Jump to content
MBNalbach

Wartung des Cabrioverdecks

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

Wollte mal anregen eine kleine Übersicht aufzustellen wie man das Cabriodach am besten wartet, damit meine ich nicht das Reinigen und Imprägnieren (bitte keine diskussion darüber :roll: ). Also womit muß man welche Führung Schmieren, was kann man (wenn nötig) wo einstellen und was sollte man im Auge behalten damits lange läuft.

 

Wäre toll wenn ein wenig was zusammen käme, in der Suche fand ich leider nichts dazu. Ich würde auf jedenfall gerne mein Verdeck selbst warten, 2 linke Hände hab ich jedenfalls nicht, aber Tipps wären toll :-D

 

Gruß und Danke

MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufschienen der Holme wasche ich immer mit Bremsenreiniger aus. Zum schmieren kannst danach WD40 oder Sprühfett nehmen. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde:

Über die Jahre ist in mein Dach irgendwas gezogen, was bei leichter Feuchtigkeit und Sonnenschein leicht müffelt - auch im Innenraum.

Ist eindeutig auf den Verdeckstoff zu lokalisieren.

 

Womit kann ich den möglichst effektiv und schonend reinigen, dass das Müffel-Zeugs (Bakterien? Pilze?) da raus kommt?

 

Shampoo reicht nicht und mit Chlor-Reiniger a la Bref traue ich mich nicht so recht.

Gibt's da was?

 

Das Schmieren der Schienen mache ich übrigens auch einfach mit einem Lappen. Auswischen und danach mit WD40 nachschmieren...

Imprägnieren braucht man nicht, da das Verdeck kein Stoff, sondern Kunststoff ist.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o nicht imprägnieren :-?

 

Also, für die Pflege von außen hab ich mir von smart die Cabrio-Verdeckpflegebox geholt.

 

Erst mit dem Verdeckreiniger das Verdeck schön saubergemacht und danach, wenn es trocken ist, imprägnieren.

Das ganze mache ich 2x im Jahr.

 

Je nach Bedarf poliere ich die Heckscheibe mit C1 Scheibenpolitur mithilfe von Küchenkrepp.

 

jetzt bin ich mal so gespannt, welche Vorschläge noch kommen, wie Ihr das Verdeck (ohne Innenhimmel) so von innen reinigt. Weil nach dem Einseifen mit dem Verdeckreiniger kommt es immer a bissl blöd, wenn ich den Schaum dann mit dem Gartenschlauch wieder abspüle. Ich hab bisher nämlich noch keinen Stöpsel gefunden, um das Spülwasser wieder aus dem Innenraum ablaufen zu lassen.

 

Edit: sorry, gerade erst entdeckt: "bitte keine diskussionen über reinigen und imprägnieren".

Bitte meinen Post hierzu zu entschuldigen

 

-----------------

-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jodokus am 06.03.2007 um 13:50 Uhr ]


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reingen des Verdeckes mit milden Geschirrspülmittel und der Cabrioverdeckbürste aus dem SC. Solange reiben bis kein Dreck mehr aus dem Verdeck kommt danach mit reichlich Wasser klarspülen und im Schatten trocknen lassen. Heckscheibe mit Heckscheibenpflege vom BMW behamdeln.

Imprägniert werden braucht das Verdeck nich weil es oben aus Stoff Mittelschicht besteht aus Gummi und danach kommt wieder Stoff.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mache da eigentlich gar nichts. 8-)

 

Die Holme werden bei der Inspektion gefettet.

 

Ansonsten poliere ich 1-2x jährlich die Heckscheibe und versuche, die verdammten Katzenhaare aus dem Verdeck zu kriegen. Das ist eigentlich alles, und der Wagen (schläft nachts im Carport) hat sich noch nicht beschwert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2007 um 22:53 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Was mich mal interessieren würde:

Über die Jahre ist in mein Dach irgendwas gezogen, was bei leichter Feuchtigkeit und Sonnenschein leicht müffelt - auch im Innenraum.

Ist eindeutig auf den Verdeckstoff zu lokalisieren.



Womit kann ich den möglichst effektiv und schonend reinigen, dass das Müffel-Zeugs (Bakterien? Pilze?) da raus kommt?



Shampoo reicht nicht und mit Chlor-Reiniger a la Bref traue ich mich nicht so recht.

Gibt's da was?



Das Schmieren der Schienen mache ich übrigens auch einfach mit einem Lappen. Auswischen und danach mit WD40 nachschmieren...

Imprägnieren braucht man nicht, da das Verdeck kein Stoff, sondern Kunststoff ist.



Gruß, Christian



 

das verdeck ist ein stoff verdeck. zumindest beim fortwo!

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Zwischenschicht ist ein undurchlässiges Gummi untergebracht was eindringen von Wasser durch den Stoff verhindert. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2007 um 22:53 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Imprägnieren braucht man nicht, da das Verdeck kein Stoff, sondern Kunststoff ist.

Gruß, Christian



 

Kunststoff , Christian ???

Oder meinst Du wie "Timo" sagt "Stoff - Gummi - Stoff ??

 

Mein Dach ist sicher nicht aus Kunststoff .

Timo seine Lösung scheint mir warscheinlicher !

Thema fetten , ob nötig oder nicht .

WD40 ist ein gutes Allzweckmittel .

Mir gefällt "Carbaflo XTR 5F" wesentlich besser !!!

Es ist ein besonderes , sehr teueres Schmiermittel . Aber das Dach läuft nach der Behandlung merklich schneller , und mit geringerem Wiederstand !!!

Unabhängig vom Cabriodach,

wenn was geschmiert werden soll (z.B. Schließzylinder) ist mit dem Zeug eine DAUERHAFTE PERFEKTE SCHMIERUNG gegeben !!

Image Hosted by ImageShack.us

 

Gruß ,

sonytuxek5.jpg

 

 

 

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2007 um 13:47 Uhr hat Jodokus geschrieben:
:o nicht imprägnieren :-?


 

Ich habe nicht gesagt das ich es nicht tue, oder andere es nicht tun sollen, aber die Diskussionen darüber gibts zuhauf im Forum und mir ging es hier eher um andere Themen, vorallem die Schmierung.

 

Zu WD40, ich finde die Schmierwirkung von WD40 zwar gut aber leider nicht Dauerhaft genug, wenn ich hier an den Türfeststeller vom Focus denke den ich erst damit eingeölt habe und der jetzt schon wieder trocken ist :-x Als nächstes werde ich selbigen mal mit einem Silikonspray schmieren, vieleicht hält das länger.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen "MBNalbach" ???

Ich schreibe doch bei "CARBAFLO"

DAUERHAFT !!!!

Silikonspray hilft auch nicht viel länger wie WD40 !!!

LG.

sonytuxek5.jpg

 

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2007 um 23:39 Uhr hat SO-NY215 geschrieben:
Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen "MBNalbach" ???

Ich schreibe doch bei "CARBAFLO"

DAUERHAFT !!!!

Silikonspray hilft auch nicht viel länger wie WD40 !!!

LG.

sonytuxek5.jpg











 

Habs doch gelesen, nur muß ich das auch erstmal haben das Carbadings :-D

 

Eins nachm anderen, hab heute ne neue Baustelle gefunden am Smart :-x ein der Tür is ne Alustrebe ihrer Schweißstelle netmehr so ganz treu :evil:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Dachkonstruktion gar nicht geschmiert werden.Laufschienen aus Alu u. Gleiter aus Kunststoff.Nur die Übergangsstelle bedarf doch etwas hilfe mittels Gleitstoff.

Fett oder fetthaltige Schmierung versaut unnötig die Seitenholme u.sammelt Schmutz-Dreck dessen Pampe sich evtl. im Schloss ablagern kann und Fehlfunktionen verursacht.

Die Teflonanteile in WD 40 sind am

geeignetsten zur schmierung, dieses Mittel hat sich bestens bewärt.

 

Zur richtigen Wartung müsste das Dachoberteil nach spätestens drei Jahren demontiert u. kontrolliert werden.

Gleiter, Gleitsteine u.Antriebskabel prüfen u. ersetzen was verschlissen ist.

Motor demontieren u. Antriebsgehäuse reinigen.

 

Aufschrei kosten!???

 

Das wäre dann richtig gewartet.

Nix für Selbermacher, da meist nur kaputtrepariert wird.

 

Also sollte sprühen u. Übergang prüfen reichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Micke lebt auch noch! :o

Mein Verdeck läuft immernoch bestens seit deinen Tips! :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, auf genau diesen Sagenumwobenen Mann hab ich hier gewartet: Micke, zu jeder Cabrioverdeckfrage kam der name als Antwort ;-)

 

Also werde ich die Holme/Laufschienen mal schön reinigen und die Übergangsstelle ein wenig ein-WD40-zigen :)

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmiere an meinem Fahrrad die Kette regelmäßig mit Teflon-Spray (PTFE). Ich denke das sollte auch für die Schmierung der Schienen sehr gut sein.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Möglichkeit ein Caprioverdeck zu schützen ist natürlich eine Garage oder ein Carport. Dann hält das Dach auch genauso lange wie das Auto und muss nicht vorher ausgetauscht werden.

 

Empfehlenswert:

 

http://www.carports.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim88 am 26.01.2011 um 12:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim88 am 26.01.2011 um 12:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim

falls Du was mit der angegebenen Seite was zu tun hast : Es ist unseriös einen Online Kalkulator zu präsentieren und am Ende statt Zahlen zu nennen die Anschrift des Interessenten haben zu wollen.

Damit ist so ein Anbieter schon durchgefallen.

 

Gruß Willi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

logisch hat er was mit der Seite zu tun

oder warum meldet sich jemand extra hier an, um im ersten Beitrag direkt 'nen Link auf 'nen gewerblichen Anbieter zu setzen?! :evil:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich das imprägnieren von einen Fachmann lieber machen lassen oder ist dies nicht so schwierig das man es auch als Laie machen kann?

 

Bei uns in der Waschstrasse gibt es jetzt auch extra Reinigungsprogramme (die natürlich wieder mehr kosten) kennt Ihr die? Wenn, ja sind die Sinnvoll oder eicht ein normales Programm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2015 um 11:31 Uhr hat ElJano geschrieben:
[...]Bei uns in der Waschstrasse gibt es jetzt auch extra Reinigungsprogramme (die natürlich wieder mehr kosten) kennt Ihr die? Wenn, ja sind die Sinnvoll oder eicht ein normales Programm?

 

Also ich nutze seit jeher die Cabrio-Wäsche + Unterbodenwäsche bei Aral. Ich persönlich würde immer die speziellen Cabrio Programme nehmen, denn bei den normalen Wäschen wird meistens gewachst oder andere imprägnierende/versiegelnde Substanzen verwendet die für Stoffverdecke nicht gut sind. Außerdem sind der Wasser- und Bürstendruck auf dem Dach geringer eingestellt was schonender für das Verdeck ist.

 

Habe anfangs auch andere Waschanlagen und -straßen ausprobiert, die zwar "geeignet" für Cabrios mit Stoffverdeck waren, aber keine speziellen Programme dafür hatten. Das Ergebnis war immer Wassereintritt an den Übergangsstellen Verdeck/Karosserie im Heckbereich der Tridionzelle.

 

Zum Thema imprägnieren: Wenn das Auto oft draußen steht würde ich es machen (lassen).

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als jahrzehnte leidgeprüfter Cabrio- und roadsterbesitzer :) empfehle ich dringend, Verdecke mit Stoffoptik zu imprägnieren.

Warum?

Es verhindert, dass Partikelchen im Schmuddelwasser überhaupt erst in das Aussengewebe eindringen können.

 

Damit bleibt das Gewebe sauber und wird beim Knicken nicht innerlich zermürbt.

 

Was erst mal eingedrungen ist, lässt sich sich per Hand und Bürste nicht mehr entfernen.

Ganz schlimm sind Pilze und Moose.

Deren feine Wurzeln lieben die Stoffaussenhaut und man bekommt sie nie wieder los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Cabriodach

 

Meiner ist von 2003 und das Dach müsste eigentlich ca 1cm weiter nach vorn gehen um dicht abzuschliessen.

Weil das nicht ist kommt Luft durch den Spalt oben ca 1-2mm rein der über 100 schon Geräusche verursacht die nicht unerheblich sind

Da er schon ein gewisses Alter hat ist die Frage ob man das irgendwo nachjustieren kann.

Dann noch die Frage ........wird das Dachverdeck geschoben oder wird es z.B. per Seil gezogen

Wo sitzt der Motor ??

 

joachim


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb c1biker:

Dann noch die Frage ........wird das Dachverdeck geschoben oder wird es z.B. per Seil gezogen

Wo sitzt der Motor ??

 

 

Das Dach wird mittels Seilzügen bewegt und die Motoren dafür bzw. der Motor sitzt hinten unter den beiden Abdeckungen, in die auch die Notkurbel eingesteckt werden kann.

Hinten oben am Verdeck auf der Innenseite, die dritte Bremsleuchte sitzt mittig davon auf der Außenseite.

 

Anfangs waren dort beide Motoren verbaut, bis man drauf gekommen ist, daß diese teilweise gegeneinander arbeiten und dadurch ein erhöhter Verschleiss an der Mechanik entsteht.

Serinmäßig hat man dann nur noch einen Motor verbaut, in einer Verdeckaktion hat man bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen einen Motor entnommen. Heutzutage dürfte es eigentlich nur noch 450er Cabrios mit einem Verdeckmotor geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.