Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
True_Blue

Ruhestrom????

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Bakterie schwächelt mal wieder.

Naja, ist auch viel kurzstrecke...

Jetz meine Fräge: wie hoch/niedrig darf der Ruhestrom sein???

Hab dat Jefühl das das evtl. am Soundeinbau liegen könnte :(

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Jörg

 


Schöne Grüße,

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messe doch einfach mal ohne Soundanlage und einmal mit, dann bist Du schlauer :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daanke!!

 

20 mA sind doch schon mal ein Wert.

Werd am Wochenende mal das multimeter zwischen Bakterie und plus klemmen.

bin ja jespannt :o

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Jörg

 


Schöne Grüße,

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 22:31 Uhr hat True_Blue geschrieben:


Werd am Wochenende mal das multimeter zwischen Bakterie und plus klemmen.


 

bist du sicher, dass du das selbst machen möchtest?

hört sich ein bißchen seltsam an, wie du es beschreibst!

Am besten Masseband von der Batterie abnehmen und den Strom messen, der zwischen dem Masseband und der Karosse fließt. Alle Verbraucher (Lampen und Radio, usw. ) müssen aus sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.12.2007 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

AHA - ich hätte jetzt am + gemessen.... :o

Ist das denn ein Unterschied ob man a m + oder - misst :-? :-?

 

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Jörg

 


Schöne Grüße,

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am besten Masseband von der Batterie abnehmen und den Strom messen, der zwischen dem Masseband und der Karosse fließt. Alle Verbraucher (Lampen und Radio, usw. ) müssen aus sein.
...

 

Tolle Beschreibung.

Und was soll da für ein Strom fliessen?

Da kannste das Multimeter auch zwischen die Antenne und den Reifen vorne hängen, da schliesst man ebensowenig einen Stromkreis wie in dem von dir vorgeschlagenen Beispiel.

 

Es wäre besser, wenn man das Masseband löst und den Strom zwischen Masseband und Batteriepol messen würde...

;-)

 

Aber vllt ist das ja geheimes Ingeneurswissen, ich lerne gerne was neues dazu...

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

da habe ich mich verschrieben- danke für den Hinweis. Es sollte heißen:

 

"Am besten Masseband von der Batterie abnehmen und den Strom messen, der zwischen dem Masseband und dem Minuspol der Batterie zur Karosse hin fließt. Alle Verbraucher (Lampen und Radio, usw. ) müssen aus sein".

 

Ja ich weiß, es ist ein Akkumulator und keine Batterie ...

:-D

 

Vielleicht solllte es auch der allgemeinen Verunsicherung dienen, damit Laien die Finger von lassen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.12.2007 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also lieber an der Masse messen als am +?

Kann das nen Unterschied geben.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten!!!

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Jörg

 


Schöne Grüße,

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht lässt du das auch besser sein. hier mal ne kurze anleitung, was du beachten solltest:

 

um die Stromstärke zu messen muss bei den üblichen Messgeräten, dieses in Reihenschaltung zu den Verbrauchern eingeschleift werden.

Insgesamt ist das eine nicht ganz ungefährliche Sache und der erste Schritt sollte das Studium der Bedienungsanleitung zum Messgerät sein.

 

Im Allgemeinen muss man folgende Schritte ausführen:

1. Alle Verbraucher ausschalten, soweit möglich.

2. Das Massekabel an der Batterie abklemmen.

3. Das Messgerät auf den größten Messbereich für DC-Ampere stellen und einschalten (Insbesondere hier die Anleitung des Messgerätes beachten)

4. Die eine Leitung des Messgeräts am Minuspol der Batterie und die andere Leitung am Massekabel anschließen.

5. Messbereich soweit herunterschalten, dass der Stromverbrauch vernünftig abgelesen werden kann, der Höchstwert des Messbereiches aber nicht überschritten wird.

 

Wie Dir sicherlich auffällt, läuft während der Messung der gesamte Strombedarf des Wagens über das Messgerät.

Du solltest also auf KEINEN FALL irgendwelche Verbraucher einschalten, die viel Strom verbrauchen. (Anlasser, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Zuheizer im CDI, etc.) Die üblichen Messgeräte verkraften um 20A, dies aber auch nur ohne interne Absicherung. Der abgesicherte Bereich geht meistens bis 2A.

 

WARNUNG!!! Wenn Dir nicht absolut klar ist was Du tust, dann lass die Finger davon.

Im einfachsten Fehlerfall stirbt das Messgerät, im dümmsten Fall fackelt Dir die Karre ab.

 

viel spass 8-)

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 23:13 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Naja,

da habe ich mich verschrieben- danke für den Hinweis. Es sollte heißen:
...

 

Jeder kann sich mal verschrieben...

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man mißt zwischen minuspol und karosse, weil wenn du das meßgerät am minuspol anschließt und das andre kabel fällt dir runter und aufs blech, passiert gar nix (außer bei zu hohem ruhestrom).

 

hast dus dagegen am pluspol festgemacht, masse nicht abgeklemmt, und das andre kabel fällt dir aufs blech, wird das meßgerät sehr kurz einen sehr hohen ruhestrom messen und dann umgehend zu einem wenig lecker riechenden plastikklumpen mutieren, evtl zusammen mit dem ganzen smart.

 

paß auf was du da tust.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja,

ist wie im Wilden Westen:

Ein Duell zwischen Dir und den Elektronen.

Du bist natürlich pfeilschnell!

Aber die Elektronen sind schneller! :-D

 

Und der Boschdienst ist um die Ecke :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht mal nicht sooo rum... wie oeben beschrieben machen die "normalen" Messgeräte bei 20A max. 30A die Grätsche... die Messkabel sind dafür sowieso auch nicht ausgelegt, das heißt die Kabel oder das Messgerät brennt weg und gut ist. Nix mit Feuerspuckenden, fliegenden Smaties... nur eben ein kaputtes Messgerät für 30,-!

 

Aber nimm auf jeden Fall den Minuspol wegen der größeren Sicherheit.

 

Wenn Du aber auf Nummersicher gehen willst, gibt es bei Conrad und Co. auch Stromzangenmessgeräte, die klemmt man nur um das stromführende Kabel herum, ohne dabei einen wirklichen Kontakt herzustellen. Die messen über die magnetsiche Wirkung des Stroms und sind vollkommen sicher!

 

@Inge wie kommst du auf 20mA - das kommt mir sehr wenig vor! Es laufen ja immerhin noch die Uhr, die Innenbeleuchtung hat einen Kriechstrom (siehe LED-Einbau) und der Empfänger für die Schlüssel will auch leben - ich hätte da jetzt mal ne 0 drangehängt - vom Gefühl her.


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja,

das ist mal wieder so eine Diskussion.

Also mit dem Stromzangen unter ca. 200 EUR kann man den zu erwartenden Ruhestrom nicht genau bestimmen.

Die "billigen" Geräte können lediglich Wechselstrom messen. Für die Ruhestrommessung sollte die Auflösung mindestens 5 mA DC betragen- aber wirklich als Minimum. Ansonsten ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.

 

Der Ruhestrom von "kleiner 20 mA" ist im Smart- Werkstattbuch definiert.

Die Uhr braucht ein paar 100 uA.

Der Empfänger ca. 5 mA.

Und der Ruhestrom sollte bei Schalter "OFF" gegen 0 gehen.

Warum also nicht zum Boschdienst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 00:44 Uhr hat Ingenieur geschrieben:



Der Ruhestrom von "kleiner 20 mA" ist im Smart- Werkstattbuch definiert.


 

Super, das wollte ich wissen - woher die Info kommt, ist aber dann ja fundiert und somit richtig - dann werde ich gleich mal des Multimeter auspacken - meine Batterie war nämlich kürzlich auch platt.


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 00:26 Uhr hat soerenf geschrieben:

@Inge wie kommst du auf 20mA - das kommt mir sehr wenig vor!- ich hätte da jetzt mal ne 0 drangehängt - vom Gefühl her.

 

Dann müsstest Du eine Batterie einbauen, die so groß ist wie der ganze Smart! Wenn Du 200 mA Ruhestrom hättest, wären in 10 Stunden 2 AH aus der Batterie gesaugt, in 100 Stunden 20 AH, also 20 Amperestunden.

D.h. eine 60 AH Batterie wäre in 300 Stunden leer, wenn sie vorher voll geladen gewesen wäre. 300 Stunden wären gerade mal ungefähr 13 Tage.

 

Wenn man berücksichtigt, daß nie ideale Zustände herrschen, wäre die Batterie nach ungefähr 10 Tagen ohne Starten des Motors leer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Tips zuvor würde ich auch empfehlen, das Multimeter auf dem Beifahrersitz so zu platzieren, dass du es von draussen ablesen kannst. Dann Tür zu und abschliessen und ne Weile (15 min.) warten, dann haste den "echten" Ruhestrom.

 

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.