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Oeffi

Front-System

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe vor mein Front-System demnächst
auszutauschen. Nun hab ich mal mich schon mal ein wenig umgesehen.

Bei ACR gibt es 3 Systeme, die mir zusagen würden.

1.) Axton CAC2.14 = 119,-- Euro
2.) Rodek RC132RP = 169,-- Euro
3.) Rodek RC134RP = 199,-- Euro

Probehören ist dort leider nicht möglich, ist etwas klein der Laden in Bielefeld.
Also konnte ich nur optisch einen Favoriten aussuchen, dies wäre wohl dann der Rodek RC132RP.

Zur Musik ...
bei mir laufen viel Oldies, aber auch mal Just the Best, sowie DAB-Radio.
Headunit wäre also das Blaupunkt Woodstook DAB 52.
Später soll eine Endstufe dran, welche unter dem Beifahrersitz (Cabrio mit Schublade unterm Fahrersitz) verschwinden soll.
Hier werd ich wohl später endscheiden.
Ach ja, bevor ich es vergesse, ich höre gerne etwas mehr Hochton als wohl viele andere.

Welches System würdet ihr mir empfehlen ?

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Quote:

Am 17.01.2003 um 22:30 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Ach ja, bevor ich es vergesse, ich höre gerne etwas mehr Hochton als wohl viele andere.



Dann das Axton.
Im Ernst, normalerweise hat das Axton eigentlich nur einen grossen Nachteil - den schlecht im Pegel anzupassenden und eher schrillen Hochtöner - wenn du aber drauf stehst, könnte das sich für dich ja als überhaupt nicht nachteilig herausstellen...

Zu den beiden Rodeks kann ich net viel sagen...

Üüüühh!!!
Matze


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ein nachteil haben die axtons aber. sie haben einen ziemlich schlechten wirkungsgrad, was deiner radioendstufe sicherlich nicht zu gute kommen wird...


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Auja, das hatte ich übersehen.. naja, es gibt noch Systeme mit schlechterem Wirkungsgrad, aber toll ist der des Axtons wirklich überhaupt net.

Aber wenn er später dann ne Endstufe dranhängt, dürfte das auch wieder unwichtiger sein...

Üüüühh!!
Matze
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Hi Oeffi,

wenn ich mir Deine Preisklasse so anschaue, würde ich evtl. auch zum Canton 2.13 tendieren. Klingt eher "schrill" und kommt aher vielleicht für Dich in Frage. (preislich auf jeden Fall) HIER
Solltest Du bei ACR in Bielefeld etwas machen, sag mir bitte vorher besceid, es könnte sich lohnen.

Gruß Tim
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wo wir gerade beim thema front-system sind, klink ich mich mal kurz ein...ich möchte die ls in den eimern austauschen, wobei zunächst - entgegen ursprünglicher planung - weder zusätzlicher verstärker noch ein subwoofer geplant ist. also such ich ein 13er system, welches einen möglichst guten wirkungsgrad bei ausgewogenem klangbild hat, ergo kommen das axton oder canton bei mir wohl eher nicht in frage. darf ruhig auch 200E oder mehr kosten. was ist denn da zu empfehlen? betrieben werden die ls an einem jvc kd-s9r...wäre dankbar für entsprechenden rat...thx...im auge habe ich momentan das emphaser ecp2500....

[ Diese Nachricht wurde editiert von cc74 am 18.01.2003 um 17:58 Uhr ]

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Hi Oeffi,

habe heute in einem Smart ein EATON gehört, allerdings ein 16ner. Gibt es auch als 13ner und das ist vielleicht auch was für Dich. Kann Dir gerne mal die Katalogseite einscannen und mailen. Dann schreib mir bitte 'ne Mail.

Gruß Tim
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Hi Tim

Im Moment suche ich noch, hab mich also noch nicht endschieden. Es hat ja noch etwas Zeit.
Fest steht nur, das die 16.er LS hinten raus kommen. Die kommen bei Heike in den Space Star hinten in die Tür (dort sind auch so PappLS drin). Für vorne hab die gleichen als 13.er billig bekommen. Dort passt dann wohl auch meine alte Endstufe aus dem Corsa rein.
Das dürfte dann schon etwas bringen, da dort auch genug Raum vorhanden ist.

Dann hätte Smartie nur das Sound-Paket drin.

Also muss dort auch was getan werden.
In die Ablage hinten sollen keine neuen LS rein, da sonst die feste Ablage sich nicht mehr umklappen lässt.
Also bleibt nur ein neunes Front-System in die Eimer zu setzten. Was das heisst, weisst du ja.



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Moin Oeffi,
also dann dürftest Du auch eine neue Heckablage benötigen, denn sonst haste ja die häßlichen Löcher drin.
Musik von hinten ist zwar ganz schön und toll, aber eben nicht das Gelbe vom Ei. Vorne ein richtig gutes Frontsystem und damit wäre das geritzt. Am Dienstag bekomme ich die eigens angefertigte Subkiste. Bis dahin läuft mein Frontsystem noch auf FullRange. Somit bietet es sich an, dass du dir das mal bei mir anhörst. Jetzt ist die Endstufe anders angeschlossen und es bedarf eines neuen Tests. So wie Du es gehört hast ist es nicht mehr, auch gar net zu vergleichen. Eben echte 250 Watt/RMS auf das Frontsystem was eine gewaltige Kontrolle und sogar Dynamic verspricht.

In der Preisklasse um 150 Euro kenne ich mich net so gut aus. Aber ich denke, bei deinem Hochtongeschmack bist Du sicherlich mit dem Canton 2.13 zufrieden. Da eine kleine 2 Kanal Endstufe hinter und schon fertig. Die könnte man gleich in eins unters A-Brett setzen. Dann brauchst Du auch keinen Subwoofer, denn dann haste mehr Bass als jetzt :-D

Beste Grüße Tim
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Hallo Tim

ja, sicher brauch ich ne neue Ablage. Aber hab mich schon umgehört und werde wohl (noch) eine bekommen.
Ein gutes Front-System sollte schon sein, aber ich denke werde wohl auch nicht ohne Sub auskommen.
Vorne viel Bass dürfte nicht das ideale sein. Ich denke dort wird es immer etwas Ärger geben bei viel Bass. Also sollte man vorne etwas von dem Bass wegnehmen und dies einen Sub überlassen, der dies ja auch wohl besser kann.
Zuerst wird also vorne mal etwas gutes rein kommen und eine 4 Kanal Endstufe welche ich wohl zuerst brücken werde. So wie ich gesehen habe passt die Helix ja gut untern Beifahresitz und schlecht dürfte die auch nicht sein. Hab ich bei MediaMarkt gesehen. Muss nochmal nachsehen ob es die alte oder die neue ist. Ich meine es stand MKII drauf.

Welches System vorne rein kommt weiss ich noch nicht genau. Die Rodek RC134RP find ich nicht schlecht. Würde die jedoch vorher gerne hören.
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Hi Oeffi,

1.
Ich kenne das vorgeschlagene Frontsystem nicht, aber sei Dir im klaren, wenn Die HELIX gebrückt ist (MKII ist das aktuelle, neue Modell) liefert sie (lt. Test) 250 Watt/RMS. Vergewisser Dich, ob eine solche Leistung wirklich von dem Frontsystem (Hochtönern) (ich kenne ja Deinen Hochtongeschmack) verarbeitet wird. Nicht das sich gleich die Hochtöner verabschieden :o

2.
An welchen Sub hast Du denn gedacht ? Die Helix ist zwar von den Maßen ideal, aber nicht unbedingt eine Leistungsfähige Endstufe für hungrige Subs. Die Helix wird ab Werk mit den normalen Frequenzweichen (Crosscards) ausgeliefert. (Trennfrequenz 80Hz) Möchtest Du stufenlos den Frequenzgang für den Sub einstellen, muss eine entsprechende Crosscard erworben werden. Eine solche habe ich noch hier liegen (von 12/02 mit Garantie) Dann melde Dich einfach. Welcher Sub soll es denn sein ?

Gruß Tim
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim-OWL am 31.01.2003 um 20:29 Uhr ]


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Hi Tim

also das Rodek RC134RP ist ein getrenntes 2 Wege System mit Neodymmagnet und Ribbon Hochtöner 25 mm. Sie sollen 80 Watt haben.
Die Bässe haben durch den Neodymagneten einen hohen Wirkungsgrad aber eine geringe Einbautiefe.
Es dürfte also mehr Volumen in den Eimern sein.
Die Weichen machen auch einen guten Eindruck und der Hochtonpegel lässt sich einstellen.

Ich werde zuerst mal das Front-System einbauen und dann hören. Ich befürchte das zuviel Bass vorne sich nicht so gut anhören wird, da dieser ja dann unter dem Amaturenbrett spielt.
Wenn sich dies so herausstellt, so werde ich vorn den Bass etwas raus nehmen.

Ich denke ein 20.er wäre nicht schlecht in einem passenden Gehäuse sollte da etwas mehr raus kommen, als bei den 13.ern vorn.
Ich denke die Helix wird sich auf den 3 + 4 Kanal brücken lassen (Mono Subwoofer).

Dies dürfte dann doch reichen um ein wenig mehr Bass zu bekommen als die 13.er vorn.

Ich will ja nur etwas besseren Sound als das Soundsystem bei einer normalen Lautstärke.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 01.02.2003 um 07:22 Uhr ]


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Hi Oeffi,
also das Frontsystem treibt die Helix auf jeden Fall an. Einen 20er Subwoofer, der nicht gerade leistungshungrig ist, auch. Aber viel mehr auch nicht. Die Helix 400 MKII ist nunmal keine Subendstufe. Stellt sich mir die Frage, warum es eine Helix sein soll ? Sie ist in deiner Kette dann sicherlich das Gelbe vom Ei aber wenn Du vor hast einen Sub zu betreiben (und es wird vielleicht auch mal ein 25er) dann gibt es sicherlich bessere Endstufen die mehr für den Sub geeignet sind. Wie wäre es z.B. mit einer Rodek (wie Frontsystem). Klar ist sie klanglich nicht mit der Helix zu vergleichen, hat aber mehr reserven für den Sub und dürfte für deine geplante Lautsprecherkombination reichen. ACR in Bielefeld hat eigentlich alle Rodekmodelle da und auch noch eine gebrauchte Helix 400 (KEIN MKII). Vielleicht schließt Du mal beide zum testen an um einen Vergleich bzgl. Sub zu bekommen. Kann auch gerne mitkommen, da ich die Jungs kenne.

Gruß Tim
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Am 18.01.2003 um 17:39 Uhr hat cc74 geschrieben:
wo wir gerade beim thema front-system sind, klink ich mich mal kurz ein...ich möchte die ls in den eimern austauschen, wobei zunächst - entgegen ursprünglicher planung - weder zusätzlicher verstärker noch ein subwoofer geplant ist.


Hallo cc74,
also nach meinen Erfahrungen kann ich eigentlich nur raten, eine Endstufe zu benutzen. Ohne diese wirst Du Dein beschriebenes Ergebnis wohl nicht erreichen können. Es reicht doch eine kleine 2 Kanal unter dem A-Brett völlig aus.

Gruß Tim

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Quote:

Am 01.02.2003 um 07:18 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Die Bässe haben durch den Neodymagneten einen hohen Wirkungsgrad aber eine geringe Einbautiefe.



Das Magnetmaterial hat keinen grundsätzlichen Zusammenhang mit dem Wirkungsgrad...

Quote:
Ich befürchte das zuviel Bass vorne sich nicht so gut anhören wird, da dieser ja dann unter dem Amaturenbrett spielt.
Wenn sich dies so herausstellt, so werde ich vorn den Bass etwas raus nehmen.



Ein Sub lässt sich je nach Trennfreuquenz nich punktuell orten, jedoch die grobe Richtung. Somit dürfte unter dem Armaturenbrett zumindest harmonischer zum restlichen Geschehen spielen, als wenn er einem ins Kreuz tritt.

Quote:
Ich denke die Helix wird sich auf den 3 + 4 Kanal brücken lassen (Mono Subwoofer).



Ja, lässt sie sich, aber die HXA 400 ist nicht nur insgesamt eher schwach auf der Brust für nen Sub (wobei das für die meisten 20er noch langen dürfte), sondern klingt dabei auch extrem schlank im Bassbereich....

Quote:
Dies dürfte dann doch reichen um ein wenig mehr Bass zu bekommen als die 13.er vorn.


Beim richtigen Frontsystem dürfte die Helix in Brücke darauf mehr Bass erzeugen als ein 20er an Kanal 3+4 und das System nur auf 1+2.

Ich hab also zusammenfassend zur Helix ein recht gespaltenes Verhältnis. Einerseits ist sie eine hervorragend klingende Endstufe, aber bei Einsatzzwecken, die nicht ihrem "Revier" entsprechen, ist sie fern davon, ihr Geld wert zu sein.

Deshalb ist sie in den meisten Fällen eben nicht die ideale Endstufe für den Anwender, der einfach ein bisschen mehr Musik haben will...

Aber mit dem Tip von Tim dürftest sicherlich net schlecht liegen, die Rodeks sind top!

Üüühh!!!
Matze
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HI

War heute nochmal bei ACR in Bielefeld. Dort habe ich nochmals nachgefragt.
Zu den Lautsprecher hat man mir gesagt, ich solle die Rodek RC132RP nehmen. Die wären nicht schlecht. Wenn ich nicht zufrieden sein, so würde man sie wieder zurück nehmen.

Es wurde mir empfohlen, die Eimer nicht zu schliessen, und nicht zu dämmen.

Die Lautsprecher waren leider nicht mehr da, aber bestellt sind sie nun. :-P

Von der Helix als Endstufe wurde mir abgeraten. Sie würde zwar nicht schlecht sein, hätte jedoch etwas wenig Power für einen Sub. Ebenfalls sei sie anfällig für Störgeräusche. Wenn diese nicht auftreten würden wäre sie aber nicht schlecht.
Statt dessen wurde mir eine Rodek R4100A angeboten.
Da ganze deckt sich ja mit dem, was ihr mir schon geschrieben habt.
Unter dem Sitz passt sie leider nicht, aber einen Platz haben wir durch ausprobieren gefunden. Dort ist sie bestimmt gut aufgehoben.

Über einen Sub haben wir kurz auch noch gesprochen. Von einen 20.er hat man mir abgeraten. Ich soll lieber einen 25.er nehmen.
Auch hier wurde mir dann ein Rodek gezeigt. Die Kiste passt aber nicht hinten im Cabrio rein. Also falls ein Sub rein soll, ist wohl basteln angesagt.

Zuerst ist also mal das Front-System dran. Wenn dies eingebaut ist, so wird sich sicher mehr sagen lassen zu einer Endstufe.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 04.02.2003 um 03:37 Uhr ]


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Hi Oeffi,

na das freut uns doch, dass wir mit unseren Tipps richtig lagen :-D
Also ich kenne ACR in Bielefeld, der Christian wohnt quasi bei mir um die Ecke. Die verkaufen nun mal gerne Rodek, dürfte klar sein. Allerdings, Du wolltest nicht so viel ausgeben, würde ich doch einfach mal die Helix testen. Die haben doch noch eine gebrauchte da stehen ?! Kommt auf den Sub an, den Du verwenden möchtest. Allerdings dürfte sich selbst die Helix über diese ACR Axton Subs kaputtlachen :lol: Aber wenn es auf einen 25er Sub hinausläuft vergiss mal lieber die Helix. Ich nutze meine Helix 400MKII nur für das Frontsystem da die Helix einfach wahnsinnig sauber und präzise spielt und sich unter meinem A-Brett Lautsprecher befinden, die solche Endstufen sehr mögen :-D

Subkiste: Ganz einfach. Selber bauen oder bauen lassen. Ich habe alle Subs von ACR getestet und bin nicht überzeugt worden. Wenn die Rodek gut an einem geschlossenen 25er (Vega, Emphaser Neo 10", etc.) spielt, dann nimm einfach die fertige Kiste von Emphaser mit dem Schnellverschluss. Allerdings spielt die Membran im Cabrio dann nach hinten. Sonst, wie gesagt, selber bauen.

@Matze
Meine Sonderanfertigung dürfte heute eintreffen :) *freu* *freu*
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Hi Tim

sicher verkauft er wohl gerne Rodek und Axton.

Da ich ja zuerst mal das Front-System einbauen werde, kann ich bei der Endstufe wohl noch aussuchen.
Einen Stromanschluss kann ich ja schon mal verlegen. (Sicherung raus lassen) Da sollte es doch einfach sein, die Kabel an die Endstufe anzuschliessen und sie einfach vorne im Fussraum hinzulegen und dann mal zu testen.

So werde ich dann wohl zu hören bekommen wie es klingt.

So wie ich mich kenne (und das geht bestimmt einigen so) werde ich zuerst begeistert sein und denken das es so wohl reichen würde. Mit der Zeit hört man dann aber doch, das da noch ein wenig fehlt.

Daher plane ich also eine 4 Kanal Endstufe mal ein.

Vorne bin ich am überlegen, ob das Amaturenbrett etwas dämmen kann. Ich habe mal gesehen das es selbstklebende Dämmmatten gibt. Ich hab das Brett noch nicht raus gehabt, aber Bilder davon hab ich schon gesehen. Ansich sollte es gehen, das man die Dämmmatten unten gegen A-Brett klebt, natürlich mit Aussparungen bei den Lautsprechern. Aber das werde ich bestimmt sehen, wenn ich es raus habe.

Auch bei den Höchtönern muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Einfach in die orginalen reinstecken wird wohl nicht gehen.

Ach ja, wir werden uns mal die Sonderanfertigung ansehen ähmmmm anhören :)


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Hi

meine Lautsprecher (Rodek RC132RP) sind gestern (Freitag) angekommen.
Also war heute der Einbau dran.
Hier mal eine kleine Beschreibung:

Zuerst habe ich das Radio ausgebaut. Dieses muss raus, damit man die Mittelkonsole heraus gekommt.
Als nächstes kam die Sicherheitsinsel dran. Dies ist einfach, man braucht sie nur herauszuhebel. Die Kabel abziehen und ab in den Kofferraum. Dort findet man dann 2 Schrauben. Auch diese endfernen. Weiter geht es mit der Schublade. Etwas seitlich eindrücken und man kann sie herausziehen.
Hier kommen nun die ausgedrehten Schrauben rein.
Eine weitere Schraube ist in der Mitte zu sehen. Auch diese herausdrehen. Nun kam der Aschenbecher heraus. So kommt man besser an die beiden Schrauben unten. Nach dem herausdrehen vorsichtig die Mittelkonsole abnehmen. Oben ist ein Lichtleiter für die Heizung/Lüftungsbeleuchtung. Die Konsole wird einfach auf dem Boden in der Mitte gelegt.

Tip: Wer eine Fremdradio einbauen will, kommt nun prima an den Radioschacht um seitlich ein paar Löcher für die Blechlaschen zu bohren.

Auch der Drehzahlmesser und die Uhr werden nun abgebaut. So nun ist es in der Mitte schon mal leer. Also geht es weiter mit dem Tacho. Unten sind 4 Schrauben. Hier braucht man für 2 Schrauben einen langen Torx-Schrauber. Ich hatte einen Satz Winkel-Torx. Dieser passte gerade eben noch. Nach dem losschrauben kann man den Tacho nach oben heben und das Kabel für den Drehzahlmesser an den Seiten drücken und abziehen. Das andere Kabel wird durch eine Sicherung gehalten. Diese durch drücken in der Mitte ausrasten und die Sicherung nach hinten wegschieben, dann bekommt man es raus.
Nun die eine Schraube vom I-Panel abschrauben und nicht runter fallen lassen.
Alle Schrauben habe ich in die Schublade gelegt, den sie sind gleich. Nun kommt noch die Kugel des Lüfters auf der Beifahreseite ab, dort ist auch noch eine etwas grössere Schraube versteckt.
Nun ist das I-Panel gelösst. Wer das Soundpaket hat, muss nun die Höchtöner-Kabel noch abmachen. Dazu die Filzmatten oberhalb der Fussraums herausnehmen. Die Kabel sind an den Eimern angeklebt, darunter sind sie zusammengesteckt.
Nun das I-Panel etwas nach oben ziehen bis es bei der Mittelkosole nicht mehr in den dortigen Pin steckt. Nun in Richtung Kofferraum ziehen, damit das Panel aus den Halteklammern gezogen wird.
Das I-Panel herausnehmen und ausserhalb des Autos lagern.
Nun sieht man schon die Eimer mit den Lautsprechern. Die Lautsprecher sind mit jeweils 4 Schrauben befestigt. Das Kabel ist oben angebracht. Also raus mit den Lautsprechern. Am besten von der Beifahrerseite, denn sonst stört das Lenkrad.
Nun sieht man, das es dort eine Einkerbung gibt. Diese sollte verschlossen werden, wenn sie nicht durch die Lautsprecher verdeckt wird.

Die Rodek RC132RP passen so nicht in die Mulde. Ich habe die Befestigungslaschen der Lautsprecher etwas kürzen müssen, damit die Lautsprecher dort passten. Ich habe mir aus Filz eine Dichtung geschnitten. Mit dieser konnte ich auch die Einkerbung verschiessen. Die Kabel liegen unter der Dichtung. Auch in den Eimern war eine Kante im Weg, die ich endfernt habe. Besser wäre wohl ein Ring gewesen, der in die kleine Vertiefung der Eimer gepasst hätte. Dann hätte man auch die Befestigungslaschen ganz lassen können und die Einkerbung mit verschliessen können. Auch mit der Einbautiefe hätte es wohl keinen Ärger gegeben.
Nun sollte man für die Weiche einen Platz suchen und diese befestigen. Am besten so, das man noch drankommt, wenn alles verbaut ist. Kabel an die Weiche anschliessen.

Nun noch nicht testen, es sein den Tacho und Sicherheitsinsel sind angeschlossen. Ich habe diesen kleinen Schritt unternommen um einen ersten Test zu machen. Das Radio kurz mit Strom versorgt und die Kabelenden in die Stecker vom Soundpakets gesteckt.

Dann alles einbauen.

Ich habe die Weiche noch nicht befestigt, da es schon etwas dunkel wurde. Ich wollte das I-Panel lieber wieder drin haben.
Aber als es drin war, musste noch ein Soundcheck gemacht werden.
Auch ohne Endstufe gibt es deutlich mehr an Bass und viel klarere Höhen. Auch merkt man, wenn man etwas lauter stellt, das die Radio-Endstufe ihre Grenzen hat. In normaler Lautstärke aber spielt es doch deutlich besser, als das Soundpaket.
Auch hatte ich so die Gelegenheit die Hochtöner mit dem langen Kabel an verschiedenen Positionen zu testen.
In dem Spiegeldreieck ist es wohl am besten.

Also die Weichen müssen bei mir noch befestigt werden und dann kommt das Kabelverlegen dran.
Stomkabel für eine Endstufe werde ich schon mal verlegen. Eine alte Endstufe habe ich noch, also kann ich diese ja auch mal anschliessen.

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Hey Oeffi,

das hört sich ja schon ganz gut an. Die Position der Hochtöner, ja das muss jeder selber wissen, wie es einem am Besten gefällt.
Viel Spaß dann noch bei den Frequenzweichen... :-D :-D :-D Ich habe fast 2 Wochen gebraucht um die störungsfreieste Position zu finden. Jetzt stört nur noch der Torsender wenn ich zum öffnen des Garagentors draufdrücke :lol:

Fahrerseite: Frequenzweiche mit Klettverschluss ganz links an die T-Zelle peppen.
Beifahrerseite: Frequenzweiche mit Kabelbinder um den kleinen Kabelbaum links neben dem Airbag befestigen.

Ich habe zwar das Rodek nicht, aber meine Frequenzweichen sind relativ groß. Ich habe sie zusätzlich noch mit dieser Luftnoppenfolie eingewickelt damit sie nicht klappern und beschädigt werden können.

Da Du einen Diesel hast, können Störgeräusche bzw. Störquellen ganz woanders her kommen, also da hilft wirklich nur probieren. Mit einer Endstufe erhöhen sich diese Probleme.

Gruß Tim


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Hi

Die Weiche auf der Fahrerseite konnte ich neben dem Sicherungskasten an der Aluverstrebung befestigen, auf der Beifahrerseite klappt dies nicht so gut. Dort liegt die Weiche auf dem Keil.

Heute ist die Endstufe dazu gekommen.
Es ist eine 4 Kanal Rodek R4100A geworden.
Diese läuft jetzt gebrückt und sollte 2 x 280 Watt bringen.
Die Stromkabel mit Sicherung habe ich ja schon verlegt. Es fehlte das Chinch-Kabel, welches nun auch verlegt ist. Es fehlte mir noch das Remote-Kabel, welches ich dann erstmal mit einem Rest vom Lautsprecherkabel verlegt hatte. War ein wenig zu kurz. Also heute nochmals ran.
Aber zum Testen reichte es ja, das Remote-Kabel ans Radio anzuschliessen.
Es ist zwar noch nicht richtig eingestellt, aber man merkt deutlich das nun Leistung dahinter steckt.
Da noch nicht alles richtig angeschlossen ist, konnte ich noch keine Testfahrt unternehmen, aber den Motor laufen lassen konnte ich schon. Es gab keine störenden Geräusche.

Bis zu einer bestimmten Lautstärke, welche sicher reicht, ist alles Okay. Wenn ich noch mehr aufdrehe, merkt man das die 13.er dies nicht mehr mitmachen. Hier lässt sich sicher noch per Einstellung das ganze verbessern.

Ich denke ich werde etwas von dem Bass wegnehmen müssen.
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@oeffi...

nur interessehalber: hast du die eimer mit dämmwolle gefüllt und das bassreflexrohr verschlossen? oder alles so gelassen wie es war? bei mir steht nämlich die ganze aktion auch demnächst an...

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Hi cc74

zur Zeit nicht gedämmt und Bassreflex offen.

Ich denke es hängt etwas von dem ab, was du machen willst.

Wenn du zuerst nur das Front-System auswechseln willst, so würde ich sie offen lassen. Dann bringt der Bassreflex evtl. noch etwas.
Wenn ein Sub gleich mit rein soll, würde ich dämmen und das Rohr zu machen. Den Bass soll ja dann der Sub übernehmen. Also wäre es vorne wohl eher ein Mitteltöner mit leichtem Bass.

Ich denke dämmen und Rohr offen scheidet ganz aus. Dort ist wirklich nicht viel Raum, so das dämmen eher dann schlecht ist.

Ich habe nun nicht mehr vorne gebrückt, also nur Kanal 1+2.
Die Lautstärke am Radio geht bis 50 zu regeln.
Lautstärke auf 37 eingestellt.
Nun habe ich am Verstärker den Level eingestellt, bis es Verzerrungen gab.
Dann wieder ein wenig zurück.

Beim hören viel mir auf, das es bei einigen tiefen Bässen wohl nicht passt. Es waren wirklich nur richtig tiefe Bässe.
Ich habe dann von FullRange auf HighPass umgestellt.
An dem Regeler etwas gedreht und schon verschwand der Bass.
Nochmals den Level eingestellt.
Alles klingt nun gut, aber der Bass ist natürlich nicht mehr da.
Also den Regler etwas zurück, so das wieder Bass wieder da ist.
Nun die Lautstärke auf 20 runter und es hört sich gut an. Auf 25 gedreht, einfach noch besser, auf 30 ist es schon richtig laut, hört sich aber gut an. Nun noch auf 35. Ist wirklich etwas zu laut aber es spielt noch gut. Auf 40 gedreht, es nun echt zu laut und es klingt nicht mehr.
Auf 50 habe ich verzichtet. Voll bis hinten sollte man besser nicht machen.

Also 20 ist etwas Musik im Hintergrund am laufen,
25 ist richtig Musik hören, aber noch nicht sooo laut.
Bei 30 gute laute Musik.
Einstellung 35 falls es mal richtig laut sein soll, aber durchaus noch sehr guten Klang.

Über 35 wird wohl nicht gedreht, weil es dann einfach zu laut ist und es sich nicht mehr anhört.

Ich denke die Einstellung passt nun.

Für den richtigen Tiefbass ist wohl ein SubWoofer nötig, aber auch ohne diesen ist es schon eine andere Welt.

Wer nicht weiss, das dort etwas vom Bass weggeregelt ist, wird auch so nichts vermissen.
Wer es weiss, der will auch diesen Teil noch haben wollen.
Fazit: Ein Sub muss nicht unbedingt sein, aber :roll:
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Am 19.02.2003 um 09:54 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Hi cc74
Wenn du zuerst nur das Front-System auswechseln willst, so würde ich sie offen lassen. Dann bringt der Bassreflex evtl. noch etwas.
Wenn ein Sub gleich mit rein soll, würde ich dämmen und das Rohr zu machen. Den Bass soll ja dann der Sub übernehmen. Also wäre es vorne wohl eher ein Mitteltöner mit leichtem Bass.



Das Problem ist nur, dass das Bassreflexrohr nicht immer bei jedem System das gleiche Verhalten zeigt.

Soll heissen, während es bei einem System noch einen Vorteil im Bass oder Kickbereich bringt, bringt es bei einem anderen System nur Döhnen im Grundtonbereich und durch die Bassreflexabstimmung sogar noch viel WENIGER Bass als wenn die Rohre geschlossen sind (da im Bassreflexprinzip der Frequenzgang nach unten hin viel steiler abfällt als im geschlossenen).

Und da dieses Verhalten unberechenbar ist (naja, berechenbar schon, aber nicht ohne genaueres über das Chassis zu wissen), macht es in wahrscheinlich 95% aller Fälle mehr Sinn, das Rohr abzudichten und das Volumen leicht zu bedämpfen.

Üüüüühh!!!
Matze
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Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
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Hi

heute ist der Sub-Woofer dazu gekommen.
Es ist ebenfalls ein Rodek geworden.

Ich wollte zuerst das Gehäuse selber bauen, da ich nichts passendes gefunden habe.

Heute habe ich ein Gehäuse gefunden, das fast genau meinen Wünschen endsprach und der Rodek RW25DM war auch schon drin.
Es handelt sich um eine geschlossene Box.
Also habe ich das ganze mal hinten rein gestellt und zur Probe laufen lassen.

Mir hat es gefallen und der Preis war auch gut.

Ich habe ein Cabrio und die feste Abdeckung drin. Der Subwoofer sollte nicht hinten gegen die Rückwand spielen. So gab es noch 2 Möglichkeiten. Lautsprecher in der Seite, oder er musste nach oben.
Zur Seite fand ich auch keine gute Lösung, weil man doch mal etwas mitnehmen will.
Somit blieb, den Lautsprecher nach oben.

Das nun gefundene Gehäuse passte wie gewünscht in den Kofferraum und auch der Lautsprecher war dann oben. Er steht etwas schräg nach vorne, was ich auch so geplant hatte.

Sicher werde ich noch etwas Zeit damit verbringen ein paar Einstellungen zu ändern.
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