Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Klaus Badenhausen: Alternative Smarts rechnen sich nicht

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei wolfsator.squarespace.com:

 

Klaus Badenhausen (Smart Entwicklungschef): Alternativen rechnen sich nicht

 

 

Die Pläne für den Geländewagen Formore sind beerdigt, die Produktion des Roadsters ist gestoppt, der Verkauf des Forfour läuft schleppend: Smart steckt in der Krise. Nun besinnt sich die DaimlerChrysler-Tochter wieder auf ihr Kerngeschäft: kompakte Cityflitzer wie den Fortwo. Schon auf der Frankfurter IAA zeigte Smart mit der Hybrid-Studie «Crosstown», dass dabei für die Zukunft mehr geplant ist, als nur pfiffige Karosseriekonzepte.

 

«Alternativ-Antriebe zahlen sich vor allem im Stadtverkehr aus. Daher konzentrieren wir uns auf den Fortwo», sagt Smart-Entwicklungschef Klaus Badenhausen. Der kleinste Smart ist auch von der Konstruktion her für solche Entwicklungen ideal. Sein Sandwichboden bietet Platz für Tanks, Batterien und Hilfsaggregate. Bei Umbauten bleibt die Rohkarosse – und damit auch das Platzangebot – unverändert. Das spart viel Geld.

 

Vier Konzepte sind fast zur Serienreife entwickelt. Die einfachste Variante ist der Fortwo «Mild Hybrid». Bei ihm übernimmt ein Startergenerator die Funktion von Anlasser und Lichtmaschine. Bei jedem Stopp wird der Motor abgestellt und beim Lösen der Bremse wieder gestartet. Spar-Effekt: 5, im Stadtverkehr bis zu 15 Prozent Treibstoff. Weiter geht der Fortwo «Hybrid» mit 41-PS-Diesel- und 27-PS-Elektromotor. Er spart gegenüber dem reinen Dieselantrieb 15 Prozent Sprit (2,9 l/100 km), stösst rund 30 Prozent weniger Schadstoffe aus und ist schneller (0–100 km/h: 17,8 statt 19,8 s). Weil der Elektromotor zudem in Schaltpausen weiter anschiebt, sind zwischen den Gängen kaum noch Lastwechsel spürbar.

 

Noch sanfter und völlig lautlos fährt der 41 PS starke Elektro-Smart Fortwo «EV». Der schafft dank Sodium-Nickel-Chlorid-Batterie 110 km Reichweite und 120 km/h Spitze. Allerdings ist die im Wagenboden versteckte Batterie sündhaft teuer und arbeitet bei 300 Grad Celsius – nichts für den Individualverkehr.

 

Deutlich praxistauglicher ist der Fortwo «CNG» mit kombiniertem Benzin/Naturgas-Antrieb. Sein Motor leistet 54 PS (mit Gas) bzw. 61 PS (mit Benzin), zwei 16-Liter-Gastanks und ein 12-Liter-Benzintank ergeben 380 km Reichweite. Der CNG-Smart ist bis 135 km/h schnell und – wenn Kompogas getankt wird (Biogas aus Grünabfällen) – völlig CO2-neutral.

 

Alle vier Antriebe sind beinahe fertig entwickelt – und bleiben doch vorerst Visionen. Klaus Badenhausen: «Rein rechnerisch lohnt keines der Konzepte. Bei 15000 km im Jahr und den aktuellen Spritpreisen ist der Smart CDI mit Dieselmotor immer noch am günstigsten.» Der Grund: Auch im Grossserienbau kostet die neue Technik rund 2000 (CNG, Mild Hybrid) bis über 20000 Franken (EV) mehr.

 

Der geringere Spritverbrauch genügt bei Kleinwagen nicht, diese Mehrkosten zu kompensieren. Das haben auch andere erkannt: Auch Vorreiter Toyota plant vorerst kein Hybrid-Modell, das kleiner ist als der Prius.

 

 

14449770im9.jpg

 

______________________________________

 

Hm, wie war das: In der Großserie wird Technik u.U. nochmals billiger? Im Endeffekt verkaufen sich neue Techniken ja auch meist erst über Förderungen (siehe KAT, Erdgas etc.). In London spart z.B. der Elektrosmart massiv City-Maut (und Spritkosten).

 

Ach ja, der MINI-AYGO soll evtl. in einer Hybridversion kommen... ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.02.2007 um 12:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.02.2007 um 22:31 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...der Verkauf des Forfour läuft schleppend...

 

Aus welchem Jahrhundert ist denn diese News...? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2007 um 14:32 Uhr hat rossimobil geschrieben:
Quote:


...der Verkauf des Forfour läuft schleppend...


 

 

 

Aus welchem Jahrhundert ist denn diese News...?


 

Nicht so richtige alt - rechnen sich doch die Mehrkosten für einen wirklich "innnovativen Smart" je nach dem... ;-)

 

Überlegt man sich mal, dass man mit dem HYBRID locker 23 kW mehr zur Verfügung hat (was kostet ein adäquates Tuning?), oder mit dem Smart EV NIE MEHR an die Tanke muss, wenn man ein paar Solarkollektoren auf dem Dach hat oder Öko-Strom über verivox.de bezieht, absolut aktuell!

 

Jeder Smart-Treiber könnte so zum Trendsetter werden. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ schaefca

 

der umrechnungsfaktor von fränkli in teuros ist nicht "mal 1,5", sondern "geteilt durch 1,5" ...

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2007 um 02:09 Uhr hat jrr geschrieben:
@ schaefca



der umrechnungsfaktor von fränkli in teuros ist nicht "mal 1,5", sondern "geteilt durch 1,5" ...

 

In der Tat! Sehr aufmerksam! Dann schick´ dem Autor doch mal ´ne Mail... ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus Leut, ich war jetzt endlich mal bei Fismatec meinen 450er CDI etwas stärken lassen, kann es nur empfehlen. Ist wirklich eine sehr profesionelle Werkstatt mit Ahnung, anders als so manche Bastelbude. Das Ergebnis des Files überzeugt völlig, zieht von unten heraus super durch und obenrum gibts nochmal ordentlich Schmalz drauf. Wie schnell er ist kann ich nicht sagen, jedenfalls will er schneller als ich möchte:) Im Gegenensatz zu der Pleite von letztem Herbst wo man mir in einer Bastlerbude in Nordbayern den 450er statt tunte eher drosselte, zog nimmer richtig etc. und lief rauh und war um keine Ausrede verlegen, war das Erlebnis mit Fismatec wirklich eine wohltat. Kanns nur jedem empfehlen!   Gruß
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.979
    • Beiträge insgesamt
      1.575.514
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.