Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dino71065

Rost an Smart Cabrios

Empfohlene Beiträge

Hallo habe gehört, das die Smarties schnell rosten?!

 

Tja, da kann ich auch meinen Senf zugeben, obwohl ich den Smart erst einen Tag habe.

Meiner rostet nicht, aber 5 von 8 Cabrios, die habe ich selber gesehen, wollte erst einen kaufen, aber als ich sah das die vorne am Querholm über der Windschutzscheibe an den Nähten schon am blühen sind ( kein Flugrost) da ist mir der Kauf vergangen und ich habe ein Coupe gekauft.

Wenn ich raus habe wie man Bilder einstellt, dann bimme ich mal eins hier ins Forum.

 

Dino71065

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was meinst Du denn mit Querholm über der Windschutzscheibe? Wahrscheinlich ja den Abschluss oben über der Windschutzscheibe - quasi Rahmen, wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe! Bei mir ist da jedenfalls noch nichts zu sehen und mein Carbio wird im September 4!

 

Hoffe, das bleibt auch so, wäre auch der erste Hinweis, das ein Smart rostet! Und ich (als rostgeschädigter Ex-Corsa-Fahrer) bin da schon mehr als genug vorbelastet :(

 

Würd mich ja freuen, wenn sich dies tatsächlich nur als Gerücht rausstellen würde.

 

Bis dann

Thorsten

-----------------

BEST OF LIFE IS CABRIO-DRIVE

 


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, GARANTIERT!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich weiß nur nicht wie man hier ein Bild reinbekommt??????????????!!!!!!!!!!!!!!1

 

Ist genau richtig, der Rahmen über der Windschutzscheibe, links und rechts die Verbindung zur A-Säule.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bilder auf der Arbeit, morgen schicke ich die mir nach Hause, und dann zu euch.

 

Bis dann

 

Dino71065 :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist nun 5, hat 60 tsd runter steht immer draußen und da ist nix mit Rost (außer die bekannten Sachen unten drunter).

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner ist BJ 2001, hat 120 tkm und ich muss sagen, dass der Kollege recht hat.

Oben, wo A-Säule und Querstrebe zusammengedütelt sind, bildet sich Rost. Das habe ich aber schon seit 2 Jahren so und es ist auch nur etwas oberflächig angerostet. Muss ich mal reparieren lassen. Würde deshalb aber das Cabrio mir wieder kaufen. Rost ist heutzutage wohl kein Problem mehr - auch wenn man mal kleine Flecken hat. Die lässt man sich vom Lackdoktor rausmachen und gut ist. Damit mir die halbe Windschutzscheibe wegrostet, müsste ich die Kugel die nächsten 20 Jahre in der Adria parken. Immer cool bleiben. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Teo

 

(außer die bekannten Sachen unten drunter).

 

Welche Sachen sind denn das??????

 

Dino71065

 

Schicke die Bilder heute Nachmittag, habe Spätschicht!! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 4 Jahren hab ich da keinen Rost. :-D

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf den bildern die Dino71065 gemacht hat,

scheint es sich tatsächlich um rostbefall am

cabrioscheibenrahmen zu handeln !!

gleich bei meiner cabriokugel geguckt (12/2001) :roll: , nix dergleichen !!

 

ich kenne das auch nicht als einen cabrio üblichen mangel.

gehört hat man davon auch noch nix :( :( :(

 

1219867.JPG

1219869.JPG

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja, vielen Dank, auf den Bildern konnte man dann eindeutig sehen, was Du meinst! Also, das ist mir in der Tat ein Rätsel, ob sich das jetzt als Cabriotypisch rausstellt, oder nicht. Aber wenn Du sagst, 5 von 8 hätten das gehabt, kann man ja schon fast davon sprechen. Oje, hab bei mir gleich nochmal genau nachgeschaut, gottseidank nicht die Spur von Rost zu sehen :)

 

Aber da würde es mich mal interessieren, wie der DaimlerChrysler-Konzern reagieren würde? Bei dem Rost an sämtlichen E-Klassen, C-Klassen und V-Klassen sind die doch sehr kulant. Würde da als Geschädigter das mal zur Sprache bringen.

 

Ansonsten allen Cabriobesitzern eine lange Rostfreie Zeit.

 

Was Teo mit den Sachen unten drunter meint, würde mich aber trotzdem interessieren :-?

 

Bis dann

Thorsten

-----------------

BEST OF LIFE IS CABRIO-DRIVE

 


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre am Mittwoch sowieso nochmal zu Smart,(Termin) und da schaue ich mal bei den anderen nach und mache auch da mal Bilder von. Der Bekannte von mir ist ein 1000%iger der wird das wohl schon behoben haben, :roll:

 

Dino71065

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinem Cabrio (Bj. 2001) auch mal nachgesehen. Bei mir sieht es nicht nach Rost aus, sondern es sind die Klebestellen ver vorderen Gummileiste vom Dach, was ich unter den Ecken vorfinde.

 

Ich vermute, dass hier vielleicht bei dem ein oder anderem Cabrio nicht 100%ig mit dem Kleber gearbeitet worden war oder aber auch der Kleber den Lack "angegriffen" hat und somit den Rost letztendlich hervorruft.

 

Kann verschiedene Ursachen haben, aber es wäre eine Erklärung weshalb der Rost dann nur beim Cabrio zum Vorschein kommt.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Cabrio sieht es genauso aus wie auf dem Foto. Nur das ich auch an beiden A-Säulen Rostblasen entdeckt habe.

Ich habe dann mal das Fenstergummi unten etwas angehoben und es kam einiges an Wasser heraus. Ich hatte zwar den Wagen gerade gewaschen aber nach einem Regenguss wird es wohl auch nicht anders sein.

Im Frühjahr werde ich mir da wohl mal etwas einfallen lassen müssen, denn um den Rost wegzubekommen muss die Frontscheibe raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem mit dem Rost oben am Dach. Wollte mal hören was das SC dazu gesagt hat bei euch. Bei mir harren sie noch aus. Haben Fotos gemacht und es der Kollanzabteilung übergeben.

Bisher habe ich den Rost auch nur an silbernen gesehen. Sind die anderen Farben besser getarnt?

 

Schöne Grüße an alle...


Seid alle lieb gegrüßt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck gleich auch direkt mal nach. :o :o :o

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_b8cbcf36d5.jpg

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ganze ja schon fast wieder vergessen, aber heute doch noch dran gedacht mal nachzuschauen.

 

Also, ich hab die ganzen Gummidichtungen mal rundum etwas weggedrückt und keinerlei Rost an der Kugel festegestellt.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_b8cbcf36d5.jpg

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Kugel (die nun im Winterschlaf ist bis April) gestern auch mal nachgeschaut. Ich hab also keinen Rost finden können (Smart Passion, aber schwarze Trididon, Baujahr 01, 73'000 km).

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

Winterschlaf bis April. Da würde ich Dir aber empfehlen, den Motor trotzdem einmal in der Woche laufen zu lassen, da es ansonsten leicht passieren kann, daß die Lichtmaschine des Kleinen fest rostet. Ist schon einige Male vorgekommen.

Entsprechende Beiträge sind mit der Suchfunktion unter dem Suchbegriff Lichtmaschine leicht zu finden.

 

Der Smart kann es eben nicht leiden, wenn er eingemottet wird.

 

Grüße

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyne

 

Herzlichen Dank für Dein Hinweis, das hab ich nicht gewusst. Leider ist es so, dass ich mitten in einem Ort wohne und es da Anwohner gibt, die sich über einen laufenden Motor (zu) schnell beschweren. Somit fällt das schon einmal weg :cry: Zudem habe ich bereits wieder die Batterie abgehängt.

Wie gross schätzt Du das Risiko, wenn der Smart in einer Garage (trocken) steht? Dann sollte Rost doch eigentlich kein Thema sein, oder täusche ich mich?

Einen lieben Gruss

Lukas

 

PS: Ich mag es ja auch nicht so, dass ich ihn einmotten muss :)


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

das mir dem trocken in der Garage stehen hat meines Erachtens relativ wenig zu sagen, weil das Festrosten aufgrund der Feuchtigkeit erfolgt, die über den Sommer mit dem Spritzwasser wegen der relativ offenen Bauweise und dem ungünstigen Einbauort in die LiMa gekommen ist.

Hast Du das schon öfter gemacht mit der langen Standzeit oder ist es das erste Mal?

Ist halt schon eine lange Zeit bis April.

Mir selbst ist es noch nie passiert, weil ich auch im Winter regelmässig fahre, aber ich habe es jetzt schon öfter im Forum gelesen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nAbend Evelyne

Ich stelle ihn nun zum 4. mal ein, jeweils für 5 Monate, bisher immer ohne Probleme. Weder mit dem Motor (lief jeweils recht gut wieder an) noch mit Pneu (habe einfach den Luftdruck erhöht gegen Standschaden) oder sonst was.

Sonst nehm ich mal noch nen Haartrockner und geh hinter die LiMa, um alles Wasser zu verdampfen :)

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab heute mal meinen ( BJ 2001, 90Tkm ) auf Schäden untersucht:

 

Im Bereich beider Verbindungen ist der Decklack eingerissen, aber noch kein Rost sichtbar.

 

Nachmal Danke für den Hinweis, jetzt kann ich mich darum kümmern.

 

Was macht man in so einem Fall am Besten ?

 

 

LG Jörg

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 03.11.2005 um 09:51 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.