Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jumpkat

Tankanzeige,Reserve?

Empfohlene Beiträge

Tach alle zusammen!

 

Vielleicht habe ich hier eine sau blöde Frage,aber ich stelle sie trotzdem mal.Wann beginnt beim 44 die Reserve.

1.Wenn der letzte schwarze Balken beginnt oder

2.Wenn der letzte schwarze Balken weggeht.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten obwohl eine ja auch schon reichen würde.

 

Grüße an alle Smarties

Ralf


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tankinhalt auf 5L runtergeht bekommst du eine Anzeige der verbleibenden Liter im Tank und ne blinkende Tankuhr.

 

Reserve beginnt afaik erst wenn er den letzten Balken ausblenden will.

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kralle!

 

Alles klar weiss ich jetzt endlich bescheid.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Bis denne..

Ralf


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine sau blode fragen ;-) :roll:

Es gibt nur sau blode antworten :-D :-D

Alles klar :o :o


FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei 5 L Anzeige ist aber noch nicht alles leer.

Habe zuletzt bei 3 L getankt, aber nur 37 L einfüllen können(2x abschalten). es sollten doch 47 L reinpassen ? Wo ist der Rest ? Gibt es noch eine Reserve nach der Reserve ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ab Werk 47L angegeben werden, ist mir total schleierhaft. Normalerweise tanke ich immer, wenn die Restinhaltsanzeige bei ca. 1L steht. Wenn ich dann tanke, gehen 41-42L rein, bevor es zum ersten Mal stoppt. Dann kann ich, wenn ich es drauf anlege, meist noch bis zu 6 L einfüllen, bevor der Tank überläuft.

 

Da man dafür jedoch viel Zeit braucht, mach ich das nur höchstselten, wenn ich auf eine große Reichweite kommen will.

 

Einmal habe ich auch erlebt, dass ich 0 Liter im Display stehen hatte und ich hab erst einige km später getankt. Da war also noch was drin.

 

Die Restliteranzeige geht auch viel zu schnell runter. Wenn ich bei 5.0 ankomme, sind es max. 60-70 km, dass ich bei 0.0 ankomme. Da wird offenbar viel zu schnell runtergezählt.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, lieber zu früh gewarnt als ohne Sprit irgendwo in der Landschaft stehen :)

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ganze Tankanzeige nicht besonders clever. Diese Balken geben auch nur einen ungenauen Anhaltspunkt über den Tankinhalt. Und die Restliteranzeige ist doch unsinnig, wenn sie so ungenau geht.

 

Ich hab ja leider keinen Bordcomputer, ist denn die Reichweitenanzeige da exakt?

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab festgestellt dass dies wohl auch Tankstellen bedingt ist.Hab jetzt extra die letzten 2 mal an der selben Tanke,ja sogar an der gleichen Zapfsäule getankt.Bei 5l Restanzeige gingen dann auch beides Mal ungefähr 42l rein.An ner'andren Tanke bekam ich bei leicht schrägstehenden Fzg.bei 1l Restanzeige nur 39l rein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 44 soll noch eine sogenannte Notreserve von 3 L haben, sobald der Bordcomputer 0 L anzeigt. Ich tanke meistens bei einer Tankanzeige zwischen 0 L - 1 L und kann ca 41 L nachtanken.

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir diese Fragen auch schon gestellt..., nachdem ich auch nur je nach Tanke 37-42 l rein bekomme (tanke immer so bei Restanzeige 2-4l). Also muß man so denken: 47l ./. 3l Notreserve ./. 5l normale Reserve = 39l bestehend aus den schwarzen Balken :roll: na dann... in meiner Anleitung steht das glaub´ ich nicht mit der Notreserve. Aber es hängt auch bei mir wirklich vom jeweiligen Tankrüssel ab, wann er abschaltet. Ist schon komisch.

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir schon 3mal passiert, dass ich mehr als 48 L nachgetankt habe und die Tankanzeige bei 1-2 L stand. Wenn ich dann noch 3 Liter Notreserve dazu rechne, lande ich bei einem Fassungsvermögen von 52-53L!!

 

Als es mir das erste Mal passiert ist, dass ich über 48 L getankt habe, dachte ich noch, es könnte an der Tankstelle liegen. Aber mittlerweile kann ich das immer wieder hinkriegen, wenn ich den Tank nur so weit leer fahre und anschließend randvoll auffülle.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, alles weit daneben. Mein Maximum im Colt z30 liegt bei 55,7 Litern, ich tanke regelmäßig etwa 53 Liter, und nein, die Tanke besch$%/$%/ nicht!

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und der Colt hat auch den gleichen Tank?

 

Eigentlich ist es ja auch schön, einen größeren Tank zu haben... 8-)

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tank ist ident, da ist so ein schönes Mitsubishi-Logo drauf und daneben ein Smart-Schriftzug.

 

Es gibt noch deutlich mehr Gleichteile.

Bei manchen Sachen zahlt sich vielleicht ein Preisvergleich aus. Mitsubishi-Teilenummern kann ich heraussuchen.

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 28.01.2005 um 09:49 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bisher ist bei meinem noch nichts kaputt gegangen.... ;-)

 

Aber danke für's Angebot.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob Mitsubishi billigere Teile anbietet, als smart... hm, ein Beispiel hätte ich:

 

Heckwischermotor für 44: 98,- und für den Colt: 157,-. Ob es ein Gleichteil ist, weiß ich allerdings nicht.

 

Zurück zum Thema: Also ich hab gestern nochmal mit allen Tricks vollgetankt, nachdem die Anzeige bei 2-2,5l Rest stand. Ergebnis 43l gingen rein, mehr war nicht. Einmal hab ich den Tank sogar bei 37l zum Überlaufen gebracht. Ich frage mich, ob nicht die Werksangabe mit 47l stimmt und einfach das Ding aus physikalischen Gründen nicht ganz voll zu kriegen ist. Hängt vielleicht auch mit den verschiedenen Tankrüsseln zusammen!? Bei der C-Klasse hab ich das schon bei 2 Fzg. erlebt, daß die letzten 20l (!) bis der Tank voll ist nur mit großer Mühe aufzufüllen ist, d.h. der Tankrüssel stellt immer wieder zurück. Dann hat jmd. behauptet, die C-Klasse hätte quasi 2 Tanks mit einem "Verbindungsrohr", sodaß das Benzin immer erst langsam abfließen muß und für den Stutzen zu viel Gegendruck da ist, sodaß dieser immer wieder abschaltet. Vielleicht liegt beim 44 ein ähnlicher Grund vor? Dann wären auch die verschiedenen Erfahrungen erklärlich, da es ja sicherlich verschiedene Tankrüssel gibt. Daß jmd. über 48 oder 50 l tankt, könnte ja dann der Beweis sein, daß über den 47 noch 3l Notreserve stehen. Wenn allerdings jmd. über 50l mit dem 44 tankt, glaub ich das nicht mehr so ganz...

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so... wenn ich meinen so richtig voll tanken will, muss ich auch immer warten, bis es abfließt und dann geht es weiter für einige zehntel Liter. Da das aber sehr nervig ist, Zeit kostet und die Tankstellenleute einen immer fragen, ob was kaputt ist, mache ich das nur, wenn ich die Extrareichweite haben will. Vom ersten Abschalten bis richtig voll sind das ca. 6 Liter, also um die 100km...

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunder mich auch schon eine Weile, warum ich nich mehr in den Tank reinbekomme. Weil ich weder hier noch anderswo eine Antwort fand, hab ich einfach mal eine Mail an den Smart- Infoservice geschickt und auch eine schnelle und freundliche Antwort erhalten. Hier einige Textauszüge für alle: "Der Tankinhalt beträgt 47 Liter, davon sind 5 Liter Reserve. Um ein komplett Entleeren des Tankes zu vermeiden, bleiben 5 Liter Rest im Behälter. Wenn die Tankanzeige 0 Liter anzeigt , befinden sich im Tank immer noch 5 Liter, damit die Kraftstoffpumpe keine Schmutzpartikel ansaugt und so den

Kraftstoffilter verstopfen könnte. Wenn man den Tank komplett "leer fahren" würde, hätte dies zur Folge , daß die Kraftstoffanlage durch Schmutzpartikell Schaden nehmen könnte ( Einsritzdüsen usw. ). Das würde erhebliche Kosten nach sich ziehen. Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen zu einem besseren Verständnis beitragen konnten.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr smart infocenter Team"


...nur die harten dürfen smarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur interessant, habe die Tage 46,5 Liter getankt . :o :o :-D :-D Grüsse

-----------------

SMART FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

SMART CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab- da hättest Du ja bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,0l noch 7,142857142857142857142857... km fahren können :o :-D :-P oder wie oder was :-?

 

 


...nur die harten dürfen smarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

SMART FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

SMART CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2005 um 17:49 Uhr hat silverblack geschrieben:
Wunder mich auch schon eine Weile, warum ich nich mehr in den Tank reinbekomme. Weil ich weder hier noch anderswo eine Antwort fand, hab ich einfach mal eine Mail an den Smart- Infoservice geschickt und auch eine schnelle und freundliche Antwort erhalten. Hier einige Textauszüge für alle: "Der Tankinhalt beträgt 47 Liter, davon sind 5 Liter Reserve. Um ein komplett Entleeren des Tankes zu vermeiden, bleiben 5 Liter Rest im Behälter. Wenn die Tankanzeige 0 Liter anzeigt , befinden sich im Tank immer noch 5 Liter, damit die Kraftstoffpumpe keine Schmutzpartikel ansaugt und so den

Kraftstoffilter verstopfen könnte. Wenn man den Tank komplett "leer fahren" würde, hätte dies zur Folge , daß die Kraftstoffanlage durch Schmutzpartikell Schaden nehmen könnte ( Einsritzdüsen usw. ). Das würde erhebliche Kosten nach sich ziehen. Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen zu einem besseren Verständnis beitragen konnten.



Freundliche Grüße



Ihr smart infocenter Team"



 

das ist doch mal wieder eine kompetente Aussage von einem Smart-Center, was will man denn mehr!!

 

Gruß, Udo

 

-----------------

Iba ako!!!

spritmonitor.de

 

 

 


Iba Ako

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.