Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ServoWaiting

Ölschock!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

Ich glaube, ich muss nun den Mythos vom "haltbareren" 699ccm-Motor begraben :cry: .

Bei 40000Km Inspektion gehabt, danach am Chiemsee gewesen und so nach 3000Km mal nach dem Öl geguckt. Schock lass nach, der Stab war komplett trocken! Im sc sichtprüfen lassen, Motor rundum trocken. 1,5L Öl nachgefüllt. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, die haben mir vielleicht bei der Inspektion zu wenig eingefüllt. Nun nach weiteren 1000Km ist wieder ein halber Liter weg, er verbraucht es also. Sieht so aus, als ob mein Motor bereits bei 44000Km beginnt, sich zu berabschieden.

Am Tuning liegt's nicht, hab die Maschine immer wie ein rohes Ei behandelt und bin in 1,5 Jahren mit Tuning erst einmal(!) Vollgas gefahren.

Nächste Woche habe ich Termin im sc zwecks genauerer Überprüfung. Sollen auch mal ne Kompressionsprüfung machen, da weiß man wo man dran ist. Sollte die Kompression in Ordnung sein und auch sonst kein Ölverlust gefunden werden, was kann es denn dann noch sein? An "normalen Motorverschleiß" kann ich immer noch nicht so recht glauben.

Ein "blaues Fähnchen" hintenraus hab ich auch noch nicht beobachtet.

Ansonsten werdet Ihr bei zukünftigen Treffen einen Ölkanister in meiner Kugel sehen, 1000Km sind schnell weggefahren und der Unterschied zwischen Min und Max sind nur 700ccm.

 

Traurige Grüße

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

hört sich nicht gerade berauschend an, was Du da gerade zu berichten hast. Wenn sich wirklich schlimmes herausstellen sollte, dann kann ich Dir Herrn Fischer vom smarten Service empfehlen. Er hat da auch für die getunten Benziner entsprechende Besserungen im Angebot. Irgendwas mit gehärteten Kolbenringe, sowas halt. Bin halt ein cdi-Fahrer der eher weniger mit Ölproblemen beim Verbrennen zu tun hat.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid. Hast du schon das Rückschlagventil der Teillastentlüftung überprüft? Ist aber jetzt auch egal, der Motor ist warschinlich dann eh schon hinüber.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, für Euer Mitgefühl!

 

Einen Hinweis hab ich noch vergessen: Seit einigen Wochen "klingelt" die Maschine bei niedrigen Touren und hoher Last. (dachte zunächst, das hinge mit einer Tankfüllung Super statt Super+ zusammen, blieb dann aber) Das Klingeln, Klackern, Nageln oder wie auch immer man's beschreiben soll ist das selbe Geräusch wie wenn einer an der Kreuzung vergessen hat runterzuschalten und dann beim Gasgeben kurz vorm Abwürgen ist. Habt Ihr bestimmt alle schon mal gehört. Nur, bei mir ist es doch bei deutlich höheren Touren, so bei 1700-2100 Umdrehungen und kräftigem Gas, zum Beispiel am Berg.

Fällt dazu jemand was ein?

Von der Leistung her ist die Maschine übrigens unverändert.

 

 

Gruß

Thomas

 

edit: Danke duese, für den Tipp mit dem Rückschlagventil, werde das auch in Auftrag geben (bin selbst kein Schrauber).

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 28.07.2006 um 13:55 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau auch mal nach, ob es das Öl beim Ölmesstab oben rausdrückt und ob der Motor von unten irgendwo "feucht" ist.

Das Ventil ist ein sehr guter Tip, war bei mir auch schon defekt.

Gruß, W.

PS.: Um dich zu beruhigen: deswegen muss der Motor nicht gleich hopps sein, meiner hatte auch schonmal zu hohen Ölverbrauch & ist inzwischen wieder trocken (neue Kopfhaube & das war´s, ist aber ein 599ccm). Seitdem immerhin fast 6t (flotte) km ohne Probleme.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das Klingeln wird durch unkontrollierte Zündung (Frühzündung) verursacht.

 

Das kann durchaus mit dem erhöhten Ölverbrauch in Zusammenhang stehen.

Das bedeutet, dass das Öl tatsächlich in die Brennräume (bevorzugt in den 1. Zylinder) gelangt. Insbesondere bei hoher Last (und damit hohem Ladedruck) wird entsprechend mehr ölhaltige Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt, um den Druck im Motor abzubauen.

Es deutet meiner Meinung alles auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung hin.

Zur "Sicherung" der Therorie, sind die Kerzen herauszuschrauben; dabei zeigt sich dann, ob die Kerze des 1. Zyls schwärzer ist als die anderen beiden.

Auch die Ansaugrohre (z.b. das Rohr zum LLK) müßten jetzt reichlich innen verölt sein.

Auf jeden Fall muß was getan werden, weil sich sonst das Auslassventil des 1. Zyl. verabschiedet.

 

Viel Erfolg.

 

PS: der Motor ist noch lange nicht hinüber :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.07.2006 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Ich würde bei einem Smart, und gerade bei einem Benziner, den Ansaugbereicht strikt von der Motorgehäuseentlüftung trennen. Wenn man mal in den entsprechenden Forenbeiträgen stöbert drängt sich das doch geradezu auf. Zumal wenn man schon Motorenprobleme hatte. Bis auf diese leidige "Öl aus der Motorgehäuseentlüftung im Ansaugbereich" Problematik hat der Smart doch einen ganz normalen Motor. Da braucht es keine spezial gehärteten Kolbenringe. Reichlich Öl im Ansaugbereich verträgt kein Motor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 28.07.2006 um 18:05 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

da können wir uns ja die Hände reichen. Mein Kleiner (fast 100t km gefahren) leidet zur Zeit auch an extremen 'Ölfraß'. Meiner schafft es, auf 1000 km einen ganzen Liter zu fressen (fahre so ca. 2000 km im Monat). Das macht mich ganz schön traurig. Habe erst Mitte August einen Termin im SC zur Diagnose. Am Telefon wurde mir die schreckliche Botschaft gemacht, dass evtl. der Turbo kaputt ist. Diese Reparatur würde mir dann sage uns schreibe ca. 1000 € kosten. Das ist Wahnsinn. Wollte eigentlich noch die zweiten 100t km schaffen!

Wenn du irgendwelche Aktionen vornimmst und damit erfolgreich bist, würde ich mich über eine Info sehr freuen. Werde die Tips von den Anderen schon mal an meinen persönlichen Hobbi-Bastler weitergeben. Vielleicht wird er auch selber etwas machen können. Falls da draußen noch jemand gute Tips auf Lager hat, wäre ich sehr sehr dankbar.

Thomas, ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur deines Smarts.

 

Traurige Grüße,

Katja. :cry:

-----------------

smarti211

 


smarti211

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2006 um 14:01 Uhr hat CIA geschrieben:
PS.: Um dich zu beruhigen: deswegen muss der Motor nicht gleich hopps sein, meiner hatte auch schonmal zu hohen Ölverbrauch & ist inzwischen wieder trocken (neue Kopfhaube & das war´s, ist aber ein 599ccm). Seitdem immerhin fast 6t (flotte) km ohne Probleme.

 

Ich kenn jemand, der hatte auch plötzlich nen hohen Ölverbrauch, der sich dann wieder einigermaßen eingependelt hat. Ein paar tausend km später hat sich der Motor in Form einer dunklen Rauchwolke verabschiedet. Mein Tipp: Schnellstens schauen an was es liegt, dann den Motor bevor er vollends kaputt ist zum smarten service bringen, dann ists nämlich billiger.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! :)

 

@CIA: Die "erste Sichtprüfung" hat einen rundum trockenen Motor ergeben. Es ist auch nie ein Fleck unter dem Auto. Auch bei laufendem Motor tropft nichts (defekte Ölpumpendichtung, hatte ich mal beim Corsa). Am Öl-Messtab kommt auch nichts raus. Das werden die im sc aber wohl noch genauer prüfen.

@Ingenieur: DAS hört sich logisch an. Kurbelgehäuseentlüftung, wird geprüft!

@Addi: "Ansaugbereicht strikt von der Motorgehäuseentlüftung trennen": Ist damit der Öl-Abscheider gemeint? Ich habe schon mehrfach bei den entsprechenden Diskussionen die Frage gestellt, ob der bei den 699ccm-Motoren noch notwendig ist, hat leider nie jemand beantwortet :-?

@smarti211: Hast Du auch schon den 699ccm-Motor? Ist bei Dir ja "doppelt" so schlimm wie bei mir. Da musst Du ja öfter Öl nachfüllen als tanken! :-x

Natürlich werde ich den weiteren Werdegang hier berichten.

Falls im sc ein reparabler Defekt dignostiziert wird, so werde ich den wahrscheinlich beim smarten service oder beim profi machen lassen, da hab ich dann doch mehr Vertrauen und schone meinen Geldbeutel.

"PS: der Motor ist noch lange nicht hinüber": Das beruhigt mich wirklich ein wenig, Danke!

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ServoWaiting,

ich bin mir nicht sicher, ob Du diese Schäden dem Smacht ankreiden kannst.

Vier Informationen entnehme ich Deinen Sätzen:

- Du hast erhöhten Ölverbrauch (ca. 0,5l/1000km)

- Du hast den Motor chip getunt

- Du fährst bevorzugt mit niedrigen Drehzehlen.

- Dein Motor klingelt, und Du läßt in klingeln.

 

Klingeln ist der Tod der mechanischen Bauteile, da diese mechnisch (sehr hohe Verbrennungsdrücke) und thermisch (zu frühe zu starke Verbrennung) überlastet werden. Schon kurzzeitigen Fahren mit klingeln führt zu kleinen Materialausbrüchen im Kolben.

 

Ursache: Tuning

Fehlverhalten: Zu tiefe Drehzehl, zu viel Last, falscher Sprit

 

Nun bedingen sich Ölverbrauch und klingeln, und es ist die Frage nach Huhn und Ei. Öl im Brennraum senkt die Oktanzahl und es tut klingeln tun, Klingeln tut Teile kaputt machen tun und dann steigt der Ölverbrauch.

 

Dumm gelaufen, dass wars wohl für den Motor. Fahr den noch mal ein, mit wenig Last und mittleren Drehzahlen und schau, ob der Ölverbrauch geringer wird. Mit viel Glück sind es kleine Aluminiumablagerungen auf der Zylinderoberfläche. Die können sich langsam wieder wegschleifen. Schau Dir mal Durch die Zündkerzenlöcher mit einem Stetoskope die Zylinderwände an.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abba Hasso ist das nicht zu sehr dramatisiert?

 

Thomas, ich würde nicht ins SC gehen, es sei denn es gäbe einen plausiblen Grund.

Bei den Smart- Typischen Problemen haben die auch keine Lösung und kommen zu der Aussage "das wäre noch normal". Geh lieber gleich zu den Experten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 29.07.2006 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2006 um 17:10 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Abba Hasso ist das nicht zu sehr dramatisiert?



Thomas, ich würde nicht ins SC gehen, es sei denn es gäbe einen plausiblen Grund.

Bei den Smart- Typischen Problemen haben die auch keine Lösung und kommen zu der Aussage "das wäre noch normal". Geh lieber gleich zu den Experten.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 29.07.2006 um 17:10 Uhr ]


 

Ing:

Genau, hier ist der Experte gefragt und der Profi, der einzig die richtige Diagnose stellen kann und .. Heilung herbeifuehren..

 

Alle:

Genau das habe ich die ganze Zeit erzaehlt:

Das untertourige Kurven in hohen Gaengen laesst den ganzen Ansaug- und Verbrennungraum verkokeln und verrußen_

besser ist es nur nach der simplen alten Erkenntnis zu fahren:

NUR die Stellung des Gaspedals

-im Verhaeltnis zur Zeit-

ist der Faktor fuer den Verbrauch!

 

(Viele Driver wollten den Ratschlaegen von "Koennern" folgen und im großen Gang mit 40km/h durch die Stadt fahren)

 

Der Motor dreht frei, wenn man die Gaenge ein wenig hoeher ausfaehrt, wird besser gekuehlt, setzt keine Kohle an und verbrennt sauberer.

Benziner: 2000-4200rpm.

Gehts bergan, ist es viel besser im 3. Gang mit 3500rpm als im 5. mit 2200rpm zu fahren.

 

Langsam gasgeben- Gasfuß nicht zuruecknehmen beim Schalten, bergab ein wenig Gas kurz vor dem Schaltvorgang zugeben und dann bremst der Motor prima mit.

Dieses Cruisen ist Motor- und Spritsparend:

 

Es ist eindeutig und zigtausendmal bewiesen, dass niedertouriges Fahren KEIN Sprit spart und zudem noch hohe Kosten verursachen kann.

 

(Das war schon bei frueheren Autos der Fall, ganz deutlich ab der Magermix-Klasse)

 

Jetzt wage ich mich mal etwas aus dem Fenster: So weit ich weiß geht auch die Kuehlmittelpumpe drehzahlabhaengig....

 

 

 

OP:

 

Du weißt was ich von "Tuning" beim smart halte:

Wer nicht bereit ist, gehaertete Motorteile verbauen zu lassen und nur auf Software-Modifikationen und einen anderen Tacho setzt, hat ein riskantes Spiel begonnen, bei dem -ganz klar und ohne Wenn und Aber- Raubbau mit den Resourcen betrieben wird:

Der Brabus ist nicht umsonst mit diversen Modifikationen bis zur geschmiedeten Kurbelwelle ausgestattet worden!

 

Wenn dann auch noch untertourig, ohne entsprechende Kuehlung und mit hoechstwertigem 100Oktan-Kraftstoff faehrt, heizt dem oberen Verbrennungsraum tuechtig ein,- Hitze, die auch ueber den Fahrtwind nicht abgefuehrt werden kann.

 

Deshalb rate ich nunmehr zu "normalem" Superbenzin, das "nur" 95Oktan hat und den Motor weniger heiß werden laesst:

Die Leistung wird durch den Klopfsensor etwas zurueckgenommen, weshalb mal besonders in oben beschriebener Weise fahren sollte.

In kuehleren Tagen kann man SuperPlus fahren und hat die volle Leistung der Maschine.

V-Power oaehl. Premiumbenzin tanke ich wenns kuehl ist und der smart laenger ueber die Autobahn bewegt wird,- so wird alles wieder schoen sauber.

 

 

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 29.07.2006 um 17:45 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr grundsätzlich immer über 2500U/min da in dem Bereich der Turbo schon genug Leistung bringt.Ich fahr die Gänge immer grundsätzlich voll aus,geschaltet wird erst bei 4200U/min und auch mal über längere Zeit mit hohen Drehzahlen fahren so das der Ruß aus dem Motor gebrannt wird.

 

Bin erst letzten´s auf der Autobahn 50km nur im 5.Gang 130km/h gefahren mit Tempomat.Als ich dann von der Autobahn runtergefahren bin hab ich richtig gemerkt das der Motor freier läuft und besseren Anzug hatte als vorher.Der Motor hat jetzt 30tkm und verbraucht 0.0 Liter Öl.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2006 um 18:28 Uhr hat sveagle geschrieben:
Ich fahr grundsätzlich immer über 2500U/min da in dem Bereich der Turbo schon genug Leistung bringt.Ich fahr die Gänge immer grundsätzlich voll aus,geschaltet wird erst bei 4200U/min und auch mal über längere Zeit mit hohen Drehzahlen fahren so das der Ruß aus dem Motor gebrannt wird.



Bin erst letzten´s auf der Autobahn 50km nur im 5.Gang 130km/h gefahren mit Tempomat.Als ich dann von der Autobahn runtergefahren bin hab ich richtig gemerkt das der Motor freier läuft und besseren Anzug hatte als vorher.Der Motor hat jetzt 30tkm und verbraucht 0.0 Liter Öl.



 

Solange Du die Drehzahlt (Benziner) nicht ueber 4500rpm bringst, bist Du immer auf der sicheren Seite und auf der Seite mit dem hoechsten Drehmoment und... Effektivitaet.

 

Zu meinem Beitrag habe ich noch einen Nachsatz:

Stellt euch mal vor ihr fahrt 60km/h in der Stadt - selbst wenns topfeben ist- und das im 6. Gang:

Beim geringsten Beschleunigen wird deutlich tiefer das Gaspedal durchgedrueckt werden muessen, was hoeheren Durchfluss bedeutet und... evtl. eine Menge unverbrannten Kraftstoff, der die Schmierung an den Zylinderwaenden abwaescht!

Diese Suppe geht in den Oelkreislauf und verduennt das Oel, das wiederum leichter durch die Kurbelgehaeuseentlueftung in den Ansaugtrakt kommen koennte.

 

Durch die mangelnde Drehzahl wird weniger Kuehlwasser und Oel umgepumpt, was zusaetzliche Hitze bringt.

Wer dann noch 100 Oktan oder auch nur SuperPlus faehrt, hat schnell Risse im Zylinderkopf oder durchgebrannte Ventile.

 

Also mit Gefuehl fahren und sich nicht von Sprit-Spar-Paepsten verunsichern lassen:

Der "Popo-Meter" ist immer noch der sicherste Ratgeber und ein wenig Mitleid mit dem kleinen Motor, der ein hitziges Darsein mit einem noch hitzigeren Turbolader in seiner unmittelbaren Umgebung fuehrt.

(Diese Dinger werden rotgluehend und muessen aus thermischen Gruenden warmgefahren werden und sanft auskuehlen lassen...)

 

Fuer Stadtkutscher empfehle ich ab und zu mal eine Fahrt mit etwas (!) hoeheren Drehzahlen unter Belastung (Berg), ueber mind. 50km alle Vierteljahr, sowie mit etwas hoeherer Drehzahl in der Zwischenzeit zu fahren.

 

Den Oelstand bitte erst kontrollieren, wenn der Motor schon fast kalt ist - und auf dem Ebenen:

Zwischen Min und Max.

(Mittelwert zwischen Vorder- und Rueckseite des Peilstabs nehmen)

 

 

 

8-)

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 29.07.2006 um 18:43 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Richtigstellung nach seitenlangen Tiraden über hoch oktanigen Sprit:

Je höher die Oktanzahl ist, desto geringer die Neigung zur Selbstzündung.

 

Was heißt das für den Brennverlauf?

Je höher die Oktanzahl, desto später (wir reden hier über wenige Grad Kurbelwelle) erfolgt die Verbrennung.

Dadurch werden Kolben und Brennraum entlastet, aber die Auslaßventile geringfügig höher belastet.

 

Ich kenne keinen belegten Fall, in dem ein Motor durch die Verwendung von höher oktanigem Kraftstoff Schaden zugefügt wurde.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 29.07.2006 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasso:

Gerade habe ich einen Zylinderkopf bei der Enduro Dakar650 neu machen lassen, weil uns 100Oktan-Benzin vom Fachmann empfohlen worden war: Das

Resultat war echt beeindruckend, da eindeutig die oberen Brennraeume mit den Ventilsitzen und dazwischen Risse hatten.

Niedrige Drehzahlen, Stadtverkehr und dann noch dieses 100 Oktan Benzin war dem Motor zuviel Hitze.

 

(In kaelteren Tagen und bei mehr Drehzahl und Fahrtwind waere das bei gleichem Sprit zu vermeiden gewesen)

 

:o

 

Leider muessen hier "lange Tiraden" sein, weil die Zusammenhaenge halt kausal sind.

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2006 um 18:41 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Den Oelstand bitte erst kontrollieren, wenn der Motor schon fast kalt ist - und auf dem Ebenen:
Zwischen Min und Max.
(Mittelwert zwischen Vorder- und Rueckseite des Peilstabs nehmen)

 

Hä? :o Ich meinte überall gelesen zu haben "Betriebswarmen Motor" jetzt drehst du mir Weltbild auf den Kopf! Erklär das doch mal bitte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 30.07.2006 um 10:21 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo servo-waiting,

 

ich habe Deinen ersten Text nochmal in Ruhe gelesen und stieß auf folgende Zeile:

"Am Tuning liegt's nicht, hab die Maschine immer wie ein rohes Ei behandelt und bin in 1,5 Jahren mit Tuning erst einmal(!) Vollgas gefahren. "

 

Wie schafft Du das? Hast Du einen Keil unter dem Gaspedal? Ich beschleunige an jeder Ampel mit durchgetretem Gaspedal, ich kann mir Überholen ohne das Pedal am Bodenblech gar nicht vorstellen. Wofür dann ein Tuning?

 

Und bezüglich der Oktanaussage eines Vorredners. Wenn ein Motor auch nur minimale Tendenzen zum Klingeln hat ist hochoktaniger Sprit immer besser.

 

Gruß und hoffentlich keine teuere Reparatur.

Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:



 

 

 

Hä? :o Ich meinte überall gelesen zu haben "Betriebswarmen Motor" jetzt drehst du mir Weltbild auf den Kopf! Erklär das doch mal bitte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 30.07.2006 um 10:21 Uhr ]


 

Da so schlimm wirds nicht werden;

Ich will ja nur, dass die Kugeln nur Freude machen und der Ruf der Marke nicht leidet- nicht aus irgendeinem persoenliches Vorteil,ebenso will ich niemanden schocken oder in seinem erlernten Fachwissen bloßstellen;

Gemeinsam laeufts allemal besser und Tipps und Tricks sollten weitergegeben werden, zum Nutzen aller User.

 

Das Oel kann man am besten in handwarmen Zustand kontrollieren, weil dann alles in den Oelsumpf zurueckgelaufen ist und der korrekte und tatsaechliche Wert der Fuellung angezeigt ist und nicht noch irgendwo aus den Oelkanaelen zuruecklaeuft und evtl. dann viel mehr im Reservoir hat als vorgesehen.

Fix hat man zuviel Oel drin und das ist -besonders bei diesem kleinen Turbomotor- schaedlich, weil dieses hochgewirbelt wird und in den Ueberdruck oder Entlueftungsschlauch geraet und mitverbrannt wird,- mit den bekannten Folgen.

Also handwarm, auf ebener Flaeche pruefen:

Stab rausziehen, mit einem Tuch abwischen und nochmal vollstaendig reinstecken,- kontrollieren:

Auf beiden Seiten, da durch den schraegen Einbau der Maschine unterschiedliche Werte angezeigt werden, aus denen man ein Mittel erdenken muss.

Wenn nun aus beiden Oelstaenden des Peilstabs der Mittelwert in der Mitte zwischen Min und Max steht, ist definitiv genuegend Oel drin.

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee Leute, da habt Ihr was falsch verstanden. Ich fahre nicht untertourig, da überwiegend Stadt und mit Automatik. Diese neigt ja eher dazu die Gänge höher auszufahren und man ist bei 50Km/h immer noch im 4. Gang.

Das Klingeln habe ich bei Überholvorgängen bemerkt (und bei der teilweise rasanten Bodensee-Tour) und die kommen bei mir nicht oft vor. Ich bin ein eher ruhiger Fahrer, die Drehzahlen liegen meist zwischen 2500 und 3500 Touren.

In der Tat habe ich das Bodenblech erst einmal gespürt und das war nach dem Tuning um zu sehen wie schnell er läuft. Nahe dem Bodenblech war ich bei Bergfahrten sicher auch schon. Ich benötige für meine Fahrweise einfach kein Vollgas, es kommt auch vorher schon genug.

"Warum dann Tuning?" Weil's schön ist wenn man die Leistung hat und in den entsprechenden Situationen (Berg, oder Überholvorgang) auch mal nutzen kann.

Zu 95% fahre ich jedoch in den Leistungsbereichen die der 61PS-Benziner von Hause aus hat.

Also, ich lass die Kugel dann mal bis zum Werkstatt-Termin stehen und nehm meinen Zweitwagen.

Das sc hat am Telefon auch schon was von Motor-Zerlegen gesagt, das lass ich aber definitiv bei denen nicht machen.

 

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat man technische Probleme und dann muß man sich auch noch rechtfertigen...

weiter so :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2006 um 16:50 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
da hat man technische Probleme und dann muß man sich auch noch rechtfertigen...

weiter so :roll:



sehe ich genauso, wie Ingenieur. Ist doch jedem seine eigene Sache ob und wie er ein Tuning verwendet. Letztendlich geht es darum dass Thomas sein smart Öl verbraucht was er nicht sollte. Warten wir einfach mal die erste Diagnose ab und dann wird vielleicht weitere Kenntnisse und Ideen vorhanden sein.

 

Ich drücke Dir die Daumen, Thomas!

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Kopf hoch wird schon werden jetzt warten wir erst mal ab was rauskommt.

hier wird schon wieder über ungelegte Eier geredet.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverstaendlich wuensche auch ich dem Thomas viel Glueck !!

 

Ursachen koennten sein:

 

 

Klopfsensor defekt und in Folge nun die Kolben/Ringe hin..

 

(Dann entstehen diese beruechtigten zwei Flammenfronten, die jenes Klingel- oder Klopfgeraeusch bringen: Drrrrrrt )

 

Da keine blaue Wolke zu sehen ist, wird es aber wohl doch eher ein Ventil sein.

 

Einer der beiden Profis kann das bestimmt relativ guenstig machen.

 

Ich bin gespannt, wie euere "Diagnose" ausschaut...

 

 

:roll:

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 30.07.2006 um 17:55 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.