Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartmaus111

smart cdi startet nicht

Empfohlene Beiträge

hallo,

hier mal mein problem.....

es geht um einen smart cdi , ez: 01/03....

 

der kleine, welcher bisher 2 jahre in meinem besitz ist lief bis vor einer woche super und ohne probleme, ich fahre mit ihm im monat ca 3500 km, jetzt will er einfach nicht anspringen, ich kann ihn nur mit starthilfespray dazu überreden...wenn er dann an ist geht alles prima, kein stottern oder ruckeln, volle leistung.

wenn ich ihn ausmache und sofort wieder starte geht er wieder an, aber wenn ich 3 min warte geht das startproblem wieder los....bin ratlos.....gestern war ich in werkstatt und hab mal den fehlerspeicher auslesen lassen, da stand was von raildruckproblem.....allerdings konnte der druck nicht gemessen werden, weil irgendwie das gerät nicht mehr wollte.....nun meine frage......kennt das problem jemand und wenn ja welches bauteil könnte kaputt sein....z.b. das druckregelventil ?

 

eure smartmaus :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heißt "das gerät wollte nicht", die wissen nur mal wieder nicht wies geht. und werden ja nicht nur ein "gerät" haben in der WS.

 

wenn im fehlerspeicher schon der drucksensor steht, wird ers wohl auch sein. den raildruck kann man sehr wohl messen, und sollte man auch tun bevor man auf gut glück den sensor tauscht und nachher wars doch das regelventil etc.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zuwenig Raildruck deswegen springt er nicht an.

 

Quote:
Die Hochdruckpumpe baut in der Rail einen Druck auf, das Druckregelventil verhindert, daß dieser zu hoch wird. Ein nicht angesteuertes Druckregelventil ist offen, d.h. es wird kein Raildruck aufgebaut.
Also zuerst die Steckverbindung am Druckregelventil (links an der Rail) prüfen (nicht versuchen irgendwas zu messen oder gar Spannung draufgeben, dann isses garantiert kaputt)
Nun brauchen wir ein Voltmeter (gibts bei Conrad für 3,99)
Spannungsmessung DC 10-20V eine Leitung an die grüne Leitung am Raildrucksensor rechts an der Rail (etwas abisolieren) die andere gegen Masse.
Nun sollten wir beim Starten so 2-3V messen, dann ist der Raildruck in Ordnung.
Andernfalls Hochdruckpumpe (unwahrscheinlich) oder Druckregelventil kaputt.
Ist der Raildruck OK, bleiben eigentlich nur noch die Injektoren.
Da sollte man dann aber eine Fachwerkstatt aufsuchen, die können durch Rücklaufmessung sehen, welcher kaputt ist.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

timos anleitung ist gut, wenn man weiß was man tut, ansonsten rate ich dringend ein SC oder nen benzhändler mit smartbetreuung aufzusuchen bevor du selbst rumfrickelst; mit nem voltmeter kann man auch fantastisch einfach sündteure schäden an der fzg-elektronik fabrizieren.

 

das auslesen des fehlerspeichers kostet in der regel gar nix wenn ein reparaturauftrag winkt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es am Anfang ganz ähnlich, erst schlecht angesprungen wenn es sehr kalt war. Dann nach einer Autobahnfahrt nicht mehr angesprungen. Ein paar Tage später dann Angeschoben, viel Ruß hinten rausgekommen, weil ich vorher frustran versucht hatte ihn regulär zu starten nehm ich mal an. Dann ist er 70 KM auf der Autobahn gelaufen dann ist er während der Fahrt ausgegangen, abermals raus auf den Parkplatz, Abgeschleppt zum Smartcenter. Hochdruckpumpe defekt, bzw. undicht. Neu im Smartcenter ohne Einbau 750 Euro..... Im Austausch bei Fismatec (Link ausm Smartforum) 380 Euro mit Einbau und abdichten des Getriebes und weiterem kleinkram, welches das Smartcenter dann noch gemacht hat irgendwas um die 400 Euro.... Ein paar Tage gefahren, wieder stehen geblieben in voller Fahrt. Weiterhin Startschwierigkeiten die meist mit Starthilfespray behoben werden konnten. Vom Smartcenter wusste ich dass bei einem Injektor die Rücklaufmenge stark erhöht war. Anscheinend zu wenig Druck im Rail -> Notaus oder so... Das reim ich mir jetzt mal so zusammen. Neupreis Injektor von Smart, bzw. von Bosch 450 Euro, abermals im Austausch von Bosch 225 Euro ohne Ausbau. Kostenvoranschlag für den Aus- und Wiedereinbau eines Injektors bei einem Boschdienst 180 Euro..... Smartforum nachgeschaut Spezialfett für 16.00 Euro von MB besorgt Ausbau 10 Min, Fahrt zum Boschcenter Instandsetzung für wie schon oben erwähnt 225 Euro -> Austausch des Innenlebens, also neue Düse und Dichtungen ....... Einbau mit dem Fett 10 Min. Blut und Wasser geschwitzt, da ich bisher nur Vespa, Golf und Twingo geschraubt hatte...... Bisher hab ich eine Tankfüllung verfahren, Autobahn Vollgas, Stadt, usw. Keine Startschwierigkeiten, Durchzug normal..... Falls ich einen kapitalen Motorschaden bekomme wie ich ihn von den Werkstätten angekündigt bekommen habe lass ich es euch wissen..... Also vielen Dank liebes Smartforum, bei mir sieht es nach relativem Happy End aus.... Wenn am Anfang mal die Hochdruckpumpe defekt war...... Egal.... Smart fährt wieder Mission accomplished!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.