Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thkloppi

hoher Ölverbrauch normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart, 47.000 km, verbraucht ca. 0,5l Öl pro 1000 km. Lt. SmartCenter u. angeblich Angaben von MCC soll das normal sein. Das kann ich überhaupt nicht glauben! Vielleicht will man mich nur über die Garantiezeit hinaus vertrösten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 


Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

bei meiner alten Karre wurden lt. Aussage des Herstellers 0,5 Ltr/1000 Km bereits als Verschleißgrenze angesehen.

Ich habe mit meinem CDI jetzt ca. 1 Liter auf 8.000 Km nachgekippt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen ???

confusedbig.gif

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

also mein cdi hat jetzt fast 14.000 km auf dem buckel und ich hab in der ganzen zeit vielleicht nen halben liter nachgefüllt. am ölmeßstab tut sich seit tausenden von kilometern absolut nichts! und ein ölwechsel lasse ich am freitag auch zum ersten mal machen. also meine kugel will anscheinend nicht soooo viel öl :classic_smile:

öliger gruss

trust+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollten heutige Motoren praktisch kein Öl verbrauchen (will heißen: der Ölverlust ist so gering, daß erst beim nächsten Ölwechsel wieder bis zum Opzimum aufgefüllt werden muß).


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart&passion Benziner, Bj. 09/2000

20.000KM - Ölverbrauch nicht messbar!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI braucht auf 1000km 0,0267 Liter! Also: Immer schön penetrant bleiben!

Viel Glück,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist es noch einer von der Ersten oder zweiten Serie?Diese Turbos brauchen nämlich Öl .Unser auch ca.600ml auf 1000KM.Die neueren nicht mehr.

Bienchen

xxxxx und xxx

xxx-xx xxx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also mein Benziner EZ 06/00 hat jetzt 35000km auf dem Buckel. Bei der 15000 und der 30000 Inspektion war der Messstab immer nah am unteren Messpunkt. Also hat er auf 15000km ca. 0,7l verbraucht (0,7 entspricht der Menge zwischen den beiden Markierungen)

Im 50tkm Dauertest von AUtoBild wurde auch kein Tropfen nachgefüllt aussser bei Ölwechsel. Insofern würde ich mal bei einem anderen SC anklopfen und das anschauen lassen.

Viel Erfolg

Gruss

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

1. @ cbk Ölverbrauch und Ölverlust ist nicht dasselbe !!!

Öl verbraucht jeder Motor, wer das Gegenteil behauptet, lügt! Denn geringe Mengen mogeln sich immer an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Meist ist dies jedoch so wenig, dass es sich beim Nachschauen nicht bemerkbar macht.

Ölverlust sind Undichtigkeiten im oder am Motor, meist zu sehen an den schwarzen Flecken unterm Auto. Dann ist meist nur eine Dichtung hin, die lassen sich jedoch alle wechseln...

nun aber zu deinem Problem:

0,5 Liter Ölverbrauch ist in der Tat recht viel, verglichen an dem sonst üblichen. Meist rührt der erhöhte Ölverbrauch daher, dass der Wagen nicht richtig eingefahren wurde und Fertigungsrückstände (Spänchen) in den Zylindern und an den Kolben gearbeitet haben und Riefen gezogen haben, in denen sich Öl absetzt und mitverbrannt wird. Die meisten Hersteller geben ihre Motorverschleissgrenze jedoch mit 0,7-1 Liter / 1000 km an, also kannste MCC nix.

Ärgerlich ist auch, dass deine Garantie abgelaufen sein dürfte. Ich fürchte mal, mit der Tatsache, dass dein Smart mehr Öl verbraucht, als üblich, musst du leben.

Alternativ kannst du ja die Kolbenabstreichringe erneuern lassen und die Zylinder neu hohnen lassen bei einem Motor-Instandsetzer, aber:

1. gibt es glaube ich gar keine Ersatzteile dafür, kriegst ja leider immer sofort nen neuen Motor angeschwatzt und

2. kostet sowas mindestens 2 - 3 tausend Mark!

Daher... Nachfüllen und abfinden damit. Solange dein Auto bei Volllast nicht in einer blauene Wolke verschwindet, ist es noch O.K., wenn die blaue Wolke hinten rauskommt, wenn die vom Gas runtergehst, solltest du dich nach ein paar neuen Ventilen und ~führungen umsehen.

Leider wird auch dein Kat eher den Geist aufgeben, da er sich von dem verbrannten Öl eher zusetzt und dann seine "abgasreinigende" Wirkung nicht mehr erfüllen kann.

Der erhöhte Ölverbrauch heisst aber nicht dass der Motor es zwangsläufig nicht mehr lange tut, im Gegenteil, er kann noch sehr lange halten.

Gruss vom Udo und dem Luder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nachgemessen:

11000 km 1 Liter = SC ok

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich bei Vor-Ort-Termin gelöst: Lt. SC haben die 99iger und teilweise auch 2000er Serien ein Problem mit irgendeinem Ol-schlauch, der porös wird und auch ganz abfallen kann. Dadurch entsteht der hohe Ölverbrauch. Es handelt sich dabei um einen Garantiefall!


Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

qthkloppi: Danke für den Tip. Ich habe gerade einen ganzen Liter Öl nachgefüllt und jetzt steht mein Ölstand mal eben genau zwischen Min und Max. Dabei habe ich nichtmal Zehntausend Kilometer seit dem letzten Service. Aber ende des Monats muss ich eh' meine zweite Jahresinspektion machen.

------------------

SMART NR.33

SmartV12

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.