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Elmar

Leistungs-Kit „sB3“ für smart forfour ab sofort erhältlich

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Leistungs-Kit „sB3“ ab sofort erhältlich:

Noch mehr Fahrspaß mit dem smart forfour durch Leistungssteigerung auf 122 PS

 

Parallel zur Markteinführung des auf 500 Einheiten limitierten smart forfour edition sportstyle ist eine Leistungssteigerung von 80 auf 90 kW (109 auf 122 PS) auch für die Serienfahrzeuge mit Benzinmotor und 1,5 Liter Hubraum erhältlich. Durch das Leistungs-Kit mit Namen „sB3“ steigt das maximale Drehmoment von 145 auf 160 Newtonmeter. Die Fahrleistungen, die bereits beim Modell mit 1,5 Litern Hubraum und 109 PS das Prädikat sportlich verdienen, legen noch einmal deutlich zu: Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 9,5 Sekunden.

 

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Diese harten Fakten erlebt der Fahrer des smart forfour edition sportstyle und der Kunde, der sich das Leistungs-Kit in seinen smart forfour einbauen lässt, in noch dynamischerem Fahrspaß. Mit dem 90 kW (122 PS) Angebot wird die Zahl der Individualisierungsvarianten weiter gesteigert. Dies bietet den smart forfour Käufern die Chance, sich ihr Fahrzeug noch spezifischer zu gestalten.

 

Zusätzlich stehen neue An- und Umbauteile von smart-BRABUS für die Karosserie zur Verfügung, mit denen sich die gesteigerte Leistung auch optisch ausdrücken lässt. Das Plus an Power und die sportlichen Karosserieteile geben einen Vorgeschmack auf den smart forfour BRABUS, der im kommenden Frühjahr die Fahrzeugpalette zusätzlich erweitert.

 

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Erreicht wird die gesteigerte Leistung durch andere Nockenwellen, die längere Steuerzeiten und mehr Ventilhub ergeben. Der damit erhöhten Ventilbeschleunigung tragen verstärkte Ventilfedern Rechnung. Neu entwickelte Kennfelder für Zündung und Einspritzung werden vom smart Center im Motorsteuergerät programmiert, das auch den mechanischen Umbau vornimmt. Der Preis für das Leistungs-Kit ohne Einbaukosten beträgt in Deutschland 1.499 Euro (inkl. MwSt.), die Kosten für den Einbau liegen bei rund 200 Euro.

 

Die Kraftkur wird mit einem roten Sticker für die Bauteil- und Software-Codes auf dem Steuergerät dokumentiert, die Motorabdeckung ziert der Schriftzug „sB3“. Die erhöhte Leistung ist bereits in der EG-Typgenehmigung für den smart forfour enthalten, der Eintrag in die Papiere reduziert sich damit auf einen Besuch der Zulassungsstelle.

 

Quelle: smart gmbh - Böblingen, 23. November 2004

 

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Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

meine.smarte-seiten.de

 

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    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
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