauspuff mit rennkat, k&n lufi das wars!

die kiste rennt wie der teufel, mit schaltpausen verkürzung und v-max aufhebung macht derrichtig spaß!

und alles mit tüv segen!

das ist das wichtigste und der sprit verbrauch ist geringä1

und das turbo loch macht richtig spaß finde ich wenigstens, das ist wenigstens noch ein turbo mit charakter, nicht so ein gti der von 1800-5000 das gleiche drehmoment hat das ist langweilig, bei mir kommt der gewaltige bumms ab 3200 umdrehungen richtig geil!

also großer lader ist für mich zu viel aufwand!


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

also ich hatte es auch alles durch ...

 

nun is nen 74kw motor und lader drinnen ...

 

auf dauer gesehen is es am billigsten

 

hab meinen motor umbau auch beim smartprofi machen lassen und er schnurt seid 1nem jahr ohne ölverlust oder sonst ihrgend welchen macken

 

 

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bis heute auch immer gesagt das es beim 600er nicht wirklich Sinn macht, trotzdem habe ich immer noch viele Anfragen. Am einfachsten ist sicher wenn man den Motor vom Brabus verbaut für 3200 Euro. Ob man das in der CH prüfen kann ist allerdings fraglich.

 

danke euch trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Frage war, wie man einen 599er (Motor) tunen kann und nicht etwa einen 1st Generation (Oldliner, Einhorn, Newliner), scheidet ein 700er Bambus Triebwerk aus (exklusive der Tatsache, dass das Bambus Triebwerk mit 599er Steuergerät hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt). Was beim 599er Sinn macht und was nicht, da kann man drüber streiten. Wer dafür bezahlt, der soll bekommen was er will. Ich schließe mich an, wenn es heisst mehr als 90PS seinen nicht machbar, vor allem nicht standfest. Machbar ist eine Adaption eines Laders in der Größe des 60kWlers und gegebenenfalls eine Aufrüstung der Einspritzdüsen diesbezüglich, alles darüber hinaus macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Details wie eine größere TIK setze ich mal vorraus, Druckregler ist ganz nett und auch die Kupplung würde ich vorerst nicht wechseln. Die Bonalume sollte für den Fall eines Tausches ganz passable Ergebnisse liefern, aber die ist ja wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Du bist ja soweit ich weiss, von der Bonalume weg und einen ganz anderen Weg gegangen, FT.

Größere Änderungen am LLK (ausser Lufthutze), oder gar ein WLLK machen ebenfalls keinen Sinn (Kosten/Nutzen).

PS: Wo ich schonmal da bin, ich verfolge deine Arbeit schon länger und finde sehr beachtlich, was du auf die Beine gestellt hast. Großes Lob, mach weiter so!

 

-----------------

aCKi | Signaturbanner

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 09.04.2009 um 22:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aCKtrion

Vielen dank für die netten Worte, es war sehr viel Arbeit und ein aufwändiges Projekt, dass neue Projekt mit einer externen Regelung des Wastegates wird aber mindestens so viel Arbeit geben. Mal sehen was raus kommt.

 

FT700

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 60kw lader passt problemlos an den 599er motor?

 

welches popoff/blowoff ventil könnt ihr aus erfahrung empfehlen? bilder vorhanden?

 

GRUß KAI


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ft...wie genau hast du denn den adapter gefertigt?

 

ahst du bilder vom dem ding? ich würde mir das gerne als option offen halten ;-) mehr infos wäre super !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochn interessent, und seit wann passt der 60 KW lader an den 599? ich denk der hatn ganz anderen krümmer? ganz zu schweigen vom auspuff flantsch der größer ist bzw ne andere form hat, oder steh ich gerade aufm schlauch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht passt, wird passend gemacht ;-)

 

DSC01543.JPG

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das nur, wenn man es für sich baut.

Als Verkaufsartikel muß es schon professioneller sein, keine Frage.

Aber es ist schon aufwendig eine Adapterplatte zu fertigen, welche einen großen Turbo mit weit stehenden Verschraubungen auf einen Zylinderkopf mit Engstehenden zu montieren erlaubt. Dazu die Öl-und Kühlleitungen, die abgeändert werden müssen.

Gern möchte ich ein paar Bilder sehen.

 

Eine andere Frage,

sind die Kraftstoffpumpen bei allen Smartmodellen (ForTwo, Roadster) gleich?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.