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Elmar

Ab 2006 Serien-Partikelfilter bei smart cdi-Modellen

Empfohlene Beiträge

Mit Serien-Partikelfilter für C-, E-, und M-Klasse jetzt 20 Modelle im Angebot: Mercedes-Benz weltweit führend bei Diesel-Modellen mit serienmäßigem Partikelfilter – Ab 2006 auch Serie bei smart cdi-Modellen

 

Mercedes-Benz bietet ab sofort mehr Diesel-Fahrzeuge mit serienmäßigem Partikelfilter an als jeder andere Automobilhersteller weltweit. Damit offeriert der Vorreiter auf dem Gebiet der Diesel-Technologie 20 verschiedene Pkw-Modelle in Serie mit dem wartungsfreien System – das ist mit Abstand das größte Angebot gegenüber allen Wettbewerbern. So sind ab sofort alle neu bestellten Diesel-Modelle der C- und E-Klasse, der CLK-Klasse und der neuen M-Klasse in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit der innovativen Filtertechnologie ausgerüstet.

Die 20 Mercedes-Modelle mit Serien-Partikelfilter sind ab sofort bestellbar. Bis zur, bereits auf dem Genfer Automobil Salon 2005 angekündigten, Serienausrüstung aller Diesel-Pkw im Sommer 2005, stehen neben den 20 genannten CDI-Modellen weitere 15 Diesel-Fahrzeuge mit einem optionalen System zur Wahl. Die Umwelt-Initiative wird in Kürze fortgesetzt: „Mercedes-Benz ist schon jetzt weltweit führend im Angebot von Modellen mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter. Ab Sommer werden wir unser Programm verdoppeln und bieten dann in Summe 40 verschiedene Automobile mit Serien-Partikelfilter an“, so Dr. Eckhard Cordes, Leiter der Mercedes Car Group. Cordes weiter: „Unser Angebot gilt selbstverständlich auch für smart. Hier werden wir den smart forfour cdi ab Frühjahr 2006 und den smart fortwo cdi in seiner nächsten Generation serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter ausrüsten.“

 

Mit diesem Angebot beweist Mercedes-Benz – Pionier des Pkw-Diesel (1935) und des Partikelfilters (1985) – aufs Neue seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung umweltfreundlicher Personenwagen. Selbstverständlich erfüllen alle neuen Mercedes-Benz CDI-Modelle auch ohne Diesel-Partikelfilter die strenge EU4-Abgasnorm. Von der serienmäßigen Ausstattung mit dem Filtersystem profitieren die Kunden langfristig: Der Wiederverkaufswert der mit dieser Technik ausgestatteten Fahrzeuge wird sich voraussichtlich positiver entwickeln als bei vergleichbaren Fahrzeugen ohne Diesel-Partikelfilter.

 

Quelle: DC AG - Stuttgart, 06.04.2005

 

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Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

meine.smarte-seiten.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 06.04.2005 um 11:26 Uhr ]

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Bist dir sicher Elmar, daß das auch was wird?

 

Am 3.4.2005 wurde noch publiziert, daß es bei Smart keinen Partikelfilter geben wird:

 

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Rußfilter:"Doppelte Nullnummer"beim Smart /
Jürgen Schrempp verweigert seinem Stadtauto den Partikelfilter /
Deutsche Umwelthilfe fordert sofortige Nachbesserung für den "Dreckspatz" von Mercedes

03.04.2005 - 13:22 Uhr, Deutsche Umwelthilfe e.V. [Pressemappe]
Stuttgart/Berlin (ots) - Ausgerechnet für das Stadtauto Smart, das
praktisch ausschließlich in den mit Feinstaub belasteten Innenstädten
verkehrt, verweigert der Stuttgarter Autobauer DaimlerChrysler den
Partikelfilter. Für die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) ist dies
eine weitere nicht nachvollziehbare Fehlentscheidung von
Konzernlenker Jürgen Schrempp im Vorfeld der DaimlerChrysler
Hauptversammlung am kommenden Mittwoch.

Die Deutsche Umwelthilfe hatte Schrempp am Mittwoch vergangener
Woche schriftlich aufgefordert, für alle Marken seines Hauses den
Partikelfilter ab dem 1. Juli 2005 serienmäßig anzubieten. Während
DaimlerChrysler dieser Forderung für alle Mercedes Benz Modelle
nachkommt, verweigert Schrempp ausgerechnet für den "Dreckspatz von
Mercedes", den Smart Diesel, den Rußfilter sowohl für die
Serienausstattung wie in der Nachrüstung.

"Wer heute einen Diesel-Smart kauft, der bekommt einen der
schmutzigsten Dieselmotoren, die auf dem Markt überhaupt verfügbar
sind. Dieser Motor erfüllt nicht einmal die derzeit gültige
Abgasnorm Euro 4. Bei den Stickstoffoxid-Emissionen wurden in der
Feldüberwachung sogar Überschreitungen der Grenzwerte von Euro 3
gemessen. Hinzu kommen die giftigen Dieselruß-Partikel, die
ungefiltert die Luft in Stuttgart und anderen Innenstädten verpesten.
Die Deutsche Umwelthilfe fordert Jürgen Schrempp auf, seine
Fehlentscheidung zu korrigieren. Die Doppelnull beim Smart muß
verschwinden. Wir brauchen den Partikelfilter sowohl bei allen
Neufahrzeugen wie für die vielen hunderttausend Diesel-Smart, die
bereits in den Städten unterwegs sind", so Jürgen Resch,
Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe.

Die DUH geht davon aus, dass sich - abgesehen vom Wolfsburger
Volkswagen-Konzern - alle übrigen deutschen Automobilhersteller dem
Partikelfilter als Serienausstattung ab diesem Sommer nicht länger
verweigern werden. Für praktisch alle gebrauchten Diesel-Pkw
kündigten die deutschen Hersteller Nachrüstlösungen noch für dieses
Jahr an. Eine Ausnahme macht unverständlicherweise DaimlerChrysler
mit der Marke Smart.

Die Deutsche Umwelthilfe wird im Rahmen "kreativer Aktionen" vor
dem Kauf aller Fahrzeuge warnen, denen die Automobilhersteller den
Partikelfilter weiterhin verweigern. Über Jahre hinweg wurde eine
effektive Filterung der Rußfeinstpartikel durch die
Automobilindustrie boykottiert. Die DUH erwartet gerade von
DaimlerChrysler ein Ende der Verweigerungspolitik bei den Kleinwagen,
zumal wir als Umweltverband bereits vor einem knappen Jahr bewiesen
haben, dass der Partikelfilter ohne Probleme für den Smart realisiert
werden kann.

Nachdem Volkswagen und DaimlerChrysler im Sommer 2004 geklagt
hatten, für kleine Dieselmotoren ließe sich der Partikelfilter wegen
angeblich "fehlenden Platzes" nicht realisieren, präsentierte die DUH
Anfang Juli 2004 in Berlin als Weltpremiere einen Smart mit voll
funktionstauglichem Russfilter und blamierte den Stuttgarter
Autobauer. Die DUH bewies mit dem im weltweit kleinsten
Großserien-Diesel-Pkw eingebautes Partikelfiltersystem, dass auch
Dieselmotoren mit kleinstem Hubraum wie VW Polo und Smart problemlos
und kostengünstig mit dem Partikelfilter ausgestattet werden können.

"Die Kosten für einen vollwertigen Partikelfilter liegen beim
Smart in der Serienproduktion bei unter 250 EUR" so Resch. Viele
hundert Smart-Kunden haben sich seitdem bei der DUH gemeldet und
wollten den Partikelfilter kaufen. Diesbezügliche Briefe und
Nachfragen im Hause DaimlerChrysler werden in der Regel ignoriert.
"Smart bietet zwar Kotflügelverbreiterungen und einen chromglänzenden
Sportauspuff als aufpreispflichtiges Sonderzubehör an. Umweltbewußten
Smartkunden wird aber der wirklich wichtige Partikelfilter selbst
gegen Aufzahlung verweigert", ärgert sich Resch.




Pressekontakt:
Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe e.V., Fritz-Reichle-Ring 4, 78315
Radolfzell (www.duh.de), Tel.: Mobil.: 0171/ 3649170, Fax.: 0 77 32/
9995-77, E-Mail: resch@duh.de

Dr. Gerd Rosenkranz, Deutsche Umwelthilfe e.V., Hackescher Markt 4,
10178 Berlin, Tel.: 030/ 25 89 86-15, mobil 0171/ 56 60 577, E-Mail:
rosenkranz@duh.de


 

Quelle: Presseportal von "news aktuell"


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Lesen Jungs!

 

forfour ab 2006 und fortwo ab nächster Motorgeneration!

Und von Nachrüstung steht da leider garnix. Wiederspricht als nicht dem bisher (unerfreulich) gesagten.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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gleiches Thema, nur aus web.de

 

"Smart-Diesel erhalten von 2006 an serienmäßig Partikelfilter

 

Stuttgart - DaimlerChrysler will von 2006 an auch Modelle seiner Kleinwagenmarke Smart serienmäßig mit Dieselrußfiltern ausstatten. Wie der Automobilkonzern in Stuttgart mitteilte, wird der Smart Forfour cdi ab dem kommenden Frühjahr den Filter erhalten.

 

Der Smart Fortwo cdi soll ihn nach Angaben einer Smart-Sprecherin serienmäßig erst nach dem Modellwechsel im Jahr 2007 bekommen. An einer Nachrüstlösung für Dieselmodelle des Smart Fortwo der aktuellen Generation werde gearbeitet. Wann sie erhältlich sein wird, stehe noch nicht fest. Der Konzern hatte auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März angekündigt, von diesem Sommer an alle Dieselmodelle der Marke Mercedes-Benz serienmäßig mit einem Partikelfilter auszustatten. Nachrüstlösungen für ältere Mercedes- Fahrzeuge hat das Unternehmen für den Herbst angekündigt.

 

© dpa - Meldung vom 06.04.2005 10:55 Uhr"

 

 

-----------------

Gruß

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Lewi - Westfale, Ostwestfale

Member of OWL SMARTIES, smart&friend Bayern and smart-club.de

 

verbrauch Diesel

 


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

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Also wird es dann bis 2007 keinen fortwo cdi mehr geben?

 

Weil: 1. schafft der fortwo nur euro3, so daß er damit ab 1.1.2006 nicht mehr als Neuwagen in Deutschland verkauft werden darf und

2. wird doch wohl kaum jemand einen Diesel ohne Filter kaufen wollen, wenn da Fahrverbote drohen.


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na wer sagt denn das der neue diesel nicht schon ab 1.1.06 auf den beinen steht?

 

möglich wäre auch das der neue diesel ein paar monate später vergestellt wird wie der neue benziner.

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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