Jump to content
deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

Empfohlene Beiträge

so leute wieder ein thread über das berühmte thema. hoffentlich klappt es dieses mal. ich habe die suche funktion benützt, aber die fragen und antworten dazu führten immer zum gleichen ende... nämlich, dass die leute sich danach erkundigen aber dann ihre smarts verkaufen oder sich dann bei antworten nicht mehr melden....

 

ich habe hier im forum einige wichtige infos sammeln können, und mir einige literatur zugelegt, welche ich studiert habe. jetzt werde ich mich wohl an die motorüberholung ran machen.

 

ich habe einen fortwo 599ccm, jg 1999 ohne sitzairbags, mit klimanalnage, nebelleuchten, 147'000km drauf.

 

ölverlust 0.7l auf 1500km. ich nehme an dass es die kolbenringe sind. auf den turbolader tippe ich im moment nicht, aber man weiss nie. kettenspaner + gleitschiene + kette werden gleich mitgemacht + ölpumpe + ventilschaftdichtungen. evtl. wird der lader noch neu abgedichtet aber da schaue ich noch.

 

thermostat defekt, da ich im winter nie auf betriebstemp. gekommen bin.

 

klimakompressor: vorbesitzer hat den riemen abgeschnitten. mal schauen ob dieser noch was tut oder sonst ersatz rein.

 

bremsen: kontrolle

 

airbaglampe: fehler beheben

 

ich werde den smart nun aufbocken auf eine anständige arbeitshöhe. dann klemme ich die batterie ab und werde mich mal an die arbeit machen. habt ihr noch welche tipps, anregungen etc.?

 

werde morgen mal damit anfangen. nach dem abklemmen der batterie muss ich die untere abdeckung + das heckpanel lösen.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @deniz06,

 

viel scheinst Du noch nicht gelesen und gefunden zu haben. Im Forum sind einige Anleitungen zur Motorüberholung/Ausbau zu finden (sogar mit Bildern). Suchst Du noch jemanden, der Dir das Werkzeug führt? Zuviel Fragen ist auch nicht immer zielführend.

 

Wilhelm

 

P.S.

Hast Du nicht schon so "viele" Motoren Instand gesetzt? Meine von VW-GTI Motoren mit sehr viel PS gelesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lader checken is bei smarti relativ einfach. ansaug rohr ab und mit dem finer fühlen ob er spiel hat. ist er richtig schön fest, isser erstmal okay von der warte, optisch auch? umso besser. Riss im krümmer. sieht man bzw hört man, lass ihr drin ich fahre mit seit 5 jahren und bisher war nix und mein lütter säuft auch mit 112000 km immer noch nix öl.

 

wenn du den lütten auseinander hast, reinige auch gleich llk und ansaugrohr mit bremsen reiniger. WICHTIG!

 

achja, willst dulänger von der kugel was haben, besorgt die gleich den obligatorischen ölabscheider, aber über den hast ja bestimmt schon gelesen.

 

wir bitten um bilder. Ich zumindestens weil ich sowas bisher selbst noch nicht gemacht hab.

 

*thumbs up* von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hudi: ich habe einiges gefunden. aber sind meistens links auf externe pages... ja habe mit kollegen einige vr6 gemacht. vor 1jahr einen golf 1 gti den ich immernoch fahre und jetzt bin ich mal selbständig an einer komplettüberholung eines anderen golf1 gti.

 

den schraubenzieher führen musst du nicht. jedoch mache ich jetzt das erste mal an einem smart was. und ich habe nie behauptet, dass ich ein topmechaniker bin!!! ich bin kaufmann und liebe es nebenbei an autos zu schrauben.

 

wenn dich mein erster beitrag irgendwie beleidigt hat tut es mir leid!

 

@tagdog danke für den hinweis!! wenn der lader dicht ist, lass ich ihn so. welle wird auf spiel gecheckt und llk gereinigt. bekommt man eigentlich einen original ölabscheider im smartcenter?

 

bilder folgen von meinen baustellen!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 05.01.2009 um 10:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 05.01.2009 um 10:04 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö original gibts keinen Ölabscheider.

Frag mal den User UdoB der stellt die Ölabscheider her.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @deniz06,

 

natürlich hast Du mich mit Deinen Fragen nicht beleidigt. Kannst Du mit Deinen Fragen gar nicht. Wenn man etwas nicht weiß, fragt man. Tut jeder. Du sieht ja, im Forum wird Dir geholfen.

 

Viel Spass beim Schrauben..

Wilhelm 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja hier mein alltagsgolf:

 

temp_337618.jpg

 

temp_337619.jpg

 

hier meine baustellen:

 

weiter golf 1 gti + smart

 

temp_337620.jpg

 

temp_337621.jpg

 

temp_337622.jpg

 

jo gesagt getan. habe heute den motor rausgenommen. arbeitszeit war von 14.00-18.30 uhr. also ein guter nachmittag sollte reichen um ihn rauszubekommen. habe aber bei 2 sachen extrem schwierigkeiten gehabt.

der erste ist voll peinlich.. ich habe wie blöd beim handbremsseil nach diesen raster gesucht.. dabei ist es der knopf am anfag des handbremsseil ahaha.. scheisse... das zweite problem war bei den benzinleitungen. und zwar habe ich die dritte nicht rausbekommen.. mit viel gewalt ging es dann, aber ich habe das ende dort kaputt gemacht. mal schauen ob es dieses teil als ersatz gibt. weiter habe ich ja keinen lift und keine grube. also alles auf ebenen boden gemacht.

 

also ich habe mal ne kleine anleitung vor mir gehabt und bin dieser nachgegangen:

 

1. gang N einlegen, dann batterie abklemmen

 

temp_337623.jpg

 

2. gurte von den sitzen lösen

 

3. sitzkonsolen lösen und sitze rausnehmen

 

temp_337628.jpg

 

4. teppich hinten rausgenommen

 

5. auto auf 4 punkten aufgebockt (max. höhe, da sonst der motor nicht rausrollen kann)

 

6. hintere-untere abdeckung gelöst (bei mir war die tatsächlich mit kabelbinder festgezogen haha :o dann habe ich das heckpanel gelöst.

 

temp_337626.jpg

 

7. stecker unter fahrersitz getrennt und durch die wand gezogen (bzw. in den motorraum).

 

temp_337629.jpg

 

8. bremsleitung gelöst und ca. 3dl aufgefangen.

 

9. 3 kabelanschlüsse neben bremsleitung ausgeklippst

 

10. handbremsseil gelöst und in den motorraum gezogen (3 schrauben)

 

temp_337624.jpg

 

11. wasserschlauch anschlüsse versucht von unten zu lösen, ging aber nicht so gut. und ich hatte angst voll zu ziehen, da mein auto "nur" aufgebockt ist. habe mir gedacht, ich nehme die nacher mit dem motor raus. dafür kann man die 2 benzinleitungen lösen. es gibt noch eine dritte, die ich kaputt gemacht habe. die ging wirklich nur mit viel gewalt auf und dann halt auch kaputt :(

 

12. achse separat aufgebockt, damit sie mir beim lösen nicht auf den kopf fällt. auf einer seite dann mit wagenheber gegengehalten.

 

temp_337630.jpg

 

habe dann die ersten 2 kleinen schrauben gelöst und dann die 2 langen hinten. da ich die ganze achse aufgebockt und mit wagenheber gestütz habe, konnte ich auf einer seite den motor runterlassen. bis ans ende. dann auf der anderen seite mit wagenheber rein, bock weg, mit wageheber runterlassen :)

 

13. innenkotflügelschutz oder wie das ding heisst mit 3 schrauben gelöst, auf der fahrerseite hinten. dann konnte ich den luftfilterkasten von der linken seite mit 4 schrauben lösen.

 

14. motor abgesenkt und dann versucht nach hinten zu rollen.. oooh.. hab noch vergessen das massekabel zu lösen, also gemacht (oberhalb vom auspuff). wichtig: einen rolly unter der achse vorne drauftun, damit man nacher alles auch nach vorne und hinten bewegen kann. ich habe so ein kleines holzstück mit 4 räder vorne runtergemacht.

 

temp_337633.jpg

 

15. habe dann die wasserschläuche von oben gelöst. ging ganz einfach, schraubenzieher rein und die schelle kaputtmachen und dann weg damit.

 

temp_337625.jpg

 

16. dann die schläuche vom klimakompressor gelöst und nach hinten gelegt. 2 stecker gelöst.

 

17. da war auch ein kabel an den anlasser + lima. anlasser war glaube ich 15er ringgabel und lima war 10er nuss.

 

18. alles gelöst und der motor kann nun rausgerollt werden. ich hoffe ich habe was nicht vergessen. man kann dann den motor einfach herausrollen :)

 

temp_337627.jpg

 

temp_337632.jpg

 

alle schrauben die gelöst wurden eingeordnet und angeschrieben.

 

temp_337631.jpg

 

 

als vorlage zum ausbauen habe ich diesen thread benützt: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&forum=19&topic=26072

 

vielen dank MÖMA

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 05.01.2009 um 22:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 06.01.2009 um 21:27 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@deniz06

 

Wenn es wieder an den Zusammenbau geht:

Bei den Motorlagern die Schrauben nicht vertauschen, sondern jede Schraube wieder an ihre ursprüngliche Stelle da diese selbstschneidend sind. Merkst du aber auch beim ansetzen. Hast du die falsche geht es schwer. Wenn du sie dann mit Kraft reindrehst verhaust du dir das Gewinde.

 

Danke für die Bilder :) weiter so


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke. also motorlager habe ich noch nicht getauscht. ich habe gelesen, dass wenn er ruckelt beim schalten kann es gut sein, dass das motorlager defekt ist. welche genau?

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm habe gedacht es kommen mehr infos die mir helfen würden. aber evtl jetzt indem ich konkrete fragen stelle. zuerst aber noch die bilder und was ich gemacht habe:

 

zuerst flog der luftfilterkasten raus.

 

stecker vor ansaugbrücke gelöst. hat der smart eigentlich die zündung gleich vor der ansaugbrücke?

 

temp_337729.jpg

 

dann wurde der ladeluftkühler + drosselklappe entfernt:

 

temp_337730.jpg

 

temp_337735.jpg

 

dann die ansaugbrücke:

 

temp_337731.jpg

 

temp_337734.jpg

 

der klimakompressor:

 

temp_337732.jpg

 

das ist das ding dass mir sorgen bereitet im moment.. kann die sonde nicht aufmachen. die schraube davor ist total durchgerostet, muss ich wohl aufbohren.

 

temp_337733.jpg

 

dann habe ich die verstärkung hinten gelöst und den endtopf rausgenommen.

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja meine konkreten fragen:

 

1. wo ist die ablassschraube vom getriebeöl?

 

2. wieviel öl ist im getriebe drin?

 

3. wie bekomm ich den motor raus ohne getriebe vom träger zu lösen?

 

die frage 3 ist mir am wichtigsten. 1. will ich das getriebe nicht abnehmen, da noch die antriebswellen dran sind (oder ist es einfach diese vom getriebe zu lösen?), 2. ich will den motorblock endlich draussen haben!

 

vielen dank!!!

 

p.s. ich habe bis jetzt keine ölspuren im ladeluftkühler und in den schläuchen gefunden. nur ganz minim, abe das ist nicht weiter schlimm. luftfilter ist auch sauber. die zündkabel müsste ich aber wechseln. 2 waren weiss!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 06.01.2009 um 20:49 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt wo liegt das problem den motor vom getriebe zu lösen?

 

zweitens, die schraube ist hinten am getriebe, hast du soetwas schonmal gemacht?????

 

soll jetzt nicht schlau klingen, aber wenn du nichtmal allein das getriebe abbgekommst, traust du dir wirklich zu den motor allein zu überholen? noch ist er komplett da kannst du des dir nocheinmal überlegen! gruß kai


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, je !!!!

 

ich denke du wolltest den motor ausbauen?

warum hast du den ganzen achsträger mit fahrwerk ausgebaut? eigentlich dauert ein motorausbau max. 1,5 stunden...... jetzt ist alles viel komplizierter.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wwwfelge2000: nein ich habe das noch nicht gemacht. ich habe den golf 1 gti motor innerhalb von 20min herausgenommen und der smartmotor mit kompleter einheit geht echt lange.. aber es geht schon.. und zu deiner zweiten frage: ja ist ja kein ding. motor ist motor ob vw oder benz. im schlimmsten fall gehe ich mit dem block und lasse es machen.. ich will ja nur die kolbenringe und die ventilschaftdichtungen wechseln.

 

@ steffi_holger: ich habe bereits weitere bilder gefunden. ich muss jetzt das fahrwerk ausbauen. dann werde ich die antriebswellen ausbauen und dann kommt der motor raus.

 

werde gleich noch einige manschetten erneuern und die achse neu lackieren (vom flugrost befreien etc.

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 06.01.2009 um 21:59 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja die bilder die ich gefunden habe waren auf der webseite von MÖMA, welche ich allen empfehlen kann!!!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 12.01.2009 um 22:00 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja.. habe eigentlich auf etwas mehr unterstützung gehofft. jetzt weiss ich auch wieso sich hier niemand an eine solche arbeit traut.

 

sobald nämlich mal eine frage kommt, welche man nicht nachschlagen kann: frag beim SC nach. wer platz und einbisschen know-how hat, der soll es ruhig versuchen.

 

@felge2000: wenn du angst von einem solchen umbau hast, dann musst du es gar nicht anfangen. ich habe nun zwei baustellen. und habe seit 4jahren alles selber an meinen autos gemacht. wer einbisschen schrauben kann, der lernt schnell dazu. klar habe ich auch angst wegen den steuerzeiten einstellen, ventile ausschlagen usw.. aber wenn ich nicht weiterkomme, gehe ich zu einem mechaniker der sich mit smarts auskennt und frage um rat. wenn es dann nicht machbar ist, frage ich ihn ob er es mir richten kann. wenn nicht gibts noch weitere kfzler in der umgebung die ich kenne. und genügend bücher und material ist ja auch vorhanden (steuerzeiten etc.).

 

ich mache diese ganze geschichte aus drei gründen..

 

1. wegen den kosten:

 

ein austauschmotor kostet inkl. einbau in der schweiz 1500€ mindestens. und die teile die ich jetzt noch gesehen habe werden ja nicht erneuert... wie z.b. turbolader, klimakompressor, thermostat, manschette an der antriebswelle, bremsen etc.. möchte nicht wissen was das alles gekostet hätte.

 

2. erfahrung mit dem auto

 

ich weiss nacher was in dem auto steckt. bei einem austauschmotor bekommst du nur das auto zurück.. evtl. noch bilder vom umbau.

 

3. zeit

 

ich habe zeit und kann das ganze langsam angehen. also kein stress usw. ich denke innerhalb von 6monaten werde ich das ganze schaffen. jetzt habe ich halt noch 1tag ferien. dann nur noch an wo-enden.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 06.01.2009 um 22:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 06.01.2009 um 22:20 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2009 um 21:42 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
oh, je !!!!



ich denke du wolltest den motor ausbauen?

warum hast du den ganzen achsträger mit fahrwerk ausgebaut? eigentlich dauert ein motorausbau max. 1,5 stunden...... jetzt ist alles viel komplizierter.



lg steffi & holger ;-)



 

 

Das dachte ich mir auch...

Gibts eigentlich irgendwo einen Thread wo man dies mal nachlesen könnte?

 

Servus

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@muia: ich habe oben erwähnt, dass ich nicht nur den motor überholen will, sondern die ganze achse. da hats so viel schmutz, fett usw.. mit einem hochdruckreiniger bekomm ich das nicht weg. dann hat es flugrost an einigen stellen. abschleifen und lackieren.. dann alle leitungen kabel noch checken.

 

es geht sicher auch anderst. ich habe ja bilder von möma eingefügt zwei beiträge weiter oben. da steht genau welche träger du lösen musst um den motor runter zu bekommen. die kabel musst du aber trennen und die wasserschläuche auch und klimakompressor anschluss auch falls vorhanden. dann einfach lösen und von unten her abstützen und runter lassen.

 

also ich gehe jetzt mal weiter machen. ist ja mein letzter ferien tag und ich möchte weiter kommen.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so motor ist draussen. aber eine schraube kriege ich nicht auf: die welche durch das gehäuse den anlasser stützt. die klemmt extrem :( ich glaub ich muss diese abflexen und durchbohren.

 

temp_337851.jpg

 

so und hier habe ich angefangen das getriebegehäuse einbisschen zu putzen. kommt gut. die schraube oben ist diejnige welche ich nicht lösen kann...

 

temp_337852.jpg

 

hier noch lamda gelöst und kabel freigelegt:

 

temp_337853.jpg


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

temp_338127.jpg

 

temp_338128.jpg

 

temp_338129.jpg

 

temp_338130.jpg


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja schonmal sehr gut, weiter so... bin ja mal gespannt wie dein motorschön von innen aussieht! hoffe weitere bilder folgen bald....

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. werde sobald ich am motor weiter arbeite wieder bilder posten. jetzt bin ich halt wieder an der arbeit und habe nicht mehr frei.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

temp_338279.jpg

 

temp_338280.jpg

 

temp_338281.jpg

 

temp_338282.jpg

 

temp_338283.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 18.01.2009 um 23:33 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe weiterhin gute tipps von hub-hannemann bekommen. der kerl versteht echt was von motoren. VIELEN DANK! auf seiner webseite hat es einen link der zeigt wie man so einen motor rausnimmt, etc. sehr empfehlenswert.

 

Hub-Hannemann-Autoscanner

 

wollte nochmals anfragen ob jemand die anzugsreihenfolge der zylinderkopfschrauben kennt? evtl. sogar ein bild hat?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 19.01.2009 um 10:16 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die abscheiderkammer im Ventildeckel solltest du noch in Augenschein nehmen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.