Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schnaewittchen

For4 mit Motorschaden - was ist der noch wert?! Abstoßen oder retten?

Empfohlene Beiträge

HILFE - bin ich hier überhaupt richtig?! Bin ganz neu...

Hab heut die Diagnose bekommen: Motorschaden :((( Mein Baby (ForFour Passion) ist doch noch nicht mal 4 Jahre alt!!! (BJ 2005) und hatte gerade mal 50.000km runter....

Die Reparatur mit neuem Motor soll 7.000 EU beim Smartcenter Köln kosten....

Was wäre mein Baby noch wert in dem Zustand (sonst alles bestens, sehr gepflegt, mit Soundsystem, AC, etc)?

Was ratet ihr mir? Abstoßen oder neuen Motor rein?!

Bei ebay gäbe es nen Motor unter 2.000 EU...

:((( ich weiß nicht, was ich tun soll....

 

Bin dankbar für jeden Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn ich jetzt mal so direkt bin aber einmal hätte doch gelangt :-P

 

gruß :)

-----------------

logo.jpg

 

smart44vinque2df4.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Motor bei ebay ist ja immer mit einem gewissen Risiko behaftet.

 

Schon allein wegen der Garantie.

 

Ich an deiner stelle würde die hier, auch durch Werbung vertrettenen Firmen, kontakten und fragen was entweder die Instandsetzung deines Motors oder aber ein Austauschmotor kosten würde.

 

Mein persönlicher Favorit ist die Firma SmartProfi.

 

Grundsätzlich geben diese Firmen so um die 40.000km oder 3.Jahre Garantie auf 42 Motoren.

 

Warum also nicht auch auf 44 Motore.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich wüde den motor machen lassen, viel wichtiger wäre aber. was sagt das Sc warum das passiert ist? Beim fortow isses ja ein bekantes problem aber beim 44? sehr interessant, vor allem bei 50tkm. sonst muss ich mich stage114 anschliessen. ich würde motor beim Smartprofi machen lassen. Bei dir fällt ja der turbo lader weg also ca 2000 plus ein und ausbau mit nochmal ca 600. besserer preis als 7000 euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Herren aus Bergisch Gladbach habe ich schon gestern Abend gesprochen - sehr nett und hilfreich, wirklich. Aber die haben bestätigt, was die Werkstatt sagte - und meinten auch, Instandsetzung kennen Sie beim 44 nicht. Er hätte mir auch zu nem "neuen" Motor geraten :-/

 

Aber was meint ihr, wäre fair, wenn ich den Wagen so "eintausche" oder abgegeb? Was ist er so noch wert? Denn sonst ist ja nix dran

 

Grund waren wohl nicht ausgetauschte Zündkerzen bei der letzten Inspektion im August... die haben die Innenwand der Zylinder beschädigt...

 

Bis dato gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Wagen so wie er ist nem Wiederverkäufer übergeben und nen gleichwertigen 44 oder Wagen vom SmartCenter nehmen und Differenz zahlen

2. Austauschmotor bei ebay kaufen und sie bitten, den einzubauen (also keinen Originalen für 4000 EU)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du hast ja schon mit der firma smart profi gesprochen und die werden dir ja einen preis genannt haben wenn er ok ist dann laß es dort machen mit garantie wenn du dein 44 kaputt verkaufst weist ja auch was du drauf legen mußt für einen anderen smart zwei summen eine entscheidung

würd mir bei e bay auf gar keinen fall einen motor kaufen ohne garantie und dem problem wer baut ihn dir ein

denk mal dran wer billig kaut der zweimal kauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn kaputt ??

 

Aber bitte möglichst genau.

 

Diesel, Benzin? 1.1, 1.3, 1.5???

 

Alexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt :-/ hab den Fahrzeugschein nicht da, der liegt im Center. Ich meine aber der Passion mit 75 PS ist der 1,3

Meiner ist ein Benziner mit Automatik

 

Laut Werkstatt ist ne Zündkerze zerbröselt oder wie auch immer und hat die Innenwand des Zylinders beschädigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der 1.1er sein 8-) - der 1.3er hat 95 PS.

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

brandenburgertorbreitok6.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket | Loungesitze = Rossis Wohnmobil

132241_5.pngonline?icq=291833149&img=7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber wenn die im Service vergessen, die Kerzen zu tauschen und dann auf Grund dessen ein Motorschaden vorliegt, dann ist die Schuldfrage und vor allem wer die Kosten übernimmt, relativ schnell geklärt??

-----------------

Grüsse
-Mesh-

Vorne_1_forum.thumb.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre leider zu einfach: die Werkstatt, die die letzte Inspektion im August gemacht hat und die Zündkerzen NICHT ausgetauscht hat, ist der Meinung, die waren noch in Ordnung und nicht verschlissen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage wiederum finde ich zu einfach. Wenn im Assyst ein Kerzenwechsel steht, soll der auch gemacht werden. Das Motoröl ist nach einem Jahr auch nicht verschlissen und wird doch auch gewechselt.

 

 


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch sagen, das ich mich mit so ner Aussage allein nicht abspeisen lassen würde.

 

Da würde ich mir in jedem Fall einen Termin beim Anwalt machen und dann weitere Schritte einleiten.

 

Denn Wenn die Kerzen im Wartungsplan stehen und dann nicht getauscht werden und dies dann der Grund für einen kaptitalen Motorschaden ist, dann haben die jetzt echt ein Problem. Diesen Schaden würde ich so nicht ohne weiteres hinnehmen.

 

OK, vielleicht bekommtst Du nicht die kompletten 7000 Euro, aber wenn du 4-5T€ bekommst sieht die Welt ja schon deutlich freundlicher aus.

 

War die Werkstatt die die letzte Inspektion gemacht hat das Smart Center wo er jetzt steht? oder war es eine andere Werkstatt?

 

Wie lange ist diese besagte Inspektion her? in Monaten, in Km?

 

Also wirklich, nimm dir nen Anwalt und lass dich zumindest beraten.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Anwalt wollte ich eh auch zumindest mal fragen...

 

Die Inspektion wurde Im August bei 49.000km von einem freien KFZ Meister gemacht, der ist aber noch bis 19.1 im Urlaub :-/

Der Schaden passierte dann bei rund 51.500km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht dann aber doch ziemlich Eindeutig aus. Nur 2500 km nach der Inspektion ein Motorschaden wegen nicht gewechselter Zündkerzen ist doch mal klar.

 

Ich hoffe nur das Dein freier KFZ Meister ne richtige Werkstatt ist und Du ne ordentliche Rechnung hast.

 

Dann solllte das mithilfe eines Anwlats doch auf jeden Fall positiv für Dich ausgehen.

 

Ich würde auf jeden Fall schon mal nen Beratungstermin vereinbaren.

 

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Sache, aber ich denke das Deine Chancen gar nicht so schlecht stehen.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor zwei Jahren mit der Wartung dran war, wo eigentlich auch die Zündkerzen im Programm stehen (ich war im SC Berlin), haben sie mir geraten oder empfohlen, sie NICHT zu wechseln, da sie mit seinerzeit ca. 25 tkm auf der Uhr noch "zu frisch" wären. Aber schriftlich hat mir das auch keiner gegeben. Ob man da im Nachhinein etwas machen kann...aber versuchen würde ich es in jedem Fall. Immerhin hattest du schon einen fortgeschritteneren km-Stand.

 

Bei meiner gestrigen "kleinen" Inspektion habe ich sie tauschen lassen (49 tkm) - das wollte ich ohnehin machen lassen und dieser Fred hat mich nur bestärkt. ;-)

 

Lt. smart-Prüfprotokoll*, welches ich heute zusammen mit der Rechnung ausgehändigt bekam (SC Potsdam), müssen/sollen Zündkerzen alle 40 tkm gewechselt werden.

 

Viel Erfolg - und halte uns doch bitte auf dem Laufenden! Von einem 44 mit Motorschaden lese ich nämlich das erste Mal. :roll:

 

*Prüfprotokoll, genauer: "Serviceblatt für Aktives Service System (ASSYST), Typ 454"

 

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

brandenburgertorbreitok6.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket | Loungesitze = Rossis Wohnmobil

132241_5.pngonline?icq=291833149&img=7

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 09.01.2009 um 00:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2009 um 07:53 Uhr hat Mesh geschrieben:
Nichts für ungut, aber wenn die im Service vergessen, die Kerzen zu tauschen und dann auf Grund dessen ein Motorschaden vorliegt, dann ist die Schuldfrage und vor allem wer die Kosten übernimmt, relativ schnell geklärt??

-----------------
Grüsse
-Mesh-


Vorne_1_forum.thumb.jpg



Spritmonitor.de




 

Mal kurz OT. Hi Mesh, hattest Du deinen 44-BB nicht verkauft?


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand der Dinge: ich bin sehr überrascht, aber SMART (als Konzern) hat mir doch tatsächlich auf eine verzweifelte Email SEHR nett geantwortet. Sie nehmen sich der Sache an und kommen auf mich zurück.

Habe von Bekannten gehört, dass in so einem Fall durchaus die Kosten übernommen oder eine Beteiligung möglich ist... das wäre ausgesprochen kulant... und es wäre geniale Politik :) denn im Moment würde ich jedem von Smart abraten... drückt mir weiterhin die Daumen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit der anderen Geschichte? Wars Du mal beim Anwalt und hast Dich beraten lassen?

 

Wenn Smart wirkich einen Teil übernehmen würde wäre das in der Tat sehr kulant, aber dejenige der den Bockmist gebaut hat, sollte dafür ja nunauch zur Rechenschaft gezogen werden. Möglichweise kannst Du Dir dort den Differenzbetrag holen.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart beteiligt sich doch nicht... sie sind der Meinung, die Zündkerzen hätten ausgetauscht werden müssen :(

Am Montag ist die Werkstatt wieder besetzt und morgen sprech ich mit nem Anwalt.

Aber ich bin mir sicher: der Meister wird sich raus reden, dass die Zündkerzen noch in Ordnung waren ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2009 um 21:42 Uhr hat Schnaewittchen geschrieben:
Smart beteiligt sich doch nicht... sie sind der Meinung, die Zündkerzen hätten ausgetauscht werden müssen :(

Am Montag ist die Werkstatt wieder besetzt und morgen sprech ich mit nem Anwalt.

Aber ich bin mir sicher: der Meister wird sich raus reden, dass die Zündkerzen noch in Ordnung waren ....

 

Laß Ihn reden. Wenn das ein richtiger Service war, bei dem turnusmäßig dei Zündkerzen gewechselt werden sollen, das ist das so. Er hätte sie doch nicht selber bezahlt.


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Neuigkeiten???

 

Ich war zuerst auch geschockt. Ein 44 mit Motorschaden??? (auch wenn ich meinen gg. einen 42 eingetauscht habe).

 

Hoffe für Dich das dass ein gutes Ende nimmt, dass Smart nichts übernimmt ist natürlich verständlich, wenn es im Wartungsplan drinsteht sollte es auch gemacht werden (....steht ja nicht umsonst drin).

 

Und falls Deiner in Köln bei CCC-MOBILE steht bist Du auf jeden Fall in allerbesten Händen!:)

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolandrunner am 19.01.2009 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pechsträbe reißt nicht ab... ich hatte am Samstag mit MKAM gesprochen, die hatten nen neuen Motor bei ebay drin für 1.600 EU (statt 4.000), der war ausgelaufen - dachte ich.

Dann wollte ich den heut abholen, das Smart Center wollte ihn einbauen.

Und tada... der Motor ist eigentlich verkauft worden. Der Käufer hat aber bis heute noch nicht überwiesen. Wenn ich nun doch ein Quentchen Glück hab, krieg ich den Motor doch noch - sollte der Käufer bis Montag nicht bezahlt haben.... :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.