Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
friedo

Elekt. Fensterheber Zusatz Erfahrung ??

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde, ich möchte mir gerne ein Zusatz einbauen, dass ich das Fenster an der Beifahrerseite mit einem zusätzlichen taster von der Fahrerseite aus steuern kann. Wer hat Erfahrung mit dem Angebot von Smartronik ? Hört sich gut an, das Teil von Smart-Basteln ist zu Aufwendig ( Frontpanel Abbau ... ).

Was haltet Ihr von der 2ten Alternative ( Smartronik ) mit der Fernbedienung ( 69,- € )

Danke für Eure Meinung Gruß Friedo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Friedo!

 

Ich habe von Smartronic schon die Lenkradschaltung gekauft und eingebaut - absolute Spitzenteile in super Qualität und Ausfertigung!

 

Vor mir auf dem Schreibtisch liegen nun zwei neue Plastiktüten ----> die Fensterhebersteuerung und eine zweite Lenkradschaltung!! :-D

 

Die Fensterhebersteuerung hat auch die gleiche hohe Qualität wie die Lenkradschaltung.

Beschreibung, Stecker, Schalter und Quetschverbinder - sieht alles Wertig aus.

 

Freue mich schon, wenn ich die Dinger nun in meinen neuen Smart einbauen kann!

 

Ich hab es schon mal geschrieben: Teile von Carsten bzw. Smartronic ist ein toller Kauftipp! ;-)

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo friedo,

 

habe mir auch den fensterheber von smarttronik gekauft.. und nach langem hickhack auch endlich eingebaut, das lag aber an mir :roll:

das fazit ist, es sowas von angenehm nicht mehr auf die beifahrerseite fallen zu müssen um das fenster zu öffnen.

 

zum einbau hatte ich das frontpanel abgenommen, auch weil ich die kabel für die lautsprecher verlegen wollte, also ein aufwasch.

 

es gibt aber noch eine möglichkeit in das auto zu kommen (ohne fronpanelabbau, dafür mit unterbodenabbau). du ziehst das kabel durch die kabeldurchführung der tür, lässt es dann im vorderen kotflügel "fallen", naja, ein dünner draht wirkt da wunder. wenn das kabel unten angekommen ist unter dem unterboden in richtung batteriekasten führen; da ist ein nicht genutzter gummistopfen, ein kleines loch rein, kabel durch, kabel bis zum schalthebel und auf den cabrioschalter gelegt (meine lösung, fahre ein coupe). kabel fixiert und alles getestet und wieder zusammengebaut.

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 24.04.2003 um 09:15 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedo,

 

wir haben auch die Fensterhebersteuerung von smartronik verbaut! Qualität ist eins A und der Einbau ist wirklich easy. Wir haben die Kabel übrigens durch den Innenraum verlegt (wie es Carsten auch in seiner Beschreibung stehen hat), einfach durch die Kabelführung der Tür, dann unter der Türdichtung durch in den Innenraum und am Kabelbaum unter dem Armaturenbrett entlang. Geht gut, man sieht allerdings ein kleines Stückchen der Kabel zwischen Türdichtung und Armaturenbrett. :roll:

 

Also wie gesagt, kann man nur empfehlen! Du solltest allerdings ein wenig Geduld mitbringen, wir haben fast vier Wochen auf die Lieferung gewartet (und das, wo ich so hibbelig war, das Ding einzubauen :-D ).

 

 

Gruß

 

Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von chCabrio am 24.04.2003 um 09:42 Uhr ]


 

Gruß

 

Christian

 

und immer schön smart bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Steuerung von Richter-Electronic bei mir eingebaut. Es handelt sich dabei um eine vergossene Schaltung, die steckbar ist. Also im Falle eines Rückbaus problemlos zu entfernen. Ist eine einwandfreie Lösung des Problems. Das Kabel soll allerdings auch unter dem Frontpanel verlegt werden. Werde es jedoch durch den Innenraum führen.

Habe zusätzlich zum 2. Taster für die Beifahrerseite noch folgende Funktionen:

- Tip-Funktion (1x Tippen und das Fenster fährt rauf bzw. runter; Fenster halten an jeder Stelle an, wenn man den Taster nochmal betätigt)

- Einklemmschutz

- Zentralverriegelungs-Funktion (Bei Verriegelung des Fahrzeuges schließen die Fenster automatisch)

- Bedienung der Fensterheber ohne Zündschlüssel (Zündung ein ist nicht mehr erforderlich)

- die ursprüngliche Bedienungsform ist geblieben. d.h. Tast-Funktion (Smart-Serie)

 

Bin 100%ig zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

 

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirco-Smart

 

Ist das alles serienmäßig dabei bei der Steuerung von Richter-Elektronik oder hast Du Dir da selbst noch was zugebastelt?

 

Braucht es da nicht noch zusätzliche Sensoren für den Einklemmschutz und Endschalter etc.?

 

-----------------

*************

Gruß

 

Christian

 

und immer schön smart bleiben...

 


 

Gruß

 

Christian

 

und immer schön smart bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an ALLE !

Nun kann ich, durch Eure Meinung mit guten Gewissen das Teil ordern.

 

Also das muss man einfach sagen das Smart Forum " glänzt " eindeutig durch seine Mitglieder.

 

Danke und Grüße Friedo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian:

Das ist alles in einem Gehäuse vergossen. Ich nehme nur den Stecker vom Original-Taster ab, stecke diesen auf das Modul und stecke dann den Stecker vom Modul auf den Taster auf. Mit einer Abgreifklemme zapfe ich noch eben die Zentralverriegelungsleitung an. Den Stecker nnoch eben auf das Modul gesteckt und fertig ist das ganze. Es wird alles über die Elektronik gemacht.

Und Kontakte für den 2. Taster sind auch vorhanden. Alles in einem Modul. Komplett steckbar. Bis auf den Abgriff an der Zentralverriegelungs-Leitung.

 

Wird demnächst (soweit ich weiß) bei MisterDotCom zu haben sein.

 

DAS SOLL JETZT KEINE WERBUNG SEIN! ICH HABE DADURCH KEINE VORTEILE, DASS ICH DEN NAMEN HIER NENNE!

 

Wenn Du fragen hast:

Schreib mir ne Mail. Ich kann Dir dann auch mal ein Foto des Bauteiles schicken.

 

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2003 um 10:19 Uhr hat Mirco-Smart geschrieben:
Also ich habe die Steuerung von Richter-Electronic bei mir eingebaut.
[..]
Habe zusätzlich zum 2. Taster für die Beifahrerseite noch folgende Funktionen:

- Tip-Funktion (1x Tippen und das Fenster fährt rauf bzw. runter; Fenster halten an jeder Stelle an, wenn man den Taster nochmal betätigt)

- Einklemmschutz

- Zentralverriegelungs-Funktion (Bei Verriegelung des Fahrzeuges schließen die Fenster automatisch)

- Bedienung der Fensterheber ohne Zündschlüssel (Zündung ein ist nicht mehr erforderlich)

- die ursprüngliche Bedienungsform ist geblieben. d.h. Tast-Funktion (Smart-Serie)

 

Von diesen Funktionen finde ich aber nichts auf deren Webseite. Da ich davon ausgehe, daß Du die Infos vor dem Kauf hattest: wo hast Du sie gefunden?

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*nachobenschieb*

 

Frage von CaptainKirk nochmal aufgreif:

 

@Mirco-Smart: Hatte die Schaltung von Richter-Electronic die Zusatzeigenschaften oder hast Du da noch selber basteln müssen????

 

 

 

AndyMitSmart

 

Es wird Sommer!!!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Habe den Thread aus den Augenverloren und daher keine Antwort geschrieben.

 

Die Schaltung habe ich so von Richter-Elctronic bekommen. Er entwickelt das Ding gerade noch. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu ändern.

Ansonsten einwandfreies Bauteil. Es wird komplett gesteckt. D.h. Tür-Innenverkleidung demontieren (6 Schrauben ---> Griffe und Türtaschen), dann die Stoff- / Leder-Einlage ausbauen. Stecker vom Taster abziehen, alter Stecker auf das Bauteil und den Stecker von neuen Bauteil auf den Taster gesteckt. Dann noch eine Verbindung zur grauen Zentralverriegelungs-Leitung hergestellt und fertig. Achso Zusammenbau nicht vergessen. Sonst sieht die Tür ziemlich häßlich aus!!!!

Du / Ihr findet die Sache angeblich schon auf der Seite von MisterDotCom. Der vertreibt die Sachen für Richter-Electronic.

Fragt mal ganz vorsichtig bei Mister-Dot-Com an.

Ich hoffe ich habe Eure Fragen beantwortet. Ansonsten: E-Mail an mich. Dann gibts die Antworten.

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

IMAG0012.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau bei Mister Dotcom steht es:

 

WindowLifter TipTronik deLuxe

Bedienung / Arbeitsweise:

Die Bedienung erfolgt über die originalen Fensterheberschalter.

Durch 1x kurz drücken fährt das Fenster automatisch ganz herunter.

Durch erneutes drücken während das Fenster herunterfährt stoppt das Fenster.

Die gleiche Funktion wird auch beim Hochfahren des Fensters ausgeführt.

Das Fenster wird in der oberen und unteren Stellung vollständig abgeschaltet.

Automatisches verschließen der Fenster bei Betätigung der Zentralverriegelung.

Als Option haben Sie folgende Möglichkeiten:

Das Beifahrerfenster von der Fahrerseite aus zu bedienen.

( Sie benötigen zusätzlich das Steuerkabel ).

 

Hört sich nicht schlecht an.Werden wir uns glaube ich holen.

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100695

 

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugler.

Warte mit dem Vorhaben noch ein bißchen. Laß uns da erstmal in Ruhe drüber sprechen. Ist wirklich besser!!!!

Schreib mir mal ne E-Mail. Dann erkläre ich Dir was ich meine.

 

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

IMAG0012.JPG

 

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

konnte das Teil nicht dort finden... :-x

Kann mal einer nen genauen Link reinsetzten, oder gibt es dies nun nicht mehr :-?

 

 

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß bekommst Du das Teil im Moment nur bei MisterDotCom.

 

 

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

IMAG0012.JPG

 

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micro Smart, Deiner Mail ist zu entnehmen, daß das Teil mit der Fernbedienung

mit ???? zu geniessen ist ?? Da das Teil nunmehr geliefert werden kann seitens Smarttronik würde mich eine Empfehlung schon sehr interessieren, da 69,-- € x 2 viel Kohle sind. ( Wenn´s nicht so geht wie beschrieben )! Vielleicht sollte ich doch noch warten und lieber ein Weißbier trinken gehen :lol: Grüß Friedo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil funktioniert einwandfrei. Nur wurde bei meinem Smart ein Bauteil durch Spannungsspitzen zerstört und daher hatte ich die Funktion eine Zeit lang nicht mehr.

Also noch nicht so ganz einwandfrei.

 

Ich will die Teile, die verkauft werden aber nicht schlecht machen. Nur um das mal klar zu stellen.

Das was mich an den Dingern stört ist der PREIS!!!!

Denn der ist meiner Meinung nach zu HOCH!!!

 

Und wenn es ums Geld geht nehme ich kein Blatt vor den Mund. Ist einfach zu wichtig um es so aus dem Fenster zu feuern. 69 Euro pro Tür. Das sind ca. 280 DM nur um die Fenster zu bewegen, was sie auch so tun!!!

 

Daher meine Meinung zu den Teilen.

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

IMAG0012.JPG

 

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der Meinung ist meiner meinung nach nichts hinzu zu fühen!

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du Chris.

Ich bin mir sicher, dass es einigen Leuten so geht. Jeder will es haben. Aber keiner will dafür den Preis zahlen.

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

IMAG0012.JPG

 

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da sind wir uns alle ja scheinbar einig.

Mister DotCom will für beide 189 €, Samrtromik immerhin noch 138 € für das gleiche (sind die beide von Richter oder unterschiedlich?).

Was haltet Ihr davon, wenn wir bei denen mal nachfragen wegen einer Sammelbestellung?

Ich würde mal sagen, jeder, der einen will soll mal hier posten, dass er einen will und was er maximal ausgeben würde. Dann machen wir die beiden Händler auf den Thread aufmerksam (obwohl ich denke, dass sie sowieso mitlesen, wenn sie geschäftstüchtig sind) und lassen uns ein Angebot machen.

Meine Schmerzgrenze wäre bei 80 € für das komplette Paket.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube 80 Euro für alles wird sich nicht realisieren lassen.

An eine Massenbestellung habe ich auch schon gedacht.

Richter-Electronic hat sich aus dem Vertrieb der Teile zurückgezogen. Also sind die Steuerungen nur durch MisterDotCom zu beziehen. Und das ist zu dem Preis jawohl außer Frage.

Also muß man mal fragen wie es mit nem Rabatt aussieht, wenn wir mit ganz vielen einkaufen.

Genug Interessenten gibt es ja.

 

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

IMAG0012.JPG

 

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann lasst uns mal alle zusammen bestellen, bei einem etwas geringeren Preis bin ich auch extrem interessiert :-D

-----------------

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

 

smarts-unitedLogo.jpg

 

 

 

Bei den New Kids fallen massenhaft Mädels in Ohnmacht,

was zeigt, daß wenigstens die Körperabwehr funktioniert,

wenn schon der Verstand im Arsch ist.

(MAD-Magazin)

 

 

 

 


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre auch bereit 100 € zu bezahlen, für L & R Fenster, auf und zu durch Tipp, Einklemmschutz und zu bei ZV Impuls ! Und Anschluß für 2 Taster für R Fenster

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen wir uns mal mit mehreren an Herrn Papenburg wenden und versuchen was da so geht.

 

Zu den Zusatz-Schaltern:

Ich habe das ganze so gelöst: (ist nur der Link, weil die Bilder sonst nach 3 Tagen wieder weg sind!)

Bild 1 von den Zusatztastern

Bild 2 der Zusatztaster

und das 3. Bild

 

Ich habe mir für beide Fensterheber einen zusätzlichen Taster an die Schaltkulisse gebaut. Dabei handelt es sich, wie jawohl noch gut zu erkennen ist, um den Verdeckschalter aus dem Cabrio.

 

Und wer sich den Rest des Albums anschaut, hat eine Ahnung was das für eine Arbeit war die Kabel dafür zu verlegen. :-D

 

Aber es hat Spass gemacht.

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

IMAG0012.JPG

 

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.