Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brutusnero

IPod im ForFour mit Mercedes IPod Interface Kit.

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit als passiver Leser des Forums wollte ich Euch mal meine "Einbaulösung" eines IPod 20GB im Forfour vorstellen.

 

Ich fahre einen Forfour 1.1 mit Radio Six, Smart Sound-Paket, Bordcomputer und Multifunktionslenkrad. Ein so konfigurierter ForFour verfügt über einen CAN-Bus, der mit den Mercedes-Modellen ab 2005 baugleich ist. Das Radio Six ist -bis auf das Smart-branding- baugleich mit dem Audio 20 von Mercedes.

 

Seit Herbst 2005 bietet Mercedes für Fahrzeuge mit CAN-Bus das IPod Interface Kit (Teilenummer B 67 82 42 13) an. Das Kit lässt sich auch im ForFour mit CAN-Bus betreiben.

 

Ich habe das Teil im Smart Center Nürnberg bestellt und einbauen lassen. Das Interface-Kit kostet 180.- EUR (ohne Einbau). Zum Selbsteinbau war ich zu faul, das hat das SC sehr kompetent erledigt. Ein Einbau sollte sich aber mit der in diesem Forum erhältlichen Anleitung zum Ausbau des Radios leicht selbst bewerkstelligen lassen.

 

Laut Auskunft des SC ist das Interface-Kit nur zwischen das Radio (Radio Six, Navigator oder Multimedia Navigator) und den CAN-Bus gesteckt und belegt den AUX-Eingang des Radios (den aktiviert man durch zwei-Sekunden-langes Drücken auf die CDC-Taste am Radio). Mit Einbau des Interface Kit ist also der Wechsler-Anschluss am Audio 6 belegt.

 

Mit dem Interface-Kit habe ich Zugriff auf die komplette Menüstruktur des IPod (Wiedergabelisten, Titel, Interpreten, etc.). Die Anzeige erfolgt im Bordcomputer-Display des ForFour.

Auf- und Ab-navigieren funktioniert mit den Pfeil-Tasten des Multifunktionslenkrads, die Menü-Ebene lässt sich mit den beiden Telefon-Tasten wechseln. Lauter und leiser wie üblich mit + und -.

 

Laut Auskunft des SC ist nur der Anschluss eines IPod der vierten Generation bis 20GB möglich. Genau so einen habe ich, daher kann ich nicht sagen, ob neuere IPods auch funktionieren, das käme auf einen Versuch an.

 

Das Anschlusskabel habe ich ins Handschuhfach legen lassen und die Blackbox (das Steuergerät) ist im Fußraum montiert. Mir ist noch aufgefallen, dass die Blackbox einen USB-Anschluss hat. Ich weiß allerdings nicht, wozu der gut ist. Der Meister im SC meinte, damit könnte man vielleicht einen IPod Shuffle oder einen MP3-USB-Stick anschließen, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich vermute eher, dass es sich dabei um einen Anschluss für die Konfiguration der Blackbox handelt.

 

Außerdem habe ich noch rausgefunden, dass das IPod Interface Kit von der Firma Peiker acustic für Mercedes Benz entwickelt wurde (Hier ist die Pressemitteilung oder der Link zu Peiker acustic). Falls also jemand wissen möchte, was es mit dem USB-Anschluss auf sich hat: Einfach mal dort nachfragen.

 

Fazit: Ich bin begeistert, das ist für mich eindeutig die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe, was nicht heißt, dass man das Interface nicht noch verbessern könnte. Was mich ein bisschen stört, ist, dass im Bordcomputer-Display nur eine Zeile zur Verfügung steht. Damit sieht man den jeweiligen Titel, jedoch nicht den Interpreten bzw den Namen der Wiedergabeliste. Schlimm ist das nicht, man muss nur im Menü eine Stufe hoch, um zu sehen, wo man ist. Ideal wäre allerdings eine zweizeilige Anzeige. Schön wäre auch, wenn im Display des Radio Six Titel und Interpret angezeigt würden. Da das Radio Six aber bis auf die Bereitstellung der AUX-Schnittstelle nicht beteiligt ist, kann ich das schon verstehen.

 

Um das Ganze etwas zu illustrieren, habe ich ein paar Bilder gemacht. Siehe unten.

 

Sollte noch was unklar sein - ich stehe bei eventuellen Fragen gerne zur Verfügung.

 

forfour_ipod_1.jpg

 

forfour_ipod_2.jpg

 

forfour_ipod_3.jpg

 

forfour_ipod_4.jpg

 

forfour_ipod_5.jpg

 

forfour_ipod_6.jpg

 

forfour_ipod_7.jpg

 

forfour_ipod_8.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gefällt ;-) nur glaub dafür brauch man einen ipod :-D

 

 


44signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus die lösung, wobei es noch eien klasse besser geht nur liegen die ksoten dabei bei 700€ material:

alpine ipod kit + passendes radio, dann hast du aufm radio sämmtliche ipod funktionen liegen.

und wenns sein muss dazu noch nen interface adapter für den canbus, damit hast du auch die lenkradsteuerung und evtl sogar BC displayansteuerung;-)

beides natürlich mit aufpreis verbunden und es ist nicht so schön optisch ans auto angepasst

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse lösung.

 

gibt es info ob es mit neueren modellen funktioniert ?

mfg matze


MfG

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn mit "neueren Modellen".

Falls Du den ForFour meinst: Ich habe die Lösung im aktuellsten Modell eingebaut (10/2005).

Falls Du den IPod meinst: Mein SC hat gesagt: Nein. Vom 4G Ipod soll auch nur das 20GB-Modell funktionieren, das käme aber auf einen Versuch an. Eine Kollegin von mir hat sich einen Nano bestellt, den werde ich demnächst mal anstecken, um's auszuprobieren.

Du kannst ja mal bei Peiker nachfragen, die haben das Ding für Mercedes entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also.....

 

Hab ne Email an Peiker geschrieben,

die haben mir versichert, dass auch die neuesten iPod Modelle ( Video und Nano) mit diesem System funktionieren.

*freu*

 


175xa.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartie1986:

Klasse! Danke für die Info. Das werde ich nächste Woche -wie oben schon erwähnt- mal mit einem nagelneuen IPod Nano ausprobieren.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den IPod Connector mal mit einen neuen IPod Nano ausprobiert - und siehe da: Es funktioniert! Damit ist auch davon auszugehen, dass der Connector mit einem 5G IPod Video ebenfalls funktioniert.

 

forfour_ipod_9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal noch eine Frage:

Wird der iPod bei dieser Lösung auch geladen?

 


175xa.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ipod wird bei dieser Lösung auch geladen - allerdings auch bei nicht eingeschalteter Zündung.

 

Das heißt: Bei längerem Liegenlassen angeschlossen im geparkten Auto besteht die Gefahr dass der IPod die Batterie leersaugt.

 

Bei mir gabs übers Wochenende (Freitag abend bis Montag morgen) bisher keine Probleme. Allerdings hab ichs noch nicht länger ausprobiert. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit:

 

Eine Frage an die (mitlesende) Runde: Hat jemand das IPod Interface Kit an einem Radio Multimedia Navigator (Comand) im Einsatz?

 

Mein nächster wird einen Radio Multimedia Navigator haben und bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich das Interface einfach an den Multimedia Navigator anstecken kann, allerhöchstens vielleicht noch ein anderes Anschlusskabel brauche.

 

Jetzt hat mich am Freitag mein SC allerdings ziemlich mit der Aussage verunsichert, dass das Interface nicht an den Multimedia Navigator passen würde.

 

Also: Kann mir jemand in dieser Frage weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@brutusnero:

 

Hast du zum iPod-Interface bzw. der Blackbox eine Teilenummer? Über diese Nummer kannst du ja Vergleiche mit der Mercedes-Welt anstellen.

 

Soweit mir bekannt ist funktioniert dein iPod Interface Kit auch am Comand, da es sich beim Smart-Comand um das NTG2-Comand (z.B. A/B/C-Klasse) handelt. Für die A/B-Klasse gibt es zwei Interface Kits: eins für das Audio 5 (=Radio 5) und eins für Audio20/50/Comand (=Radio 6 + Navis).

 

Im NTG1-Comand (SLK/E/CLS) gibt es jedoch das ipod-Kit nur für das Comand, das passt nicht ans Audio20/Audio50.

 

Dürfte in deinem Fall also passen!

 

 

Nächste Woche bekomm ich meinen forfour. Bin mal gespannt, was es mit dem ominösen "Sound Paket MP3" auf sich hat. Hört sich aber schwer nach Mogelpackung (nur AUX-Buchse) an

:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kylet1: Danke für die Info. Mein Interface ist das fürs Audio 20. Da war wohl dann das SC falsch informiert.

 

Bzgl. Sound Paket MP3: Das ist nur das bisherige Soundpaket bei dem der AUX-Eingang des Radios auf eine 3,5-Klinkenbuchse durchgeschleift ist.

 

Allerdings gabs vor kurzem von Smart die Information, dass einige der Änderungen zum MJ2006 aufgrund der Einstellung Ende Juni nicht mehr umgesetzt werden. Darunter auch die MP3-Schnittstelle für das Soundsystem.

 

Nähere Informationen gibts

hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. Mitte September 2006 gibt es ein geändertes Steuergerät für das MB-iPod-Kit. Mit dem neuen Steuergerät ist es möglich die oft bemängelte geringe Lautstärke des IPod zu verändern. Ausgeliefert wird es schon in der höchsten Lautstärke, kann aber durch eine Tastenkombination angepasst werden. Kunden die das IPod Kit gekauft haben und wegen des Lautstärkeunterschieds zu Radio und CD reklamieren, können das alte Steuergerät mit der Teilenummer B6 782 42 25 gegen das neue Steuergerät mit der Teilenummer B6 782 42 40 umtauschen. Die Kabel bleiben gleich.

 

Hier noch ein paar neue Bilder vom (ausgebauten) IPod-Kit:

 

forfour_ipod_connector_01.jpg

 

forfour_ipod_connector_02.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ipod-Freunde,

 

auch ich hätte gerne gewusst, ob jemand das Mercedes-Ipod-Car-Kit am Comand im Forfour in Betrieb hat. Falls ja, kann man dies selber einbauen, oder muss man es freischalten lassen? Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß TR1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das IPod-Kit passt für smart Radio Six, smart Radio Navigator und smart Radio Multimedia Navigator (Comand).

 

Das IPod-Kit ist nur zwischen den Radio-Kabelbaum und das Comand gesteckt.

 

Wenn Du das Comand nach der Anleitung hier im Forum ausbaust, dann sollte auch der Einbau kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MuB da software installiert werden fur diese interface?

 

Sorry for my very bad Deutsch, I'm Dutch :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

There is no need to install any software. It's just plug and play. If you use Radio 6 - press the CDC button more than two seconds and the headunit switches to AUX mode. If you have a smart navigator or smart multimedia navigator there is a dedicated soft key to turn on AUX mode.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brutusnero am 19.10.2006 um 09:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tnx for info BrutusNero, which number can I order by MB? I see here 3 numbers, but which one is the best?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brutusnero und alle Anderen,

habe jetzt mein Ipod-Kit an meinem smart radio multimedia navigator angeschlossen. Funktioniert super während der Fahrt :-P . Doch wie höre ich Musik ohne eingeschaltete Zündung? Anscheinend lässt sich der Ipod ausschließlich über das Multifunktionslenkrad bedienen, oder gibt es da vielleicht einen Trick? Dankeschön für Infos.

 

Es grüßt TR1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das IPod -Kit lässt sich nur über das Multifunktionslenkrad bedienen. Allerdings läuft die Musik nach dem Ausschalten der Zündung über den IPod weiter, nur ist dann natürlich das Multifunktionslenkrad und der Bordcomputer aus und es lässt sich nix mehr ändern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

hierzu muss ich auch meinen Senf abgeben:

 

Erst mal Danke @brutusnero - ohne Dich wäre ich ja nie auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden!

Das ganze funzt wirklich prächtig, allerdings werde ich wohl nochmal das Steurgerät prüfen lassen müssen: ist nämlich viel zu leise im Vergleich zu Radio.

 

Bei mir funzt das ganze mit einem I-Pod Video 60 GB G5 am Multimedia Navigator. Kann diese Lösung wirklich nur jedem ans Herz legen, besser geht (fast) nicht

 

Greetings, giZmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben mit Peiker telefoniert. Leider konnte man mir nur sagen "müsste eigentlich funktionieren" aber leider keine 100%tige Zusage machen.

 

Frage: Hat jemand das Iphone so angeschlossen ? Funktioniert die Ipod-Funktion ?

Telefonieren funktioniert darüber nicht sagte mir Peiker, aber das möchte ich auch nicht (UHI vorhanden). Mir geht es ausschließlich um die Ipod-Funktion.

 

-----------------

                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE www.skype.com

OWL Smarties

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe einen Smart ForFour 1.5 BJ.04 mit Smart Radio Multimedia Navigator. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell bezüglich des iPod Interface? Funktioniert das? Wenn ja, wie und wo kann man das machen lassen, weil ich bei Peiker keine Informationen zu Preisen oder ähnlichen gefunden habe!

 

Freundliche Grüße an alle

 

Domi92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.