Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tm500

Bin neu hier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen werde demächst einen Smart

Kaufen da ich jeden Tag ca 100 Km fahren muss.Meine Frage? Hat jemand Erfahrung mit einem Gas Smart? Umbaukosten Probleme?Oder

doch lieber einen CDI.

Danke im voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von einem Gas-smart hab ich hier noch nichts gelesen. Ich würd vielleicht eher nach nem CDI schauen, da ich den für alltagstauglicher halte- wo willst Du denn den Gastank im smart unterbringen??? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Stadtwerke haben einen Gassmart und im internet habe ich auch schon Bilder gesehen.

Beim CDI habe ich nur bedenken wegen der Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt das ich neu hier bin, hab mein Beitrag verkehrt abgeschickt .Meinte beim Gasumbau das der Benzintank ausgebaut wird

oder du hast sogut wie keinen Kofferraum mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim cdi braucht man wohl keine Bedenken wegen der Steuer haben, bei 0,8 Liter Hubraum wird wohl der Wagen noch bezahlbar sein, wenn irgendwann Euro6 oder Euro7 als Schadstoffnorm herauskommt.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tm500

 

willst du den smart auf Erdgas umrüsten? Hört sich fast so an. Denn die Stadterke fahren eigentlich immer mit Erdgas. Wir fahren selber als Familienkutsche einen Fiat Multipla mit Erdgas. War aber schon als Serie drin. Ein Umbau auf Erdgas ist allerdings sehr teuer und das Tankstellennetz ist noch nicht so weit ausgebaut(es gibt mehr Autogas Tanken). Besser geeignet für einen Umbau wäre Autogas. Die Nachrüstkosten sind deutlich günstiger und da es den neuen smart auch mit Saugmotor gibt, wäre ein Umbau theoretisch möglich. Aber praktisch??? Ich war schon auf vielen Autogas-Seiten und habe leider noch Anbieter für den smart gefunden. Ich denke das Problem wird der Platzmangel sein.

Gruß Markus :-D


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tm500,

 

so jetzt hier mal Fakten und nicht nur Gerüchte - ich fahre einen Erdgas-Smart seit 5 Jahren und 100 Tsd km.

 

- Platz ist da; die Kugel hat doch einen Sandwitchboden. Als ich umrüstete, gab's die Lösung mit klein(st)em Benzintank noch nicht, d.h. Tank raus und Gasflaschen komplett über die Wagenbreite im Unterboden. Meiner fährt also monovalent und bis zu 300km. Der Kofferraum bleibt voll erhalten - das gibt's bei keinem anderen umgerüsteten (außer A- und B-Klasse).

- Natürlich gibt es hier im Forum bereits Berichte (ich bin auch nicht allein mit meinem Gas-Smartie, wenngleich meiner - selten für Gaser - ein Cabrio ist). Sucht halt mal richtig.

- Kosten: nicht billig. Ich hatte seinerzeit 4000 Euro bezahlt, da schwieriger wg. Klimaanlage etwas im Weg). Rechnen tut sich das kaum, da der Smart ja schon von Haus aus wenig verbraucht. Ich werde noch ca. 50 Tsd km brauchen um über die Amortisationsschwelle zu fahren. Aber es gibt noch andere Gründe, z.B. Umweltschutz.

- Probleme: Erdgas an sich ist technisch immer komplexer als Benzin oder Diesel und sorgt durch aus mal für Werkstattaufenthalte oder defekte Tankstellen (häufig sind Verdichterprobleme). Selbst Serienwagen sind nicht problemfrei. Mein umgerüsteter ruckelt hier und da ein bisschen, da nahezu kein KFZ-Hersteller die Schnittstelle zu seinem Motorsteuergerät herausgibt, und die Umrüster dann mit externen Sensoren oder try-and-error die richtige Einblasmenge für den jeweiligen Betriebszustand selbst ermitteln muss. Wer das nicht ab kann, und dazu nicht zwei (wg. Ausfallsicherheit) Erdgastankstellen an seinem Tankort hat, sollte die Finger davon lassen. Auch wenn's theoretisch optimal ist und viele Tankstellen da sind: eine Portion Idealismus sollte vorhanden sein. Aber wartet mal wie sie fluchen werden, wenn's denn wirklich mal Wasserstoffautos gibt... Erdgas arbeitet bereits heute mit ähnlicher Technik und derzeit bestmöglichen Schadstoffwerten.

 

Viele Grüße

Rene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

Vielen dank für die vielen infos (besonders Rene) Das die Fahrzeughersteller keine Daten vom Motorsteuergerät und andere Infos hergeben verstehe ich, damit kann man einfach zuviel Unfug treiben (arbeite selber in der Entwicklung bei einen Fahrzeughersteller)Hin oder her glaube das beste wird ein Diesel sein.

 

Nochmal vielen dank an alle, werd sicher noch viele Fragen haben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Gassmart:

Ich würde Dir empfehlen, daß Du mal über die Grenzen schaust. In Italien, in den Niederlanden, in Polen sind die schon viel weiter und günstiger mit Gasumbauten.

Bei uns in der Grenzregion lassen viele das Ding auf der anderen Seite umbauen.

Links kann ich dir leider keine geben, aber ich hab da mal von ner Sache die sich Google nennt gehört...

:lol: :lol:

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mal ein Crossposting zu smart-club.de

 

Um sich einen Überblick über über die LPG bzw. GNG Tanken zu verschaffen, kann ich http://www.gas-tankstellen.de/menu.php empfehlen. Dort ist auch Datenexport für gängige Navigationsgeräte bzw. Software möglich.

Vor der Umrüstung war mein erster Blick erst einmal auf die Verfügbarkeit von Tankstellen gerichtet. Ich hab mittlerweile die Möglichkeit mich zwischen 5 verschiedenen Tanken, die im direkten Umkreis liegen, zu entscheiden.

 

Lohnt es sich? -> http://www.amortisationsrechner.de/

Ich für meinen Teil hab die Umrüstung auf LPG nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern eher aus Idealismus und Begeisterung an der Technik gemacht. Ich fahre aber trotzdem immer mit einem Lächeln von der Zapfsäule weg *g*

Der Smart braucht von hause aus sehr wenig, weshalb eine Amortisation natürlich ungleich länger als bei einem Spritfresser dauert. ;-)

 

Die Kosten für den Spass sind für meinen Smart unter Spritmonitor zu sehen (Link in meiner Signatur)

 

Der Tank (32l Radmuldentank) ist unter dem Fahrersitz verbaut. Der Kofferraum ist in seiner ursprünglichen größe nahezu erhalten geblieben. Es ist lediglich ein ca. 2-3 cm hoher Hubbel im rechten Teil des Kofferraums entstanden da über dem Saugrohr die Motorabdeckung erhöhrt werden mußte (Platz fürs Rail und die neuen Einspritzventile). Der Tankstutzen ist im linken hinteren Kotflügel verbaut.

 

Mir wurde zusätzlich um die Ventile zu schonen noch Flashlube empfohlen. Der Behälter ist im Kofferraum rechts (hinter dem Netz) untergebracht.

 

Das Fahrzeug ist bivalent. D.h. Ich kann wahlweise auch mit Benzin fahren (was man nach dem Umbau aber natürlich nichtmehr macht :-D ). Theoretisch wäre es aber eine Reichweitenverdopplung ;-)

Die Reichweite auf Autogas ist ca. 400km.

 

Wenn Interesse besteht mach ich gerne mal Bilder. Hab allerdings, mangels Hebebühne, nicht die Möglichkeit das Fahrzeug von unten zu Fotografieren :)

 

@Umbau im Ausland:

Darauf achen das ein in de gültiges Abgasgutachten für die verbaute Anlage dabei ist. Wenn nicht hat man größte Probleme mit der Eintragung der Gasanlage.

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo hast Du das machen lassen?

Und was hat Dich der Umbau gekostet?

 

Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartz,

 

der Umbau mit Gasanlagentüv, Eintragung und Abgasgutachten hat 2510.- Eur gekostet. Dazu ist leider noch der Umzug meiner vor Jahren eingebauten Standheizung gekommen (600 Eur )

 

Ich hab ihn bei AC - Service & Handel in 73061 Ebersbach umbauen lassen.

Da es bei mir aber mittlerweile auch mehrer lokale Umrüster gibt denke würde ich lieber vor Ort umrüsten lassen(fragen ob dies machen). Dazu war die Einbaudauer mit über einer Woche imho etwas lang und das Kühlwassersystem nicht richtig entlüftet.

 

 

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Max666 am 14.08.2007 um 15:41 Uhr ]


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.