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KrisAusEU

Wo ist der Drive-Lock ?

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Hallo !

 

Im Smart-Center Aachen hat mir die (seehr nette ) Verkäuferin bei Wagenübergabe gesagt, der Wagen würde so bei 20-30 km/h automatisch die Türen verriegeln...

So, das tuts aber nicht, und bei nem ForFour den ich mal als Mietwagen hatte, ging das auch nicht.

Frage also: Hat der sowas überhaupt, und wenn ja, wo schaltet man das ein/aus ??

 

Grüße, Kris


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Nimm in die eine Hand den Schlüssel. Nun drücke gleichzeitig auf Schlüssel und Mittelkonsole die SCHLIESSEN Taste. Es sollte ein Quittungston kommen und Drive Lock eingeschaltet.

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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Am 24.03.2005 um 15:18 Uhr hat Kralle geschrieben:
Nimm in die eine Hand den Schlüssel. Nun drücke gleichzeitig auf Schlüssel und Mittelkonsole die SCHLIESSEN Taste. Es sollte ein Quittungston kommen und Drive Lock eingeschaltet.

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Kralle - The strange lion with black paws



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ForFour 1.5 cdi passion:



Jepp, genauso geht es, meine Frau liebt ihn nun umso mehr, ist eine Art von "subjektiver" Sicherheit.

Ich als Feuerwehrmann sehe das ganz anders, nach einem Unfall muß ich dir erst die Scheibe zerdeppern um an dich ranzukommen, nicht lustig und zeitliche Verzögerung. Es hat halt alles zwei Seiten....

 

Gruß, Udo

 

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Iba ako!!!

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Also dazu hat man mir im SC Aachen gesagt, dass bei einem Unfall die Türen automatisch wieder aufgeschlossen werden..

 

Gruß, Kris


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Genau so ist es.Dafür zuständig sind sogenannte Crashsensoren,die nen'Aufprall melden und somit die Türen entriegelt werden. ;-)

 

 

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Gut das Du das fragst Kris. Hat mich nähmlich auch interessiert, aber ich hab mich nicht getraut zu fragen.. :lol: :lol:

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Grüsse
-Mesh-

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Ob die Crashsensoren und vor allem die Stellmotoren mit der ganzen Mechanik so schnell sind, daß sie die Tür aufschließen bevor sich diese beim Seitenaufprall verbiegt und so die Mechanik außer Funktion setzt?

 

Weil sonst kann der Sensor soviel Unfall feststellen wie er will, wenn die Mechanik erstmal verbogen ist, geht nichts mehr und die Tür bleibt zu.


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Also bei nem richtigen Crash oder Seitenaufprall kannste danach wohl sowieso durch die Fenster aussteigen oder nicht ?? :roll:

 

Gruß, Kris

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Das sind die gleiche Art Sensoren die dafür Sorgen das die Boardelektronik erstmal den Schutzdeckel auf deinem Lenkrad aufsprengt und dann ganz gemütlich in meheren Stufen deinen Airbag zündet.

 

Und der Motor von der Türverriegelung läuft im Normalbetrieb auch nur nen Sekundenbruchteil.

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Am 30.03.2005 um 16:04 Uhr hat KrisAusEU geschrieben:
Also bei nem richtigen Crash oder Seitenaufprall kannste danach wohl sowieso durch die Fenster aussteigen oder nicht ??

es geht wohl eher darum, dass du das eben nicht mehr kannst, aber ein anderer dich womöglich rausziehen kann.

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Weil sonst kann der Sensor soviel Unfall feststellen wie er will, wenn die Mechanik erstmal verbogen ist, geht nichts mehr und die Tür bleibt zu.

wenn die mechanik verbogen ist hilfts auch nichts, wenn die tür auf ist, weil sie dann ja auch klemmt. :-?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Latecs am 30.03.2005 um 18:54 Uhr ]


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Ich hab das eben mal spaßeshalber durchgerechnet. Wenn da ein Auto mit 50 km/h einschlägt:

 

50 km/h = 1,4 cm / ms (Millisekunde)

 

Das gegnerische Fahrzeug würde also in jeder Millisekunde 1,4cm tief in die Tür eindringen.

 

Wie tief liegt die Mechanik hinter den Panels?

 

Laßt mich schätzen? 3cm?

 

Dies würde bedeuten, daß die Elektronik ganze 2 ms Zeit hat festzustellen, daß ein Unfall vorliegt und nicht nur eine Windboe das Auto erfaßt, den Stellmotor anzusteuern und dieser muß den vollen Arbeitsweg schaffen...

 

... und das alles in 2 ms, weil sonst kriegt der Stellmotor die Verriegelung nicht mehr auf.

 

Berichtigt mich bitte,wenn ich da irgendwo einen Denkfehler in der Rechnung hab, aber so schnell ist kein Stellmotor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 30.03.2005 um 23:52 Uhr ]


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Wenn Du so einen Crash hast, dann steigst Du eh nicht mehr aus eigener Kraft aus. ;-)

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Grüsse
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Am 30.03.2005 um 23:51 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
Berichtigt mich bitte,wenn ich da irgendwo einen Denkfehler in der Rechnung hab, aber so schnell ist kein Stellmotor.

Wahrscheinlich wäre das Auto an der Stelle so deformiert, dass man die Türen selbst im entriegelten Zustand nicht aufbekäme. Aber ein Retter könnte ja von der anderen Seite kommen, um zu helfen.

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Ist Drive-Look eigentlich serienmässig bei allen drinnen? Habe den Passion bestellt.. und wenn wir schon bei der Serienausstattung sind: Ist die coming-home-funktion auch serienmässig?

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@ pittiplatsch: Hast Du selber schonmal versucht als Fahrer durch die Beifahrertür auszusteigen? ;-)

*nicht nach einem Unfall sondern einfach mal so*

 

@mesh: ok, dann laß ihn mit 30km/h einschlägen, dann hat das Auto 3,5 ms, um festzustellen, daß es sich um einen Unfall handelt und die Türen zu öffnen.

 

... immer noch zu wenig ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 31.03.2005 um 09:30 Uhr ]


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@drive lock

also wenn das system nicht halbwegs siche rin de rlage wäre die türen wieder freizugeben, würde es bestimmt nicht von so vielen fahrzeugherstellern verbaut.

 

@mesh

ja drivelock ist serien mässig nur nicht immer aktiviert.

und die coming home funktion ist auch serienmässig.

zumindest beim pulse und passion:)

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Juhuu! :-D

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was sollen denn diese pseudo-wissenschaftlichen berechnungen? davon abgesehen, dass ich davon ausgehe, dass das tadellos funktioniert und nicht mal prophylaktisch vom gegenteil, ist es mir lieber, dass man mich rausschneidet, als an der ampel ge-carjackt zu werden.

 

nebenbei: das hat ja schließlich nicht smart erfunden, das macht mittlerweile jedes vernünftige auto. und das allerbeste daran:

 

MAN KANN ES AUCH AUSSCHALTEN! :roll:


beste grüße

xordinary

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Am 31.03.2005 um 09:25 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
@ pittiplatsch: Hast Du selber schonmal versucht als Fahrer durch die Beifahrertür auszusteigen? ;-)

*nicht nach einem Unfall sondern einfach mal so*

Ja, hab ich. Und ich steige auch öfter als Beifahrer auf der Fahrerseite aus, weil mein Freund in Italien immer eng an einer Wand parkt und mich vorher nicht aussteigen lässt. Da muss man dann natürlich aufpassen, wenn man mit den Schuhen nicht das Armaturenbrett beschmutzen will, aber im Rettungsfall ist das zweitrangig.

Außerdem ist doch beim Smart das Dach nur geklebt, im Ernstfall springt das bestimmt ab und man kann uns von oben rausziehen.

 

Nein, im Ernst. Ich hoffe, dass die Ingenieure die Möglichkeit eines Unfalls bei der Drive-Lock-Entwicklung in Betracht gezogen haben. Smart ist ja auch nicht der erste Hersteller, der sowas anbietet.

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Es werden alle!!! Türen wieder geöffnet, und nur darum geht es in diesem Fall. Ein Retter kann bem 44 also durch maximal 5 Türen zu einem Opfer vordringen. Wollen wir mal nicht hoffen das wir je auf diese Hilfe angewiesen sind, aber die Warscheinlichkeit, das dann alle 5!!! Türen mechnisch verklemmt sind ist doch eher gering.

 

Thomas


Forfour CDI 70kw

 

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Ist Euch mal in den Sinn gekommen das bei einem Einschlag ab 30Km/h es sehr gefährlich sein könnte den Fahrer aus dem Auto zu ziehen, sollte dieser noch drin sitzen?

Die Gefahr von Wirbelsäulenverletzungen ist bei Verkehrsunfällen nicht grad gering.

Wenn die Insassen nicht Ansprechbar sein sollten und keine unmittelbare Gefahr vorliegt sollte man die Sitzen lassen und auf den Rettungsdienst warten. Was meint Ihr wohl warum bei einem Unfall bei sich noch Insassen im Fahrzeug befinden fast immer das Dach von der Feuerwehr abhehoben wird?

Außerdem hab ich noch kein Auto gesehen bei dem die Türen verkeilt waren aber keine Scheibe geplatzt ist.

 

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Es geht ja hauptsächlich ans vordringen zum Opfer. Rausgezogen wird er ja erst, wenn er in jeglicher Hinsicht stabilisiert ist.

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Wie gesagt, meist verabschiedet sich eh eins der Fenster und mit Drive-Lock Fahrzeugen hatten wie hier noch nie Probleme.

 

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